ALiQs Community

ALiQs-Ratgeberecke => Haushalt, Garten, Heimwerken und Hobby => Thema gestartet von: HeyJo am November 28, 2010, 18:59:45 Nachmittag

Titel: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 28, 2010, 18:59:45 Nachmittag
Ein Hobby von mir ist ja Modellbau, daraus kam am Freitag der Gedanke auf die schnelle einen Adventskranz zu basteln und im Wohnzimmer hinzustellen. Er musste dem Anlass groß genug sein, aber nicht zu groß. Also wurde ein kleiner, großer Kranz gebastelt. Aber im Maßstab 1:87, mit einer passenden Geschichte dazu (allein wäre der Kranz doch zu winzig gewesen). Einiges habe ich erst gestern Abend, als ich dann endlich zur Ruhe kam, erdacht und umgesetzt.So nun zu den Fotos und der Geschichte dazu.
Der Feuerwehrkommandant hat zu einem Besinnlichen 1.Advent für alle Feuerwehrmitglieder geladen. Es ist zwar kalt, aber klare Luft und so wurde der Kranz auf eine Holzplatte gelegt, 2 Paletten mit Steinen dienen als Unterbau.
(https://up.picr.de/23490689kz.jpg)
Ein Kamerad der Altersabteilung spielt Gitarre und so werden gemeinsam vorweihnachtliche Lieder gesungen.
(https://up.picr.de/23490752eb.jpg)
Natürlich draussen auf dem Übungsplatz neben dem Feuerwehrhaus.
Kaffee und Kuchen gibt es im Feuerwehrhaus und draussen ? :drinks:
Währenddessen muss die Führungsgruppe (1/1/4) mit dem ELW zu einem Einsatz fahren (Überörtlich innerhalb der Gemeinde)
(https://up.picr.de/23490826sc.jpg)

(https://up.picr.de/23490836sq.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am November 28, 2010, 19:12:51 Nachmittag
schöner  :gb:  :clapping: HaJo.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 28, 2010, 19:32:05 Nachmittag
Den LT (ELW) habe ich 1994 so umgebaut, während ich für die Meisterprüfung gelernt hatte. Umgebaut wurde: die 2te Sitzreihe entgegen der Fahrtrichtung, zwischen den Sitzreihen ein Tisch, dazu auf dem Tisch Kartenmaterial, Uhr, Funkgeräte, aussen Antennen, Nebelscheinwerfer, Hörner, Anhängerkupplungshaken,Blinker hinten oben an der Dachkante, innen im Geräteraum Leitkegel, Reserverad, Kanister und kleine Kästen (Feuerwehrbeladung) Im Fahrerraum die Ablage über dem Motor(zwischen den Sitzen) und Funkgerät. Kennzeichen und die Beschriftung, die ich nochmal erneuere, oh 2 Antennen fehlen auch :cray:. Dazu die Besatzung, aus Platzmangel muss man den Preiserlein eventuel die Beine amputieren ab Oberkante Knie. Tut denen aber nicht weh, sieht im Auto nur besser aus. So wird so mancher Arm amputiert und in anderer Haltung wieder angeklebt. Der Musiker hat so keine Arme, diese sind extra am Spritzling angesetzt. Aber die Gitarrenarme mit Gitarre passten prima daran. (waren auch lose an einem Spritzling) Der stehende Musikus erhält dann eben etwas anderes. Nächsten Sonntag brennt dann auch mit einem Griff die zweite Kerze :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am November 28, 2010, 20:35:57 Nachmittag
 :gb: Was für ein schönes Hobby und die schöne Geschichte dazu  :biggrin: :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 28, 2010, 20:37:51 Nachmittag
Und ich hab nen Adventskranz ;)   für die nächsten Sonntage lasse ich mir noch etwas einfallen als Fortsetzung der
Adventgeschichte, also selbe Ort und der selbe Kranz.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am November 28, 2010, 20:39:45 Nachmittag
Ja, der ist niedlich  :biggrin:  :angel:  :advent01:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am November 28, 2010, 22:28:18 Nachmittag
 :gb:  Was für eine schöne Idee!  :clapping:

...   für die nächsten Sonntage lasse ich mir noch etwas einfallen als Fortsetzung der
Adventgeschichte, also selbe Ort und der selbe Kranz.

Ich freu mich drauf.  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am November 28, 2010, 22:39:14 Nachmittag
 :clapping: :clapping: :clapping: schön gemacht Hajo, ich bin begeistert,
Früher gab es doch immer diese Adventsvierteiler im Fernsehen, da ist Deine Geschichte viel spannender  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 28, 2010, 22:52:24 Nachmittag
Na ja, es arbeitet bei mir im Kopf für die Fortsetzung :yes: im Prinzip ist alles fertig  :paint: :umnik: :read:, muss nur noch ausgeführt werden!

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 28, 2010, 23:19:21 Nachmittag
Einige User vom UT in Köln kennen diese Bilder schon, aber fürs Forum:
Hier habe ich etwas anderes, eine Tankstelle, die auch Wartungsarbeiten an PKWs durchführt. Das habe ich mal Ende der Achtziger gebaut. Einige Details: Hydaulik = Messingrohr, Aufnahmearme Messingblech und Plastikreste. Ölauffangbehälter = Plastik und Draht. Nachträglich ist auch der Tresen und die kleine Zwischenwand eingebaut worden. Ein Waschbecken und ein Wassertrog (Teile reinigen, undichte Reifen prüfen) Arbeitsplatte Werkzeugkiste, Sauerstoff und Acetylenflasche, Wasserschlauch und andere Teile kamen hinzu.
Der Pkw hat auf der Hinterachse angedeutete Bremstrommeln, die Reifen stehen ausgedreht (Felge) an den Wänden.Ganz wichtig, gearbeitet wird auch, siehe Ölspuren :yes:
(https://up.picr.de/23485492rk.jpg)

(https://up.picr.de/23485496rs.jpg)

(https://up.picr.de/23490428ai.jpg)

(https://up.picr.de/23490440kj.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am November 28, 2010, 23:24:47 Nachmittag
das hat mich damals schon fasziniert und erinnere mich, daß es jemanden gab, der meinte, es wäre 1:1
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 28, 2010, 23:28:47 Nachmittag
 :Oskar: :Oskar: :Oskar: :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am November 29, 2010, 06:54:54 Vormittag
das hat mich damals schon fasziniert und erinnere mich, daß es jemanden gab, der meinte, es wäre 1:1

 :blush2: :blush2: :blush2:  :sarcastic:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 05, 2010, 08:17:17 Vormittag
der 2. Advent. morgens noch im dunkeln      
(https://up.picr.de/23491750pv.jpg)
hier hat es getaut - kein Schnee....    
gestern ist eine Getränkebude aufgebaut worden,
(https://up.picr.de/23491863wq.jpg)
Festzeltbänke und Tische werden auch noch aufgebaut.
Hier ist die 2. Gruppe tätig, die 1. und 3. Gruppe fahren bei Alarm raus.
Ich glaub die sind auch gerade draußen. Der Brandmeister erkundigt sich gerade über Funk bei seinen Leuten.
(https://up.picr.de/23491013bj.jpg)
Ein Blick ins Feuerwehrhaus....
(https://up.picr.de/23491019kx.jpg)
Leer..andere Seite?
(https://up.picr.de/23491027rb.jpg)
auch leer.
Jetzt am Nachmittag:
Die Gäste kommen auch und das wird auch noch im Bild festgehalten. Wer fotografiert denn da noch außer mir?
(https://up.picr.de/23491961oe.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ilona am Dezember 05, 2010, 13:19:00 Nachmittag
Einfach toll, ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung...
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 05, 2010, 15:13:30 Nachmittag
Die zweite Kerze wurde am Adventskranz angesteckt.
Nachdem die ersten Gäste da sind, fliesst auch gleich der Kaffee, Kakao (auch mit Schuss) Glühwein, aber auch Wasser, Limo, Cola und Bier. Die Kinder bekommen jeder einen kleinen Beutel mit allerlei Naschwerk.
Der Feuerwehrkommandant, er steht neben dem Pressemann, erkundigt sich gerade über Funk bei dem Einsatzleiter der ausgerückten Feuerwehrkameraden, nach dem aktuellen Stand der Löscharbeiten.
Auch heute spielt "Donovan" Weihnachtslieder auf seiner Gitarre, aber heute wird er von dem "Langen" mit seinem Akkordeon begleitet und wer will, kann /darf auch mitsingen. Kuchen und belegte Brötchen wurde von den Kameraden oben in der Küche und im Schulungsraum hergerichtet.
(https://up.picr.de/23492024nk.jpg)

(https://up.picr.de/23492135zt.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 05, 2010, 15:22:56 Nachmittag
Fortsetzung:

Die Kinder beim Naschen
(https://up.picr.de/23492273rb.jpg)

(https://up.picr.de/23492274ps.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am Dezember 05, 2010, 15:44:25 Nachmittag
Super  :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 05, 2010, 15:46:35 Nachmittag
Etwas Technik zu den Fotos. Im Feuerwehrhaus ist eine Decke eingeklebt worden, dazu auf der linken Seite ein Treppenaufgang zu der Küche und dem Schulungsraum. Dazu oben Beleuchtung und und in der Fahrzeughalle Deckenbeleuchtung. An den Wänden stehen geschlossene Spinde für die Einsatzkleidung, (wie bei mir im Feuerwehrhaus, normal sind offene Spinde). Die Glühweinbude war ein Bahnsteigkiosk. Dieser wurde mit Steichhölzern erweitert und lackiert. Diese Fenstereinfassung wurde auch herausgetrennt, dafür wurde der Tresen erhöht, und eine Klappe hinzugefügt. Sie dient auch als Vordach (wenn es regnet oder schneit). Und eine Deckenbeleuchtung kam mit rein. Die Festzeltbänke gibt es fertig, außer meine, die habe ich maßstäblich aus Plastik mit Holzmaserung hergestellt. die beiden Tische dagegen sind aus Echtholzfunier.
Das Grundstück ist, oh Wunder von der letzten Woche zu heute um ein Drittel gewachsen :sarcastic:.
Runde Spritzlingreste bzw die Beine von den roten Stühlen ergeben prima Glühweinbecher und andere Getränkebecher.
Bier und Wasserflaschen und die Getränkekästen dazu sind Original!

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 05, 2010, 17:48:04 Nachmittag
 :gb: :gb: Klasse HaJo  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 05, 2010, 18:23:42 Nachmittag
Es ist Abend und dunkel, langsam gehen alle Gäste nach Haus. Die Feuerwehrleute räumen noch auf etwas auf oder bereiten "dem Kakau ein Ende".  Abendstimmung
(https://up.picr.de/23492435cs.jpg)

(https://up.picr.de/23492440rc.jpg)

(https://up.picr.de/23492444ca.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 06, 2010, 15:42:15 Nachmittag

 :gb:   Auch der zweite Advent ist sehr schön geworden!   :clapping: :clapping: :clapping:

Zitat
Das Grundstück ist, oh Wunder von der letzten Woche zu heute um ein Drittel gewachsen

     :haha:

Das sollte man  im RL auch mal haben.....   :lol:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2010, 22:16:15 Nachmittag
Einige Nachträge zu dem Diarama "Usertreffen"

Grundlage war eine Fahrzeugbox für Modellautos in der Größe 1:43. Der Klarsichtdeckel dient dem Staubschutz. Die Grundplatte habe ich geändert. Den erhöhten Boden fein herausgetrennt und einen niedrigen Boden eingepasst und eingeklebt. Darauf kam eine Straßenfolie (aber etwas schräg aufgeklebt, gibt etwas mehr Platz  :yes: ). Der Straßenrand wurde mit einer Hecke bepflanzt, und schon hatte ich einen Parkplatz, links und rechts der Hecke.
Das Cover von Ugges  UT-Köln-DVD gab mir dann das Thema UT-Treffen, warten auf dem Parkplatz. Die Werbewand ist Echtholz. Dann hab ich mir Boris Auto vorgenommen: vorsichtig an bestimmten Punkten drücken und zerlegen. Mit einem 2ten Auto gleicher Farbe hätte ich die Schiebetür hinten geöffnet. So musste ich Boris allein ins Auto inplatieren. Vorher habe ich die Sitze noch farblich behandelt und das Lenkrad Boris in die Hand gegeben. Zum Schluß kamen noch Kennzeichen ans Auto.
Dafür hatte Petra (blaues Shirt, Kurzarm wäre richtig gewesen) dazu gestellt. Dann habe ich mir den Fundus an Preiserleins angeschaut und zugeordnet. Mich hatte ich schnellgefunden, andere Farbe dran, einen Rucksack dazu fertig. Halt, meine Haarpracht, daran müsste ich doch erkennbar sein? Renate, zierlich, kam mit Siggi auf die Bank (Kleidung, siehe sein AVATAR). Ugge bekam ihre Schwarze Jacke an und ihre silbergrauen Haare. Thomas hat keine Socken an (groß und stemmig), Kerstin hat sich etwas gewandelt, eine kleine Kur und schon war sie schlank (nicht dünn). Auf der anderen Seite kann man nicht unbedingt jemanden zu ordnen, da geht ein junger Mann, nur nicht so groß. Aber schaut selbst:
(https://up.picr.de/23486046rp.jpg)

(https://up.picr.de/23486051bp.jpg)

(https://up.picr.de/23486102ek.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2010, 22:27:28 Nachmittag
Das Fahrzeug von vorn
(https://up.picr.de/23486195pn.jpg)

(https://up.picr.de/23486196vz.jpg)

(https://up.picr.de/23486197wq.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ilona am Dezember 06, 2010, 22:33:13 Nachmittag
Das ist wirklich Toll geworden
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am Dezember 06, 2010, 22:41:52 Nachmittag
da muss man erstmal drauf kommen, also Hajo - ich bin begeistert.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 06, 2010, 22:45:06 Nachmittag
 :gb: Spitze HaJo  :clapping:  :sarcastic:  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 07, 2010, 16:10:08 Nachmittag
Auf der anderen Seite kann man nicht unbedingt jemanden zu ordnen, da geht ein junger Mann, nur nicht so groß.

Also, ich hab mir mal Gedanken gemacht, wer wer sein könnte.... ob's stimmt?
Alle hab ich aber noch nicht zuordnen können.

(https://up.picr.de/23696362rz.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 07, 2010, 16:21:06 Nachmittag
 :clapping:

Die hinter der Hecke gehören nicht zu uns  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 07, 2010, 16:30:30 Nachmittag
Die hinter der Hecke gehören nicht zu uns  :biggrin:

Noch nicht..... Wart's ab, die melden sich auch noch hier an.....   :Helga:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 07, 2010, 16:31:54 Nachmittag
 :yahoo: :yahoo: :yahoo: OK  :Helga:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 08, 2010, 00:08:06 Vormittag
So ähnlich - toll
Ich hab mal meine Kisten gesichtet und 2 typische LKW von Wiking heraus gesucht. Diese habe ich irgendwann mitte der 70er gekauft. Bei dem Magirus habe ich dann als 1tes Fahrzeug überhaupt eine Lenkung unter gebaut. Die Spurstange ist Federstahldraht, alles andere Messing.
(https://up.picr.de/23487128rs.jpg)
Den MAN habe ich später in den 80ern mit einer Roco Lenkung versehen. (Leider gibt es diese Lenkung nicht mehr.)
(https://up.picr.de/23487850tg.jpg)
Hier ist eine kleine Auswahl,
(https://up.picr.de/23487817iz.jpg)
damals habe ich an viele LKW eine  Lenkung eingebaut. Fahrzeuge in der Kurve mit eingeschlagenen Rädern sehen einfach besser aus.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 09, 2010, 12:55:25 Nachmittag
Hier ist noch ein weiterer LKW:Ein DAF (Kibri-Bausatz) mit geöffneter Fahrertür und Lenkung, mitte der 80er gebaut.
(https://up.picr.de/23487892ul.jpg)

(https://up.picr.de/23487908pv.jpg)
ein wenig Farbe, Kennzeichen, sowie andere Felgen und Reifen sind weitere Attribute
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 09, 2010, 13:05:27 Nachmittag
Der Magirus, etwas zerlegt, aber mit Lenkungdetails
(https://up.picr.de/23487151xy.jpg)
Ein Steyr 91 ebenfalls mit Lenkung
(https://up.picr.de/23487971yf.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Melodie1607 am Dezember 10, 2010, 08:46:23 Vormittag
Du hast ein Wahnsinnig interessantes Hobby, aber sag mal wo "stapelst" du deine ganzen Kunstwerke, hast du nen eigenen Raum wo du die aufbewahren kannst.

Scheinst ja schon mächtig viele solcher Miniaturwelten geschaffen zu haben. Wahnsinn...
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 10, 2010, 10:17:30 Vormittag
Im Moment ist alles in Kartons und Kästen verstaut (Extra Zimmer!) Miniaturwelten hatte ich vorher so nicht gebaut. Die erste Welt war tatsächlich das Usertreffen! Und die zweite Arbeit die Advent-Geschichte :yes: Das Feuerwehrhaus hatte ich vorher schon, bzw. habe ich das von meinem Sohn übernommen/gerettet.
Ich habe noch einige schöne Fahrzeugumbauten, die euch ebenfalls zeigen werde. Und auch einige Häuser mit Leben gefüllt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am Dezember 11, 2010, 18:49:51 Nachmittag
die euch ebenfalls zeigen werde. Und auch einige Häuser mit Leben gefüllt.


immer her damit  :clapping: :clapping: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 12, 2010, 00:48:15 Vormittag
In ganz Deutschland ist Tauwetter und am 3. Adventsonntag hat das Grün des Rasens das Weiß des Schnees verdrängt.
In ganz Deutschland? Nein in einer kleinen Stadt in Niedersachsen, in Steinkirchen ist mal wieder alles anders.
(https://up.picr.de/23510161rx.jpg)
Die Feuerwehr wollte diesmal mit ihrer dritten Gruppe Gastgeber sein. Aber im Laufe des Samstag zog eine Schneefront über die Stadt und der Wetterbericht sprach von Schneehöhen um 20cm ( 2,3mm ) und mehr.  Zum Abend hin war die Schneefallfront durch
(https://up.picr.de/23510156dv.jpg)
So wurde erstmal die Glühweinhütte durch die 3.Gruppe abgebaut. (Diese wird am 4. Advent andern Orts benötigt).  Hinter Tor 1 und  2 wurde Platz gemacht, kräftig gereinigt und ein besonderer Bodenbelag, der auch wieder leicht zu entfernen ist, aufgebracht. Festzeltgarnituren wurden eingestellt und der Azvenzkranz mit samt Holzplatte auf zwei Böcke in die Halle gestellt. Kamerad Franzl "Donovan" mit seiner Gitarre spielt und singt wieder Weihnachtlieder und auch der "Lange" (er ist zwar klein, aber er heißt so) begleitet ihn wieder mit seinem Akkordeon.
Nun denn, ich hab das Geschehen auch wieder festgehalten.
(https://up.picr.de/23510333hi.jpg)
Der ELW und das LF8 stehen draußen
auch der Winterdienst ist im Einsatz
(https://up.picr.de/23510332nq.jpg)
Da die Winter meistens sehr hart sind und Unmengen von Schnee zu bewältigen sind, fährt das Bauamt hier ein starkes österreichisches Fahrzeug (Steyr 91, es wird leider nicht mehr gebaut).
Fortsetzung folgt....
 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 12, 2010, 01:25:06 Vormittag
Die dritte Kerze ist am Kranz entzündet worden
(https://up.picr.de/23510389qx.jpg)
und das Tanklöschfahrzeug steht auf seinem Platz!
Die Altersabteilung und auch einige junge Feuerwehrmänner und Frauen fühlen sich wohl in der warmen Fahrzeughalle.
(https://up.picr.de/23510393tn.jpg)
Huch eine Flasche fällt gerade um!
(https://up.picr.de/23510401ft.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 12, 2010, 01:50:50 Vormittag
Über was unterhalten sich die beiden jungen Frauen die ganze Zeit?
(https://up.picr.de/23510798lb.jpg)
scheint zuschmecken  oder nur durst?
(https://up.picr.de/23510797ca.jpg)
Jetzt will ich diese kleine Gesellschaft alllein weitermachen lassen, Hauptsache sie finden bei dem Schnee nach Haus.

Hütte abgebaut, anderer Ort, was haben die hier vor?....................... :blink:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 12, 2010, 20:59:33 Nachmittag
In ganz Deutschland? Nein in einem kleinen Dorf in Niedersachsen, in Steinkirchen ist mal wieder alles anders.
Latürnich.....   :biggrin:


Zitat
...  Unmengen von Schnee .....  der Winterdienst ist im Einsatz.....
 
Hast du eine Wanne unter deiner Modell-Landschaft stehen? Sonst wird's nass, wenn erst die große Schneeschmelze kommt!  ;)


Zitat
Die Altersabteilung und auch einige junge Feuerwehrmänner und Frauen fühlen sich wohl in der warmen Fahrzeughalle.
Ich glaube, auf dieser Party würde es mir auch gefallen... :yes:

Wieder prima Beiträge!  :good:  Vielen Dank, HaJo!  :im_so_happy:


[Edit]: Woraus ist denn der Schnee?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 12, 2010, 21:09:25 Nachmittag
Ich hatte einen Staubsauger parat für den Puderzuckerschnee! Aber auch im realen Leben hat es bei unserem Vorweihnachtsnachmittag etwas geschneit. :yes: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 12, 2010, 21:12:20 Nachmittag
Puderzuckerschnee!

Da hatte mein Mann also Recht - Puderzucker! Ich hatte es nicht geglaubt!  :dance1:

Er hat nämlich auch gerade deine Modelle bewundert.  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 12, 2010, 21:16:52 Nachmittag
Für Puderzucker hat der Mann eben ein Auge ;)!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 15, 2010, 00:41:43 Vormittag
 Passend zu den LKW Umbauten hatte ich auch einige PKW umgebaut. Wie zB. der Ascona B in der Waschhalle der ehemaligen Tankstelle. Neben diesem Bereich hatte ich einen Opelbetrieb geplant mit 6 Arbeitsplätzen. Diese Werkstatt hatte ich Anfang der 80er Jahre begonnen zubauen. Durch Umzug ist vieles kaputt gegangen, einiges habe ich aber gerettet. So die Mechaniker (20 verschiedene), noch in dem alten Grün, wie es in den Opelwerkstätten bis Mitte 80er üblich war. Dazu  hatte ich aus Plastikprofilen 5 Stück 2-Säulenhebebühnen gebaut (gibt es seit einigen Jahren in sehr guter Qualität auch zu kaufen). Und an einigen Fahrzeugen wurden die Motorhauben entfernt und geöffnet wieder eingeklebt. dann wurden aus Spritzlingresten Motor und andere Teile, die man so in einem Motorraum findet angedeutet und ebenfalls eingeklebt. Einige PKW mit geöffneten Türen haben leider nicht überlebt.
(https://up.picr.de/23511323rr.jpg)
Opel Kadett D        
(https://up.picr.de/23511330vk.jpg)
in weiß Ascona C Sport
(https://up.picr.de/23511325dh.jpg)
Kadett auf der 2-Säulenbühne
(https://up.picr.de/23511328xi.jpg)
Da die Fahrzeuge keine Kennzeichen haben, muss dieses Werkstattgelände die Gebrauchtwagenabteilung sein!
Fortsetzung folgt......
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 15, 2010, 01:03:03 Vormittag
Neben den kleinen Modellen Kadett und Ascona habe ich auch den Senator geöffnet
(https://up.picr.de/23511714os.jpg)

(https://up.picr.de/23511716uz.jpg)
die Hebebühne
(https://up.picr.de/23511717od.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 15, 2010, 01:20:57 Vormittag
Statt Bühne - der Wagenheber
(https://up.picr.de/23511740ia.jpg)
Meister und Geselle im Gespräch - Erfahrungsaustausch
(https://up.picr.de/23511759jp.jpg)

(https://up.picr.de/23511769xz.jpg)
Das Heraussuchen der Fahrzeuge und auch die anderen Arbeiten machen Hunger auf mehr. Jetzt werde ich den Ascona-B 2Türig umbauen zum 4Türer, so wie ich den mal mein Eigen nannte, angefangen hatte ich den schon mal.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 15, 2010, 01:25:05 Vormittag

Eine schöne Modelllandschaft. Die Hebebühne ist ja genial.... :good:


..... was ist denn eigentlich ein "Pritzling"?

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 15, 2010, 01:33:40 Vormittag
Eine schöne Modelllandschaft. Die Hebebühne ist ja genial.... :good:
..... was ist denn eigentlich ein "Pritzling"?
Pritzling sollte natürlich Spritzling  heißen :Oskar: :Oskar: :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 15, 2010, 01:37:27 Vormittag

Und ich google mir die Finger wund....  :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 18, 2010, 00:51:45 Vormittag
Ich bin diese Woche durch "Steinkirchen" gegangen, ihr erinnert euch? Ein kleines Dorf in Niedersachsen. Die Glühweinbude war doch bei meinem letzten Besuch verschwunden. Und was soll ich sagen: da wird doch am Markt ein kleiner Weihnachtsmarkt ( von den Vereinen, glaube ich ) aufgebaut. Das Gelände ist zwar noch abgesperrt, aber die Bude der Feuerwehr steht da schon. Die sind ja richtig fleißig. Ich will mal den 4. Advent abwarten, da gibt es bestimmt mehr zusehen.
 Soweit mein kleiner Zwischenbericht aus Steinkirchen.  ;)
Ich hab doch noch Fotos machen können! ;)
(https://up.picr.de/23511842tn.jpg)
"Steinkirchen"!
(https://up.picr.de/23511850jj.jpg)
Die Feuerwehrbude  (rückwertige Ansicht)
Bild entfernt
ich weiß gar nicht wer da reingeht, und was es da gibt, sieht noch leer aus
(https://up.picr.de/23511857bs.jpg)
Das Zelt gehört dem DRK
(https://up.picr.de/23511859bw.jpg)


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 18, 2010, 12:26:53 Nachmittag

Was für eine nette Idee - den Weihnachtsmarkt in seiner Entstehung zu dokumentieren!  :good:

Zitat
Ich hab doch noch Fotos machen können!  ;)

  Gut, dass du die Kamera dabei hattest...  ;)


Zitat
wird fortgesetzt

    :clapping:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Dezember 18, 2010, 14:40:28 Nachmittag
 :clapping:

Wirklich toll HaJo.
Da freu ich mich und guck immer mal wieder hier rein.

Mit Liebe jede Kleinigkeit bedacht. Find das echt toll.

Ich kann mich an die Eisenbahn, meines Cousins erinnern. Ach, was haben die Eltern des Nachts gebastelt, gemalt, zusammengestellt - immer wieder zum Geburtstag und Weihnachten, was Neues.
An Landschaft, an Häusern, Menschen, Tiere usw.....

Was hab ich meinen Cousin beneidet. Ich bekam ne Puppenstube, war ja Mädel - aber, alles gekauft....

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 18, 2010, 17:41:11 Nachmittag
Ein wirklich tolles Hobby hast du  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 19, 2010, 19:41:01 Nachmittag
Weihnachtsmarkt in Steinkirchen. Steinkirchen vor 200Jahren ein kleines Städtchen, heute entgegen dem Trend ein Städtchen mit Dorf Charakter. Es ist am Nachmittag noch nicht allzuviel los auf dem kleinen Markt. Zum Glück ist auch der Schnee vom letzten Sonntag restlos getaut. Aber dank der Kälte schmeckt den Leuten alles was die Vereine so bieten.
(https://up.picr.de/23511876hu.jpg)
Die Steinkirche (eine spätromanische Kirche , oder frühgotisch? )
(https://up.picr.de/23511880ao.jpg)
links die Bude der Landfrauen, rechts eine Gemeinschaftshütte des TSV, der Schützengilde und der DLRG
img]https://up.picr.de/23511882bo.jpg[/img]
Das Zelt des DRK (wie man sieht, fühlt sich die Feuerwehr auch hier wohl)
(https://up.picr.de/23511884gd.jpg)
Rund um den  "Vier Fürsten Brunnen"
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 19, 2010, 20:06:54 Nachmittag
Diese Bude kennen wir schon,
(https://up.picr.de/23511885kw.jpg)
vor 2 Wochen stand sie bei der Feuerwehr
(https://up.picr.de/23511886ym.jpg)
Die Feuerwehr hat zuzsätzlich das Zelt der Jugendfeuerwehr aufgebaut
(https://up.picr.de/23511889ll.jpg)

(https://up.picr.de/23511896rk.jpg)
und der "Lange und Franzel" musizieren auch wieder

Ein wenig Technik: Die große Bude ist aus Balsaholz bis auf Boden und Dach, sowie Inneneinrichtung (verschiedene Materialien), Das weiße Zelt ist aus Papier (stolze Maße: 5m x 5m x 2,80m außen Höhe, Firsthöhe 3,70m) natürlich umgerechnet. Die zweite kleine Bude war ein Schuppenanbau, das Haus dazu gibt es nicht mehr. den Schuppen habe ich dann mit Streichhölzern (Bastelhölzer:ohne Kopf) verlängert. Die Front mit der Tresenöffnung ist aus Balsaholz.
Das grüne Zelt habe ich mit Pappe erhöht, da es sonst zu klein gewesen wäre.In den beiden Zelten habe ich zur Beleuchtung LEDs eingesetzt. (Das entspricht dem kalten Licht von Leuchtstofflampen) in den Holzbuden sind normale Mini - Glühlampen (14V) eingesetzt.
 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am Dezember 19, 2010, 22:14:55 Nachmittag
 :clapping: :clapping: Super gemacht

Irgend etwas muss ich noch bauen. Ich habe jetzt eine Festzeltgarnitur über!

Abwarten, das nächste UT findet komplett in Radedingsbumswald statt, da lassen wir uns von Petra und Thomas in dem Festzellt auf der frischgemähten Wiese hinterm Haus mit Gegrilltem verwöhnen  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 20, 2010, 00:36:14 Vormittag


Zitat von: HaJo
Die Feuerwehr hat zuzsätzlich das Zelt der Jugendfeuerwehr aufgebaut

... und die vierte Kerze am Adventskranz angezündet...  :im_so_happy:

Der Weihnachtsmarkt ist sehr schön geworden!  :clapping:



Abwarten, das nächste UT findet komplett in Radedingsbumswald statt, da lassen wir uns von Petra und Thomas in dem Festzellt auf der frischgemähten Wiese hinterm Haus mit Gegrilltem verwöhnen  ;)

:dafuer: :dafuer: :dafuer:    :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 20, 2010, 06:11:13 Vormittag
Echt klasse HaJo  :clapping:  :gb:

Abwarten, das nächste UT findet komplett in Radedingsbumswald statt, da lassen wir uns von Petra und Thomas in dem Festzellt auf der frischgemähten Wiese hinterm Haus mit Gegrilltem verwöhnen  ;)

 :Helga:  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 20, 2010, 09:48:17 Vormittag
Da muss ich doch mal überlegen, wie ich das umsetze  ;)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Dezember 20, 2010, 10:07:59 Vormittag
Fast noch schöner als in der Realität...

Einfach toll gemacht!  :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 21, 2010, 21:31:06 Nachmittag
Der neue AliQs Bus
(https://up.picr.de/23513856zj.jpg)
in "Steinkirchen"

und schon zerlegt
(https://up.picr.de/23513935qm.jpg)
Jetzt weiß ich, warum ich das schon gemacht habe, aber vorher wird "Steinkirchen" von 2x  23cmx18,5cm über A3 umziehen auf 50cm x 100cm ( da passt dann alles drauf: Feuerwehr, Werkstatt, Kirche und Marktplatz mit dem "Vier Fürsten" Brunnen)
und nun noch etwas größer.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 21, 2010, 21:37:31 Nachmittag

Prima!   :clapping:   Die Haltestellen: Vor dem Haus jedes ALiQs-Users, und denn geht's ab in die Welt...   :yahoo:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 22, 2010, 00:42:07 Vormittag
Hier habe ich noch einge Bilder von dem Innenleben der Hütten bzw der (Zelte)
(https://up.picr.de/23531540zo.jpg)

(https://up.picr.de/23531717xe.jpg)

(https://up.picr.de/23531503qd.jpg)

(https://up.picr.de/23531719rc.jpg)

(https://up.picr.de/23514008dc.jpg)

(https://up.picr.de/23531875kq.jpg)
Die Bilder (außer Bild 5) sind neu, wie auch das Spanferkel :mampfi:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Dezember 22, 2010, 05:23:26 Vormittag
schöner thread HaJo. :yes: :clapping: :friends:

komische anordnung der zwillingsreifen erklär das mal.  :blink:

(http://i56.tinypic.com/23msjyv.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 22, 2010, 09:37:49 Vormittag
Die vordere Hinterachse ist die Antriebsachse und nimmt bei allen Setra-Bussen die Hauptlast auf, wie bei den
S xxx H ,   S xxx HD  Typen ( H steht für Hochboden, HD = Hochdecker, dadurch hat man mehr Stauraum )
Die  S xxx HDH und S xxx DT ( HDH = Superhochdecker, DT = Doppeldecker Touristik ) haben eine zusätzliche einfachbereifte  Hinterachse, da diese Busse schwerer sind. Diese Hinterachse ist auf Wunsch auch lenkbar.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 23, 2010, 23:08:26 Nachmittag

Herzliche Weihnachtsgrüße von der schwäb'schen Eisenbahne!

 :nikolaus01:

(https://up.picr.de/33321977qa.jpg)

(https://up.picr.de/33321965eo.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Maga am Dezember 23, 2010, 23:30:26 Nachmittag
schön
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 23, 2010, 23:50:11 Nachmittag
Schön :clapping:
Ich werde mal einen Antrag im Rathaus zu Steinkirchen auf eine Partnerschaft stellen Ob nun auf Gemeinde/Stadtebene oder durch die Feuerwehren.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 23, 2010, 23:54:08 Nachmittag

Gute Idee!  :biggrin:

Partnerschaft in 1:87 und 1:160!   :clapping:   :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Holger am Dezember 23, 2010, 23:56:05 Nachmittag
@ Ugge,
Was ist das für ein merkwürdiger heller Schein über der Polizeiwache ?  :blink:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 24, 2010, 00:01:38 Vormittag

Das ist das Fenster, es war ziemlich hell draußen.

Im Dunkeln habe ich es auch versucht, aber diese Aufnahmen sind mir alle verwackelt :wild: und mit Blitz kam die Beleuchtung nicht mehr zur Geltung.

Ich habe den Hintergrund unscharf gemacht, damit er nicht vom Motiv ablenkt. Den hellen Schein konnte ich aber nicht entfernen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Holger am Dezember 24, 2010, 00:04:27 Vormittag

Das ist das Fenster, es war ziemlich hell draußen.



Aha, hab ich mir doch gedacht.
Ein heller Schein aus dem Himmel...
 :yes: ;) :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 24, 2010, 19:57:05 Nachmittag
Heilig Abend in "Steinkirchen
(https://up.picr.de/23532394oe.jpg)
Vormittags reger Verkehr
(https://up.picr.de/23532406ga.jpg)
meine Neuerwerbung Manta B GTE
(https://up.picr.de/23532478pf.jpg)
2 VWTyp 2 - T2(Transporter 2. Bauserie) Oldies, an beiden habe ich real gearbeitet, diese stehen im T2 Museum
(https://up.picr.de/23532406ga.jpg)
Eckhaus  "Markt - Hauptstraße"
(https://up.picr.de/23532529lz.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 24, 2010, 20:11:21 Nachmittag
Der Weihnachtsbaum steht auch
(https://up.picr.de/23532539zt.jpg)
Zur Mittagszeit setzte Schneefall ein
(https://up.picr.de/23532408mm.jpg)
Und der Verkehr lässt merklich nach
(https://up.picr.de/23532576gh.jpg)
ein Blick vom Turm der Kirche
(https://up.picr.de/23532571ga.jpg)
es wird dunkel und die Straßenbeleuchtung wird eingeschaltet
(https://up.picr.de/23532593xn.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 24, 2010, 20:27:46 Nachmittag
Die Kirche ruft zum Gottesdienst am Heiligen Abend. Einige Bewohner sind mit dem Auto da, andere kommen zu Fuß
(https://up.picr.de/23532761yp.jpg)
Vom Hubschrauber aus aufgenommen?
(https://up.picr.de/23532612bx.jpg)
Wie auch dieses Foto in die Hauptstraße hinab
(https://up.picr.de/23532862di.jpg)








Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 24, 2010, 21:07:53 Nachmittag
Abendstimmung
(https://up.picr.de/23532938rh.jpg)

(https://up.picr.de/23532936lx.jpg)
Vor der Bescherung?
(https://up.picr.de/23532937df.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 24, 2010, 21:27:56 Nachmittag
 :gb: Klasse  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am Dezember 24, 2010, 21:58:48 Nachmittag
 :clapping: :clapping: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 25, 2010, 18:42:19 Nachmittag

Das sind wunderbare Fotos!   :clapping: :clapping: :clapping:

Wenn's noch weiter schneit in Steinkirchen, dann brauchst du noch einen Schneeräumdienst ...  :haha:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Maga am Dezember 25, 2010, 18:48:20 Nachmittag
schöööööööööön
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Dezember 25, 2010, 19:08:18 Nachmittag


(http://tmp1.glitterz.de/text/358/67/1-Das-ist-wunderbar-7702.gif) (http://glitterz.de/)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Maga am Dezember 25, 2010, 19:11:53 Nachmittag
bin auch der meinung
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 25, 2010, 23:19:30 Nachmittag
Der Winterdienst war schon mal am dritten Advent aktiv (Steyr 91 mit Räumschild)
Außer dem steht noch ein Unimog als Reserve zu Verfügung, ein MB-Track mit Streuer kann auch eingesetzt werden. Bei großen Schneemengen stehen 3 Radlader auf Abruf bereit und zur Schneeabfuhr sind auch schon mehrere LKW mit Kippmulde unter Vertrag. 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 26, 2010, 23:28:27 Nachmittag
Etwas zur Technik in Steinkirchen:
Die Grundplatte 1,00m x 0,50m Hartschaumplatte, Grundfarbe: Acrylfarbe (Plaka) grau.
Die Häuser sind nach Möglichkeit Massstabsgerecht (1:87). Auf vielen Anlagen sieht man beleuchtete Häuser, da scheint das Licht auch durch die Wände und Dächer. Dieses kann man durch eine Maske, das Haus im Haus, ändern. In einigen Häusern habe ich das so beim zusammenbauen auch gleich eingepasst und eingesetzt. So sind nur einzelne Zimmer beleuchtet. Durch Zwischendecken und Trennwänden kann man die einzelnen Zimmer individuell beleuchten.   
Der Schnee ist wieder Puderzucker, gesiebt. Das Nächstemal? werde ich Mehl als Schnee einsetzen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 29, 2011, 01:14:48 Vormittag
Ein Sammelmodell im Maßstab 1:19,  Lackiert und innen ausgebaut nach Original Vorbildfotos von meinem VW-Bus. Das hatte mein Sohn Thorsten mir zum Geburtstag geschenkt (vor 11 Jahren zum 50.ten)
(https://up.picr.de/24631927mg.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 04, 2011, 15:43:09 Nachmittag

FEUER! FEUER! Es brennt! 

(https://up.picr.de/33330458tm.jpg)


Bei der Feuerwehr geht der Notruf ein.... und schon ist sie vor Ort.

(https://up.picr.de/33330461hf.jpg)


Da ist Einsatz gefordert. Die Drehleiter - nur für Schwindelfreie....

(https://up.picr.de/33330460yb.jpg)


.... und bald ist der Brand gelöscht!    :clapping:

(https://up.picr.de/33330462ou.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 05, 2011, 00:51:54 Vormittag
Das verbrannte Haus ist schön in Szene gesetzt. Ach ja, wo war das? Aber eine kleine Anmerkung, vielleicht für Sven: viel mehr Ruß ins Haus (schwarz / grau / gelb! Mattfarben) an den inneren Wänden, den weißen Möbeln!!!!!, ist aber schön, daß diese drin sind. (Muss ich in meinem Brandobjekt noch einsätzen!!!!)
Frage: Sind rote Lämpchen im Haus oder ist eine Flackerelektronik mit roten LED eingebaut?

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 06, 2011, 18:08:39 Nachmittag

Du hast Recht: Die Möbel und Wände sind viel zu sauber dafür, dass es da brennt. Ich habe meinen „Beiden“ gesagt, sie sollen da noch etwas „verwüsten“…. :laugh: 

Zu deiner Frage: Da ist eine Flackerelektronik eingebaut. Und jedesmal, wenn die Kamera ausgelöst hat, war sie gerade aus…. :wild: … frag mich nicht, wie oft ich auf’s Knöpfchen gedrückt habe…. :lol:

Außerdem können wir den Brand noch realistischer gestalten, indem wir dort Rauchöl rein geben. Für die Fotos haben wir das getan; leider kann man es kaum erkennen, der Qualm ist bestenfalls zu erahnen….

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 07, 2011, 06:55:57 Vormittag
Ich finde euer Hobby richtig klasse!  :clapping: :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 29, 2011, 14:00:22 Nachmittag
Es gibt neues aus Steinkirchen!
Angespornt durch das schöne Wetter trafen sich mehrere Cabriofahrer mit ihren offenen Automobilen rings um den "Vier Fürsten Brunnen" in Steinkirchen.
(https://up.picr.de/24636185sc.jpg)
 Einige Besitzer schöner Oldtimer entschlossen sich spontan an diesem Treffen ebenfalls teilzunehmen.
(https://up.picr.de/24636310ic.jpg)
 Unter anderen gibt es auch einen schönen Vesparoller, den ein älterer Herr mit Tochter zu einer Probefahrt nutzten. Ich habe natürlich mit anderen Fotografen dieses Treffen in Bildern festgehalten.
(https://up.picr.de/24636208aq.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ostseefrollein am März 29, 2011, 14:08:08 Nachmittag
:friends:

Das ist so schön, ich bin absolut begeistert von Deiner Fingerfertigkeit, Deinem Geschick und Deinem Ideenreichtum.
Ich hab noch nicht alle Bilder in Ruhe angeschaut, aber was ich bis jetzt entdeckt habe, gefällt mir ausgesprochen gut.

 ;) Nimmst Du auch Aufträge und Bestellungen entgegen??  ;)

Einfach eine Freude, diesen Thread anzuschauen und zu bestaunen.

 :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am März 29, 2011, 14:12:47 Nachmittag
***KLICK*** (https://www.aliqs.de/index.php?topic=6953.0)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ostseefrollein am März 29, 2011, 15:22:56 Nachmittag
***KLICK*** (https://www.aliqs.de/index.php?topic=6953.0)

:danke: Dir vielmals  :dafuer: !!

Vermutlich muss ich 105 Jahre alt werden, um all die interessanten Threads und Beiträge hier zu lesen.

 :venti: :heat:

Aber es macht wirklich großen Spaß!!!

 :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 29, 2011, 16:35:09 Nachmittag
Zum Nachmittag kamen noch einige Fahrzeuge dazu
(https://up.picr.de/24636352rc.jpg)
Käfer Cabrio ist immer noch mein Traum
(https://up.picr.de/24636368ag.jpg)

(https://up.picr.de/24636372lw.jpg)

Das sollte es für heute gewesen sein. Irgendwo liegt noch ein altes Foto aus der Zeit, als die Straßenbahn aus der nahen Großstadt noch eine Strecke nach Steinkirchen befuhr.  ;)
Und dann ist in 4 Wochen Ostern ... Ostern ... Osterfeuer!     ...     Lasst euch überraschen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 29, 2011, 17:27:53 Nachmittag

Da ist ja richtig was los in Steinkirchen!   :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 11, 2011, 16:21:04 Nachmittag
Und gefeiert wird da !!!!!!
hier das heimliche Foto:
Franzel und der Lange haben sich Verstärkung geholt
(https://up.picr.de/24675649je.jpg)
Und ich war nicht der Einzige, der das Geschehen im Bild festhielt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am April 11, 2011, 16:34:26 Nachmittag
:clapping: :clapping: :clapping: schön HaJo. :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 11, 2011, 19:53:28 Nachmittag
Super  :clapping: :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am April 11, 2011, 21:00:21 Nachmittag
Super  :clapping: :im_so_happy:

stimmt  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Kringelkeks am April 11, 2011, 21:04:46 Nachmittag
Total klasse!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 21, 2011, 16:51:22 Nachmittag
Ich schlendere so durch Steinkirchen:
weiteres Fachwerk
(https://up.picr.de/24631753nb.jpg)

Die Hauptstraße von der anderen Seite
(https://up.picr.de/24631760gb.jpg)

Nebenstraße
(https://up.picr.de/24631754rm.jpg)


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 21, 2011, 17:09:17 Nachmittag
Hinter der Kirche: auch hier ist jetzt der Frühling angekommen
(https://up.picr.de/24676174sw.jpg)
die Stadt sieht so leer aus,ein Blick auf den Markt mit dem "Vier Fürsten Brunnen"
seltsames für diese Gegend geht hier vor.
Einige Bewohner haben sich zusammen getan
(https://up.picr.de/24675749sv.jpg)
was wird das werden?

Ich werde morgen am Karfreitag nochmal schauen .... ich hab ja so einen Verdacht ....
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 21, 2011, 18:58:14 Nachmittag
Boah, das ist ja klasse! Die Nahaufnahmen sind sehr gut geworden!

Ich vermute, dass morgen in Steinkirchen ein Osterbrunnen entsteht  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 21, 2011, 19:02:47 Nachmittag

Wirklich schöne Fotos!   :im_so_happy:

Zitat von: fair-play
Ich vermute, dass morgen in Steinkirchen ein Osterbrunnen entsteht
Das glaube ich auch!  :laugh:  Brauchst du noch Dekomaterial? --->  (https://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/smilie_oster_039.gif)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 21, 2011, 19:09:49 Nachmittag
Dekomaterial habe ich, Danke,  ca.  12 LKW -Ladungen. Laut Internet: der Osterbrunnen sollte Karfreitag fertig sein und wird dann 14Tage nach Ostern vom Grünzeug und den Eiern wieder befreit.
Ein Foto habe ich noch vom Turm herunter gemacht
(https://up.picr.de/24676137zs.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 22, 2011, 13:57:54 Nachmittag
Die handvoll Bürger in Steinkirchen haben es (mit meiner Hilfe?) geschafft.
(https://up.picr.de/24676215lu.jpg)
Einige Leute halten den 1.Osterbrunnen in Steinkirchen fotografisch fest. Wie es wohl dazu kam?
(https://up.picr.de/24676333sw.jpg)
Das sieht gut aus!
(https://up.picr.de/24676337ff.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 22, 2011, 14:00:23 Nachmittag
Wieviel Eier mögen das wohl sein?
(http://i54.tinypic.com/qn07d1.jpg)
Ich geh noch mal auf den Turm  ;)
(http://i54.tinypic.com/o90bo5.jpg)
Aus sicherer Quelle habe ich gehört: Es sind keine Plastikeier und Eigelb usw ist auch nicht drin ( Jetzt weiß ich warum ich heut morgen so kaputt war, diese vielen Eier ausblasen, puhh  ;) )
(http://i55.tinypic.com/2mwbgxk.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 22, 2011, 14:22:10 Nachmittag
Abschließend noch ein kleiner Rundgang
(http://i52.tinypic.com/xf1e93.jpg)
Geschäfte gibt es genug
[
Nebenstraße
(http://i56.tinypic.com/2ik8mtw.jpg)
Das wars  ...  bis demnächst mal wieder .... Osterfeuer ?    wurde abgesagt .......  was kommt dann?


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ostseefrollein am April 22, 2011, 14:36:50 Nachmittag
:ostern01: SCHÖÖÖÖN!     :ostern01:

 :danke: :danke: :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 22, 2011, 15:37:08 Nachmittag
 :clapping: Bravo! Sehr schön  :gb:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 22, 2011, 16:29:05 Nachmittag
.... ( Jetzt weiß ich warum ich heut morgen so kaputt war, diese vielen Eier ausblasen, puhh  ;) )

... und ich war schon erschrocken, dachte, du seist krank geworden.... :heat: ....

Sehr schöne Aufnahmen. Vielen Dank!  :danke:  :gb:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 22, 2011, 18:36:40 Nachmittag
.... ( Jetzt weiß ich warum ich heut morgen so kaputt war, diese vielen Eier ausblasen, puhh  ;) )
... und ich war schon erschrocken, dachte, du seist krank geworden.... :heat: ....
Sehr schöne Aufnahmen. Vielen Dank!  :danke:  :gb:
puste du mal ca 750 Eier aus (und sind sie noch so klein oder besser groß? im Schnitt sind sie ziemlich im Maßstab.) so hochgerechnet.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 01, 2011, 15:51:54 Nachmittag
Nachdem bei mir im Ort ein Maibaum aufgestellt wurde, bin ich nun in Steinkirchen mal sehen was hier so los ist
(http://i55.tinypic.com/1z348p1.jpg)
Sonne scheint, Autos parken
(http://i55.tinypic.com/23rk3vb.jpg)
auch hier steht ein Maibaum, leider konnte ich das Aufstellen nicht mitverfolgen ;) ich musste ja heut morgen Radfahren
(http://i56.tinypic.com/25i8y2x.jpg)
Oha ... Fanfarenklänge hier ist was los. Ich geh mal auf den Kirchturm mal einen Überblick verschaffen!
(http://i52.tinypic.com/20z8m4o.jpg)
Jetzt bin ich hier oben und dann kein richtiges Licht :diablo:


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 01, 2011, 16:13:14 Nachmittag
Getränke, Bratwurst, Kaffee und Kuchen alles da
(http://i52.tinypic.com/v74751.jpg)  [
Die Musik macht Pause                                 und "rockmusic" erklingt in meinen Ohren und
Die Hunde übernehmen?                                                              eine Stimme hat die Sängerin
(http://i51.tinypic.com/10zpz54.jpg)  [
noch mal auf den Turm  und wieder kein Licht
[
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 01, 2011, 16:51:36 Nachmittag
Der Mai ist gekommen
(http://i52.tinypic.com/2ljjkuu.jpg)
Die Liebe scheint interessanter zu sein  :whistle:
(http://i51.tinypic.com/rixliu.jpg)
Der Fanfahrenzug mit seinem Bühnenspiel
[
Und die Band extra noch einmal für Euch
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Mai 01, 2011, 17:03:53 Nachmittag
HaJo du bist ein ganz (http://i52.tinypic.com/5oh6ys.gif) lieber. :friends:

hier eine gratisfahrt für dich.

(http://i55.tinypic.com/20z18us.png)

 :yahoo: :yahoo: :yahoo:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 02, 2011, 11:14:29 Vormittag

Sehr schön!  :clapping: :clapping: :clapping:

Und der Tanz in den Mai ist, so wie's aussieht, sogar ohne Unwetter über die Bühne gegangen! Wir hier hatten nicht so viel Glück....  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Mai 02, 2011, 16:10:35 Nachmittag
HaJo, ich liebe deine Geschichten über Steinkirchen  :biggrin:  :clapping: :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 04, 2011, 01:14:13 Vormittag
Ein Foto aus Steinkirchen habe ich noch. Hier kann man in der Nahaufnahme die Schärfentiefe gut sehen: Brennweite 17mm, Blende f 8, Verschlußzeit 1/128s, ISO 50.

Dieses Foto ist von Ugge mit Himmelhintergrund bearbeit.
(https://up.picr.de/33442090wk.jpg)

Ein zweites Foto zeige ich euch etwas größer als im vorigen Beitrag Nahaufnahme: Brennweite 7,1mm, Blende f 5,6 und Verschlußzeit 1/71s, ISO 50

Dieses Foto ist ebenso von Ugge bearbeitet.
(https://up.picr.de/33442091go.jpg)

Noch etwas zum Modell: die Bühne habe ich 2mal angefertigt. So konnte die Band und der Fanfarenzug sehr schnell die Bühne wechseln. Der Boden ist aus Balsaholz (beide gleich groß), die Rückwand ist aus dünnerem Furnier (auch identisch gleich), und Bastelhölzer als Balken (die Lage der Balken ist etwas versetzt und die Senkrechten dünneren Balken sind auch nicht gleich). :whistle:


Die Bilder waren verschwunden und ich hab sie neu eingefügt (hoffentlich in der richtigen Reihenfolge), da ich sie noch gespeichert hatte. -gez. Ugge-
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 04, 2011, 16:51:27 Nachmittag


Kommt sehr gut raus!  :clapping: 

Hast du den Teil des Bildes, der den  "Himmel" darstellt, raus gelöscht bzw. übermalt? Normalerweise müsste da im Hintergrund das Zimmer zu sehen oder zu erahnen sein - kenne ich ja von meinen Bildern von der "schwäbschen Eisenbahne"....
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 04, 2011, 17:10:13 Nachmittag
Hast du den Teil des Bildes, der den  "Himmel" darstellt, raus gelöscht bzw. übermalt? Normalerweise müsste da im Hintergrund das Zimmer zu sehen oder zu erahnen sein - kenne ich ja von meinen Bildern von der "schwäbschen Eisenbahne"....
Da steht das Nachbarhaus und hat in der Aufnahme arg gestört (ist halt eine Nummer zu groß). Der Himmel selbst war gleißend hell.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 28, 2011, 16:17:53 Nachmittag
Langsam geht es weiter in Steinkirchen. Eine Baulücke wird demnächst geschlossen. (Ich weiss nur noch nicht, wo genau die Baulücke ist). Und ein zweites Projekt ist in der Planung: ein Nachbau eines Fachwerkhauses. Hier ein Fotoausschnitt vom Original
[
Gebaut wird mit Echtholz für das Fachwerk und verschiedene Karton und Zeichenpapier. Einige Teile werden mit dem Griff aus der Bastelkiste eingebaut (Regenrinnen, Dach usw .) mal sehen wie das wird.
Eine Zeichnung dazu in 1/87 ist schon mal fast fertig.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Juli 28, 2011, 16:24:00 Nachmittag
@HaJo hast du ein hobbyraum...zeig doch mal
dein "domizil". :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juli 29, 2011, 00:17:50 Vormittag
Und ein zweites Projekt ist in der Planung: ein Nachbau eines Fachwerkhauses. Hier ein Fotoausschnitt vom Original

Da bin ich gespannt.  :yes:


@HaJo hast du ein hobbyraum...zeig doch mal
dein "domizil". :clapping:


      :yes:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 30, 2011, 12:58:33 Nachmittag
Das Museumsstübchen zu planen bzw erstmal in eine Zeichnung (1/87) umzusetzen, bedarf es natürlich Hilfsmaße. Ach wie schön das es Fotoprogramme gibt!  Eine festgelegte Vergrößerung, ein Raster und ein Bezugsmaß, aber welches? Es gibt eins!!!! Wer hat es auch gefunden?  ;)
Das Haus ist 4,72m +-2,5 cm breit (entsprechend dem Umrechnungsfaktor  :yes: ).
Jetzt mache ich eine Feinzeichnung, von der ich dann die Maße abgreifen kann. Diese werden dann mittels Meßschieber auf Zeichenkarton, Pappe und Papier übertragen, sodas ich zB Fenster mit dem Skalpell oder Bastelmesser ausschneiden kann.
soweit zu dem einen Punkt.
Foto vom Arbeitsplatz? Mal schauen ......  :knips: ein Arbeitsplatz ist dieser  :kaffee: bzw dieser  :paint:  der Bastelplatz ist zu aufgeräumt, beim nächsten Chaos kommt ein Foto  :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Juli 30, 2011, 13:28:31 Nachmittag
Foto vom Arbeitsplatz? Mal schauen ......  :knips:....  nächsten Chaos kommt ein Foto  :Oskar:

 :sarcastic: :laugh: Ich bevorzuge Ordnung  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juli 30, 2011, 17:37:03 Nachmittag
Das Museumsstübchen zu planen bzw erstmal in eine Zeichnung (1/87) umzusetzen, bedarf es natürlich Hilfsmaße. Ach wie schön das es Fotoprogramme gibt!  Eine festgelegte Vergrößerung, ein Raster und ein Bezugsmaß, aber welches? Es gibt eins!!!! Wer hat es auch gefunden?  ;)

Ehrlich gesagt: Ich hab's bisher noch gar nicht gesucht....  :biggrin: Sowas mache ich bei Bedarf noch von Hand auf Millimeterpapier.


Zitat von: HaJo
der Bastelplatz ist zu aufgeräumt, beim nächsten Chaos kommt ein Foto  :Oskar:   
   
Zitat von: Petra
  :sarcastic:  :laugh: Ich bevorzuge Ordnung   :biggrin:

 :haha: :haha: :haha:    Wie wäre es mit einem Vorher-Nachher-Vergleich?   :Helga:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Juli 30, 2011, 19:04:21 Nachmittag
Zitat von: uggi
    Wie wäre es mit einem Vorher-Nachher-Vergleich? 
gute idee also, gib gummi HaJo... :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 30, 2011, 21:22:48 Nachmittag
Mein kleiner Arbeitsplatz fürs Hobby
ein kleiner Tisch vor dem Fenster (Licht ist wichtig)
(http://i53.tinypic.com/1057ggp.jpg)
dazu Pinzetten, Stiftenkloben, Modelsäge, Klammern, mehrere scharfe Messer, Messschieber, Lineale, verschiedene kleine Pinsel, verschieden Kleber, zwei Unterlagen (einmal Holzbrett, einmal Kunststofftafel) und verschiedene Farbdosen (glänzende und  matte Kunstharzfarben sowie Plaka bzw Acrylfarben).
Und hier ein kleines Schmankerl (heute nachmittag ausgekramt) so habe ich das Haus ende der 80er mal gebaut.
(http://i56.tinypic.com/o9og1f.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 30, 2011, 21:57:43 Nachmittag
noch ein Foto von dem Brandhaus
(http://i56.tinypic.com/2n0uigy.jpg)
und so oder ähnlich, weil man ja mehrere Modelle gleichzeitig macht, sieht es meist aus, obwohl es ist doch aufgeräumt ;) aussieht

Baumaschinen (Bagger für Boris  :yes: )
(http://i53.tinypic.com/30w19ue.jpg)
gefällts?

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Juli 31, 2011, 07:43:47 Vormittag
Prima! Das sieht doch ordentlich aus und sehr interessant  :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 01, 2011, 10:32:16 Vormittag

Zitat von: HaJo
gefällts?
    Aber natürlich!    :im_so_happy:


Zitat von: HaJo
Brandhaus
      Das wirkt um einiges echter als unseres.  :clapping:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 08, 2011, 12:35:20 Nachmittag
Ein Modellhaus entsteht:
Vorarbeit: Foto auswerten, vermessen und umrechnen, eine Grobzeichnung bemaßt
in diesem Fall habe ich die Maße auf Karton übertragen und schneide zB Fensteröffnungen mit dem Skalpell aus.
(http://i52.tinypic.com/2ntlni8.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 13, 2011, 00:41:12 Vormittag
Stück für Stück geht es weiter
[
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 13, 2011, 00:50:14 Vormittag

Dafür braucht man aber eine Menge Geduld.  :yes:  :clapping:

Sind deine Modellhäuser alle eigene Entwürfe? Kein "Fertighaus" dabei?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 13, 2011, 01:02:17 Vormittag
Es gab mal eigene Entwürfe .... als ich noch Schüler war ...
Alle Häuser die ich habe sind die bekannten Häuser von AU-FA-KI-VO usw. Das was ich jetzt baue, wird ja ein Haus nach Fotovorlage.
Darum auch die vielen Arbeitsschritte. Und man braucht dann auch einige ruhige Minuten  ;) dazu.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 13, 2011, 01:15:37 Vormittag
Alle Häuser die ich habe sind die bekannten Häuser von AU-FA-KI-VO usw.

FA, KI, VO kenn ich. Aber AU? :scratch_ones_head:


Zitat
Das was ich jetzt baue, wird ja ein Haus nach Fotovorlage.
Darum auch die vielen Arbeitsschritte.

Lass uns auch weiterhin ein bissel dran teilhaben, bitte.  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 13, 2011, 01:49:22 Vormittag

   :biggrin: Au - Auhagen ;)
Eben noch Accus gewechselt darum noch schnell ein weiteres Foto. Türen sind fertig. Was jetzt noch fehlt ist eine angedeutete Inneneinrichtung und Farbe (Wände, Boden, Türen und Fenster), und eine rückseitige Wand. Über Google Earth ist das Dach und auch etwas Wand erkennbar, sodas ich einen Abschluss erstellen kann. Danach kommt dann die erste Etage dran......
(http://i52.tinypic.com/kbu6fb.jpg)
Material: Wände Erdgeschoß - Pappe1,5mm stark, Türen und Fenster vorn Plastikplatte 0,5mm stark, Fenster - Modellauto Verpackung klar 0,3mm stark.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 14, 2011, 21:23:39 Nachmittag
Nach Farbe und einpassen ein Stimmungsbild
(http://i56.tinypic.com/vy9v29.jpg)
auch innen wurde gewerkelt mit Sitzprobe ;)
(http://i52.tinypic.com/scdes1.jpg)
Weiter gehts mit der Rückwand .........
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 18, 2011, 19:47:27 Nachmittag
Hilfe, Hilfe

68 Fenster brauch ich für dies kleine Gebäude und  mindestens 10 hab ich schon verschnippelt.
(http://i55.tinypic.com/1zl6laf.jpg)
Doppelfenster ........
(http://i53.tinypic.com/11hwayb.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ostseefrollein am August 18, 2011, 20:17:45 Nachmittag
Hilfe, Hilfe

68 Fenster brauch ich für dies kleine Gebäude und  mindestens 10 hab ich schon verschnippelt.

Doppelfenster ........




:laugh: Nimm doch lieber dreifach-verglaste Fenster, schon wegen der Energiekosten und wegen Schallschutz!!  :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 19, 2011, 09:55:46 Vormittag

Und achte drauf, dass sich der Fenstergriff gut drehen lässt und die Scharniere gut geölt sind..... *klick* (https://www.aliqs.de/index.php?topic=4371.12285)   :haha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 22, 2011, 20:29:27 Nachmittag
Das Parterre  mit Kneipe ist fertig:
[
Rückwand mit seperatem Eingang und Doppelfenster
(http://i52.tinypic.com/2ldx0y.jpg)
Fachwerk und andere Feinheiten
[
aber dazu später mehr.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 25, 2011, 01:40:28 Vormittag
Es geht weiter
wen es interessiert - Fachwerkwand - Innen Fotokarton incl Fenster - Innenwand Karton 1,5mm, - Außenwand Fotokarton braun+ Fenster(Kunststoff + ) = Fachwerk + Farbe braun ;),  Putz : 0,3mm Zeichenpapier (technische Zeichnungen)
Das Fachwerk werde ich eventuell nachdunkeln ??
Halbe 1. Etage ? .....?
(http://i54.tinypic.com/2i8awye.jpg)
und auch vom Hinterhof
(http://i54.tinypic.com/104mhqo.jpg)
Die Fenster sind gut?
Ach ja . Die Lampe habe ich erstmal entfernt. (bevor sie leidet)   ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 25, 2011, 02:05:45 Vormittag
Bislang passt das Museumstübchen ganz hervorragend nach Steinkirchen.  :lol: so mit Stellprope  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am August 25, 2011, 06:31:21 Vormittag
Zitat von: HaJo
Das Fachwerkwerk werde ich eventuell nachdunkeln ??
Halbe 1. Etage ? .....?
:blink: noch dunkler? :Emma: lass es so.

sind oben doppelfenster drin? sieht so aus.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am August 25, 2011, 06:54:00 Vormittag
Echt stark HaJo  :clapping: :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 25, 2011, 11:29:44 Vormittag
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :yes: so Stück für Stück wird das Haus gebaut.
@ Ermittler - in allen Wohnräumen werden Doppelfenster eingebaut  :heat: "watt mutt dat mutt" :sarcastic:
Die Außenfenster sind aus 0,5mm Kunststoff, die Innenfenster sind aus 0,4mm Fotopapier,  die Waagerechten Fenstersprossen sind aus?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 25, 2011, 12:25:38 Nachmittag
Es geht weiter
wen es interessiert - ........

Klar interessiert's - ich schau regelmäßig an der "Baustelle" vorbei.  :im_so_happy:  Hoffentlich bleibt das Wetter trocken, bis das Dach gedeckt ist...  :haha:


........die Waagerechten Fenstersprossen sind aus?

... mit weißem Kunststoff isoliertem Kupferdraht? Weiß angemalten Zahnstochern?  :scratch_ones_head:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 25, 2011, 13:25:04 Nachmittag
Klar interessiert's - ich schau regelmäßig an der "Baustelle" vorbei.  :im_so_happy:  Hoffentlich bleibt das Wetter trocken, bis das Dach gedeckt ist...  :haha:
........die Waagerechten Fenstersprossen sind aus?
... mit weißem Kunststoff isoliertem Kupferdraht? Weiß angemalten Zahnstochern?  :scratch_ones_head:
:Emma: :Emma: Anderes Material und behandelt ;)  ein Foto mit Größenvergleich zu Büroklammer und Streichholz ;)
[
Es hat aber gedauert, bis ich dieses Material gefunden hatte.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am August 25, 2011, 16:35:05 Nachmittag
ein Foto mit Größenvergleich zu Büroklammer und Streichholz ;)

Unfassbar! Dafür hätte ich auch keine Geduld  :laugh: Ganz toll!  :good: :good:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 25, 2011, 22:06:51 Nachmittag
 die 1. Etage ist fertig ;) es fehlt noch ein wenig Farbe:  hier der hintere Eingang
(http://i55.tinypic.com/x6lwes.jpg)
Und auch von vorn neben dem Laden
(http://i56.tinypic.com/20ft9ck.jpg)
Die Steinkirchener Fotografen sind auch schon am Werke   ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Maga am August 25, 2011, 22:57:40 Nachmittag
sieht voll schön aus
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 27, 2011, 12:19:14 Nachmittag
Anderes Material und behandelt ;)  ein Foto mit Größenvergleich zu Büroklammer und Streichholz ;)
[Bild]
Es hat aber gedauert, bis ich dieses Material gefunden hatte.

*ratlosguck*    :scratch_ones_head:  ...    Faden, Nähgarn o.ä., behandelt mit..... ???  ....    :scratch_ones_head:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 27, 2011, 13:28:27 Nachmittag
das ist Nähgarn  :yes: dieses habe ich mit Holzleim behandelt. Optimal - so bleibt es in der gewünschten Form - gerade oder im Kreis, alles kein Problem mehr  ;) 1 - 2 Tropfen Leim zwischen die Finger und das Garn (ca. 20cm - reicht erstmal)  durchgezogen, einmal strecken und etwas hängen lassen, nach 5min ist es trocken und kann verarbeitet werden.   
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 27, 2011, 21:20:27 Nachmittag

Hurra, ich hab's erraten!  :yahoo: 

Auf so eine Idee muss man erst mal kommen...  :paint:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 28, 2011, 01:28:24 Vormittag
Ja Ideen, die Bebauung in Steinkirchen besteht aus Häusern mit max. 2.Obergeschoß ;) ;) . Da das 2. Stockwerk fast fertig ist, muss ich überlegen, ob ich jetzt mit der Dachkonstuktion beginne (das Obergeschoß hat eine Dachterasse ;) , oder - ob die Bauordnung in Steinkirchen geändert wird.  ;)
Bei Änderung muss ich halt noch mindestens 2 Häuser dazu bauen ;). Hier ein Foto von dem ganzen Gebäude:
[
Da würde sich das Eckhaus ja anbieten.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 28, 2011, 09:27:26 Vormittag

 :laugh:  Na, stell doch mal einen Antrag zur Änderung der Bauordnung. Ich kann mir vorstellen, dass die Behörden in Steinkirchen recht schnell und unbürokratisch reagieren...   :biggrin:

.... und sofern der Bauunternehmer keinen Fixtermin bei der Erstellung weiterer Häuser einhalten muss, sehe ich da auch kein Problem...  :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 28, 2011, 21:06:45 Nachmittag
Ich bin immernoch am Überlegen, aber seht selbst:
Zwischen zwei Häusern von der "Stange", die Hofansicht
(http://i55.tinypic.com/292obd5.jpg)
Die Straßenfront
(http://i55.tinypic.com/ngbn6f.jpg)
das Stübchen macht sich gut ... Als nächstes kommt erstmal Farbe drauf und andere Feinarbeiten werden erledigt.
(http://i54.tinypic.com/2eupm2s.jpg)
Die Steinkirchner Fotografen sind mir auch keine Hilfe  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 31, 2011, 03:57:58 Vormittag
Das dritte Obergeschoß ....
(http://i51.tinypic.com/1zvr5mc.jpg)
macht sich im Foto aber gut.....
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 31, 2011, 04:38:22 Vormittag
Einfaches Fachwerk d.h. -- spätes Mittelalter (es soll unterschiede geben - nicht nur von den Regionen sondern auch von den Zeiten!
Kaos?!  bei mir manchmal schon ........... Also da wären:  Fränkisches Fachwerk! Elsässeser Fachwerk! Niedersächsiches Fachwerk! ..... Französiches Fachwerk und Englisches Fachwerk ... so verschiedene Stilelemente.

Gotisches Fachwerk und dem entsprechend jüngeres Fachwerk stelle ich Euch mal, später vor. Es soll verschiedene Epochen in Celle geben. ;) (450 Fachwerkhäuser ... so ungefähr.....)

In Hannover sind es nur etwas unter 50..............

                                                                      die aber zum Teil wieder errichtet wurden   ..... bzw repariert wurden .......  bis auf, dazu später mal.........................................
 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am August 31, 2011, 04:54:31 Vormittag
Zitat von: HaJo
macht sich im Foto aber gut.....
das würde ich doch auch sagen. :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: kalli am August 31, 2011, 20:35:48 Nachmittag
ich hab da was in dinkelsbühl gefunden ,tolles fachwerk
http://www.dinkelsbuehl.de/ISY/mlib/media/spitalanlage_x.jpg (http://www.dinkelsbuehl.de/ISY/mlib/media/spitalanlage_x.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 08, 2011, 14:35:26 Nachmittag
ein kleiner Zwischenbericht:
von der Straßenseite
[IMG
und von der Hofansicht
(http://i51.tinypic.com/2cdx475.jpg)
es ist bald fertig :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am September 22, 2011, 16:33:43 Nachmittag
es ist bald fertig :yes:

Bald? Hm... :scratch_ones_head: Streiken die Bauarbeiter gerade?   :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am September 22, 2011, 16:37:51 Nachmittag
Zitat
es ist bald fertig :yes:

Bald? Hm... :scratch_ones_head: Streiken die Bauarbeiter gerade?   :biggrin:
:yes: kalli war beim arzt  :haha: und morgen hat er frei. :Oskar: :Oskar: :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 22, 2011, 20:05:37 Nachmittag
Das dauert noch eine Weile, ich hab so meine Probleme mit dem Dach eindecken. Ich habe momentan viel Verschnitt dabei. Aber das wird auch fertig. Nebenbei ist der Hauselektriker noch am anklemmen, da kommt dann auch schon die Frage auf: Glühlampen oder LED?
Des weiteren gibt es noch Probleme mit den Regenrinnen und Abflussrohren: Kupfer oder Kunststoff ?  Bei den Kupferdiebstählen!! Fragen über Fragen.
Und dann ist auch noch das große Fenster samt Rahmen von der Kneipe verschwunden????
Es gibt noch viel zutun ...packen wir es ein...... :whistle:   äh... an.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am September 22, 2011, 20:43:16 Nachmittag
 :clapping: :clapping: :clapping:

Gratulation!  Wieviele Stunden tüfftelst du da mit der Lupe schon!?

So einen kleinen Baustopp gab es auch schon im Mittelalter, meist sind mal wieder die Schweden eingefallen...... ;)

Du schaffst das schon!    :clapping: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 23, 2011, 10:02:30 Vormittag
Etwas Dach fehlt noch ;)
(http://i55.tinypic.com/rjebmw.jpg)
und von der Rückseite macht das Dach in der Ausführung etwas Schwierigkeiten
(http://i54.tinypic.com/2nrq5jn.jpg)
die Anfertigung umfasst mehrere Arbeitsschritte: Ausmessen, auf Pappe übertragen, das Pappmodell solange zurecht schneiden,bis es passt, das Dachmodell dann auf Plastik übertragen, und ausschneiden anpassen, wegschmeißen, da man die Dachziegel sooo nicht befestigt  :diablo: Wenn schon halbe Ziegel, dann so glaubwürdig schneiden, wie es auch im RL ist. Und dann soll das dach auch noch abnehmbar sein....... Die Bewohner haben Ansprüche - !
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 06, 2011, 00:20:04 Vormittag
Fast fertig  ;)  bis auf so Kleinigkeiten wie Regenrinnen und deren Fallrohre, Farbe im Giebel, Schornstein, Außenfenster im 3. OG und Werbung für das "Stübchen"
(http://i51.tinypic.com/25kto5l.jpg)
aus der Froschperspektive

aus einem Fenster von gegenüber ;)
(http://i56.tinypic.com/2crvqs2.jpg)
mögliche Ansicht in einer anderen Straße oder Hinterhof


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Oktober 06, 2011, 00:59:24 Vormittag
ganz klasse HaJo. :clapping:  :danke:

Zitat
und von der Rückseite macht das Dach in der Ausführung etwas Schwierigkeiten
besonders das hast du gut gelöst. :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Oktober 06, 2011, 05:35:02 Vormittag
Perfekt! Ganz großes Lob  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 06, 2011, 10:46:01 Vormittag
Fast fertig  ;) 
....


Fabelhaft!  :clapping:  Die Arbeit eines Profis!   :good:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ostseefrollein am Oktober 06, 2011, 10:50:13 Vormittag


:danke: HaJo, dass Du uns an Deinem großen Geschick bei der Herstellung solch detailgetreuer und filigraner

Kunstwerke teilhaben lässt! Wie immer bin ich (sind wir  ;) ) absolut begeistert von dem Ergebnis!!  :im_so_happy: :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 10, 2011, 22:24:07 Nachmittag
Nach Jimi Hendrix heut Abend muss ich mein E-Gitarre reparieren!
(http://i54.tinypic.com/10crle0.jpg)
Die ist zwar schon alt, für mich langt das.
Etwas älter ist diese Gitarre
(http://i55.tinypic.com/4iiv5k.jpg)
In Spanien 1975 gekauft "Admira Western" mit einem schönen Klang
diese Wanderklampfe habe ich von meinem Sohn übernommen
(http://i53.tinypic.com/282ngg5.jpg)
Die hatte ich letztes Jahr auf links besaitet, in diesem kurzen Sommer aber wieder auf rechts gedreht.
Mal sehen was nach der Hand-OP ist, vielleicht geht es wieder zurück auf links
Titel: Re: Neues in Steinkirchen
Beitrag von: HeyJo am Oktober 23, 2011, 20:16:26 Nachmittag
Statt einem Haus sind jetzt 2 Häuser dazu gekommen
Das vorletzte Haus rechts in der Hauptstraße
(http://i53.tinypic.com/t6us1g.jpg)
und am "Vier-Fürsten-Brunnen-Platz" besagtes Stübchen
(http://i56.tinypic.com/b8uzwo.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 25, 2011, 08:21:09 Vormittag

Steinkirchen: Ein aufstrebendes Städtchen!  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 25, 2011, 08:48:30 Vormittag
Es wird eng, das nächste Haus (von der Stange - Fa.) ist auch fasst fertig,  und dann gibt es noch die große Feuerwache, den großen Bahnhof, zwei Fabriken, den kleinen Bahnhof, ein modernes Geschäftshaus, einen größeren Güterschuppen, eine zweite Kirche, Kfz-Werkstätten,Tankstelle, Gärtnerei, Aldi, Edeka, zwei Parkhäuser, das Feuerwehrhaus der FF,  Bauernhäuser, Einfamilienhäuser, ein großer Brunnen und und und Wald.  Ein halber  m² ist einfach zu klein. Der nächste Eigenbau ist ja auch in der Planung.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am Oktober 25, 2011, 12:44:34 Nachmittag
 :clapping: :im_so_happy: :clapping: :im_so_happy: :clapping: :im_so_happy: :clapping: :im_so_happy: :clapping:

                                         Gratuliere!

Du hast etwas geschafft, was wenige schaffen: Ich bin sprachlos!!!!!!!!!!!    ;) ;) ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 25, 2011, 13:16:42 Nachmittag
Mit Geduld und Sp... nein  Kleber geht das. Dazu das richtige Auge, einen Fotoapparat, und wissen wie. Was mir fehlt wäre eine Maschine mit Lasercut.  ;) Was ich da in Modellbauforen gesehen habe  :clapping:.
Aber ich glaube mit dem Stübchen, da handgemacht, brauch ich mich nicht verstecken.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am Oktober 25, 2011, 13:21:35 Nachmittag

Aber ich glaube mit dem Stübchen, da handgemacht, brauch ich mich nicht verstecken.

Die Aussage unterschreibe ich!!!!! :clapping: :clapping: :clapping: :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 25, 2011, 13:51:01 Nachmittag
Ich sehe so eben, das Ladengeschäft links neben dem Stübchen steht ja leer!  :diablo: Wie im RL
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am Oktober 25, 2011, 13:54:35 Nachmittag
Nein, ein Zuckerfachgeschäft und du weißt ja: Zucker ist ausverkauft! ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 25, 2011, 14:10:55 Nachmittag
auch bald fertig
(http://i55.tinypic.com/adf0ye.jpg)   (http://i52.tinypic.com/2vm9hmd.jpg)

(http://i54.tinypic.com/ouw0bc.jpg)
Ich glaube, das ist ein Fall für den Stadtplaner
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Oktober 25, 2011, 14:21:43 Nachmittag
Ich bin immer wieder beeindruckt von deinem Hobby!  :danke: dass du uns hier damit bereicherst!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am Oktober 25, 2011, 17:48:16 Nachmittag
Hajo, wenn Du in dem Tempo weitermachst, ist Steinkirchen bald eine Großstadt  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 26, 2011, 00:01:40 Vormittag
Das Haus "Kronen-Passage" ist fertig.
Ich finde nur keine Baulücke für das Gebäude. Doch ein Fall für die Stadtplanung. Es muss einzeln stehen.
Allen Häusern nehme ich noch den Plastikglanz im Dach (bis auf das Stübchen, das glänzt ja nur im Erdgeschoß mit diesem komischen grün).  Als Besonderheit habe ich ein spezielles Zunftschild angebracht. Es gab mal von einer Modellbaufirma einen Satz aus geätztem Messing. Das passt natürlich viel besser als das Original aus Plastik  ;). Regenrinnen und Fallrohre werden schon matt lackiert (http://i54.tinypic.com/vwwq2v.jpg)
(http://i53.tinypic.com/ou2ulu.jpg)   (http://i55.tinypic.com/16lgsck.jpg)
Rückwertige Ansicht                                        Seite

(http://i56.tinypic.com/2vintdx.jpg)  (http://i51.tinypic.com/155mfwg.jpg)
die andere Seite                                             von vorn

(http://i54.tinypic.com/vwwq2v.jpg)
die Krone im Detail, hier fehlt noch etwas Goldfarbe. Und nach dem ankleben muss ich das Schwarzmatt noch etwas nachbessern.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 26, 2011, 10:01:07 Vormittag

 :clapping:

Zitat
Das Haus "Kronen-Passage" ist fertig.
Ich finde nur keine Baulücke für das Gebäude.

Weiter suchen, das schöne Fachwerkhaus muss ein Plätzchen bekommen.  :yes:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 28, 2011, 16:17:54 Nachmittag
Eine kleine Umgestaltung der Hauptstraße
(http://i44.tinypic.com/ranp0h.jpg)

(http://i44.tinypic.com/icjxnp.jpg)

(http://i40.tinypic.com/2wf8tuo.jpg)
Ich weiß aber nicht, ob diese Umgestaltung so auf Dauer bestehen wird.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 28, 2011, 16:31:31 Nachmittag

In Steinkirchen ist eine Hausversetzung ja etwas einfacher durchzuführen als z.B. in Stuttgart oder Berlin.  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 02, 2011, 16:08:18 Nachmittag
auch moderner Hausbau ist in Steinkirchen vorhanden
(http://i40.tinypic.com/zvvqlh.jpg)    (http://i44.tinypic.com/28ri7nl.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: 2Q15 am November 27, 2011, 20:11:17 Nachmittag
Ist ja echt wahnsinnig toll wie das alles ausschaut.
Die Kronen-Passage ist echt top.

Wie lange benötigt man für solch ein Haus?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 27, 2011, 21:36:04 Nachmittag
Die Steinkircher Vereine haben zum Weihnachtsmarkt geladen. Dazu ist pünktlich der Brunnenplatz neu gepflastert worden. Der  "Vier Fürsten Brunnen"  musste dazu etwas versetzt werden. Aber seht selbst:

die linke Hütte ist neu dazu gekommen
[IMG wieder mal ein falsches Bild  :Oskar:
Lebkuchen wurden auch noch geliefert! ;)
(http://i44.tinypic.com/pni8j.jpg)
Leider gab es z Zt keinen Strom in den Hütten und dem Zelt
(http://i39.tinypic.com/2jbl504.jpg)
und die 1.Kerze gibt einfach zu wenig Licht
zum Schluß noch ein Foto vom Stübchen
(http://i42.tinypic.com/acq05v.jpg)
 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 27, 2011, 21:49:20 Nachmittag
Die Kronenpassage ist "von der Stange" (Faller) 3-4 Abende. Das Stübchen dagegen ist ein kompletter Eigenbau und hat mehrere Wochen gedauert,
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am November 27, 2011, 21:55:35 Nachmittag
 :clapping: super gemacht Hajo, Advent in Steinkirchen - gefällt mir
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am November 27, 2011, 22:30:57 Nachmittag
Die Steinkircher Vereine haben zum Weihnachtsmarkt geladen. ...
 

Schön!  :clapping:  Mir bitte einen Glühwein (die alkoholfreie Variante).  :drinks:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 27, 2011, 23:23:12 Nachmittag
Die Steinkircher Vereine haben zum Weihnachtsmarkt geladen. ...
 

Schön!  :clapping:  Mir bitte einen Glühwein (die alkoholfreie Variante).  :drinks:
Du weißt ja an welchem Stand beide Varianten ausgeschenkt wird  ;)

Die Luftaufnahmen sind natürlich aus dem Korb einer Drehleiter DLK 23/12 (Nachbar Feuerwehr) gemacht worden. ;) ein Foto folgt noch dazu.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am November 29, 2011, 23:43:56 Nachmittag
Das ist eine sehr interessante Hobby-Nische,
was sowohl das Gestalten und Bauen der Szenerie angeht, sowie das Fotografieren und Darstellen,
der aus dem Leben gegriffenen Szenen. :im_so_happy: :danke:

Ich weiss nicht ob du die Seite schon besucht hast, aber da sind einige Tips und Anregungen, was das Fotografieren betrifft, dabei.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=766752&highlight=modellbau+fotografie (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=766752&highlight=modellbau+fotografie)

Von den Bildern her sind fuer dich bestimmt die Seiten 6, 8, 9 und 10 interessant.
Die ersten Seiten, von 1 bis 6 beinhalten von den Beitraegen her, gute Tips und Anregungen fuer die Aufnahmetechnik.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 30, 2011, 00:40:53 Vormittag
Die Seite kenne ich noch nicht.
In der Zwischenzeit waren die Stadtwerke Steinkirchen felißig und haben für Strom bzw für die Straßenbeleuchtung gesorgt.
(http://i42.tinypic.com/3524q46.jpg)
das gleiche Foto etwas aufgehellt
(http://i41.tinypic.com/nb7ma.jpg)
und ein Bildausschnitt von der zweiten neuen Hütte. Am Montag gab es Sturm, den Sturm hat das Zelt der JF nicht überlebt.
auf dem Tisch steht natürlich wieder der große Kranz und unsere 2 Musikanten sind auch wieder dabei mit ihren Vorweihnachtlichen Liedern.
(http://i39.tinypic.com/r8zac5.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Dezember 06, 2011, 00:15:17 Vormittag
Mir gefaellt das Bild oben, wo der helle VW-Kaefer von links ins Bild hineinfaehrt, besonders gut. :clapping:
Durch die Unschaerfe des Kaefers sieht es sehr realistisch aus.
Bei dem Brunnen der auf dem Bild im Hintergrund zu sehen ist, hast du da den Brunnen von Bad-Urach nachgebaut?
Der sieht sehr aehnlich aus, was ich sogar durch ein Foto beweisen koennte. :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Dezember 06, 2011, 01:06:38 Vormittag

 :clapping:
Die sind alle Super.
Und wenn ich das mal so ausdrücken darf, wie in meiner Glanzzeit - also Jugend: suuuper irre.....

All die Häuser, die Kleinigkeiten - und beim letzten Bild, diese Straßenlaterne: suuuuper.

Sehr schön HeyJo - du bist ein Künstler.
Hier nennt man sowas - mit Feinmechanik und Tüfteleien: Knüsterpitter.....
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2011, 01:29:31 Vormittag
Am "Vier Fürsten Brunnen" Platz sind auf der anderen Straßenseite zwei einzelne Straßenlaternen hinzugekommen, dazu ein breiterer Fußweg (selbst gepflastert  :lol: ). Das nachträgliche Abdunkeln der Häuser hält ganz schön auf, aber dadurch ist ergibt sich eine bessere Wirkung. Weitere Staßenbeleuchtung wird noch in der Hauptstraße eingebaut (Stadtwerke? :haha:)  Als nächstes wird den Häusern der Plastikglanz genommen.
Mal schauen was zum 3. Advent dann da steht? Spätestens am 4. Advent und Weihnachten leuchtet dann auch der Baum wieder.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Dezember 06, 2011, 01:35:37 Vormittag
Hier der Brunnen von Bad-Urach, der deinem Brunnen sehr aehnelt.
Das Foto habe ich vor 6 Jahren gemacht, nicht weit von Bad-Urach bin ich aufgewachsen.

(https://up.picr.de/8930331hfq.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2011, 01:46:38 Vormittag
Klasse und danke, "Kibri" hat vor vielen Jahren das Rathaus von Bad Urach als Modell herausgebracht, nach deinem Foto waren es aber noch mehr Häuser und der Brunnen (ich habe gerade eine Katalog von 1978 hier liegen). Im Original ist er natürlich viel filigraner als das Modell. Doch heut zutage kann man bestimmt den Brunnen durch Lasertechnik noch verfeinern.

Die Häuser aus der Zeit ein, zwei habe ich auch davon genügen aber nicht, nicht mehr meinen modellbahnerischen Ansprüchen. Die haben
einen andern Maßstab als 1/87 , so um 1/100 herum und damit sind sie in der Höhe auf alle Fälle zu klein, aber auch von der Grundfläche.
Die Fachwerkhäuser, die ich hier verbaut habe (von Kibri), haben so den Maßstab, denn mein Stübchen habe ich konsequent im Maßstab gebaut. Und siehe da, das passt. Andere Hersteller tun sich etwas schwer mit dem Maßstab.
Aber man kann ja sebst bauen. :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Dezember 06, 2011, 02:39:05 Vormittag
Falls du es nachbauen willst,
hier noch zwei vom Uracher Rathaus, sogar mit australischer Touristin. :haha:

(https://up.picr.de/8930353swl.jpg)

(https://up.picr.de/8930354uka.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2011, 02:52:19 Vormittag
Ich habe jetzt schon gesehen, das "Kibri" Modell ist absolut zu klein. Die Etagenhöhen im Rathaus müssen so um 3 bis 3,5 Meter sein.
Das Nachbarhaus hat eine andere Geschosshöhe.
Und wenn ich mir das jetzt so ansehe - Steinkirchen braucht ein Rathaus :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Dezember 06, 2011, 02:58:13 Vormittag
Zitat von: HaJo
Und wenn ich mir das jetzt so ansehe - Steinkirchen braucht ein Rathaus
:Oskar:

Fachwerk: war das früher eine bauweise armer oder reicher bürger?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Dezember 06, 2011, 03:15:20 Vormittag
Das ist eine Draufsicht aus Google Earth.

Der breite rote Balken unten links entspricht 22 Metern.

Danach muesste das Rathaus etwa 30,6 Meter lang sein,
und an der breitesten Stelle vom Dach, etwa 14 Meter breit sein.

(https://up.picr.de/8930378vsx.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2011, 03:29:10 Vormittag
Holz war der Baustoff überhaupt. Bei vielen Fachwerkbauten  http://i53.tinypic.com/2rz3trk.jpg sieht man die Überhänge der einzelnen Etagen / Geschosse. Je reicher der Erbauer / Besitzer war, um so höher waren die einzelnen Stockwerke und um so größer waren auch die Überhänge der Stockwerke. Es gibt zB in Celle Fachwerkhäuser, seit 3-4 Jahrhunderten im Familienbesitz, die "nur" 2 Etagen haben, in der Straßenfront nur 5 - 6  Meter breit sind, relativ klein aussehen und keinen Überhang haben (das waren dann eher Bürger mit etwas weniger Geld)), es gibt aber auch genau das Gegenteil davon.
Durch die Holz / Fachwerkbauweise konnte beides realisiert werden. Aber immer Stockwerk auf Stockwerk, eins fertig dann das nächste, und irgendwann das Dach drauf.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2011, 03:34:16 Vormittag
Zitat
Danach muesste das Rathaus etwa 30,6 Meter lang sein,
das sind ca 35 cm im Modell, schön ....
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Dezember 06, 2011, 03:50:49 Vormittag
Zitat
Danach muesste das Rathaus etwa 30,6 Meter lang sein,
das sind ca 35 cm im Modell, schön ....

Na also, soviel Pappe hast du bestimmt noch uebrig.
Vor Weihnachten wird das aber nicht mehr fertig, oder?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2011, 04:27:05 Vormittag
Da  hand made  ist so ein Projekt bestimmt erst nach 3/4 Monaten fertig, vielleicht auch erst nach 5Monaten
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 07, 2011, 00:06:03 Vormittag
Innenausbau !    Nein durch schwarze oder andere dunkle (blau, grün,braun) Pappe wird das Haus abgedunkelt. Die Roten Pfeile zeigen auf die durchscheinende Fensteröffnung. Die Seitenwände können freibleiben oder mit anderem Papier beklebt werden. Nach oben - der Hintergrund - ist der weiße Zeichenkarton doppelt  in zwei Ebenen eingeklebt,das langt.
(http://i41.tinypic.com/fuyz34.jpg)
Im Nachhinein ist das eine große Fummelei. Bei den schmaleren Häusern geht das nur mit Pinzetten.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 07, 2011, 21:54:18 Nachmittag
Neues in Steinkirchen: Harry "Knirsch" berichtet: ein Zeitungskiosk ist seit heute neu in unserer Stadt.
Hier erste Bilder(© by HeyJo, nicht von Harry, er kam zuspät, wie immer ):
(http://i43.tinypic.com/r1dhlj.jpg)
Wie in jedem  guten Kiosk werden auch diverse Getränke verkauft
(http://i43.tinypic.com/5k1tec.jpg)
Es fehlt jetzt nur noch ein guter Stellplatz, Zeitungen werden ja auch in der Kronenpassage verkauft.
(http://i39.tinypic.com/35bb5o6.jpg)
Ein Kunde war schon mal da.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 08, 2011, 01:13:57 Vormittag
Eine Idee wurde geboren oder wie soll man es nennen. Im Oktober waren einige User in Kiel unterwegs um sich zu treffen und ausgiebig sich mit gesprochenen (nicht geschriebenen) Worten auszutauschen. Wie in Kiel und Berlin enterten wir ein Schiff. Das war die Idee, denn bis zum Wichteln wäre das nicht mehr allzulange. Nur wie diese Idee ausführen, mir schwebte alles mögliche als Schiff vor. Angefangen vom Buddelschiff, bis zum Lego oder Playmobil Schiff für die Preiserlein. Kleine Probleme brachten mich jedoch zunächst davon wieder ab.
Nachdem ich mich dann durchgerungen hatte, doch beim Wichteln mit zumachen und das Teufelchen unsere Xanthi mir zugelost wurde, habe ich mehrere Nächte mit Zeichnungen darüber gebrütet, wie ich das umsetze. Das Buddelschiff kam erst mal in die Tonne, da bedeutend zu teuer, und die Zeit dafür, das wär dann Ostern fertig!!!!
Aber ich habe beim Einkaufen in den Märkten (AL, Ed, RE und Ne) dann die Idee gesehen.Und gekauft, dabei mag ich die Dinger gar nicht so gern. Aber Holger konnte dabei aushelfen.
Wie nun weiter, ein Schiff sollte es werden, aber wo sollte es fahren, doch Buddelflasche oder Marmeladen oder Gurkenglas. Nein.
Ich habe alle möglichen Baumärkte und Bastelläden durchstreift und dann auch das richtige gefunden, Stress pur.
Fortsetzung folgt
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 08, 2011, 01:35:20 Vormittag
In einem kleinen Laden bei uns im Ort fand ich das gesuchte auch nicht, doch die nette kleine Verkäuferin zauberte etwas aus einer Ecke hervor. "Kann man hiermit etwas anfangen?" Heureka - die Idee fand ihre Fortsetzung. Ich wollte mir das zwar bis zum nächsten Tag überlegen, doch nach 20 minuten war ich wieder da und hab das Ding gekauft.
Alles andere habe ich zu Haus. Das andere Teil, dieses Teil, die Preiserlein und Farben.
 Und nun:
(http://i41.tinypic.com/w6wa2p.jpg)
ein kleines Segelboot, ein Rahsegler sollte es werden
(http://i42.tinypic.com/28chf7m.jpg)
einen Boden eingeklebt
(http://i44.tinypic.com/14t1wmg.jpg)
einen Mast mit Rah eingebaut und das Segelzugeschnitten (von Ugge  :danke: habe ich noch AliQs Schriften) AliQs aufs Segel, eine Reling angefertigt, Steuerrad hinein und einen  Kaptain und seine Gäste (User?) viele mit Knipsmaschine eingeklebt.
(http://i43.tinypic.com/ezfre0.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 08, 2011, 01:59:23 Vormittag
Das andere Teil ist eine kleine Holzplatte mit Rahmen (auf den Tisch stellen, Teelichter rein fertig)
Ich habe Farbe und Pinsel genommen und die Norddeutsche Tiefebene etwas dargestellt Jadebusen, Weser, Nordsee. Fotos von : dem Kölner Dom im Westen, im Südwesten den Stuttgarter Fernsehturm, im Norden Laboe, im Osten das Brandenburger Tor eingeklebt. Dazu kam natürlich Bremerhaven und mein Wohnort.
Als letztes wurde noch etwas Wald, Feld und Heide angedeutet.
Aber seht selbst.
(http://i40.tinypic.com/zkg6fn.jpg)

(http://i42.tinypic.com/smua6x.jpg)

(http://i40.tinypic.com/30rl7aq.jpg)

(http://i41.tinypic.com/2dvik4k.jpg)

(http://i40.tinypic.com/11io2gk.jpg)

(http://i40.tinypic.com/32zi1xk.jpg)

(http://i40.tinypic.com/bhdawh.jpg)
Mir hat die Anfertigung dieses Reliefbildes viel Freude bereitet. Eine Idee ward geboren.
Und das Teufelchen hat sich besonders gefreut. Alles weitere dazu wird sie bestimmt selbst noch mal posten.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 08, 2011, 06:22:48 Vormittag
Ist das schön geworden!  :clapping:  Ganz großes Lob HaJo  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 08, 2011, 16:19:04 Nachmittag

Sehr gute Idee! ALiQs auf großer Segeltour!  :clapping:    Das Schiff ist ja niedlich!    (https://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_049.gif)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Kringelkeks am Dezember 09, 2011, 12:52:05 Nachmittag
Neues in Steinkirchen: Harry "Knirsch" berichtet: ein Zeitungskiosk ist seit heute neu in unserer Stadt.
Der sieht ja richtig schön aus!  :clapping:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 12, 2011, 23:03:38 Nachmittag
Ich muss noch 2 Fotos vom 3.Advent nachreichen. Aufgenommen vom Dach des "Cafe am Markt".
Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt der Steinkirchener Vereine ist auch an diesem Adventsonntag noch ein reges Treiben.
Der große Stern wurde von "HeyJo" gesponsert.
(http://i43.tinypic.com/29f6sgn.jpg)
Da war ich etwas mutiger und stand am Dachrand ;)


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Dezember 12, 2011, 23:14:35 Nachmittag
Mir gefaellt am oberen der zwei Bilder, die Haeuserfasade im oberen Bereich,
in Verbindung mit dem Uebergang zum naechtlichen Himmel. :yes:

Unten der Festplatz koennte ein bis zwei Nuancen heller sein. ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 13, 2011, 00:22:33 Vormittag
Es war doch schon später Abend ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 13, 2011, 14:20:39 Nachmittag

Mir dagegen gefällt das untere Bild besser, wegen des warmen Orangetons. Ich finde, das bringt die Stimmung gut rüber.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am Dezember 13, 2011, 17:49:06 Nachmittag
 :clapping: :clapping: :clapping:

Super Beleuchtung!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 19, 2011, 00:12:32 Vormittag
Am 4. Adventsonntag bevor der Weihnachtsmarkt öffnet, ein Blick vom Brunnen hinüber zum "Cafe am Markt". das Cafe befindet sich in der 1. Etage. Im Erdgeschoß sind verschiedene kleine Läden. Die 5 Firmeninhaber haben gemeinsam etwas Grünzeug am Haus angebracht.
(https://up.picr.de/24002370sp.jpg)

einige wenige Leute nutzen die Ruhe zu einem Spaziergang

(https://up.picr.de/24002371mh.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Dezember 19, 2011, 00:29:22 Vormittag
Schoen, wie du mit deinem Modellbau, ein Stueck gute alte Zeit zurueckbastelst. :im_so_happy:

Du hast recht, damals als der Kaefer wirklich noch DER Volkswagen war, gab es nicht schon
kurz nach den Herbstferien einen Weihnachtsmarkt, der sich dann ueber einige Wochen, bis zum eigentlichen Fest schleppte.

Da es im Modellbau auch eher gemuetlich zugeht, musst du bestimmt selbst schon bald mit
dem Thema Ostern beginnen. :sarcastic:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 19, 2011, 00:32:38 Vormittag
Der Aufgang zum Cafe befindet sich auf der anderen Hausseite, am Markt  ;)
(https://up.picr.de/24002372dv.jpg)
Das sind wohl ältere Aufnahmen, da hier kein Weihnachstschmuck zu sehen, und ich weiß aus guter Quelle, das auch am Markt geschmückt wurde  ;) :whistle:
hier ist auch die andere Seite der Kronenpassage zu sehen
(https://up.picr.de/24002374rd.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 19, 2011, 16:19:41 Nachmittag
Am 4. Adventsonntag bevor der Weihnachtsmarkt öffnet, ein Blick vom Brunnen hinüber zum "Cafe am Markt".

Schöne Weihnachtsdeko! 


Das sind wohl ältere Aufnahmen, da hier kein Weihnachstschmuck zu sehen, und ich weiß aus guter Quelle, das auch am Markt geschmückt wurde  ;) :whistle:

Das hat dir wohl der Bürgermeister von Steinkirchen gesagt?  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 19, 2011, 16:45:38 Nachmittag
 :yes: :yes: :yes: :yes: ich kenn den Bürgermeister pesönlich   ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 21, 2011, 00:08:08 Vormittag
Nachmittags am Weihnachtsmarkt
(http://i44.tinypic.com/2uge1bq.jpg)
Zum Glück hat es nicht geschneit
(http://i42.tinypic.com/213fcib.jpg)
ein Reisebus hat sich hierhin verirrt oder pure Absicht?
(http://i40.tinypic.com/35lyudf.jpg)
Die Kerzen in der Tanne sind noch nicht an - schade
(http://i41.tinypic.com/wbf340.jpg)



Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Dezember 21, 2011, 00:25:49 Vormittag
Da scheint es noch nicht Winter zu sein, wenn die Motorraeder noch unterwegs sind.

 :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 02, 2012, 21:03:53 Nachmittag
Eine kleine Bastelei zum Jahreswechsel
das 1. Bild stammt noch von 2010 und dient nur zum Vergleich
(https://up.picr.de/9155136mot.jpg)
das schmale Haus hat nun einen Modelbahnladen
(https://up.picr.de/9155265tqf.jpg)
Das Eckhaus hat nach Leerstand jetzt ein "Möbelgeschäft und Mehr" in seinen Etagen
(https://up.picr.de/9155225zep.jpg)
die rückwärtige Ansicht des schmalen Hauses birgt die Bastelabteilung des Mobaladens
(https://up.picr.de/9155249lec.jpg)
die "Farben" steht dem Fachwerk gut
(https://up.picr.de/9156725ger.jpg)


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 03, 2012, 07:36:52 Vormittag
Das ist toll!  :clapping: Hat sich ja einiges getan in Steinkirchen, die Wirtschaft boomt und die Farben stehen dem Fachwerk ausgesprochen gut!   :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 03, 2012, 13:22:05 Nachmittag

Ist wirklich schön geworden!  :clapping:  Und der Fotograf hat all diese Details sehr gut eingefangen. :knips:  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am Januar 12, 2012, 19:58:59 Nachmittag
 :clapping: :clapping: :clapping:

Immer wieder ein Ereignis dein Steinkirchen!  Ich schlage als nächstes Ziel für unser UT Steinkirchen vor!  :clapping: :dance1: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Januar 12, 2012, 23:24:30 Nachmittag
In Steinkirchen wuerde es meiner Frau auch gefallen, sie liebt Fachwerkhaeuser. :yes:
Sie wollte sogar schon die Zelte hier abbrechen, wegen einem Fachwerkhaus. :sclerosis:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 12, 2012, 23:59:26 Nachmittag
:clapping: :clapping: :clapping:
Immer wieder ein Ereignis dein Steinkirchen!  Ich schlage als nächstes Ziel für unser UT Steinkirchen vor!  :clapping: :dance1: :clapping:
In Steinkirchen wuerde es meiner Frau auch gefallen, sie liebt Fachwerkhaeuser. :yes:
Sie wollte sogar schon die Zelte hier abbrechen, wegen einem Fachwerkhaus. :sclerosis:
Ich fürchte Steinkirchen als Ort und die dortigen Häuser sind etwas zu klein  ;)   
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 18, 2012, 00:41:45 Vormittag
Das Kaffeehaus "Vienna (https://www.aliqs.de/index.php?topic=8404.msg327299#msg327299)" oder die Verwaltung vom Ballhaus (https://www.aliqs.de/index.php?topic=8404.0) ( das letzte Foto) möchte ich als Rathaus im Modell umsetzen
Was würde euch gefallen?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Januar 18, 2012, 00:50:40 Vormittag
heyJo, der LInk oben funzt nicht. :Emma:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 18, 2012, 01:03:39 Vormittag
jetz geit dat.  ;)
 es fehlte ein h und t ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 18, 2012, 01:28:20 Vormittag
Bevor das nächste Haus (Rathaus oder das vorher schonmal erwähnte Eckhaus mit Geschäft im Erdgeschoß) gebaut wird,  werde ich einige Autos öffnen, das heißt: aufgestellte Fahrer oder Beifahrertür oder auch beide auf. Fotos dazu folgen. Zwei Dinge sollte man dabei beachten: 1. ein scharfes Bastelmesser ( Skalpell oder Cuttermesser) und ein 2. gleiches Modell ( aus 2 mach eins ;) ). Ein Modell wird dabei geopfert. Ganz wichtig ist eine ruhige Hand und Zeit, bevor der Schnitt daneben geht (ins eigene Fleisch).
Beispiel Fahrertür: Fahrzeug 1: Fahrertür wird sorgfälltig herausgetrennt. Es bleibt das Fahrzeug ohne Tür über und wird weiterbenutzt. Fahrzeug 2: das Fahrzeug wird um die Fahrertür herum entfernt. Die Tür bleibt über und kann nach Farbbehandlung in Fahrzeug 1 eingesetzt werden. Oder man arbeitet sehr genau und spart sich das Opferauto ;).  ganz nebenbei kann dann auch das Innere farblich angepasst werden und Preiserleins eingesetzt werden.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Januar 18, 2012, 05:10:56 Vormittag
Zitat von: HaJo
Was würde euch gefallen?
Ehrlich? Keines.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 18, 2012, 17:33:17 Nachmittag
Das Kaffeehaus "Vienna (https://www.aliqs.de/index.php?topic=8404.msg327299#msg327299)" oder die Verwaltung vom Ballhaus (https://www.aliqs.de/index.php?topic=8404.0) ( das letzte Foto) möchte ich als Rathaus im Modell umsetzen
Was würde euch gefallen?

Dies ist doch auch das Ballhaus, oder?

(https://up.picr.de/9290628rzv.jpg)

*Quelle = drittes Bild im Beitrag* (https://www.aliqs.de/index.php?topic=8404.msg327299#msg327299)

Dessen Eingangsbereich erscheint mir passender für ein Rathaus als der vom Cafe Vienna.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 18, 2012, 18:43:30 Nachmittag
Das Cafe Vienna hat eine größere Grundfläche, das Verwaltungsgebäude vom Ballhoftheater (gebaut 1649–1664 durch Herzog Georg Wilhelm als Versammlúngssaal und als Halle zum "Federballspielen" > Ballhof   ;) ) ist höher und hat damit eine gleiche Höhe wie die vorhandenen Häuser.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 19, 2012, 05:54:30 Vormittag
Ich finde das Ballhaus auch passender, auch wenn es nicht so groß ist, aber der Eingangsbereich passt besser als Rathaus. Du kannst ja ein Stockwerk drauf setzen.  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 19, 2012, 16:37:07 Nachmittag
Bevor ich nachher weiter bastel, habe ich hier das vorläufige  Ergebnis von gestern Abend bzw letzter Nacht.
Ich habe mir verschiedene Fahrzeuge je 2 gleicher Farbe aus meinem Fundus herausgesucht, um die Fahrzeuge mit geöffneten Türen zuversehen. 2 Opel Ascona B., 2 Opel Ascona C Stufenheck und 2 Opel Ascona C Fließheck
(https://up.picr.de/9297724jjc.jpg)
Die Fahrzeuge werden zunächst vorsichtig zerlegt. Vorsicht bei Wiking Modellen! Die haben eine Klebestelle an der das Modell eventuell zerbricht. Herpa Modelle haben dagegen mehrere Rastnasen.
(https://up.picr.de/9297736oth.jpg)
Hier habe ich zunächst an einem Ascona B (Opfer) großzügig (das Dach war durch falsche Lagerung zerbrochen) die Fahrertür heraus geschnitten. Danach wird an dem anderen Fahrzeug säuberlich die Türöffnung heraus gearbeitet (heute Abend).
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 20, 2012, 00:00:32 Vormittag
Nach den Feinarbeiten kommt ein wenig Farbe mit ins Spiel, Himmel, Sitze, Türverkleidung, Boden. Dann kann nach anpassen zusammengebaut werden
(https://up.picr.de/9301712loa.jpg)

(https://up.picr.de/9301726roc.jpg)

(https://up.picr.de/9301727csu.jpg)

(https://up.picr.de/9301728pmg.jpg)

(https://up.picr.de/9301729esl.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 20, 2012, 00:13:49 Vormittag
Bei dem anderen Modell (Acona C) werde ich ebenfalls ein Fahrzeug opfern, da die Türen dreiteilig sind. Es ist kompliziert, so plane ich das 2.  Auto gleich mit ein.
(https://up.picr.de/9301745tmi.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Januar 20, 2012, 01:35:54 Vormittag
HeyJo, bei dir sieht es ja aus, wie auf dem Schrottplatz. :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 20, 2012, 07:59:07 Vormittag
Wo gehobelt wird -
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 22, 2012, 00:59:38 Vormittag
Das Herpa Modell vom Ascona C ließ sich doch bedeutend besser umbauen als gedacht, kein Verlust.
 (https://up.picr.de/9317943ljz.jpg)
das 2. Fahrzeug kann ich nun noch für andere Zwecke benutzen
 (https://up.picr.de/9317945ywz.jpg)
Die Tür habe ich mit einer feinen Nähnadel säuberlich herausgekratzt. Das dauert zwar einige Zeit, ist aber etwas genauer. Den Fensterrahmen an der Tür  habe ich aber nur mit Farbe angedeutet. Da kommt mir die Ausführung mit schwarzen Leisten statt Chromleisten gut zu pass. Die Scheibe selbst ist aus Plastikverpackung, säuberlich ausgemessen, ausgeschnitten und angeklebt, den Rest macht die Farbe.

 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 22, 2012, 23:38:35 Nachmittag
Nach den beiden Ascona, die ich etwas umgebaut habe, sehe ich das als kleine Bastelei an, da es doch relativ gut zu bewerkstelligen ist.
Vor den beiden Ascona hatte ich ende der 90er die letzten Modelle geändert. Heut Abend habe ich mich über einen Vectra A hergemacht. Das Auseinandernehmen ging problemlos. Aber aufgepasst: es sind keine Rastnasen zusehen, entweder wird das Fahrzeug durch die Lampenimitationen oder durch die Stoßstangen/Stoßfänger zusammen gehalten. Etwas am Stoßfänger ziehen und schon löste sich diese, vorn wie hinten.   
(https://up.picr.de/9329212oaa.jpg)
Falls ein Schnitt daneben geht, habe ich natürlich ein Zweites als Reserve, das Erste dient dann zum Schlachten als Opfer. :sarcastic:
(https://up.picr.de/9329225zjc.jpg)
Was ich damit mache, verrate ich noch nicht.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Januar 23, 2012, 04:21:24 Vormittag
Zitat von: HaJo
Was ich damit mache, verrate ich noch nicht.
ich weiß es, ich weiß es...ein anderes auto. :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 25, 2012, 00:04:24 Vormittag

Für sowas braucht man wirklich eine ruhige Hand....    :paint:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 25, 2012, 00:09:12 Vormittag
Was ich so nebenbei festgestellt habe, die Nadel ist ein gutes Werkzeug ;), zum heraustrennen der Teile  :lol:.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 29, 2012, 00:25:02 Vormittag
bei dem Vectra habe ich nun den Kofferraumdeckel und die Beifahrertür herausgetrennt, nun kommt wieder etwas
(https://up.picr.de/9380419yrt.jpg)

(https://up.picr.de/9380420xoa.jpg)

Farbe ins Spiel und mal schauen, was da noch so kommt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 29, 2012, 00:34:15 Vormittag

Der "Reifenständer" ist ja genial....  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 29, 2012, 00:49:25 Vormittag
bevor die Dinger sich selbstständigmachen und irgendwo unter dem Tisch sich ausgerollt haben. Die Deckel sind vom alkoholfreien Erdinger Weißbier. Besonders praktisch sind diese Deckel auch um kleinste Mengen Farbe anzurühren.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: kalli am Februar 19, 2012, 18:16:35 Nachmittag
ich hab mal meine bass-gitarre rausgeholt und versucht nach der op zu spielen und was soll ich sagen,mein handgelenk knirscht als wenn knochen auf knochen reibt,ich hoffe das gibt sich wieder sonst kann ich sie verkaufen
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 20, 2012, 20:39:07 Nachmittag
Für Wally habe ich schon mal angefangen den großen Berg Richtung Hannover abzuräumen
(https://up.picr.de/9607406lns.jpg)
Ich mit dem "Feinen" Akkubohrer, Harald mit der Hacke und der dicke Dieter ( mit Oberarmen ...)
(https://up.picr.de/9607317faf.jpg)
die Karre ist wohl zu schwer?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am Februar 20, 2012, 20:42:11 Nachmittag
 :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 03, 2012, 19:00:53 Nachmittag
Das große Thema: Bäume
arbeiten im Steinkirchener Forst
(https://up.picr.de/10032809mf.jpg)

(https://up.picr.de/10032828nm.jpg)

(https://up.picr.de/10032830mi.jpg)
Aus Kupferlitze 1,5mm ²,  5Teile à  20cm Lange und viel Lötzinn entstehen die verschiedensten Bäume, zunächst entstehen noch unbelaubte Eichen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 03, 2012, 19:04:56 Nachmittag

Die Bäume sehen richtig gut aus!  :clapping:  Frühling zu spielen und Blätter sprießen zu lassen, wird sicher noch eine Riesenarbeit!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am April 03, 2012, 19:07:19 Nachmittag
warum, nimmst du keine richtige natur?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 03, 2012, 19:14:03 Nachmittag
Natürliches Material wie zB Heidekraut trocknet nach einer gewissen Zeit aus und wird brüchig.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 07, 2012, 14:32:53 Nachmittag
Zwischenbericht:
(https://up.picr.de/10068913fj.jpg)

(https://up.picr.de/10068914uv.jpg)
Nach dem verzinnen wird der Baum mit Aceton oder Verdünnung und Messingbürste gesäubert. Nun kommt ein Gemisch von Holzleim und Acrylfarbe auf den Baum. Dadurch bekommen die kleinen Zweige auch halt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 07, 2012, 17:55:27 Nachmittag

Kleine, individuell gefertigte Kunstwerke.  :clapping:

Zum Thema wie ein Baum in sich aufgebaut ist hab ich übrigens mal was Interessantes gelesen. Wenn ich nur die Quelle noch wüsste, es ist so schwer zu erklären.

Ich versuch's mal: Der Stamm splittet sich zunächst in zwei oder mehr dicke Äste, deren Durchmesser, wenn man sie bündeln würde, dem des Stammes entsprechen würde. Diese wiederum teilen sich in noch kleinere Äste, deren Dicke zusammen genommen wiederum der des vorigen Astes entspricht, und so geht's weiter bis zum letzten Zweiglein.

In jeder beliebigen Höhe des Baumes würde der Durchmesser aller Zweige/Äste zusammengenommen etwa der des Stammes entsprechen.

(https://up.picr.de/10070988ra.png)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 08, 2012, 02:51:32 Vormittag
genau so sehen Bäume aus, zum großenTeil ist das untere Ende, der Stamm ca. 1/3 der Höhe, alles andere ergibt sich durch den "gebärenden" Platz .
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 21, 2012, 19:28:15 Nachmittag
zu den beiden großen Bäumen sind noch 2 kleiner Bäume dazu gekommen
(https://up.picr.de/10229756mg.jpg)
Verschiedene Grautöne für den Stamm
(https://up.picr.de/10229766oa.jpg)
die Bäume sind aber noch nicht fertig
(https://up.picr.de/10229790pk.jpg)
Es fehlen noch kleinste Zweige an den dünnen Astchen,
(https://up.picr.de/10229821pj.jpg)
dann können die Bäume auch austreiben und Blätter bilden  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am April 21, 2012, 19:39:44 Nachmittag
 :clapping: :clapping: :clapping:

HaJo ist Künstler!   :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 21, 2012, 22:24:48 Nachmittag
Klasse!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 22, 2012, 12:32:41 Nachmittag

Bin schon gespannt auf die fertigen Bäume!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 27, 2012, 22:25:46 Nachmittag
eine Birke   -   noch ohne Grün
(https://up.picr.de/10297906xb.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 28, 2012, 07:10:29 Vormittag
Schönes Foto!

Die Birke sieht jetzt schon gut aus
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 30, 2012, 00:11:33 Vormittag
Größenvergleich
(https://up.picr.de/10323857sq.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 10, 2012, 17:27:07 Nachmittag
Bäume in der Stadt
am Osterbrunnen
(https://up.picr.de/10440518df.jpg)

(https://up.picr.de/10440525fn.jpg)
noch ohne grün (so früh im Jahr)  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Mai 10, 2012, 18:00:39 Nachmittag
:clapping: super HaJo, die bäume kommen gut rüber. :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Mai 10, 2012, 18:47:46 Nachmittag
Schön  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 11, 2012, 12:53:15 Nachmittag

Ja, sehr gut.  :clapping:  Nun müssen nur noch die Blätter sprießen.  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 11, 2012, 15:40:56 Nachmittag
aus diesen Materialien entstehen bei mir die Bäume
(https://up.picr.de/10448138uc.jpg)
Kupferlitze mit verschiedenen Querschnitten,die dünsten Drähte sind 0,1mm² im Querschnitt
(https://up.picr.de/10448142wf.jpg)
damit die Bäume nach Farbbehandlung aber die richtige Blätterfülle haben, kommt nocht Glasfaser mit einem Querschnitt von <0,1mm² (0,05mm²) und in verschiedenen Längen dazu (2,5mm und 5mm).Jetzt brauchen die Bäume aber etwas Trockenzeit.
Danach kann dann endlich mit dem Begrünen angefangen werden.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 12, 2012, 19:00:27 Nachmittag
ein Bild vom 1.Mai  ;)
(https://up.picr.de/10459671bj.jpg)
und Frühling ist jetzt auch
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Mai 13, 2012, 06:51:25 Vormittag
Toll  :clapping:
Wie hast du denn die Birken so schön grün bekommen? Die sehen ja richtig gut aus  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 13, 2012, 11:18:36 Vormittag
Ich habe zum begrünen erstmal einen Platz im Badezimmer gewählt, den kann man recht schnell wieder säubern.  ;)
Dann nehme man als Unterlage eine große Zeitung (HAZ oder ähnliches). Danach wird der Baum mit meinem Arbeitsbrett auf die Zeitung gestellt und mit Sprühkleber eingenebelt. Man kann ganz gezielt damit arbeiten. Als Laub gibt es verschiedene Materialien von diversen Modellzubehör Herstellern. Ich nehm das von Noch, da es sehr fein ist. Also die Laubflocken auf das Astwerk geträufelt, etwas abklopfen, es fällt kaum etwas wieder ab, und schon ist so ein Baum fertig.  
Noch etwas zu den Farben des Stammes. Schritt 1: Stamm säubern mit Pinsel und Verdünnung, Schritt2: Plaka oder Acrylfarbe (Wasserbasis) Matt, hier Schwarzmatt, den Baum anmalen, nach dem trocknen eine Mischung aus hellem Grau und Weiß auftragen, aber nicht überall, sodas noch etwas Schwarz als offene Rinde heraus scheint. Die dünnen Äste und Zweige sind meistens sehr dunkel. (zum Vergleich kann man das im Baumthread gut erkennen)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 13, 2012, 11:43:56 Vormittag

Sieht echt klasse aus!   :clapping:

                   .... und vielen Dank für die Anleitung. (https://www.aliqs.de/Smileys/ExcellentSmileys1/wink.gif) (https://www.aliqs.de/Smileys/ExcellentSmileys1/biggrin.gif)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Mai 14, 2012, 07:11:31 Vormittag
 :danke:

Und, alles sauber geblieben im Bad? :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 14, 2012, 13:13:04 Nachmittag
Was mir so aufgefallen ist: an Hand der vielen Baumfotos und der direkten Anschauung in der Natur, findet man nur sehr schwer den richtigen Farbton für die betreffenden Blätter der Baumarten. In der Sonne sehen sie anders aus als im Schatten zB am Waldrand. So stehen "die Birken" im Sonnenlicht :im_so_happy: (im Schatten sind die Blätter sehr matt, blass und deutlich dunkler. Das Eichenblatt ist in der Sonne noch viel heller,aber von unten gesehen aber sehr dunkel. Die Buche hat einen hellgrauen glatten Stamm, die Eiche dagegen hat einen dunkelgrauen runzligen Stamm. Bei der Linde kann ich auch im unteren Stamm zarte Zweige ansetzen.   
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Mai 14, 2012, 13:25:45 Nachmittag
Zitat von: HaJo
Was mir so aufgefallen ist: an Hand der vielen Baumfotos und der direkten Anschauung in der Natur, findet man nur sehr schwer den richtigen Farbton für die betreffenden Blätter der Baumarten. In der Sonne sehen sie anders aus als im Schatten
sehr gut beobachtet-man muss ja nicht immer ein hundertprozentiger sein. :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 14, 2012, 16:40:16 Nachmittag
Es wird.....nochmal Bilder vom 1. Mai  ;)
(https://up.picr.de/10483893nj.jpg)

(https://up.picr.de/10483894rh.jpg)

(https://up.picr.de/10483897ny.jpg)

(https://up.picr.de/10483908nt.jpg)

Zwei Bäume sind noch in arbeit, stellt sich mir die Frage: wohin stellen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 14, 2012, 16:47:17 Nachmittag

Schön, sehr schön!!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 18, 2012, 00:19:56 Vormittag
(https://up.picr.de/10519808od.jpg)

(https://up.picr.de/10519818dp.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Mai 18, 2012, 02:05:24 Vormittag
:winkewinke: HaJo,

könntest, du mal ein foto aus der vogelperspektive machen
aber so der ALLES drauf ist. :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 09, 2012, 20:35:36 Nachmittag
Platz ist überall für diese Sportart : Pétanque - boule
(https://up.picr.de/10777674ee.jpg)
© dan_c (merci)
(spiele ich immer wieder gern)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 10, 2012, 10:41:56 Vormittag

Ich musste erstmal danach googeln, was das ist. Eine Boule-Sportart. *Pétanque* (https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9tanque)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Juni 11, 2012, 01:56:06 Vormittag
 :good: Gefaellt mir sehr gut Hajo!
Hut ab. :hi:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ilona am Oktober 19, 2012, 12:24:54 Nachmittag
Was ist aus der Idee mit "einem Treffen bei Hajo" geworden?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Oktober 19, 2012, 20:49:44 Nachmittag
Ich bin von dem Detailgrad begeistert, wie immer sehr nahe an der Realität! Mir gefällt der Holzzaun auch sehr gut.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 19, 2012, 22:29:06 Nachmittag
Hier habe ich einen etwas anderen Holzzaun
(https://up.picr.de/12214295qe.jpg)

Der Ausschnitt gehört zu einer Auftragsarbeit, die mir sehr viel Spass bereitet hatte.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Oktober 20, 2012, 01:13:00 Vormittag
Leider etwas unscharf. Verwendetest du dafür Holzstiele?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 20, 2012, 11:40:27 Vormittag
Leider etwas unscharf. Verwendetest du dafür Holzstiele?

Der Ausschnitt gehört zu einem Foto, dass ich nur für mich abgespeichert habe. >Was und wie habe ich das gemacht.
Aber zum Zaun: möglichst krummes Bastelholz (Streichhölzer ohne Kopf). Diese werden dann der Länge nach halbiert oder gedrittelt( mit dem Bastelmesser). Zur Not gehört noch ein Bruch dazu. Matte Farbtöne  - fertig.

Zum Boulefoto. Es gibt Plastikstreifen in unterschiedlichen Stärken und Breiten, von 0,3mm bis 1mm Stärke und 0,5mm und mehr in der Breite. Die nächsten Fenster in einem der nächsten Häuser baue ich dann nur aus diesen Plastikstreifen. Für den Zaunbau, aber auch für Tore und Holzwände sind die ebenfals gut zu gebrauchen.Farbe - siehe oben ;) .
Tante Edit hat mir noch gesagt: (Du) ich habe auch noch Streifen in 350mm Länge x 0,25mm x 0,5mm und 350mm x 0,25mm x 0,5mm.  
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 26, 2012, 23:14:54 Nachmittag
Nachdem das kleine Steinkirchen (21.12.12) untergegangen war, wie Phönix aus der Asche - eine kleine Stellprope
(https://up.picr.de/12924267je.jpg)
über den Dächern
(https://up.picr.de/12924243vn.jpg)
in der Altstadt
(https://up.picr.de/12924268dr.jpg)

(https://up.picr.de/12924269ug.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 26, 2012, 23:24:37 Nachmittag
Ein Blick in die Fußgängerzone zum Kaufhaus "M+M"
(https://up.picr.de/12924330ss.jpg)

(https://up.picr.de/12924331xe.jpg)

(https://up.picr.de/12924338zy.jpg)
Am alten Güterschuppen ist wohl  zur Zeit Pause
(https://up.picr.de/12924343ip.jpg)
alle Tore auf und niemand zu sehen
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 26, 2012, 23:36:58 Nachmittag
Steinkirchen hat nun eine Grundfläche von 0,9m² (1,5m x  0,6m) statt bisher 0,5m². Die Kirche wird nun auf einem kleinen Hügel stehen. Davor bleibt aber weiterhin der Marktplatz mit Brunnen (für Wochenmarkt, Maibaumfest, Feuerwehrfest, Weihnachtsmarkt und andere Veranstaltungen) mal sehen wie ich das so hin bekomme ohne immer viel umbauen zu müssen (Beleuchtung usw).
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 27, 2012, 06:00:47 Vormittag
 :clapping: Oh, in Steinkirchen wird ja zum Jahresende kräftig umgebaut. Da bin ich mal gespannt  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 27, 2012, 11:06:53 Vormittag

.... und größer wird's auch. Ich freu mich drauf, den Wiederaufbau mitverfolgen zu dürfen.  :dance1:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Dezember 27, 2012, 19:02:37 Nachmittag
ob  :blink: das jemals  :scratch_ones_head: fertig wird... :biggrin: :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 27, 2012, 19:31:53 Nachmittag
Ein richtiger Modellbahner (es ist ja ein Teil davon) wird nie, niemals fertig und wenn doch - fängt er von vorn wieder an. ;) :sarcastic: :Oskar: :Oskar: :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 27, 2012, 22:28:12 Nachmittag

... beim nächsten Weltuntergang.  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 31, 2013, 15:55:51 Nachmittag
Nachdem ich heute die Masse für das Erdgeschoss noch mal überprüft habe, soll es jetzt los gehen. -
Steinkirchen bekommt ein Rathaus.
(https://up.picr.de/13305615xs.jpg)

(https://up.picr.de/13305618ny.jpg)
im nächsten Schritt zeichne ich das Erdgeschoß auf normales Papier (Wand für Wand) danach geht es ans eingemachte, entweder übertrage ich diese Zeichnung auf Karton (300g/m²) , Pastelpappe (wie beim Stübchen) oder Schaumplatte (Depron 3mm dick).
Schaun wir mal.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ilona am Januar 31, 2013, 16:22:32 Nachmittag
Viel Spaß...ich bin schon auf das Ergebnis gespannt  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 31, 2013, 16:29:51 Nachmittag
...ich bin schon auf das Ergebnis gespannt  :biggrin:

Ich auch  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 31, 2013, 17:00:45 Nachmittag

... und ich auch.  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Januar 31, 2013, 17:43:59 Nachmittag
und ICH erst... :rolleyes: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 31, 2013, 19:13:53 Nachmittag
Zwischendurch ein Blick nach Steinkirchen

Ostern in Steinkirchen
Nach dem Ostereiersuchen eilen alle Fotografen zum Eiergeschmückten Osterbrunnen.
Doch was ist das?  Ein Riesenei direkt neben dem Brunnen.
(https://up.picr.de/13961484ly.jpg)

(https://up.picr.de/13961537nn.jpg)
Und schon ist der Brunnen nur noch Nebensache.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 31, 2013, 21:41:22 Nachmittag

Oha!  :biggrin:  Dein Frühstücksei?  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am März 31, 2013, 23:38:08 Nachmittag

Super Hajo!

 :clapping: :im_so_happy: :yes: :ostern03:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 31, 2013, 23:54:22 Nachmittag
bevor sich die Häuserlandschaft bedeutend ändert (die aktuelle Planung ist schon wieder zu klein), habe ich nochmal Fotos vom Brunnen gemacht, aber da hat irgend jemand ein Riesenei mit hineingesetzt.  :lol:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 31, 2013, 23:58:20 Nachmittag

Hab eben nach Riesen-Ei gegoogelt und hab entdeckt, dass es sowas auch in echt gibt:

*Bild* (http://www.grossplastiken.de/grossplastiken/grossplastiken2/rhein_fire_2000/images/rhein_fire_ei1_t.jpg)      *Site* (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.grossplastiken.de/grossplastiken/grossplastiken2/rhein_fire_2000/images/rhein_fire_ei1_t.jpg&imgrefurl=http://www.grossplastiken.de/grossplastiken/grossplastiken2/grossplastiken2.html?ref%3Dsculpturepark.de&h=219&w=300&sz=21&tbnid=Hwv8B0sw5AhNNM:&tbnh=90&tbnw=123&zoom=1&usg=__rBFRcJ4Koam8v87E4aKE29gIY5k=&docid=vsL1ClO_Tg9XeM&sa=X&ei=trBYUYnAF8aStAb4woH4Ag&ved=0CHIQ9QEwCA&dur=21)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 01, 2013, 00:05:00 Vormittag
 :yes: :yes: :yes: Das Ei  (Foto) kenne ich.  :Oskar: :Oskar: Drum kam  bei mir ganz plötzlich auch dieser Gedanke, ob die Steinkircher sich gewundert haben? :Oskar: :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 01, 2013, 00:09:07 Vormittag

 :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am April 01, 2013, 05:56:31 Vormittag
 :sarcastic: :rolleyes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 01, 2013, 07:08:02 Vormittag
 :laugh: Also Hajo, hättest das Ei wenigsten bunt anmalen können  :haha:  :ostern01:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 01, 2013, 20:43:54 Nachmittag
Als nächstes hatte ich ja den Bau des Rathauses geplant. Doch werde ich zunächst einen älteren Bausatz (vor Jahren angefangen) zerlegen und umfrokeln
Die große Feuerwache ist einfach zu groß
(https://up.picr.de/13977924yq.jpg)
die Verwaltung? wird zur Sparkasse ;)
(https://up.picr.de/13978004op.jpg)
Die Fahrzeughalle habe ich schon zerlegt
(https://up.picr.de/13978026gf.jpg)
Fenster und Türenteile gibt es bei diesem Bausatz im Überfluss
damit werde ich ein neues Erdgeschoss gestalten
der Schlauchturm wird auch umgebaut und bekommt ein ähnliches Erdgeschoss
(https://up.picr.de/13978025qy.jpg)
Irgendwann wird das Diorama teil einer Modellbahnanlage sein. Der passende Bahnhof dazu will ebenfalls noch zusammen gebaut werden.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 01, 2013, 20:52:11 Nachmittag
und nochmal die Häuser etwas anders gestellt
(https://up.picr.de/13978606ag.jpg)

(https://up.picr.de/13978615un.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 17, 2013, 22:58:15 Nachmittag
Das Mauerwerk mit den großen Toröffnungen (ehemals Fahrzeughalle)habe ich in der Höhe gekürzt
(https://up.picr.de/14155048zf.jpg)
die 2. Torseite (es war eine Durchfahrhalle) habe ich ebenfalls gekürzt und jeweils die beiden äußeren Bögen abgeschnitten. Daraus wird nun ein Arkadengang
(https://up.picr.de/14155060tu.jpg)
die beiden unteren Seitenteile (fensterlos) der Fahrzeughalle werden nun zur unteren Rückwand umgebaut.
(https://up.picr.de/14155059al.jpg)
als nächstes stehen dann 2 neue Seitenwände auf dem Plan.


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 17, 2013, 23:55:59 Nachmittag

Schön, dass es momentan weitergeht mit Basteln- bevor die nächste Zwangspause ansteht.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 21, 2013, 00:04:04 Vormittag
die Fensteröffnungen sind soweit fertig, auch Die Toreinfassung einschließlich Tor.
(https://up.picr.de/14188005lz.jpg)
wenn die Seitenwände fertig sind kommt Farbe ins Spiel danach werden die Fenster eingeklebt.
Aber alles zu seiner Zeit.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 21, 2013, 07:56:01 Vormittag
 :clapping: :clapping: Es geht voran  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 22, 2013, 00:46:10 Vormittag
der Rohbau ;) ist schon mal fertig
(https://up.picr.de/14204991sq.jpg)

(https://up.picr.de/14204992cp.jpg)

(https://up.picr.de/14204996eh.jpg)

(https://up.picr.de/14204995mx.jpg)

(https://up.picr.de/14204997ue.jpg)
Das Grundmodell ist natürlich aus Plastik (Polystyrol), Teile derSeitenwände und die Decke im Bogengang ist aus Karton, zur besseren Verklebung sind noch Holzleisten verbaut worden. Als nächstes wird ein wenig mit Farbe rumgeschmiert. Danach geht es an den Ladenbau.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 22, 2013, 08:54:37 Vormittag

Schön!  :im_so_happy:

:clapping: :clapping: Es geht voran  :biggrin:

Welle Erdball - Es geht voran (https://www.youtube.com/watch?v=gX3iLjqhYh4#ws)

 :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 26, 2013, 20:42:42 Nachmittag
es geht voran
(https://up.picr.de/14252675gd.jpg)
ein wenig mit Farbe rumgeschmiert
(https://up.picr.de/14252694cd.jpg)
Jeans
(https://up.picr.de/14252692hs.jpg)
and more
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 28, 2013, 13:50:21 Nachmittag
Eisdiele im Modell
(https://up.picr.de/14269973zj.jpg)
und Original
(https://up.picr.de/14270023hf.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am April 28, 2013, 14:10:18 Nachmittag
Zitat von: HaJo
und Original
sieht aus wie ein krämerladen. :biggrin: weniger wäre mehr. ;) :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 28, 2013, 14:21:54 Nachmittag
Wie wahr,  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am April 28, 2013, 16:42:01 Nachmittag
herrlich, Deine Liebe zum Detail
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 28, 2013, 16:58:36 Nachmittag
Eisdiele im Modell

Da fehlen aber noch die Eiskarten auf den Tischen und ein paar Blümchen und Sitzkissen auf den Stühlen und... und... und...  :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am April 28, 2013, 17:34:07 Nachmittag


                                                                           :clapping: :clapping: :clapping:


Ugge wird dir sicherlich beim Auffüllen der Zuckerstreuer helfen!

Da fällt mir ein ich hab früher Norwegerpullover für meine Barbiepuppe gestrickt, mit Nähseide und dünnen Drähten als Nadel! Damals hätte ich dir glatt Sitzkissen gestrickt und Gardinen.........

Nu überlass ich das gerne anderen...........

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 29, 2013, 22:58:57 Nachmittag
Eiscafé zum 2ten
(https://up.picr.de/14292616ue.jpg)
Es wird noch etwas  bearbeitet ;) bevor es eingeklebt / eingebaut wird.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am April 29, 2013, 23:05:50 Nachmittag
 :im_so_happy:  :clapping:

"Lecker" Eis - suuuuuuper gemacht, HeyJo
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 30, 2013, 06:04:20 Vormittag
Schön, wie liebevoll du jedes kleinste Detail einarbeitest. Wenn ich bedenke, wie klein das alles ist. Da braucht man sicher sehr viel Geduld.
Klasse  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 30, 2013, 08:50:58 Vormittag
weniger Geduld, aber:
ein scharfes Cuttermesser, eine Schere, Metalllineal, Meßschieber, Schneid / Bastelunterlage, Photoscape zum radieren und clonen und PSE11 für die Schrift (Hintergrundebene grau, Vordergrund Schrift), mit Photoscape verkleinert (auf 2 verschiedene Maßstäbe) und ausgedruckt. Matte und auch glänzende Farben runden das Modell ab.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Lenzi am April 30, 2013, 09:33:43 Vormittag
(http://smilys.net/smilies_sagen_ja/smiley7207.gif)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 30, 2013, 12:02:19 Nachmittag

Gefällt mir prima!  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 30, 2013, 21:25:11 Nachmittag
und eingebaut, das 1. Eis wurde auch schon gereicht
(https://up.picr.de/14300771it.jpg)

(https://up.picr.de/14300772tg.jpg)
ein Geschäft fehlt mir noch :scratch_ones_head: mal sehen was meine Fotos noch hergeben.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Boettcher2 am Mai 01, 2013, 18:59:33 Nachmittag
also der, der gerade in den Laden läuft, hat irgendwie Ähnlichkeit mit Dir, als wir in Köln waren  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 01, 2013, 19:00:38 Nachmittag

Stimmt, Boris!  :biggrin:

HaJo, 1 x heiße Schokolade, bitte. :nyam:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Mai 01, 2013, 19:18:06 Nachmittag
Ja  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 01, 2013, 20:00:23 Nachmittag
Das ist "Reiner Zufall" und nicht ich (aber ähnlich habe ich auch schon gedacht)
Bevor es aber mit dem Bau in den Arkaden weitergeht:
1. Mai war auch in Steinkirchen. Der Maibaum wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung aufgestellt.
Die bekannte Band spielte wieder schöne Rockmusik. Als Gegenpol dazu gesellte sich diesmal ein Leierkasten dazu.
Für Getränke sorgte wieder die Füürwehr und für die feste Nahrung die Mannen des Schützenvereins. Diesmal gab es Schwein am Spieß.
Die letzten Gäste sind noch vor Ort und verabschieden sich, bald ist auch hier Feierabend.
(https://up.picr.de/14311765yc.jpg)

(https://up.picr.de/14311794gk.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 02, 2013, 15:22:04 Nachmittag

Lecker - Spanferkel. Bei uns gab's nur Rote, Schweinehals und Gyros. Als Musik keinen Rock, sondern Blasmusik - leider ganz und gar keine fetzige, sie klang eher nach Frühjahrsmüdigkeit.  :lol:

Am nächsten ersten Mai komme ich auch nach Steinhausen!  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 02, 2013, 17:16:32 Nachmittag
Steinhausen? Wo liegt das? Ich kenne nur Steinkirchen :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Mai 02, 2013, 18:07:18 Nachmittag
Zitat von: uggi
Am nächsten ersten Mai komme ich auch nach Steinhausen!
:rolleyes: such dir eins raus... https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhausen (https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhausen)  :sarcastic: :haha: :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Mai 02, 2013, 18:55:44 Nachmittag
 :haha:  :girl_haha:

Schöne Fotos Hajo  :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 03, 2013, 10:04:58 Vormittag
Steinhausen? Wo liegt das? Ich kenne nur Steinkirchen :Oskar:

 :Helga:  Sorry!   :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 03, 2013, 18:32:22 Nachmittag
Sitzprobe
(https://up.picr.de/14333019uf.jpg)

(https://up.picr.de/14333041gw.jpg)

(https://up.picr.de/14333043tn.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 03, 2013, 22:17:14 Nachmittag

Das sieht ja super gemütlich aus!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: charlotte am August 26, 2013, 22:55:51 Nachmittag
:gb: Was für ein schönes Hobby und die schöne Geschichte dazu  :biggrin: :im_so_happy:
Kann nur zustimmen! :D
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 27, 2013, 15:04:58 Nachmittag
Eine kleine Bastelei vom letzten Sonntag. Die Holzbank ist aus Streichhölzern, einem Kaminstreichholz, einem Holzspieß und etwas Draht (1mm) entstanden.
(https://up.picr.de/15639035mi.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am August 27, 2013, 15:48:10 Nachmittag
Stark die Bank!  :clapping: :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am August 27, 2013, 19:13:27 Nachmittag

Hervorragend gelungen!   :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: charlotte am August 27, 2013, 21:59:58 Nachmittag
Eine kleine Bastelei vom letzten Sonntag. Die Holzbank ist aus Streichhölzern, einem Kaminstreichholz, einem Holzspieß und etwas Draht (1mm) entstanden.
(https://up.picr.de/15639035mi.jpg)

HeyJo! Habe es lange anschauen müssen...Nicht nur die Bank...Hier gibts ja einen ganzen Geschichte! SPITZE!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am August 27, 2013, 22:45:51 Nachmittag
das ist aber nur eine MOMENT Aufnahme :knips:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: charlotte am August 28, 2013, 08:31:47 Vormittag
Lieber HeyJo: Was heißt "Nur"?
Das ganze Leben besteht aus Momentaufnahmen!  :herbst:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 16, 2013, 15:21:14 Nachmittag
eine kleine Holzarbeit für zwischendurch
Kein Rätsel! Aber doch eine Frage: was will ich da bauen?
(https://up.picr.de/15861077kh.jpg)

(https://up.picr.de/15861085vn.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am September 16, 2013, 15:25:56 Nachmittag
Eine Blume?  :blume:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 16, 2013, 15:27:18 Nachmittag
nein :mampfi:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am September 16, 2013, 15:28:52 Nachmittag
 :venti: Ein Windrad?  :scratch_ones_head:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 16, 2013, 15:37:11 Nachmittag
das Vorbild für diese kleine Arbeit findet man hier (http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=14&t=73913)
Ich baue aber etwas anderes und auch etwas anders, es ist halt nur das Vorbild und dient als Anregung für etwas anderes. :Oskar: :mampfi:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: dibashi am September 16, 2013, 15:41:45 Nachmittag
...hm, für einen Pavillion zu wenig Teile...einen Tisch vielleicht?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 16, 2013, 16:01:45 Nachmittag
kein Tisch
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am September 16, 2013, 17:04:11 Nachmittag
 :sarcastic: Ein Grill?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am September 16, 2013, 18:13:20 Nachmittag
Pergola
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 16, 2013, 18:17:34 Nachmittag
:sarcastic: Ein Grill?
kein Grill, aber ...
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am September 16, 2013, 18:20:50 Nachmittag
Zitat
:sarcastic: Ein Grill?
kein Grill, aber ...
backofen?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 16, 2013, 18:28:02 Nachmittag
nein
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am September 16, 2013, 18:37:09 Nachmittag
Feuerrat, Mühle?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am September 16, 2013, 18:43:02 Nachmittag

Imbissbude?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 16, 2013, 20:05:11 Nachmittag

Imbissbude?
könnte man davon auch machen :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am September 16, 2013, 23:03:45 Nachmittag
Ein Kiosk? :rolleyes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 16, 2013, 23:09:41 Nachmittag
Wäre auch möglich, baue ich aber nicht! Ich mache morgen noch einige Fotos vom Bauzustand und von einem ähnlichen Original bei mir in der Nähe.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am September 17, 2013, 11:45:28 Vormittag

Hm, da bin ich aber mächtig gespannt darauf, was es nun tatsächlich wird. Im Moment hab ich keine Idee mehr. Mit "was futtern" scheint's ja zu tun zu haben.  :scratch_ones_head:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 09, 2013, 14:29:13 Nachmittag
Meine kleine Holzarbeit für zwischendurch habe ich zur Zeit nicht hier (liegt in der Inet freien Zone :biggrin:). Somit komme ich nun endlich mal dazu die Arkadenläden fertig zu machen. Ein kleines Geschäft habe ich auch endlich gefunden, das ich nun in die Ladenzeile eingebaut habe.
(https://up.picr.de/16113568pi.jpg)

(https://up.picr.de/16113571js.jpg)
Als nächstes wird nun Beleuchtung eingebaut, einzeln schaltbar in LED Technik. 

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 09, 2013, 17:32:19 Nachmittag

Zitat
Als nächstes wird nun Beleuchtung eingebaut, einzeln schaltbar in LED Technik. 

Na, dann mach mal hinne.  :clapping:  Ich möchte endlich einen Einkaufsbummel machen.  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Oktober 09, 2013, 22:13:44 Nachmittag
Sehr schoen, die Schaerfenebene bekommst du immer erstaunlich gut hin.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 15, 2013, 20:47:27 Nachmittag
die Einbauorte für die LEDs sind festgelegt (Lichtprobe)
(https://up.picr.de/16182736zm.jpg)
und Einkauf am Abend ;)
(https://up.picr.de/16184907nl.jpg)

(https://up.picr.de/16182749ty.jpg)

(https://up.picr.de/16182750rj.jpg)

(https://up.picr.de/16182759qe.jpg)
Zwischen Haus und Dach wird ein Fries eingebaut
(https://up.picr.de/16182766hg.jpg)
Die Materialien dazu sind Bastelhölzer 3x5mm, 3x7mm, 3x8mm und Rundholz 3mm D
(https://up.picr.de/16182768qh.jpg)
und nun gehts erstmal mit dem Dachstuhl und den Ziegeln weiter
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Banana-Bender am Oktober 15, 2013, 23:07:33 Nachmittag
Echt stark HeyJo! :clapping:
Verzeihe mir, dass ich mich mehr fuer die Fotos als fuer die Bastelkunst interessiere.
Die oberen Bilder gefallen mir sehr, und koennten von einem Privatdetektiv sein, der den Herren mit dem Rucksack zu beschatten hat. :good:
Sie wirken wie Einzelbilder aus einer Filmszene. :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 15, 2013, 23:37:27 Nachmittag
das 2. Foto habe ich ausgewechselt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Oktober 16, 2013, 05:32:52 Vormittag
Super Hajo  :clapping: Und super Aufnahmen! Dennoch würde mich auch eine Gesamtansicht des beleuchteten Gebäudes interessieren  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 16, 2013, 08:55:05 Vormittag

Hervorragend gelungen!  :clapping:  Sowohl die Beleuchtung, als auch die Fotos! Hut ab! :hi:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 16, 2013, 09:19:43 Vormittag
Dennoch würde mich auch eine Gesamtansicht des beleuchteten Gebäudes interessieren  :clapping:
Spätestens morgen habe ich meine neuen Netzgeräte (5V 1,2A DC) damit kann ich jedemenge LEDs betreiben. Jede LED braucht einen Vorwiderstand, bei 5V sind 82 Ohm. Am Eisenbahntrafo, den ich für andere Zwecke brauche, habe ich die LEDs mit 12V und 560 Ohm betrieben. Zum Ausprobieren geht das sehr gut, da der Regler wie ein Trimmer arbeitet, und konnte somit unterschiedliche Beleuchtungsstärken sehen.
Die Beleuchtungsorte sind nun festgelegt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Oktober 16, 2013, 12:10:50 Nachmittag
HeyJo - das ist supertoll. Ich schaue mir das immer wieder an - und blätter auch rückwärts.
Waaahnsinn.
 :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Oktober 16, 2013, 13:28:13 Nachmittag
Hajo, hat keine Eile  :winkewinke:  :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 16, 2013, 21:36:29 Nachmittag
Jetzt kommt sowieso das Dach drauf, aber zunächst erst mal nur ein Dachdummy (aus Pappe passend zugeschnitten und lässt sich noch prima ändern). Das Fries ist fertig, vielleicht kommt noch mal eine Lage Farbe drauf, vielleicht.
(https://up.picr.de/16192542qh.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 16, 2013, 21:46:51 Nachmittag
........ und koennten von einem Privatdetektiv sein, der den Herren mit dem Rucksack zu beschatten hat. :good:
Sie wirken wie Einzelbilder aus einer Filmszene. :clapping:
Warten, warten, warten (oder Impressionen aus Steinkirchen)
(https://up.picr.de/16192639wh.jpg)

(https://up.picr.de/16192651mb.jpg)

(https://up.picr.de/16192656hr.jpg)

(https://up.picr.de/16192661ad.jpg)

(https://up.picr.de/16192664kl.jpg)

(https://up.picr.de/16192672ag.jpg)
endlich
(https://up.picr.de/16192675xg.jpg)
er fährt doch Motorrad
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 16, 2013, 22:08:08 Nachmittag
Jetzt kommt sowieso das Dach drauf, aber zunächst erst mal nur ein Dachdummy

Sieht aus, als hätte es in Steinkirchen schon geschneit.  :laugh:

Zitat
Zitat
...und koennten von einem Privatdetektiv sein, der den Herren mit dem Rucksack zu beschatten hat.
Warten, warten, warten

Dzdz, überall wird man heimlich beobachtet, sogar in Steinkirchen.  :blink: ...  :haha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 19, 2013, 01:00:05 Vormittag
Die Dachdecker waren jetzt da
(https://up.picr.de/16211645ex.jpg)
aber etwas fehlt?
(https://up.picr.de/16211648nq.jpg)
die Kinder haben es schon bemerkt
(https://up.picr.de/16211649tx.jpg)

(https://up.picr.de/16211650dx.jpg)

(https://up.picr.de/16211651xp.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Oktober 19, 2013, 06:37:52 Vormittag
Der Dachdecker hat sehr gute Arbeit geleistet! Wie hat er das gemacht?  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 19, 2013, 09:00:39 Vormittag
Der Dachdecker hat sehr gute Arbeit geleistet! Wie hat er das gemacht? 
Die Unterkonstruktion (der 2. Versuch) besteht aus verschieden dicker Pappe (0,5 und 1,6mm) und Zeichenpapier (0,2mm)
(https://up.picr.de/16212459ie.jpg)
auf das Zeichenpapier wird eine 3D Dachziegelfolie geklebt und ausgeschnitten
(https://up.picr.de/16212461fv.jpg)

(https://up.picr.de/16212462th.jpg)
die einzelnen Seiten werden dann auf die Unterkonstuktion geklebt
Die Firstziegel kommen aus der Bastelkiste
Fenster aus der Bastelkiste sowie 2 Schornsteine (1,6mm Pappe) vervollständigen das Dach.
(https://up.picr.de/16212463vp.jpg)
aus Bastelwellpappe habe ich Regenrinnen gebaut und Kupferfarben lackiert, da fehlt doch noch etwas?
Aus der Bastelkiste kommen noch 2 Leitern und Stege für den Kaminkehrer hinzu.
Ein etwas anderes Rotbraun (dunkler) sollen dem Dach den letzten Schliff geben.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Oktober 21, 2013, 07:18:05 Vormittag
Vielen Dank für die Beschreibung  :danke:
Klasse, sieht richtig originell aus.  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 21, 2013, 08:41:43 Vormittag

Sehr schön!  :im_so_happy:  Wie lange hast du daran ungefähr gebastelt?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 21, 2013, 10:07:52 Vormittag
An diesem Dach habe ich einen Abend lang gebastelt, einschließlich der anderen Regenrinnen. Die erste Dachform habe ich
Bild
nur als Vorlage benutzt. Gestern Abend kam noch etwas Farbe auf das Dach, aber auch auf verschiedene andere Dächer in unterschiedlichen Farbtönen. Hauptsächlich schön matt.(Bild folgt ;) )
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 23, 2013, 23:05:42 Nachmittag
Wer hat es gesehen? Es fehlten die Fallrohre.
(https://up.picr.de/16255547tt.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 24, 2013, 09:50:04 Vormittag

Ich musste erstmal googlen, was genau eigentlich Fallrohre sind. Für mich läuft das unter Regenrinnen. :blush2:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 24, 2013, 23:48:30 Nachmittag
Regenrinnen und Fallrohre :yes: sind angebaut, auch auf der Rückseite
(https://up.picr.de/16265249lm.jpg)

(https://up.picr.de/16265252bc.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Oktober 25, 2013, 07:32:35 Vormittag
Das sieht richtig gut aus!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 25, 2013, 10:23:10 Vormittag

Das ist mit so viel Liebe zum Detail gemacht. Wunderbar!  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 01, 2013, 23:23:32 Nachmittag
Kabelsalat
(https://up.picr.de/16346977wf.jpg)

(https://up.picr.de/16346987fq.jpg)

(https://up.picr.de/16346988kk.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am November 02, 2013, 07:32:14 Vormittag
Interessant das auch mal von innen betrachten zu können  :clapping:  :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am November 03, 2013, 17:30:09 Nachmittag

Jepp, hinter den Kulissen ist oft 'ne Menge verborgen. Wenn ich an die Kabelei an unserer eigenen Anlage denke. *lach!*  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 03, 2013, 17:40:59 Nachmittag
In den Arkaden sind 13 LEDs in 7 Stromkreisen verbaut. In anderen Häusern baue ich die Stromversorgung noch etwas um.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 05, 2013, 23:58:51 Nachmittag
ein Sommerabend in der Stadt :eis:
(https://up.picr.de/16391150vj.jpg)

(https://up.picr.de/16391170tv.jpg)

(https://up.picr.de/16391177fk.jpg)

(https://up.picr.de/16391178eg.jpg)

(https://up.picr.de/16391181iz.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am November 06, 2013, 06:25:47 Vormittag
 :clapping: :clapping:

Bei unserem gestrigen Fotokurs haben wir auch Dioramen nachgestellt. Leider waren die Kühe etwas zu überdimensional  :sarcastic:
Als Hintergrund haben wir einen alten Fotokalender benutzt. Als Untergrund habe ich künstliches Moos verwendet.
Hier mal ein Beispiel
(https://up.picr.de/16391613os.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 06, 2013, 11:55:16 Vormittag
Toll  :clapping: durch die verschiedenen Maßstäbe hast du deutlich Tiefe eingebaut.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am November 06, 2013, 23:04:07 Nachmittag
ein Sommerabend in der Stadt :eis:
Das ist total gut geworden!  :clapping:



Bei unserem gestrigen Fotokurs haben wir auch Dioramen nachgestellt.
Toll, was ihr alles lernt.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 19, 2013, 07:24:05 Vormittag
made by HeyJo...


(https://up.picr.de/16788715lg.jpg)

(https://up.picr.de/16788716mz.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 19, 2013, 09:36:47 Vormittag
Toll, jetzt kann man jedes kleine Detail genau sehen. Sehr liebevoll ausgearbeitet!  :clapping:
 
Besonders gut gefällt mir der Reflektor, der ist bestimmt "Eigenbau Marke HaJo".  :laugh:

Was stellt denn die weiße Spirale dar?  :scratch_ones_head:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 20, 2013, 07:48:08 Vormittag
Was stellt denn die weiße Spirale dar?  :scratch_ones_head:

Kunst  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 20, 2013, 10:18:21 Vormittag

 :lol:  Ach so!  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 20, 2013, 13:57:52 Nachmittag
Petra, deine Terasse bzw das Freiluftstudio hast wirklich schön ins Licht gestellt
made by HeyJo...


(https://up.picr.de/16788715lg.jpg)

(https://up.picr.de/16788716mz.jpg)
Im Bild von L nach R: vorn Blumentöpfe, der braunweiße Kater, der schwarzweiße Kater, auf und neben der Palette:
Leitungen und Rohre (Industriefotografie bzw Kunst!), Stativ mit Fotoapparat (mit Tele), und Blumen
da hinter eine große Milchkanne!, Reflektor ( :yes: Eigenbau), R> kleiner Tisch mit 2 Objektiven und natürlich immer noch Blumen
3. Reihe: großer Tisch mit Lappi, Getränkeflaschen und (siehe Barstuhl im Studie!!), rotes Sitzmöbel sowie roter Sonnenschirm (haben aber nicht die Originalform sind dafür schön rot)
R> abgerundete Terasse!
dahinter in 4. Reihe das erhöhte Gelände mit Rasen Busch und Blumen, welch ein Genuß für die beiden Kaninchen,
rechts davon eine Krähe. Die Terassenbeleuchtung habe ich ebenfalls angedeutet sowie den Blechalu-Reiher davor.
Auf Oskar musste ich verzichten, sah wirklich nicht wie Oskar aus!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 20, 2013, 15:49:30 Nachmittag
Lucky und Loui,  :aha:  klar, die hatte ich nicht gleich erkannt. Naja, so 'ne Katze im Maßstab 1:87, wie groß ist denn die in mm?  :laugh:

Zitat
Auf Oskar musste ich verzichten, sah wirklich nicht wie Oskar aus!

 :biggrin:  Also hattest du versucht ihn zu realisieren?  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 20, 2013, 16:12:58 Nachmittag
 :danke: Hajo  :laugh:
Ja, ich habe extra ohne Deckel fotografiert und den Hintergrund farbig abgesetzt, damit nichts von den Inhalten des Dioramas ablenken kann. Es ist unfassbar, wie klein das alles ist. Man muss teilweise mit der Lupe ran  :biggrin: Erstklassig gearbeitet Hajo  :clapping: :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 20, 2013, 19:10:47 Nachmittag
Ganz kleine Vögel - Spatz und Meise hatte ich am Spritzling auch angefertigt und bemalt. Doch ließen sie sich nicht ankleben bzw beim ansetzen mit Pinzette flog der erste Vogel davon und verschwand ins irgendwo. Der Zweite, die Meise flog nicht ganz soweit, nach dem dritten Versuch hab ich es aufgegeben.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 20, 2013, 19:21:17 Nachmittag
 :lol: :laugh: Das kann ich mir vorstellen. Thomas hat ja die beiden Objektive wieder auf den Tisch geklebt, das war die Hölle  :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Thomas am Dezember 20, 2013, 19:30:52 Nachmittag
Was ich besonders erstaunlich fand: Als ich die kleinen Objektive wieder auf den Tisch geklebt habe, bemerkte ich, dass die Blendenringe sogar beweglich sind und mit dem Zoomring kann man die Objektive aus- und weder einfahren. Auch die Einstellskala kann man gut ablesen. Allerdings war die Frontlinse nicht sauber geputzt. Aber ich will mal nicht so pingelig sein.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 20, 2013, 19:36:52 Nachmittag
Ja die Objektive sind Klasse. So ähnlich funktionieren auch die Adventkerzen in Steinkirchen ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 22, 2013, 00:45:35 Vormittag
In Steinkirchen gehts natürlich auch weiter. Der Kirchturm wurde um (umgerechnet ca. 1,5m) erhöht.
(https://up.picr.de/16813511wm.jpg)
das sieht von der Höhe gut aus. Dazu hab ich die Kirche noch farblich behandelt (gealtert uind den Plastikglanz entfernt). Bild folgt nach dem Trocknen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 22, 2013, 12:16:22 Nachmittag

Bin gerade über die 1,5 m gestolpert, musste das "umgerechnet" erst mal realisieren.  :lol:

Ist schön geworden.  :im_so_happy:  Im Real Life wäre das bestimmt eine monatelange Bauerei gewesen...  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 23, 2013, 00:23:56 Vormittag
Stellprobe:
(https://up.picr.de/16825530xo.jpg)
dazu habe ich Acryl-Malfarben zum Anmischen benutzt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 23, 2013, 07:26:19 Vormittag
Das sieht genial aus  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 25, 2013, 11:20:28 Vormittag
Zwischendurch habe ich ein Kleindiorama ( Büro) gebaut. Dies wird noch in ein Haus (beleuchtet eingebaut)
(https://up.picr.de/16846470jz.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Dezember 25, 2013, 13:21:31 Nachmittag
Ist das toll HeyJoe - und all diese feinen Detaills. Wunderbar.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 25, 2013, 17:00:49 Nachmittag

Sehr schön!  :im_so_happy:  Es fehlt nur noch der unvermeidliche riesige Wandkalender mit der Urlaubsplanung...  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Dezember 26, 2013, 01:38:33 Vormittag
Zitat

Sehr schön!  :im_so_happy:  Es fehlt nur noch der unvermeidliche riesige Wandkalender mit der Urlaubsplanung...  :biggrin:
oder ein wenig tapete. :rolleyes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 09, 2014, 13:25:55 Nachmittag
So ganz nebenbei habe ich mir das 1. Haus mit Arkaden (Fachwerkhaus)noch einmal vorgenommen und um 10mm erhöht.
(https://up.picr.de/17001601mr.jpg)
Beleuchtung ist auch schon drin ;)
(https://up.picr.de/17001637bk.jpg)
die Höhe macht sich gut. Die Wohnungshöhen sind ausreichend.
(https://up.picr.de/17001639up.jpg)
als nächstes bekommt das Haus Farbe und verliert damit seinen Plastikglanz.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Januar 09, 2014, 17:30:09 Nachmittag
Oh, das ist mal wieder superschön.
Das Haus erinnert mich etwas an Gengenbach, im Schwarzwald.....
Sehr schön.

 :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 09, 2014, 19:09:13 Nachmittag
Toll mit dem Licht! Kannst du das auch mal im Dunkeln fotografieren?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Januar 09, 2014, 19:44:20 Nachmittag
http://www.fahrrad-tour.de/Kinzig/Bilder/BRathausGengenbach.htm (http://www.fahrrad-tour.de/Kinzig/Bilder/BRathausGengenbach.htm)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 09, 2014, 20:44:44 Nachmittag
Toll mit dem Licht! Kannst du das auch mal im Dunkeln fotografieren?
Ich glaub nicht, dass ich die Beleuchtung so wieder hin bekomme.
2 LEDs waren nur provisorisch eingehängt. Die Innenmaske fehlte, dazu kam Beleuchtung von außen von 3 verschiedenen Lichtquellen. Das ergab aber ein interessantes Lichtspiel,  ;) vielleicht auch verstärkt durch Spiegelungen der Plastikfensterverglasung.
Im Moment trocknet gerade etwas Spachtelmasse aus. Nach Schleifarbeiten kommt die Halterung mit den LEDs hinein.
Und dann wird das Haus mit Essig gereingt und Acrylfarbe behandelt.   
 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 17, 2014, 11:11:49 Vormittag
http://www.fahrrad-tour.de/Kinzig/Bilder/BRathausGengenbach.htm (http://www.fahrrad-tour.de/Kinzig/Bilder/BRathausGengenbach.htm)
Dies Haus hat mehr Ähnlichkeit mit dem Rathaus von "Weil der Stadt" (http://www.google.de/search?q=weil+der+stadt&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=GAHZUoraEoiJtAa_uYDwCA&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1143&bih=668&dpr=0.9)
Die Bögen vorn und seitlich sind ähnlich sowie auch die Fensteranzahl. Aber das Dach hmmm?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 17, 2014, 11:29:17 Vormittag
Ich glaub nicht, dass ich die Beleuchtung so wieder hin bekomme.
2 LEDs waren nur provisorisch eingehängt. Die Innenmaske fehlte, dazu kam Beleuchtung von außen von 3 verschiedenen Lichtquellen. Das ergab aber ein interessantes Lichtspiel,  ;)

Ja, man kann es auch so gut erkennen.  :yes: :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 17, 2014, 11:30:01 Vormittag
in den Arkaden des Fachwerkhauses ensteht ein Bäckerladen
(https://up.picr.de/17074927dl.jpg)

(https://up.picr.de/17074918pj.jpg)
Die Kleidung der Verkäuferinnen und Kunden trocknet gerade ;)
Einige kleine Feinarbeiten muss ich nochmal mit dem Pinsel durchführen
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 17, 2014, 15:28:46 Nachmittag

Der sieht ja schon klasse aus!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Januar 17, 2014, 17:21:19 Nachmittag
Wow, nach welchem Maßstab arbeitest du?

Hier mal ein paar kleine Inspirationspartikel von Deviant Art... Unglaublich, was man nicht aus Modeliermasse und Fimo machen kann

http://www.deviantart.com/art/1-12-Christmas-Cookie-Dessert-Stands-411575700 (http://www.deviantart.com/art/1-12-Christmas-Cookie-Dessert-Stands-411575700)

http://www.deviantart.com/art/polymer-clay-groceries-422936189 (http://www.deviantart.com/art/polymer-clay-groceries-422936189)

http://www.deviantart.com/art/itsy-bitsy-burger-III-419874571 (http://www.deviantart.com/art/itsy-bitsy-burger-III-419874571)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 17, 2014, 18:40:57 Nachmittag
Nett und schön groß.*
Aber ich baue doch im H0 (halb - null) 1:87 Maßstab. In N 1:160 wäre es aber auch kein Problem, solange man auf den Fotos noch etwas erkennen kann.

*Hamburger, Brot und Brötchen und auch Bananen in 1:48 sehen gut aus
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 20, 2014, 00:20:21 Vormittag
Verkaufspersonal ist schon mal da ;)
(https://up.picr.de/17107259wx.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 20, 2014, 05:45:52 Vormittag
Toll! Und die Regale sind ja auch schon gefüllt
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 20, 2014, 11:18:44 Vormittag

Für mich bitte zwei dunkle Brezeln. :nyam:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 20, 2014, 12:11:35 Nachmittag

Für mich bitte zwei dunkle Brezeln. :nyam:
mal schauen ob ich die in der Größe backen kann ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 20, 2014, 12:52:02 Nachmittag
 
  :laugh:      :dafuer:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 20, 2014, 20:28:45 Nachmittag
Bitte schön:
(https://up.picr.de/17114470tt.jpg)

(https://up.picr.de/17114496mi.jpg)
das sind aber nur die großen Brezeln

und nun das Backrezept dazu:
Die Brote: halbrunde, verschiedenfarbige Kunststoffspritzlinge, mit dem Bastelmesser etwas bearbeitet und mit einer    Lage Taschentuch eingeschlagen.
Die Brötchentüten: mehrere Versuche mit unterschiedlichem Verbrauchspapier (Taschentücher, Toilettenpapier und Küchenrolle. ca.0,75cm² sorgfältig zusammengelegte und mit Alleskleber verklebte Küchenrolle hat gewonnen.
Brezeln: 0,3mm Kupferdraht mit 2 Pinzetten geformt und mit Farbe Braunmatt M1 (Airfix) schön braun gebacken.
und nun guten Appetit ;)

 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 20, 2014, 22:53:44 Nachmittag

Wow! KLASSE!  :clapping: :clapping: :clapping:

Die sehen richtig echt aus.  :laugh:   Das muss ja ein Gefummel gewesen sein.  Woraus sind sie denn? Kupferdraht?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 21, 2014, 07:21:32 Vormittag
und nun das Backrezept dazu:
Die Brote: halbrunde, verschiedenfarbige Kunststoffspritzlinge, mit dem Bastelmesser etwas bearbeitet und mit einer    Lage Taschentuch eingeschlagen.
Die Brötchentüten: mehrere Versuche mit unterschiedlichem Verbrauchspapier (Taschentücher, Toilettenpapier und Küschenrolle. ca.0,75cm² sorgfältig zusammengelegte und mit Alleskleber verklebte Küchenrolle hat gewonnen.
Brezeln: 0,3mm Kupferdraht mit 2 Pinzetten geformt und mit Farbe Braunmatt M1 (Airfix) schön braun gebacken.
uind nun guten Appetit ;)

 :Helga: Herrlich! Und die Brezeln sind echt klasse geworden  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 21, 2014, 13:30:38 Nachmittag
Zitat von: HaJo
und nun das Backrezept dazu:

  :haha:

Danke für den Nachtrag mit der genauen Beschreibung!  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 25, 2014, 18:55:37 Nachmittag
5 Kunden sind im Laden der "Bäckerei Beck" und werden vom Verkaufspersonal gut bedient-
(https://up.picr.de/17159645qo.jpg)

(https://up.picr.de/17159656ye.jpg)
(kleine Brezeln sind jetzt auch im Programm)

Der kleine Laden nebenan wird demnächst vom Fotofachgeschäft "Foto E. Blitz" bezogen
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: krabbi am Januar 26, 2014, 00:49:20 Vormittag
deine 'back-rezepte' sind ja lecker  :nyam: .... da nehme ich doch gerne ein krustenbrot und 2 kleine brezeln  :yes:  :biggrin:  :laugh:
 :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 26, 2014, 07:28:35 Vormittag
Cooler Laden, die Bäckerei! Bin schon gespannt auf das Fotofachgeschäft  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 26, 2014, 12:46:50 Nachmittag

Toll. Dass dieser Laden stark frequentiert wird, das verstehe ich voll und ganz.  :yes:
Ich freu mich schon drauf einen Blick in das Fotogeschäft werfen zu dürfen. :knips:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 29, 2014, 20:46:05 Nachmittag
Der kleine Fotoladen von "E. Blitz"
(https://up.picr.de/17205813fj.jpg)

(https://up.picr.de/17205816bc.jpg)

(https://up.picr.de/17205833fh.jpg)

(https://up.picr.de/17205835gl.jpg)

(https://up.picr.de/17205842qw.jpg)

(https://up.picr.de/17205844wt.jpg)
Wie, der hat sogar eine kleine Austellung mit Stadtansichten in "Postergröße"
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 30, 2014, 07:07:54 Vormittag
Sehr schön  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 30, 2014, 09:58:37 Vormittag

Ein schönes kleines Fotogeschäft!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 02, 2014, 11:28:33 Vormittag
Inzwischen waren der Maler und der Elektriker da.
(https://up.picr.de/17241540ok.jpg)

(https://up.picr.de/17241544wy.jpg)

(https://up.picr.de/17241550ld.jpg)

 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 02, 2014, 11:35:04 Vormittag

Sehr schön, der Maler hat die passenden Farben ausgewählt. Und mit Beleuchtung sieht alles noch viel lebendiger aus.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 02, 2014, 23:55:33 Nachmittag
Was fehlt denn noch an Ladengeschäften? Bäckerei ist da, ebenso: Jeans, Blusen, 2mal Zeitschriften usw., 2mal Bücher, Apotheke, Wolle usw., Blumen, Foto, Modellbau / Modelleisenbahn / Spielzeug, Möbel, 2 große Lebensmittelmärkte (der mit dem blauen A und dem gelben E) wollen auch noch gebaut werden. Aus den  beiden modernen großen Häusern möchte ich jeweils ein Kaufshaus gestalten. Macht mal Vorschläge, gegen gute spiegelfreie Schaufenster habe ich auch nichts, vielleicht kann / darf ich das eine oder andere Foto von euch nutzen. 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: krabbi am Februar 03, 2014, 00:30:22 Vormittag
super schön, dein neuestes werk  :clapping:

hast du auch ein geschäft (eine abteilung) für handys, pc, fernseher in planung ?
wie schauts denn in deinem kaufhaus mit geschirr, töpfen und kochutensilien aus, oder/und schreibwaren?
in unserem kauf-center gibts sogar einen fitness-club  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 03, 2014, 00:43:32 Vormittag
Einen Handyladen wollte ich eigentlich nicht darstellen, da die kleine Steinkirchener Welt in einer Zeit zwischen Ende 1970er und Mitte 90er irgendwo stehengeblieben ist. Das betrifft hauptsächlich Kraftfahrzeuge aus der Zeit von deren ich sehr viele habe, aber auch die Schienenfahrzeuge aus der Zeit. 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 03, 2014, 09:16:48 Vormittag
Was fehlt denn noch an Ladengeschäften?

Eine Metzgerei!  Vielleicht ein Reisebüro? Friseur? Elektrogeräte? Drogerie? Reformhaus?


Zitat
gegen gute spiegelfreie Schaufenster habe ich auch nichts, vielleicht kann / darf ich das eine oder andere Foto von euch nutzen. 

Ich kann mich spontan nicht dran erinnern jemals Schaufenster fotografiert zu haben, die dafür passen könnten...  :scratch_ones_head: ... ich muss mal überlegen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 03, 2014, 13:08:17 Nachmittag
Oder wie wäre es mit einem Haushaltswarengeschäft?

(https://up.picr.de/17256155oq.jpg)
Leider habe ich das Bild nur mit Spiegellungen anzubieten  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Februar 05, 2014, 20:17:21 Nachmittag
Ich bin grad auf Spiegel.de drauf gestolpert...

Ich sehe es gerade. Ist wirklich spannend! Vielleicht als kleine Anregung für einen nächsten Usertreff, wenn sich jemand finden sollte, das zu organisieren...?

http://www.spiegel.tv/filme/miniatur-wunderland/embed/?t=0m9s (http://www.spiegel.tv/filme/miniatur-wunderland/embed/?t=0m9s)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Februar 06, 2014, 04:07:32 Vormittag
@ wolke, guter vorschlag, aber vergiss es.

auszug:Aus Platzgründen müssen wir Führungen für Personen mit über 120 kg Körpergewicht (hier geht es vorrangig um den Körperumfang) und stark bewegungseingeschränkte Personen leider ablehnen, da es teilweise extrem eng hinter der Anlage ist!
Personen mit einem Herzschrittmacher müssen aufgrund der Magnetfelder hinter der Anlage einen kleinen Teil der Führung auslassen. Bitte sprechen Sie vor Ort Ihren Guide an!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 06, 2014, 09:54:35 Vormittag
Doch ja, ein schöner Vorschlag - nur eins vorweg - unter 10 Stunden bekommt mich keiner dort heraus :locomotive:. Ich glaube das sprengt den Sinn eines UT.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Februar 06, 2014, 13:36:49 Nachmittag
Zitat
Doch ja, ein schöner Vorschlag - nur eins vorweg - unter 10 Stunden bekommt mich keiner dort heraus :locomotive:. Ich glaube das sprengt den Sinn eines UT.
nun-ja da waren wir ja auch nicht zu besuch... http://www.loxx-berlin.de/ (http://www.loxx-berlin.de/)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 15, 2014, 13:04:26 Nachmittag
Jetzt ist es fertig! (vielleicht fehlt doch noch etwas?)
(https://up.picr.de/17368557ri.jpg)

(https://up.picr.de/17368561qi.jpg)
auch der rückwärtige Eingang zur Bäckerfiliale ist nun vorhanden ;)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Februar 15, 2014, 16:49:52 Nachmittag
Zitat von: Hajo
vielleicht fehlt doch noch etwas?
sehr schön geworden-am rückgebäude vordach eventuell wandanschluss-überhangstreifen. :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 15, 2014, 17:36:44 Nachmittag
(vielleicht fehlt doch noch etwas?)

Das Nummernschild am Auto.  (https://up.picr.de/11432455sb.gif)

Sieht gut aus!  :clapping:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 16, 2014, 07:56:42 Vormittag
Ganz große Klasse  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 16, 2014, 13:46:51 Nachmittag
Zum Abschluß der Bauarbeiten an dem Arkadenfachwerkhaus habe ich mir die Posterwand vom Fotoladen "Foto E.Blitz" geklaut. ;)
(https://up.picr.de/17380617va.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 17, 2014, 09:56:48 Vormittag

Ah, so sieht die also in Groß aus!  :aha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 13, 2014, 21:06:02 Nachmittag
und das ist alles klein (87 mal kleiner)
Geschirr
(https://up.picr.de/17641939it.jpg)
Gläser
(https://up.picr.de/17641942rw.jpg)
Besteck und Speisen
(https://up.picr.de/17641943fb.jpg)
sogar Kuchen
(https://up.picr.de/17641950om.jpg)
da wird sich zb die Eisdiele drüber freuen
und so manch andere Gaststätte ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am März 14, 2014, 07:31:19 Vormittag
Ach du meine Güte, wie klein das alles ist  :laugh: Das wäre für mich die reinste Si­sy­phus­ar­beit. Hut ab Hajo!  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 14, 2014, 09:33:30 Vormittag

Ach, das war das Geschirr, was du gekauft hattest.  :Helga:

Wie bekommt man bloß diese kleinen Sachen an Ort und Stelle? Wie groß ist denn so eine Tasse? Ungefähr ein Millimeter, oder?
Wie viele Moleküle Kaffee gehen denn da rein?  :haha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 14, 2014, 11:52:20 Vormittag
Dieses Preisergeschirr suchte ich schon seit länger Zeit (für den Weihnachtsmarkt), aktuell nochmal für die Eisdiele. Überall war es ausverkauft.
Gestern habe ich es in Celle (halt mal an und schau mal rein) so zu sagen per Zufall gefunden (vor 14 Tagen lag die Packung nicht im Regal :yes: ). Die Inhaberin erzählte mir, sie hat in der Modellbahnwerkstatt (im Keller) nur ein wenig aufgeräumt, Regal für Regal, und hat dort so manches gefunden, was noch nicht im Verkaufsraum eingelagert war.Und so manch anderes Schätzchen wird dort noch liegen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 14, 2014, 14:44:46 Nachmittag

Wenn du mal wieder was suchst, probier's mal da *Eisenbahntreffpunkt Schweickhardt, Waiblingen-Beinstein*. (http://www.modelleisenbahn.com/index.php)
Das ist ein riesiger Modellbahnladen, ich war da schon.

Gib mal *hier* (http://www.modelleisenbahn.com/shop/) das Suchwort Geschirr ein.  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 14, 2014, 15:47:45 Nachmittag
Wenn du mal wieder was suchst, probier's mal da *Eisenbahntreffpunkt Schweickhardt, Waiblingen-Beinstein*. (http://www.modelleisenbahn.com/index.php)
Das ist ein riesiger Modellbahnladen, ich war da schon.
Gib mal *hier* (http://www.modelleisenbahn.com/shop/) das Suchwort Geschirr ein.  ;)
Ich weiß - aber:
Liefercode:LA    

LAGERARTIKEL
Diese Artikel sind in der Regel innerhalb von 8 Werktagen lieferbar
oder beim Hersteller kurzfristig beschaffbar, wenn dieser liefern kann.
Wenn!!!!!!!!
Bei einem Händler in den USA habe ich den Artikel gefunden, muss ich deshalb gleich das Doppelte bezahlen (incl.Versand)?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 14, 2014, 19:13:03 Nachmittag

Naja, ich hab dort online noch nichts bestellt, aber ich gehe mal davon aus, dass du, sofern der Hersteller den Modellbauladen nicht kurzfristig beliefern kann, nicht gezwungen bist monatelang auf die Lieferung zu warten und zurücktreten kannst. Das könnte man ggf. nachfragen.
Und die Versandkosten - die können dir schlecht mehr berechnen, als in ihren eigenen Bedingungen drin steht. Du kannst ja (normalerweise) nicht wissen, woher die das beziehen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 18, 2014, 00:26:19 Vormittag
Über den Dächern von Steinkirchen
(https://up.picr.de/18648868wn.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Juni 18, 2014, 06:27:43 Vormittag
Die Häuser sehen richtig toll aus  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 18, 2014, 10:32:46 Vormittag
Die Häuser sehen richtig toll aus  :im_so_happy:

*zustimm*.  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 24, 2014, 23:47:26 Nachmittag
Mein Steinkirchen ist bzw soll ein Teil einer Modellbahnanlage werden. Ja, ich habe auch Eisenbahn. Nun, ich gestern Nachmittag besuch von meinem Enkel. An anderer Stelle habe ich ihm Knoten gezeigt. Er wollte aber mehr. Opa, wo hast du deine Eisenbahn? Im Karton! Kann ich die mal sehen? Hmm, aber nur einen kleinen Teil, das was oben auf ist.
Ein Flexgleis heraus gesucht und die Diesellok 215 und drei 4achsige Umbauwagen herunter in den Garten geholt. Fotoapparat war ja schon da:
(https://up.picr.de/18723976ug.jpg)

(https://up.picr.de/18723980wf.jpg)
bis Mitte der 90er Jahre habe ich solche Züge noch gesehen.
Und so hatte ich einen kleinen Jungen etwas glücklicher gemacht: Opa und wann spielen wir damit?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Juni 25, 2014, 07:44:32 Vormittag
 :clapping: Dann kann man ja bald Steinkirchen endlich mit dem Zug erreichen  :im_so_happy: Schöne Bilder
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 25, 2014, 09:03:30 Vormittag

Ich kann mir euch beide richtig gut beim Spielen vorstellen.   :laugh:

Das sind zwei gelungene Fotos, vor allem das obere gefällt mir.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 25, 2014, 09:15:45 Vormittag

Ich kann mir euch beide richtig gut beim Spielen vorstellen.   :laugh:

Das sind zwei gelungene Fotos, vor allem das obere gefällt mir.  :im_so_happy:
Bislang ist nur einmal im Jahr Teppichbahning angesagt. Hoffentlich überlebt mein rollendes Material die Hundattacken.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 25, 2014, 09:18:23 Vormittag

>> Teppichbahning. <<   :haha:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 25, 2014, 09:30:57 Vormittag

>> Teppichbahning. <<   :haha:



Teppichbahning - ein Begriff aus der Modelleisenbahnwelt, es wird von den so genannten SCHACHTELBAHNERN gepflegt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 25, 2014, 09:48:07 Vormittag

Schachtelbahner.  :biggrin:

Du, weißt du was? Mach doch hier eine kleine Sammlung mit solchen Fachbegriffen aus der Modelleisenbahnerwelt rein. Preiserlein, Teppichbahning & Co.   :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 26, 2014, 14:57:10 Nachmittag
Foto shooting in Steinkirchen
(https://up.picr.de/20229673rk.jpg)

(https://up.picr.de/20229705qo.jpg)

(https://up.picr.de/20229801mf.jpg)

(https://up.picr.de/20229835us.jpg)

(https://up.picr.de/20229881oc.jpg)
Alle Aufnahmen sind im Manuellmodus mit Zwischenringen am alten Fujiobjektiv
entstanden. Entfernung zum Modell: zwischen 10cm und 20cm
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 28, 2014, 11:10:13 Vormittag
Diese Aufnahme habe ich mit dem alten Teleobjektiv "Vivitar 135mm, f 1:2,8"  Entfernung ? ca.35cm und 7mm
Zwischenring gemacht
(https://up.picr.de/20243220pp.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 09, 2014, 21:35:09 Nachmittag
Anlässlich eines wichtigen Termins: 9.12.2014 18.00h entstand in Steinkirchen eine kleine Bootsmanufaktur.
Von der Planung und Recherche des Boottyps bis zur Fertigstellung entstand Selbiges in etwa einem ganzen Monat.
Ein Kutter der Preiserlein (ca. 5,5m eh 63,5mm lang) war der Grundstock. In der Mitte aufgeschnitten, das Heck abgetrennt und verlängert und einen neuen Boden drunter und schon war die neue Form entstanden.
(https://up.picr.de/20351677tl.jpg)
Nicht nur in der Breite und Länge, auch in die Höhe musste gebaut werden.
(https://up.picr.de/20351683fn.jpg)
mit verschiedene Anbauten und Zubehör (extra angefertigt) habe ich ein Bootstyp gebaut, wie er zB auf dem
"Canal du Midi" vermietet wird.
(https://up.picr.de/20351725as.jpg)
Die Boote werden meist am Ufer mit extra langen "Heringen" vertäut. Poller gibt es nur an befestigten Kais.
(https://up.picr.de/20351795ln.jpg)
Andere Bilder folgen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Dezember 09, 2014, 21:39:14 Nachmittag
Wow, unglaublich, wie viel Arbeit das ist! Ich hoffe, das Projekt hat dir Freude bereitet!

Also bei uns hat das Schiff nun einen Ehrenplatz erhalten!  :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 09, 2014, 22:24:09 Nachmittag
Oh ja, gerade so etwas macht Spaß, viel Spaß. Die Figuren heraussuchen, ändern (zB komplette Haartracht) und lackieren. Wie stelle ich Wasser dar? Wie sieht das Ufer aus?  Und, und,und
Die Lackarbeiten waren nicht so besonders, die Farbe wollte nicht trocknen, somit hat das Boot richtige Gebrauchsspuren.
Vertäuen konnte ich es auch erst nachdem es fest im "Wasser" stand.
Das Tauwerk "Zwirn" kann ganz schön widerspenstig beim verknoten sein. Eine kleine Hilfe war Holzleim. Damit konnte ich den Zwirn formen. Aber auch mit 2 Pinzetten einen Webleinstek stecken war ziemlich aufwendig.
Was kommt alles ans Ufer: Platanen? nein, zu groß für den wenigen Platz. Weiden fallen aus dem gleichen Grund aus. Büsche gibt es eher selten am Kanal. Also nur Rasen und Weg.
Ich hoffe es gefällt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Dezember 09, 2014, 22:54:13 Nachmittag
Na da fragst du noch? Auf jeden Fall!  :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 10, 2014, 06:31:41 Vormittag
Der Wahnsinn, Hajo! Wenn man im Vergleich das riesige Werkzeug dazu sieht.

Das Boot ist toll!  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 10, 2014, 09:04:44 Vormittag

Spitze, wie du das hinbekommen hast!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 10, 2014, 09:22:05 Vormittag
Innenausbau:
Aufgebackt (= der Tisch ist gedeckt)
(https://up.picr.de/20354538ru.jpg)
am Ruderstand
(https://up.picr.de/20354543hw.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 10, 2014, 09:24:35 Vormittag

Diese winzigkleinen Details... du vergisst aber auch gar keines.  :clapping:

Und das obere Foto ist spitze.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 10, 2014, 09:39:09 Vormittag
Tjaaaa, die Seefahrt....
Viermal habe ich am Canal Urlaub gemacht, und seitdem ich die Sportbootführerscheine habe, ist es auch für mich der "Traum" - "le rêve - un bateau sur le canal".
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 10, 2014, 09:58:25 Vormittag
 :im_so_happy: Suuuuuper!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 17, 2014, 09:54:53 Vormittag

Auf dem Weihnachtsmarkt entdeckt. Modelle von alten Esslinger Gebäuden.

                     :heyjo:

(https://up.picr.de/20416680aa.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 17, 2014, 10:46:43 Vormittag
Sind das Keramikmodelle? Auf den Weihnachtsmärkten werden immer mehr verschiedene Häuser angeboten. Einige Häuser haben bestimmt (wie diese Esslinger Häuser) reale Vorbilder. Wenn man genau hinschaut, stellt man aber verschiedene Maßstäbe fest, sodas man (ich!) diese kaum zusammen hinstellen kann . Von den vielen kleinen Details her, sehen die Häuser (für den normalen Kunden) aber gut aus.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 17, 2014, 14:35:52 Nachmittag
Ja, die sehen sehr schön aus
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 17, 2014, 16:41:11 Nachmittag
Sind das Keramikmodelle?

Ich glaube, du hast Recht. Man hat's gar nicht genau gesehen, ich hab reingezoomt und abgedrückt. War auch nicht lange da, der Stand war ziemlich belagert. 
Bin zunächst davon ausgegangen, dass es Kunststoffmodelle für Modellanlagen sind und habe zuhause danach im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Suche ich aber nach "Keramik Häuser Esslingen", bekomme ich Ergebnisse. Sollte ich nochmal zum Markt kommen, schau ich genauer hin.  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Dezember 17, 2014, 17:16:09 Nachmittag
Zitat von: Uggi
Modelle von alten Esslinger Gebäuden.
auf den ersten blick passabel-aber sehen doch sehr nach aus einem guss aus? :scratch_ones_head:
weißt du den preis???
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 17, 2014, 18:58:52 Nachmittag

Hab mir das Bild nochmal in Groß angesehen, vier Preise konnte ich erkennen.
Ich hab sie mal aufs Bild geschrieben: *klick* (https://up.picr.de/20420401cj.jpg)

*Hier* (http://www.terra-arts.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=esslingen&osCsid=f4c26a523a5a417adcbe4eb0be9efe1e&categories_id=&x=0&y=0) gibt's zum Beispiel sowas im Netz zu kaufen. Ob das gestern jetzt allerdings genau dieser Anbieter war, das weiß ich nicht.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 31, 2014, 00:18:04 Vormittag
Zwischen Weihnachten und Jahreswechsel ändert sich auch hier wieder etwas. Es ist vorläufig nur eine Stellprobe, aber schaut selbst:
(https://up.picr.de/20549443rg.jpg)

(https://up.picr.de/20549454hg.jpg)

(https://up.picr.de/20549467rj.jpg)

(https://up.picr.de/20549468ar.jpg)

(https://up.picr.de/20549471hj.jpg)

(https://up.picr.de/20549483pz.jpg)

(https://up.picr.de/20549503yn.jpg)

(https://up.picr.de/20549507qm.jpg)


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 31, 2014, 11:30:01 Vormittag

Ahaaa. Die Kirche wird etwas höher gesetzt.  :aha: Aber es ist noch nicht ganz raus, welche auf den "Kirch-Berg" darf?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 31, 2014, 17:00:27 Nachmittag
 :im_so_happy: Gefällt mir  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ostseefrollein am Januar 01, 2015, 11:21:25 Vormittag


:im_so_happy: .....mir auch!! :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 01, 2015, 13:15:05 Nachmittag
Eine "kleine" gewachsene Stadt mit allen möglichen Bausünden.  ;)
(https://up.picr.de/20560924wp.jpg)
Ich durfte mich in dem kleinen Stadtarchiv mal umgucken. Dazu eine kleine Chronik.
(ohne historischen Wert ;) )
Zu Zeiten von "Kaiser Karl dem Großem"  wurden im sächsischen ostfälischen Raum (um Hannover herum) viele kleine Dörfer von den Sachsen gegründet. Hier in den großen Waldgebieten im Urstromtal der Aller wurden viele Wallburgen als Trutzburgen den Franken gegenüber gebaut. Kleine Wehranlagen meist mit einem Ringwall und Holzpalisaden drumherum, oft auch mit einem Hügel mittendrin (Wanderdünen) dienten diese Wallburgen (Holzbauten) nicht nur Schutz für die Bauern, sondern auch als Herrschaftssitz der sächsischen Häuptlinge.
Nachdem Kaiser Karl den christlichen Glauben in der Heide einführte, wurden auch viele kleine Kapellen und Kirchen gebaut.
Die Billunger (Lüneburg) wurden hier Lehnsherren, (der erste von vier Fürsten).
Nach mehreren Feuersbrünsten im Dorf und auch in der Wallburg wurde um 13hundert herum als Dank, das kein Menschenleben den Feuertod starb eine kleine Kirche auf den Burghügel erbaut, die "Steinkirche" . Schon bald hieß der kleine Ort "Steinkirchen". Wie sich später herausstellte, muß diese Kirche Vorbild für eine Kirche in Aumenau/Lahn gewesen sein. Diese Kirche der Evangelischen Gemeinde in Aumenau wurde Anfang 1900? so gebaut ;).
Im Zuge der Reformation wurde Steinkirchen evangelisch.
Doch einige wenige Einwohner blieben der römischen Kirche treu. Und so entschloss man sich ein eigenes Gotteshaus zubauen. So kam es, dass eine Abordnung der katholischen Gemeinde auch nach Bayern kam und im Alpenland in der Ramsau
die Pfarrkirche "St.Sebastian" sah. (Um 1780? herum) wurde dann das Abbild dieser Kirche in Steinkirchen erbaut.
Als relativ kleine Stadt hat Steinkirchen somit zwei Kirchen innerhalb des Ortkerns.
Leider sind Unterlagen zur Stadtgründung durch Feuer vernichtet worden. Man geht aber davon aus, das auch hier um 1350 Markt und Stadtrechte verliehen wurden.
Zwischen 1870 und 1920 bekam die Stadt auch Bahnanschluss und damit auch etwas Industrie.
Durch Feuer und auch im 2. Weltkrieg wurden viele historische Häuser in der Stadt zerstört. So kam es, das viele Baustile in der Stadt vorhanden sind.
Der Ort muss aber schon älter sein. Hier wurden steinzeitliche Hügelgräber gefunden, und aus etwas späterer Zeit kleine Ofenanlagen zur Gewinnung von Eisen. Das Raseneisenerz wird hier immernoch auf so manchem Acker zwischen den Kartoffeln gefunden.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Januar 01, 2015, 15:07:26 Nachmittag
Das ist alles so wunderbar, ich gucke mir diesen Thread hier öfter mal an - immer wieder "von vorne".
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 02, 2015, 09:28:16 Vormittag
Wunderbar Hajo! Danke für die Chronik  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 02, 2015, 09:44:32 Vormittag
Das hat Opa gut gebaut. :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 02, 2015, 10:21:29 Vormittag

Toll! Ein Ort mit Geschichte.  :clapping:  Gut recherchiert, HaJo. ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 02, 2015, 13:31:27 Nachmittag
 :danke: tjaa, ich war im Archiv .... ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 09, 2015, 19:37:21 Nachmittag
Auf der Suche nach kleinen Steinen (grauer Kies) den ich im Eisenbahnraum in einer Kiste habe, fiel mir ein alter Bausatz (gekauft Anfang 1980) in die meine Hände. Fachwerk sieht gut aus. Doch die Maße, vorallem die Gebäudetiefe....! Der Haus kann in einer Stunde fertig sein, wenige Teile und gut passend. Aber ich werde es gleich ändern und dann zusammenbauen.
(https://up.picr.de/20641857bs.jpg)
Die Eingangstür ist umgerechnet 2m hoch. Das Erdgeschoß hat eine Höhe von 2,52m, das geht. die oberen Etagen sind aber nur 2m hoch (umgerechnet). Das Tor ist nur 1,96m hoch.
Nun bekommt das Haus einen Steinsockel, ein offenes Tor und die Haustür wird ebenerdig. Die Seitenwände werden vergrößert von 46mm auf min. 75mm im Erdgeschoß passend zu den anderen Modellen.
Das Dach und die Dachneigung wird dem angeglichen. Das mache ich als Zwischendurcharbeit, wenn der Kirchenhügel trocknen muss.
 weitere Bilder folgen nach Baufortschritt ;)  
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 09, 2015, 22:31:34 Nachmittag

Da bin ich auf die Umbauten gespannt.  :yes:
Aber denk dran: Immer schön auf die Bauvorschriften achten. (https://up.picr.de/11432455sb.gif)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 10, 2015, 07:11:32 Vormittag
...und die Baugenehmigung!  :sarcastic:

Da hast du dir ja wieder einiges vorgenommen, bin gespannt  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 13, 2015, 13:48:03 Nachmittag
Erste Umbaumaßnahme: maßnehmen :yes: das Tor ist zu schmal und zu niedrig.
Das schmale Gefache wird auf das Maß der anderen Gefache geändert. Dadurch bekomme ich (umgerechnet) eine Toreinfahrt von 1,87m, geht so für das älteste erhaltene Fachwerkhaus in der kleinen Stadt ;)
Unter die untersten Schwellen kommt noch ein Steinsockel (5mm = 43,5cm).
Die Haustür (1)wird um das Maß nach unten gesetzt.
(https://up.picr.de/20677176pa.jpg)
Die Ziegelsteinverblendung im Gefach (2) wird ebenso geändert, im Erdgeschoß setze ich rundum Ziegel im Läuferverband ein, sowie auch in den neuen Fensteröffnungen (3). Die schmalen Gefache bekommen oben rundum den schrägen Ornamentverband.
(https://up.picr.de/20677167uk.jpg)
Das Fachwerk hat eine schöne Holzmaserung, das wollte ich so behalten, darum habe ich zunächst versucht aus Bastelholz neues Fachwerk zu bauen, doch beim Bearbeiten zerbricht es schnell. Also nehme ich die Plastikprofile. Eine Maserung habe ich mit Schmirgelpapier erzeugt.
Als nächstes wird das Fachwerk matt lackiert, die Steine bekommen graue Fugen werden ebenfalls matt lackiert. Danach wird geklebt.
Fortsetzung folgt.

Da bin ich auf die Umbauten gespannt.  :yes:
Aber denk dran: Immer schön auf die Bauvorschriften achten. (https://up.picr.de/11432455sb.gif)
Denkmalschutz ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 13, 2015, 17:02:54 Nachmittag

Ich bewundere deine Geduld bei solch kniffligen Basteleien. Wieviele ArbeitsBastelstunden wirst du wohl damit verbringen?  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 19, 2015, 10:28:07 Vormittag
Weiter geht es:
Schwellen, Rähm und Brustband sind eingeklebt
(https://up.picr.de/20731570ib.jpg)
die Fensterreihen und Steinreihen dienen mir dabei als Montage und Klebehilfe. Der Steinsockel ist auch ausgeschnitten und angepasst.
Fortsetzung folgt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 20, 2015, 23:39:49 Nachmittag
Heute Abend habe ich weiter gemacht:
(https://up.picr.de/20748280nc.jpg)
links ist die Straßenseite, rechts die Hofseite, eine zweite Tür kommt in die Durchfahrt zum Hof.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 05, 2015, 15:16:54 Nachmittag
Nach einigen bastelfreien Tagen habe ich heute etwas Zeit und die nötige Ruhe zum weitermachen  gehabt.
(https://up.picr.de/20898889vn.jpg)
die Straßen- und Rückseite ist zusammengeklebt. die Seitenwände (Erdgeschoß) habe ich angepasst und verputzt.
Leider ist der Putz schon sehr alt und brüchig, wie man erkennen kann ;)
Gestern habe ich einige ältere Häuser (gekauft und zusammengebaut zwischen 1972 und 1986) aus der Versenkung geholt. Diese werde ich bei Gelegenheit ebenfalls umbauen. Ich glaube das lohnt sich.
(https://up.picr.de/20898898ut.jpg)
das Haus links mit den klassischen Säulen ist in der Höhe viel zuniedrig und in der Tiefe (Seitenwand) auch viel zu klein.
(https://up.picr.de/20898925qc.jpg)

(https://up.picr.de/20898933ih.jpg)
das ist sehr schön im Hinterhofvergleich zuerkennen
(https://up.picr.de/20898903ek.jpg)
das mittlere Fachwerkhaus werde ich so lassen, bis auf farbliche Änderungen.
(https://up.picr.de/20898958xc.jpg)
Die beiden barocken Häuser bekommen höhere obere Etagen.
(Meine Modellhäuser sind von 8 verschiedenen, teils ehemaligen, Herstellern.)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 05, 2015, 16:38:21 Nachmittag

Hat's überhaupt noch genügend freie Grundstücke in Steinkirchen für all diese Häuser?  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 05, 2015, 23:30:52 Nachmittag
tja, tja  da gibt es noch 5 Bahnhöfe, Stadthäuser der 1. Generation (Maßstab ca. 1:100 und kleiner), Bauernhöfe,   Fabriken, Siedlungshäuser, kleine Güterschuppen, freistehende Geschäfte, KFZWerkstätten, Tankstellen, Baustoffhandel, Karussell, und und und... Einige Modelle davon wollen noch zusammen gebaut werden ;)
Aber das Alles kommt irgendwann zu der Eisenbahnanlage. Steinkirchen ist doch "nur" ein kleiner Stadtausschnitt davon.
In erster Linie dient mir das Diorama "Steinkirchen" als Stellprobe für alle möglichen Bauten und gaaaanz wichtig, auch zu meiner Freude :whistle:  und zum  :knips:
Und nun ... wo ist der Kleber?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 06, 2015, 13:24:19 Nachmittag
Sehr schön  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 10, 2015, 10:47:36 Vormittag
.....
Denkmalschutz ;)
Denkmalschutz und renovieren! Ganz schön müsam und teuer ;) Hier die Rückseite und eine Seitenwand
(https://up.picr.de/20950502in.jpg)
auf der Straßenseite sieht es schon gut aus
(https://up.picr.de/20950490tp.jpg)
 Außer dem Maurer und Maler müssen noch der Dachdecker, Klempner und der Elektriker ran.


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 10, 2015, 13:33:14 Nachmittag

Sieht doch gut aus. Sogar Gardinen und Pflanzen auf der Fensterbank.

Ich würde gerne mal die Auslage des Schaufensters genauer sehen.  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 11, 2015, 00:34:06 Vormittag
Der Eisenbahnladen im Nachbarhaus: viel kann man nicht erkennen. aber der Laden ist größer als man denkt!siehe unten
(https://up.picr.de/20958064nd.jpg)
Der Elektriker war fleißig
(https://up.picr.de/20958065jx.jpg)

(https://up.picr.de/20958068le.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 11, 2015, 06:38:50 Vormittag
@Hajo,
ich habe noch ein 4-Stück-Filterset Nahlinsen 62 mm übrig, die auf keinem meiner Objektive mehr passen. Mit Tasche, von Polaroid. Interesse? Einfach per PN melden  :winkewinke:
Für deine Makroaufnahmen bestimmt sinnvoll, falls sie auf dein Objektiv passen.   ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 11, 2015, 10:35:23 Vormittag

Sieht schön aus mit Beleuchtung.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 12, 2015, 20:32:00 Nachmittag
Ich würde gerne mal die Auslage des Schaufensters genauer sehen.  :laugh:
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ist so zwischendurch entstanden:

Auf besonderen Wunsch habe ich den Fotograf E.Blitz kontaktiert und hat dann folgende Aufnahmen im Modellbahnladen gemacht:
(https://up.picr.de/20973967bu.jpg)
Der Laden mit vielen Modellen
und die Auslage im Schaufenster
(https://up.picr.de/20973888kx.jpg)
links: Stadthauszeile, vorn mitte: ein Bahnhof, rechts: eine große zweitürmige Stadtkirche im "richtigen Maßstab" ;)
dahinter und zwischen drin mehrere Regionalzugwagen (rot) und Eilzugwagen (grün), links eine Dampflok, vorn links sollte eine Diesellok sein.

Leider ist die Fensterscheibe zerbrochen, so wird die neue Auslage gleich mit einer neuen Scheibe und Beleuchtung eingebaut.


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 13, 2015, 11:38:43 Vormittag

Ein Modell im Modell - unglaublich!!  :clapping:
Wie breit ist denn das "in echt" und wie hast du das nur hinbekommen?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 13, 2015, 12:41:25 Nachmittag
Durch umrechnen kommt man auf die "Modellgröße" so ist ein 26,4m Wagen in H0 303mm lang, als Modell im Modell 3,4mm lang ca. 0,54mm hoch und 0,4mm breit (ich habe aber einen kleinen Kompromiss geschlossen: Höhe 0,5mm, Breite 0,25mm. Das Material ist vorhanden ;) )
(https://up.picr.de/20978370xz.jpg)
Die  Größe der Grundplatte / Schaufensterauslage erkennt man ja am Lineal
(https://up.picr.de/20978372ok.jpg)
Auch bei den Häusern muss man Kompromisse schliessen.  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 13, 2015, 13:24:05 Nachmittag
als Modell im Modell 3,4mm lang ca. 0,54mm hoch und 0,4mm breit (ich habe aber einen kleinen Kompromiss geschlossen: Höhe 0,5mm, Breite 0,25mm.

Was für Maße, das würde ich mit bloßem Auge kaum mehr erkennen  :sarcastic:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 13, 2015, 13:30:59 Nachmittag
als Modell im Modell 3,4mm lang ca. 0,54mm hoch und 0,4mm breit (ich habe aber einen kleinen Kompromiss geschlossen: Höhe 0,5mm, Breite 0,25mm.

Was für Maße, das würde ich mit bloßem Auge kaum mehr erkennen  :sarcastic:
Ich habe ja eine beleuchtete Lupe ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 13, 2015, 15:11:25 Nachmittag

Petra, dann müsstest du's halt mit deinem Makroobjektiv fotografieren und dann am Monitor anschauen.  :haha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 13, 2015, 23:44:00 Nachmittag
so der schnelle Umbau ganz nebenbei ist fettich
Der Modellbahnladen ist wieder komplett
(https://up.picr.de/20985031lq.jpg)
Die Eisenbahnmodelle zum Naseplattdrücken liegen im Schaufenster
(https://up.picr.de/20985037rf.jpg)
auch die Beleuchtung ist schaltbar installiert
(https://up.picr.de/20985038sj.jpg)
und auch ohne Beleuchtung macht der Laden einen guten Eindruck

Und nun kann ich mich wieder dem "Denkmalgeschützten" Haus widmen.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: hony am Februar 14, 2015, 02:09:02 Vormittag
Ist dsa toll, mit Beleuchtung sogar. Klasse.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 14, 2015, 06:54:20 Vormittag
Schön :good:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 14, 2015, 08:46:25 Vormittag

Sehr gut.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 23, 2015, 13:03:27 Nachmittag
Das Dach ist lösbar aufgesetzt worden. Das untere Dachgeschoß ist jetzt durch die Dachgaube etwas größer.
(https://up.picr.de/21087392sb.jpg)
Dachrinnen sind angebracht, doch halt der Kupferklau war wieder unterwegs, die Fallrohre fehlen, auch am Nebenhaus!
Zwei Blicke über die Dächer
(https://up.picr.de/21087473pk.jpg)

(https://up.picr.de/21087485sr.jpg)
Und auch hier waren Diebe am Werk :diablo:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 24, 2015, 11:52:33 Vormittag

Dzdz, sogar in Steinkirchen gehen Diebe um.  :diablo:
Kann es sein, dass dort noch eine Polizeistation und ein Gefängnis fehlt?  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 24, 2015, 16:32:22 Nachmittag
 :laugh: Was haben die Diebe denn geklaut, die Dachrinne?  :scratch_ones_head:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 24, 2015, 17:05:47 Nachmittag
Auf Bild 3 hängt die Dachrinne herunter ;) Die Diebe sind wohl gestört worden :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 24, 2015, 17:14:12 Nachmittag
 :haha: :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Februar 24, 2015, 19:15:31 Nachmittag
selbst im wilden westen (bei stadtgründung) wurde immer zuerst das jail gebaut... :sarcastic: :haha: :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 08, 2015, 21:01:01 Nachmittag
selbst im wilden westen (bei stadtgründung) wurde immer zuerst das jail gebaut... :sarcastic: :haha: :Oskar:

 :lol: :sarcastic: das Gefängnis befindet sich auf dem nicht sichtbaren Teil der Stadt :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 08, 2015, 21:40:30 Nachmittag
Ab und zu schaue ich mir auch andere Modelle an. Seit einigen Jahren treffen sich Spur IIm Freunde (Maßstab 1:22,5) einmal im Jahr in Wietze. Seit letztem Jahr auch für Zuschauer / Gäste. Hier werden genormte Module zu einem großen Kreis aufgebaut. Die Fahrzeuge sind Modelle verschiedener Schweizer Schmalspurbahn Gesellschaften. Doch werden auch Modelle zB aus dem Harz gefahren und gezeigt.
(https://up.picr.de/21225333it.jpg)
ein bayrischer Maibaum mit Biergarten (so ein Garten fehlt mir noch ;) )
(https://up.picr.de/21225335ok.jpg)
nebenbei wurde eine Torfbahn gezeigt, mit Werkstattlore
(https://up.picr.de/21225354dy.jpg)
aber nun: die "Rhätische Bahn" im Bahnhof
(https://up.picr.de/21225359jt.jpg)
ein Garten mit Gartenbahn (Spur Z 1:220) zum mitfahren (in Original wäre das eine 5Zoll Gartenbahn)
ach ja, die IIm Bahn nennt sich ja Gartenbahn ;)
(https://up.picr.de/21225370vq.jpg)
eine Baustelle mit einem Berliet - Lastwagen
(https://up.picr.de/21225374lk.jpg)
Ladegut: eine 6Zylinderkurbelwelle für eine Großdiesel (zB als Schiffsmotor oder auch in Diesellokomotiven)
und nun noch 2 schöne Szenen
(https://up.picr.de/21225381mm.jpg)

(https://up.picr.de/21225994ir.jpg)
 :knips: mit Sandkasten  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am März 09, 2015, 04:39:22 Vormittag
Zitat von: HaJo
und nun noch 2 schöne Szenen
die erste ist sehr schön... :Oskar:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am März 09, 2015, 05:23:29 Vormittag
 :biggrin: Super
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 09, 2015, 09:41:34 Vormittag

Schön!  :clapping:

Mir gefallen die Fotos mit der Werkstattlore, der Gartenbahn, dem Maler und dem Borstenvieh am besten.  :clapping:

Der Biergarten ist klasse, nur der Maibaum fällt gleich um.  :lol:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 09, 2015, 10:39:17 Vormittag
Der Biergarten ist klasse, nur der Maibaum fällt gleich um.  :lol:
Obwohl die einzelnen Module alle liebvoll gebaut werden, so leiden doch die module unter dem Transport und damit dem ewigen Auf - und Abbau. Da bleibt es auch nicht aus, das ein Maibaum schön schief steht.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 09, 2015, 12:09:00 Nachmittag
1984 war es wohl. FamilienUrlaub am Bodensee in Bregenz. Die Insel Lindau ist ja sehr nah und lohnte sich unbedingt für einen Ausflug. Unter anderem auch zu einer ehemaligen Militärhalle, die von einem Modelleisenbahnverein genutzt wurde. Die  Vereinsmitglieder hatten hier eine große Rundumanlage (Kreis) aber optisch durch einen Berg getrennt in der Baugröße Spur I (1:32) aufgebaut und gegen Eintritt gezeigt. Hier habe ich einige wenige Dias gescannt.
(https://up.picr.de/21230349dw.jpg)

(https://up.picr.de/21230352cj.jpg)

(https://up.picr.de/21230354pr.jpg)

(https://up.picr.de/21230362jr.jpg)

(https://up.picr.de/21230364vf.jpg)
Leider gibt es diese Anlage nicht mehr (an diesem Ort?)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am März 09, 2015, 18:08:32 Nachmittag
Schon beeindruckend solche Modellbauten  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 10, 2015, 10:21:55 Vormittag
1984 war es wohl. FamilienUrlaub am Bodensee in Bregenz. Die Insel Lindau ist ja sehr nah und lohnte sich unbedingt für einen Ausflug. Unter anderem auch zu einer ehemaligen Militärhalle, die von einem Modelleisenbahnverein genutzt wurde. Die  Vereinsmitglieder hatten hier eine große Rundumanlage (Kreis) aber optisch durch einen Berg getrennt in der Baugröße Spur I (1:32) aufgebaut und gegen Eintritt gezeigt. [...]
Leider gibt es diese Anlage nicht mehr (an diesem Ort?)

Scheint eine schöne große Anlage gewesen zu sein. Wäre interessant zu wissen, ob die immer noch (woanders) existiert. 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 10, 2015, 11:47:20 Vormittag
Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 18, 2015, 17:14:46 Nachmittag
Neues aus Steinkirchen! Neues aus Steinkirchen! Neues aus Steinkirchen! Neues aus Steinkirchen! Neues aus Steinkirchen! Neues aus Steinkirchen!

Der Heimatverein bestehend aus den Vereinen und Verbänden wie Feuerwehr, Rat, Gewerbeverein, Schützenverein und anderen hat über Nacht ein Reiterstandbild in der Fußgängerzone hinstellen lasssen. Dieses Standbild ist dem Standbild von "König Ernst-August" in unserer Landeshauptstadt nachempfunden worden. Und kaum das es steht, wurde es sofort als Treffpunkt auserkoren. Jetzt bleibt nur noch die Frage bleibt der König da stehen oder gibt es noch einen besseren Standort. Natürlich sind hier auch die Mitbürger gefragt.
(https://up.picr.de/21319097aw.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am März 18, 2015, 17:41:31 Nachmittag
 :biggrin:  :clapping: Toll
Und du hast es sehr gut fotografiert!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 19, 2015, 12:48:12 Nachmittag

Was es alles als Modell gibt!  :clapping:

Und wirklich ein super gelungenes Foto!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 19, 2015, 13:38:51 Nachmittag
Ich wollte mir nur ein Ticket für den Rathausturm kaufen......da sprang Roß und Reiter mir direkt ins Auge.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 06, 2015, 23:02:49 Nachmittag
Ostersonntag in aller Frühe, die ersten Sonnenstrahlen geben ein weiches gelbes Licht und kein Auto und kein Fußgänger drängen sich ins Bild ;)
(https://up.picr.de/21517114bp.jpg)

(https://up.picr.de/21517116mt.jpg)

(https://up.picr.de/21517125ia.jpg)

(https://up.picr.de/21517132pf.jpg)

(https://up.picr.de/21517143xc.jpg)

(https://up.picr.de/21517146bk.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 07, 2015, 06:05:44 Vormittag
Schöne Detail-Aufnahmen  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 07, 2015, 09:45:38 Vormittag

So menschenleer hätte ich auch gern so manchen Ort zum Fotografieren.  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 07, 2015, 17:18:10 Nachmittag
Morgens um 4 geht das  :sarcastic:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 08, 2015, 09:23:49 Vormittag
Morgens um 4 geht das  :sarcastic:

Klasse. Ganz toll.  :sarcastic: :haha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 08, 2015, 12:15:21 Nachmittag
Habe ich doch eine alte Ansichtskarte und ein altes Photo gefunden
sehet selbst:
(https://up.picr.de/21529693dc.jpg)

(https://up.picr.de/21529692gx.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 08, 2015, 13:42:10 Nachmittag
 :im_so_happy: Wirkt sehr gut
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 08, 2015, 16:13:15 Nachmittag

Super!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 12, 2015, 14:36:14 Nachmittag
Stadtansichten (bei Tageslicht  ;) )
(https://up.picr.de/21568629zz.jpg)

(https://up.picr.de/21568644jx.jpg)

(https://up.picr.de/21568663xe.jpg)

(https://up.picr.de/21568797ux.jpg)

(https://up.picr.de/21568664er.jpg)

(https://up.picr.de/21568666ff.jpg)

(https://up.picr.de/21568697cb.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 12, 2015, 23:44:51 Nachmittag

Ich seh da einen Bus. Wo ist die Haltestelle, ich möchte gern eine Stadtrundfahrt machen. ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 13, 2015, 00:13:04 Vormittag
ein Bus?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 13, 2015, 06:47:46 Vormittag
Ich finde, die Stadt könnte ein paar Bäume vertragen..... :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 13, 2015, 09:33:18 Vormittag
ein Bus?

Ja, da:

(https://up.picr.de/21577808vc.jpg)


Ich finde, die Stadt könnte ein paar Bäume vertragen..... :biggrin:

Stimmt!  :laugh: Und/oder Büsche etc.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 13, 2015, 11:00:49 Vormittag
und wo noch :lol: ;) ?

Im Moment streikt das Gartenamt in Steinkirchen und ich habe auch keine Zeit dafür ;) ebenso das Straßenbauamt :haha: (wir renovieren gerade Holgers Zimmer, danach geht es mit meinem Schlafzimmer weiter und dann - vielleicht mit dem Eisenbahnzimmer und der kleinen Welt.
Aber zwischendurch mache ich das Ziegel - Fachwerkhaus noch fertig (Schornsteine, Regenrinnen und Fallrohre). Ein weiterer Bus liegt seit vielen Monden auch noch zerlegt hier rum. Das ist ein ehemaliger DB-Bus mit falscher Inneneinrichtung, da fehlen Haltestangen und der Platz für Kinderwagen bzw Rollstühle, eine Lenkung wird auch untergebaut.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 13, 2015, 11:17:36 Vormittag

(https://up.picr.de/21579832er.jpg)  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 13, 2015, 11:19:29 Vormittag
 :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 24, 2015, 23:07:11 Nachmittag
"Opa, hast du die vielen Häuser selber gebaut" fragte mich mein Enkel, "und woraus sind die gebaut, sowas wie Lego?" "Ja, nur dünner und auch aus Pappe und Holz."
Als Schüler hatte ich mir ein Mehr an Häusern aus Pappe bzw Zeichenpapier aus dem Malblock gebastelt. Jetzt hatte ich auf die Schnelle ein kleines Haus für die kleine Autosammlung mit und für meinen Enkel gebaut.
Ja, man kann aus Papier bzw Karton recht schnell und preiswert viele kleine Häuser bauen. Dazu braucht es nur etwas Phantasie oder einen Kartonbausatz. So einige Modelle kann man aber auch frei aus dem Netz herunterladen und sich ausdrucken. Zum Vermessen und als Stellprobe habe ich normales Druckerpapier genommen. Hier ist das Vorbild das ehemalige Jagdschloß Hövelhof (http://www.hoevelhof.de/portrait/08_veranstaltungen/116070100000013816.php)
(https://up.picr.de/22018300wn.jpg)

(https://up.picr.de/22018302tl.jpg)

(https://up.picr.de/22018298dd.jpg)

(https://up.picr.de/22018311sw.jpg)
Für den schnellen Aufbau ausgeschnitten und zusammengeklebt, aber so gefällt mir das nicht. Also habe ich das Modell auf Zeichenkarton (150g/m²) ausgedruckt. Dann wird es nach Etagen zerteilt. (Die oberen Stockwerke stehen etwas über, dazu wird im Rähm Rundholz, sowie auch die Trägerbalken aus Bastelhölzchen eingearbeitet.) Mal schauen wie das dann aussieht. Klarsichtfenster (Plastik? aus der Bastelkiste) und Dachfolie, Regenrinnen und Fallrohre sollen das Modell vervollständigen.    
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Mai 25, 2015, 07:43:44 Vormittag
Schön! Bin gespannt  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 25, 2015, 11:05:52 Vormittag
Schön! Bin gespannt  :clapping:

Ich auch.  :yes:
Übrigens: Schön, dass du deinen Enkel für den Modellbau begeistern kannst. :smile:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 25, 2015, 13:16:03 Nachmittag
So richtig begeistern geht noch nicht, da er kein Sitzfleisch hat :yes:
Das Papiermodell baue ich jetzt erstmal fertig. So sehe ich mir die Schnittkanten genau an ;).

Arbeitsmaterialien: 1 Schnittfeste Unterlage, 1 Stahllineal, verschiedene Bastelmesser (Cuttermesser), Lineal, Bleistift, Alleskleber: mit und ohne Lösungsmittel, Klebestift, Bastelkleber auf Wasserbasis oder auch Holzleim. Die Klebestellen einseitig vollflächig gleichmäßig dünn mit Kleber bestreichen und zusammenfügen, zusätzlich wird die Klebestelle mit mit zB einer Wäscheklammer fixiert. 
Für Kinder empfehle ich eine gute Kinderpapierschere. 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Mai 25, 2015, 18:19:34 Nachmittag
 :blink: sind das verschiedene größen? :scratch_ones_head:

Paderborn - Jagschloß Hövelhof - M : N
Paderborn - Jagschloß Hövelhof - M : HO
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 25, 2015, 19:18:45 Nachmittag
 :yes: M:  N=1:160
             H0= 1:87   (HalbNull)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Mai 25, 2015, 19:22:12 Nachmittag
Zitat
:yes: M:  N=1:160
             H0= 1:87   (HalbNull)

ok,  :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 25, 2015, 19:28:29 Nachmittag
Siggi, falls du das Haus basteln möchtest, druck dir das Modell auf Zeichenkarton mit ca 150g/m² aus. Das Dach musst du anschließend mit Dachfolie bekeben, eine Bestellnummer schick ich dir per PN rüber ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 26, 2015, 00:05:35 Vormittag
weiter geht es mit dem Papiermodell:
(https://up.picr.de/22035088nv.jpg)
die Falzlinien von der Rückseite markieren
(https://up.picr.de/22035085ts.jpg)
an der Markierung das Stahllineal anlegen (wie beim Ausschneiden)
mit dem Cuttermesser den Klebefalz anheben und mit der stumpfen Seite ans Lineal drücken
und schon ist der Falz sauber abgekantet.
(https://up.picr.de/22035115xm.jpg)
so ist das Mauerwerk verklebt
(https://up.picr.de/22035116lr.jpg)
Leider wurde das Dach nur im Umfang gedruckt. Aber das macht gar nichts, Dachfolie oder Bastelplatten aus Kunststoff
sind profiliert und sehen besser aus. Den Ausdruck brauchen wir aber zum genauen Anpassen und als Grund für die 3D Dachfolie oder Bastelplatte.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Mai 26, 2015, 04:23:06 Vormittag
Zitat
Siggi, falls du das Haus basteln möchtest, druck dir das Modell auf Zeichenkarton mit ca 150g/m² aus. Das Dach musst du anschließend mit Dachfolie bekeben, eine Bestellnummer schick ich dir per PN rüber ;)
:danke: HaJo, aber ich probiere erst mal was anderes aus-habe noch photopapier 120g/m² zuhauf...erst mal ausprobieren bevor ich geld ausgebe. :biggrin: :winkewinke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Juni 04, 2015, 17:03:01 Nachmittag
Hier guck mal, hab was feines im Netz entdeckt. Da würden sich deine kleinen Bürger auch sehr freuen!

http://www.buzzfeed.com/mackenziekruvant/this-artist-is-making-tiny-food-that-you-can-wear?bffb&utm_term=4ldqpgy#.vjMKbwrzaD (http://www.buzzfeed.com/mackenziekruvant/this-artist-is-making-tiny-food-that-you-can-wear?bffb&utm_term=4ldqpgy#.vjMKbwrzaD)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 04, 2015, 18:51:01 Nachmittag
Oha, das ist sind ja Speisen für Riesen ( für 1:87 viel zu groß) ;) aber trotzdem Danke für dein Interesse  :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Juni 04, 2015, 19:14:36 Nachmittag
Na ja, ich sag nur "XXL-Teller"...  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 04, 2015, 21:28:16 Nachmittag
XXXXXXL-Teller :Oskar:
Ich mache mal eine Schweinehälfte fertig, so wie man diese bei einigen Schlachtern / Metzgern sehen kann. - Schau mal in das Boot, dort befindet sich neben Flaschen auch ein Teller. Stell dir den Teller auf einer Fingerspitze vor.  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 24, 2015, 00:11:37 Vormittag
Beim Suchen von Fahrbahnsymbolen fiel mir das folgende Haus in die Finger (ich habe mehrere große Kartonschachteln in denen sich schon gebaute / aussortierte Häuser, neben anderen Modellutensilien, befinden). Und es hat über die Jahre (min. 30J.) im Karton doch arg gelitten.
(https://up.picr.de/22337689la.jpg)
Laut Katalog soll das ein Rathaus darstellen, dazu habe ich heute im Netz auch das Original, dem das Rathaus nachempfunden wurde (falsche Fenster), gefunden (Rathaus von "Gennep / Limburg in den Niederlanden")
Wie man auf dem Foto erkennen kann ist das Haus im verkleinerten Maßstab gehalten. Die Eingangstür ist viel zu schmal und zu niedrig. Rechts und links vom Treppenturm sind jeweils 2 Fensterreihen. Diese haben einen Abstand untereinander (im Original) von einer Banklänge :yes: Eine weitere Tür auf der hinteren Gebäudeseite ist noch viel kleiner.
Was tun? :scratch_ones_head: Ändern oder drauf verzichten?

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 24, 2015, 16:25:50 Nachmittag

Wäre ja schon ein bisschen schade um das Modell. Schön ist es und dass es 30 Jahre oder mehr in einem Karton geschlummert hat, sieht man ihm nicht an.
Andererseits frage ich mich, ob es machbar ist die Tür zu ändern. Scheint mir etwas schlecht zu realisieren.  :scratch_ones_head: 
Aber wie ich dich Bastler und Tüftler kenne, schaffst du sogar das, wenn's dich wirklich packt.  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 24, 2015, 17:53:35 Nachmittag
Gelitten hat das Haus schon etwas, einige Spitzen sind verbogen bzw abgebrochen und innen ist die Gardinenmaske zerissen.
Hier (http://q-ec.bstatic.com/images/hotel/840x460/199/19946779.jpg) sind Bilder von dem Original Rathaus in Gennep (https://de.wikipedia.org/wiki/Gennep)
Einen möglichen Umbau verschiebe ich aber auf später, vielleicht mal.
Im Moment brüte ich noch über dem Papierhaus. Danach ist das zweite Kaufhaus dran. (oder umgekehrt ;) )
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 25, 2015, 08:58:44 Vormittag

Du solltest mal ein Schwimmbad mit einer schönen Liegewiese für deine Gemeindemitglieder bauen.
Das könnten sie gut gebrauchen, falls es doch noch Sommer wird.  :laugh:

(http://www.smiley-paradies.de/smileys/freizeit/freizeit_0026.gif) (http://www.smiley-paradies.de)

Oder einen Kindergarten mit einem Planschbecken im Garten?

(http://www.smiley-paradies.de/smileys/freizeit/freizeit_0054.gif) (http://www.smiley-paradies.de)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 25, 2015, 09:45:45 Vormittag
Planschbecken, Schaukel, Wippe, Sandkasten und Rutsche sind alle da.  ;) Es bedarf nur einer gewissen Alterung (schön mit Farbe rumschmieren) und dem richtigen Platz dafür. Gartenstühle usw sind auch vorhanden, ebenso kleine Frühbeete :yes:

Zitat//Das könnten sie gut gebrauchen, falls es doch noch Sommer wird. -  :aha: Da fällt mir doch gerade eine schnelle Änderung ein ;)  :yahoo: psssst
Ich hab da doch noch etwas rumstehen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 26, 2015, 10:20:36 Vormittag

Was denn? *wissen will*  :dance1:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 10, 2015, 15:15:45 Nachmittag

Was denn? *wissen will*  :dance1:

Ein 2ter Brunnen. Dieser war ebeneso in einem Karton verstaut, wie so manches Haus. ;) Zunächst habe ich das Geländer getauscht, dann habe ich schön mit Farbe rumgeschmiert. Nachdem die Farbe getrocknet war, kam Wasser in mehrereeeeeeeeen Schichten (Trockenzeit pro Schicht 48Std.)  in die Becken. Jetzt fehlt nur noch Wasserstrahlen aus den Düsen, Brunnenfiguren und Besucher des Brunnens. Und dann brauch ich gutes Wetter für eine Außenaufnahme, wo ich dann auch mit der Tiefenschärfe spielen kann ;)  :knips:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juli 10, 2015, 21:25:17 Nachmittag

Hui, bin gespannt auf das Foto.  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 27, 2015, 21:08:38 Nachmittag
Der halbfertige Brunnen - das Wasser verdunstet schneller, als ich es nachfüllen kann (es ist ein Gießharz)
(https://up.picr.de/23531321kj.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Oktober 28, 2015, 06:47:08 Vormittag
Der ist aber schön. Wie groß ist der?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Oktober 28, 2015, 08:43:12 Vormittag
im Durchmesser zwischen den Treppen 108mm, die Oberkante vom Denkmalsockel ist 34mm hoch. Den Brunnen hatte ich mir irgendwann Anfang der 70er gekauft, zusammen gebaut und (mit einem anderen Geländer) und gleich wieder verpackt.  ;) Wohin damit, war die damalige Überlegung?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Oktober 28, 2015, 10:57:46 Vormittag

Der ist wirklich schön. Bin gespannt, wo er einmal stehen wird....
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am November 21, 2015, 14:28:38 Nachmittag
eine kleine Stellprobe
(https://up.picr.de/23766628ck.jpg)

(https://up.picr.de/23766642ac.jpg)

(https://up.picr.de/23766648nx.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am November 21, 2015, 16:08:26 Nachmittag

Das sieht doch schon sehr gut aus.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am November 22, 2015, 09:07:25 Vormittag
Ja, sehr schön
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2015, 08:42:58 Vormittag
Zwei Ausschnitte einer 2m (1:22,5) Schmalspurmodellbahn. Diese ist aus vielen Modulen zusammengestellt worden unter dem Motto: Weihnachtszeit.
(https://up.picr.de/23897061bk.jpg)

(https://up.picr.de/23897069fo.jpg)
Diese Modulanlage wurde nur gestern gezeigt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 06, 2015, 09:12:50 Vormittag
Hach wie schön!  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 06, 2015, 12:10:47 Nachmittag

Schön! Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.  :im_so_happy:

Wo wurde denn diese Anlage gezeigt?

Ist in Steinkirchen auch Weihnachtsmarkt? Hat die Gemeindeverwaltung schon einen Baum aufgestellt?  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 06, 2015, 21:36:48 Nachmittag

Schön! Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.  :im_so_happy:

Wo wurde denn diese Anlage gezeigt?

Ist in Steinkirchen auch Weihnachtsmarkt? Hat die Gemeindeverwaltung schon einen Baum aufgestellt?  :laugh:
HeyJo [14:37]:    Ich geh jetzt Modellbahn anschauen und anschließend meine (unsere) 1500 Bücher ordnen für den morgigen "Tag der 1000 Bücher". Es waren ca 2500 Bücher.
Das ist die gleiche Halle wie schon im Frühjahr. Ich hab dies mal mir die Anlage nur angesehen, ein wenig mit den Ausstellern geplaudert und dann wieder weg.
Frage 2 und 3 ja  und ja bzw ist für Montag geplant, ob ich aber auch am Montag noch fertig werde?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 07, 2015, 08:38:21 Vormittag

"HeyJo 14:37": Ach, das hatte ich ganz übersehen. :blind:

Wenn du heute nicht fertig wirst, dann eben am Dienstag. Das reicht auch.  :haha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 07, 2015, 18:09:25 Nachmittag
nochmal 2 Bilder von der Modulanlage
(https://up.picr.de/23913515dg.jpg)

(https://up.picr.de/23913619je.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 07, 2015, 18:14:06 Nachmittag
Einige Kleinteile übers Jahr zusammengetragen für meinen Weihnachtsmarkt.
(https://up.picr.de/23914254qe.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 08, 2015, 10:07:52 Vormittag

Und, schon feste beim Aufbauen?  :biggrin:


(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_581.gif) (https://www.smilies.4-user.de)(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_582.gif) (https://www.smilies.4-user.de)(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_583.gif) (https://www.smilies.4-user.de)(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_584.gif) (https://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 08, 2015, 10:15:49 Vormittag
 :Emma:  erst werden die Häuser dekoriert. Dann kommt der Markt dran und dann ?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 09, 2015, 12:33:36 Nachmittag
Das habe ich gerade gefunden und mir angesehen: Papiermodellbau (http://www.markenfaktor.de/2015/12/04/papiermodelle-lassen-singapore-airlines-auf-youtube-abheben/), dies Video möchte ich euch gern zeigen  (das ist zwar Werbung, sollte aber nicht interessieren, denn der Modellbau ist das Thema)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Dezember 09, 2015, 14:26:00 Nachmittag
@HaJo, WOW...das ist klasse. :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Dezember 09, 2015, 14:26:09 Nachmittag
Wow! Das ist ja mal ne ausgefallene Werbung!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 09, 2015, 15:01:10 Nachmittag
Mit Papier und Karton kann man wirklich viel basteln. Das sehe ich immerwieder hier (http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=14&t=43025&start=0)
und auch hier (http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=14&t=57721&start=0). Der Modellbahner baut viel mit Kunststoff (Depron und ähnliches), Papier und Karton.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 09, 2015, 17:45:26 Nachmittag

Unglaublich, was mit viel, viel Geschick und noch mehr Geduld alles geht.  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 10, 2015, 06:28:31 Vormittag
Super!  :clapping: :im_so_happy: Danke fürs zeigen
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 10, 2015, 15:47:49 Nachmittag
Vor vielen Jahren, als ich klein war, gab es in der Innenstadt viele Schaufenster in denen eine Modelleisenbahn zur Weihnachtszeit ihre Runden fuhr. Alle Kinder, nicht nur Jungen drückten sich ihre Nasen an den Schaufensterscheiben platt. In der Zwischenzeit gibt es zB für eine Stadt (525000Einwohner) nur noch 6 Modellbaufachgeschäfte. Kunden sind wir, die sich früher die Nasen plattgedrückt hatten. Kinder sind nur schwer an das Hobby heranzuführen. Ist es zu teuer geworden? Oder kann man nur noch mit Smartphon oder Playstation spielen? Wobei ich auch hier nach dem Preis fragen sollte, den der bewegt sich doch ähnlich hoch, und dann alle halbe Jahre oder einmal Jährlich ein neues Gerät, weil der Nachbarjunge oder das Mädchen von nebenan ja auch die 5. oder 6. neue Generation dieser Kleincomputer hat.
Das Modellbahnhobby scheint sich überlebt zuhaben.
Doch halt, auf verschiedenen Modelleisenbahnausstellungen sieht man immer noch leuchtende Kinderaugen. Ich glaube, es kommt nur auf den passenden  Einstieg an.
Die Modellbahnhersteller bieten verschiedene Anfangssätze an. Und auch die Zubehörhersteller sorgen für einen preiswerten Einstieg.
So liefert ein Hersteller aus dem Schwarzwald seit einigen Jahren zu Weihnachten veschiedene Großpackungen jeweils mit 5 Bausätzen über den Discounter mit dem großen "A" aus. Ich hab mir heute wieder mal die Bausätze Im Bereich "Nord", (da sie seit heute wieder im Laden sind, im Süden gibt es diese Bausätze seit 2 Wochen), angesehen. Für mich ist diesmal nichts dabei. Vielleicht hab ich jetzt zu große Ansprüche an den Bausätzen? Die meisten Häuser sind für H0 etwas zu klein - eher im Maßstab 1:90 - 1:100 oder sogar noch kleiner. Dies sind Häuser, die der Hersteller heute in seinem Katalog für die Modellbaugröße TT anbietet. Doch einige Modellhäuser sind gut im Maßstab 1:87 (diese stammen aus der Produktion eines übernommenem Herstellers). Die Bausätze haben übrigens im 5erPack einen sehr hohen Preisvorteil gegen über den Katalogpreisen.
Falls Fragen von Euch dazu sein sollten (für den eigenen Bedarf oder als Geschenk für das Kind oder Enkel) schreibt bitte über PN an mich.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 10, 2015, 19:17:19 Nachmittag

Ich würde sagen, der "Geschmack" hat sich tatsächlich gewandelt. Früher war die Modelleisenbahn der Wunschtraum vieler Kinder (und Väter), heute sind es eher andere Dinge. Die Modellbahnen sind zudem nicht ganz billig, ich weiß allerdings nicht, ob's früher nicht genauso war. Es liegt sicherlich auch daran, dass nicht mehr in jeder Wohnung ein Plätzchen für eine Modellbahn frei ist, zudem sind die Leute permanent im Stress. Wer hat noch wirklich Muse für so ein zeitintensives Hobby? Und die Geduld dafür?  :scratch_ones_head:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 17, 2015, 17:42:03 Nachmittag
Hier habe ich einige Häuser während einer ruhigen Stunde zu Beginn ;) der Adventszeit abgelichtet.
(https://up.picr.de/24002170ah.jpg)

(https://up.picr.de/24002171hm.jpg)
Der Markt wird auch gerade aufgebaut
(https://up.picr.de/24002200jz.jpg)

(https://up.picr.de/24002202ba.jpg)

(https://up.picr.de/24002199cv.jpg)
Alle Häuser sind noch nicht geschmückt, (ich weiß nicht in welcher Reihenfolge der Gewerbeverein arbeitet  :Oskar:) )

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 18, 2015, 06:12:46 Vormittag
Jetzt muss du dich aber ran halten, wenn bis Weihnachten alle Häuser geschmückt sein sollen. Da fehlen noch Lichterketten  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 18, 2015, 09:42:49 Vormittag
Der Markt sollte schon lange fertig sein, doch habe ich mir meine Zeit etwas anders eingeteilt. Da warten noch viele Menschen auf mich.
Lichterketten gibt es dies Jahr nicht, der Gewerbeverein muss sparen. ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 18, 2015, 16:05:33 Nachmittag

Hübsche Aufnahmen.  :im_so_happy:
Zwei Marktbuden seh ich schon. Einer mit Glühwein, einer mit Grillwürsten. Reicht! Mehr braucht man nicht. Fertig!  :haha: :Helga:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 23, 2015, 01:33:35 Vormittag
Als der Markt um die Mittagszeit geöffnet wurde, war natürlich der Stadtfotograf unterwegs. Noch nichts los? Doch in einer der Hütten sitzen die Marktbetreiber zu einer der letzten Besprechungen. Der Umsatz war wohl gut, wie man hören kann, doch gibt es noch einige wenige Weihnachtsbäume zu kaufen.
(https://up.picr.de/24050939xi.jpg)
Der Weihnachtsbaumverkauf (da sag ich noch mal Danke: Ilona)
(https://up.picr.de/24050942eq.jpg)
8 feste Hütten (bzw Verkaufsstände)
(https://up.picr.de/24050945an.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Dezember 23, 2015, 07:05:31 Vormittag
Super  :nikolaus02:  :advent01:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 23, 2015, 10:41:08 Vormittag

Ein hübscher kleiner Weihnachtsmarkt.  :yes:

Heute abend wimmelt es dort bestimmt von Besuchern.

(https://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/gluehweinbude_smilies.gif)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 23, 2015, 20:25:03 Nachmittag
Am frühen Nachmittag wurde der Markt wieder geöffnet, und heute am letzten Tag waren schon einige Leute
da. Ein letztes Resümee zum Abend, der Dezember war zu warm, tagsüber verlaufen sich die wenigen Besucher,
also kleiner werden, oder enger zusammenstellen. Dann kann der Markt sogar größer werden! (schön mit gedrängel-) :sarcastic:
(https://up.picr.de/24057378kl.jpg)

(https://up.picr.de/24057466xk.jpg)

(https://up.picr.de/24057514et.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ilona am Dezember 23, 2015, 23:19:30 Nachmittag
Tolle Aufnahmen  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 23, 2015, 23:37:55 Nachmittag

Ja, sehr schön!  :clapping:

Der Dezember ist wirklich zu warm - nicht mal in Steinkirchen liegt Schnee.  :Helga:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 29, 2016, 15:06:17 Nachmittag
Ich war gestern bei einem Rentnertreffen in der Nachbarschaft  :drinks: Dort habe ich mein Steinkirchen als Diaschau gezeigt:
man das ist ja fasst noch schöner als Hamburg. Jetzt wollen alle natürlich die Originale sehen.
Der Fotoladen, der Bäckerladen und auch die Eisdiele sind super angekommen. 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 29, 2016, 17:20:43 Nachmittag

Jou, der Bürgermeister von Steinkirchen hält ja seine Gemeinde auch toll in Schuss.  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am März 01, 2016, 07:25:54 Vormittag
Jetzt wollen alle natürlich die Originale sehen.
Der Fotoladen, der Bäckerladen und auch die Eisdiele sind super angekommen.

Dann bestelle schon mal Kuchen beim Bäcker und lade sie zum Kaffee ein.   :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 18, 2016, 22:45:09 Nachmittag
"Harzer Schmalspurbahnen" treffen auf "Rhätische Bahn RhB"
Am letzten Wochenende trafen sich mal wieder einige "Gartenbahner" bzw Schmalspurmodellbahner der Baugröße IIm (1:22,5) in einer ehemaligen Kantine. Hier wurde wieder eine Modulanlage aufgebaut.
(https://up.picr.de/25253297vh.jpg)
Eine Schmalspurdampflokomotive aus dem Harz (1000mm) 
(https://up.picr.de/25253327mw.jpg)
Ein offener Güterwagen (Normalspur) auf einem Rollwagen
(https://up.picr.de/25253346ie.jpg)
Ein Zementbehälterwagen auf einem Rollwagen 
(https://up.picr.de/25253367iz.jpg)
Dampflokomotive der RhB "Scaletta" (Bauart Mallet) 
(https://up.picr.de/25253379dj.jpg)
Ein Schnellzug der RhB mit einer modernen E-LoK
Neben den Bahnanlagen:
(https://up.picr.de/25253913sy.jpg)

(https://up.picr.de/25253918sr.jpg)

(https://up.picr.de/25253923yj.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am April 19, 2016, 05:02:29 Vormittag
@HaJo, sehr schön. :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 19, 2016, 06:36:16 Vormittag
Klasse Fotos  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 19, 2016, 09:37:46 Vormittag

Eine sehr schöne Anlage.  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 20, 2016, 10:08:01 Vormittag
Bei der Suche nach preiswerten Häusern für meinen Enkel bin ich auf dieses Haus gestoßen. Ich werde es erst einmal probebauen, bevor ich meinen Enkel mit der Schere und Kleber daran lasse. ;)
Wer sich den Kartonbaubogen ebenso herunterladen möchte: aufpassen mit dem richtigen Massstab.
(https://up.picr.de/25607021dc.jpg)
Ich habe hier einen wichtigen Link zu dem Modell (http://projekt-bastelbogen.de/). Auf der Startseite bitte runterscrollen zum Stichwortverzeichnis. Gleich unter B gibt es "Bilder zum Bau 603 b".

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 20, 2016, 21:10:31 Nachmittag
Auf normalen Kopierpapier gedruckt (zum ausprobieren)
(https://up.picr.de/25613169vf.jpg)

(https://up.picr.de/25613195tt.jpg)
Die Wände passen gut zusammen und das Gebäude ist gut masshaltig (für meinen Enkel werde ich das aber in einem anderen Massstab ausdrucken. Falls das geht, in 1: 45 oder 1:50 (das passt besser zu den Metallautos) und auf starken Karton (Foto oder Bastelkarton in weiß).
Und nun: später mehr.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 22, 2016, 12:21:05 Nachmittag
Das Haus gefällt mir, darum habe ich gestern beim Pokalspiel so nebenbei etwas gebastelt.
Den Bastelbogen (4 von 5 Bögen) habe ich auf Zeichenkarton (für technische Zeichnungen) ausgedruckt und mit dem Cuttermesser und Stahllineal ausgeschnitten. Aus dunklem Fotokarton kam dann noch eine Maske hinein mit Ausschnitten für bestimmte Fenster(Beleuchtung!). Das  Haus wird dadurch sehr stabil. Zur besonderen Verständnis habe ich aber die vorgebene Verstärkung mit eingeklebt.
(https://up.picr.de/25629882at.jpg)

(https://up.picr.de/25629904fi.jpg)

(https://up.picr.de/25629916hx.jpg)
Nun wird noch das Dach abgedunkelt und angeklebt.
Mit Schornstein und Gauben wird das Dach dann fertig sein.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 23, 2016, 12:17:14 Nachmittag
Nun, statt Tatort usw. - basteln und Musik hören.
(https://up.picr.de/25644052bp.jpg)
Kleinigkeiten fehlen noch, wie Schornstein, Regenrinnen und Fallrohre und ein Steinsockel, sowie Treppengeländer. Die Treppen habe ich durch anderes Material ersetzt.
(https://up.picr.de/25644065qx.jpg)
Die Eckbalken müssen noch etwas farblich nachgearbeitet werden. Dazu sollte man das Haus etwas altern, aber, da kommt schon der Nachteil des Kartonmodells, es bedarf wohl einer anderen Pinseltechnik.
(https://up.picr.de/25644079st.jpg)
ein Blick ins Innere.
Fazit: es ist ein schönes Haus als Geschenk für meinen Enkel (zum Nachbauen für ihn ist es wohl noch zu schwer). Als Modell auf meinem Diorama ist es viel zu sauber und es fehlt dem Haus noch etwas tiefe. (Fenster, nach innen versetzte Türen und eventuell oben verbreiterte Etagen).
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 23, 2016, 18:10:19 Nachmittag

Schön geworden. Er wird sich bestimmt freuen.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 29, 2016, 17:39:33 Nachmittag
Eine kleine Bastelei für Freunde, die alles haben.
(https://up.picr.de/25715571ot.jpg)

(https://up.picr.de/25715606yh.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 01, 2016, 10:39:12 Vormittag

Ist das der Nachbau ihres eigenen Gartens?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 01, 2016, 11:59:58 Vormittag
 :yes:  aber nur die wichtigen Teile, wie Rasen, Weg, Blumen, Nadelbaum usw und natürlich die Sitzecke (normal ist da noch ein Dach drüber, nur sieht man dann die Sitze nicht mehr). Ein bestimmtes Teil werde ich später einsetzen. Eine Katze, ich habe im Moment keine mehr und in Celle gibt es keine von dem Hersteller. Also demnächst aus Hannover mitbringen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 05, 2016, 21:25:16 Nachmittag
Anfang des Jahres hatte ich einen alten Bahnhof (von meiner 2. Anlage) wieder ausgegraben. Was macht man mit einem alten Bahnhof, der nicht als Bahnhof gebraucht wird?  Abreißen! Oder umbauen, ich baue ihn um, war dann auch mein Gedanke. Als 1. kommt die Bahnsteigüberdachung weg. Als 2. habe ich den Vorbau für die Zugleitung weggeschnitten. 3. auf der Straßenseite geschah mit dem Eingang das Gleiche. 4. die Grundplatte wurde mit Gewalt entfernt (ganz vorsichtig). 5. die schwarze Lichtkulisse und Gardinen an den Fenstern musste dann auch dran glauben. Im Laufe der Wochen und Monate und der Suche nach passender Mauer, wurde dieses daraus.
(https://up.picr.de/25795143ur.jpg)(https://up.picr.de/25795160qn.jpg)
Es ist zwar noch im Bau und das Fenster fehlt auch noch (das muss ich auch selbst bauen). Und dann wollen wir mal schauen, wie der neue - alte Posthof (mit Biergarten) aussieht.
Zur Info: das war mal der Bahnhof Nieder-Ramstadt-Traisa. [ Du musst Dich einloggen oder registrieren um den Inhalt in diesem Spoiler sehen zu können! ]
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 06, 2016, 09:25:16 Vormittag

:heyjo:   :im_so_happy:

Übrigens, ich hätte gerne gesehen, wie du etwas "mit Gewalt ganz vorsichtig" entfernst.  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 06, 2016, 10:15:08 Vormittag
 :heyjo:  na gaaaaaanz einfach, hier ein wenig biegen, dort etwas ziehen, dazu etwas drücken. Mit den richtigen Werkzeugen etwas hebeln und schneiden  und auch sägen und feilen. Und schon ist es passiert, gaaaaaanz Vorsichtig wurde Teil A von Teil B getrennt. Natürlich an den Klebestellen, aber nicht nur, wozu gibt es Messer und Säge. :haha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 02, 2017, 12:47:49 Nachmittag
............ wozu gibt es Messer und Säge.

Ja wozu gibt es diese kleinen Messer?  Richtig zum Basteln. Ein Zirkel wird nicht nur im Geometrieunterricht benutzt, sondern mit der "richtigen" passenden Spitze auch zum Anreißen oder markieren benutzt (siehe: https://www.aliqs.de/index.php/topic,44623.msg501875.html#msg501875 )
Mit einer anderen Spitze und einem Messer geht es auch noch anders: http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=14&t=43025&start=19410#p1988951  Bild 3

Ich werde wohl meine Zirkel (wo sind die nur alle? ) sichten und schauen was geht. Oder vielleicht doch neu kaufen?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 03, 2017, 09:30:52 Vormittag
Ich werde wohl meine Zirkel (wo sind die nur alle? ) sichten und schauen was geht. Oder vielleicht doch neu kaufen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualität der alten Zirkel besser ist als die, die man heute erhält. Was meinst du?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 14, 2017, 18:26:44 Nachmittag
meinem Enkel zu liebe suche ich verschiedene Karton bzw Papiermodelle zum Basteln.
Hier (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiuz5iBjMLRAhXpF5oKHeTuB64QFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.teltow-flaeming.de%2Fde%2F...%2Fbastelbogen_marktturm_luckenwalde.pdf&usg=AFQjCNFnlqXiTOT9gGQF-p_UaxSJQTVXRA&sig2=M5ggSnlSMEiQ6K3-8Ln7Cg&bvm=bv.144224172,d.bGs&cad=rja), der Marktturm in Luckenwalde, bin ich förmlich drüber gestolpert und wird auch in den nächsten Tagen von mir gebaut.
Hinweis: zum Ausdrucken mit dem Feuerfuchs öffnen und ausdrucken. Die Turmwände habe ich auf 180er Karton gedruckt, alles andere auf 120er.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 14, 2017, 22:47:16 Nachmittag

Nicht der allereinfachste Turm, denke ich.   :laugh:  Viel Spaß beim Basteln.  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 15, 2017, 12:43:12 Nachmittag
Nicht einfach, aber schön groß.

Die Mauern habe ich auf Aquarellkarton ausgedruckt. Der Karton hat etwas Struktur, die Feldsteine kommen dadurch besser zur Geltung.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 15, 2017, 16:08:35 Nachmittag

... und wenn's fertig ist: :knips: und zeigen.  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 16, 2017, 11:52:36 Vormittag
ein kleiner Baubericht

An einem Stahllineal habe ich die Mauern ausgeschnitten, Tür Fenster und Nischen habe ich vorsichtig mit einem kleinen Bastelmesser und einer kleinen Schere ausgeschnitten (siehe Teil F]. Diese Ausschnitten habe ich von der Rückseite mit Karton teilwese ebenso ausgeschnitten und hinterlegt. Danach wurde mit einem weiteren Ausdruck (80er Copypapier) die Nischen hinterlegt (Teil C).  Darauf kommt eine zweiter Karton und eine weiterer Ausdruck (Teil B). Damit habe ich nun etwas Tiefe in dem Mauerwerk.
(https://up.picr.de/28034931ig.jpg)

Die Tür ist im Vergleich zu den kleinen Besuchern klein, doch ist das Original am Ausgang des 15.Jahrhundert gebaut worden.
Viele Menschen waren zu dieser Zeit erheblich kleiner als heute.
(https://up.picr.de/28034938lo.jpg)

(https://up.picr.de/28034961oe.jpg)

Vor dem Zusammenkleben werden die Ausschnitte an den Schnittkanten noch etwas mit Farbe behandelt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 17, 2017, 22:42:55 Nachmittag
Statt einer Vestärkung habe ich zwei eingeklebt. Zusätzlich musste ich an den Wänden noch eine dunkle Maske einkleben, falls Beleuchtung hineinkommt.
(https://up.picr.de/28050162yx.jpg)

Es sieht schon gewaltig aus
(https://up.picr.de/28050217fj.jpg)
mit den Fachwerkhäusern
(https://up.picr.de/28051125ps.jpg)

(alte und neue Bebauung)



Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 18, 2017, 11:46:31 Vormittag
Als nächstes habe ich die Dachteile ausgeschnitten und verklebt. Hinter den Öffnungen für die Uhrmansarden habe ich zur besseren Einbaulage den Boden angehoben (siehe blauer Pfeil)
(https://up.picr.de/28053859lz.jpg)

(https://up.picr.de/28053854jr.jpg)


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Januar 18, 2017, 13:45:40 Nachmittag
Cool  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 18, 2017, 15:28:03 Nachmittag

Sieht gut aus.  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 19, 2017, 11:31:35 Vormittag
 :lol: das ist aber noch lange nicht fertig.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 19, 2017, 16:11:26 Nachmittag

Deshalb kann's trotzdem gut aussehen.  :biggrin:  Bin gespannt auf's "update".  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 20, 2017, 10:26:31 Vormittag
noch lange nicht fertig :Oskar:

(https://up.picr.de/28070158pb.jpg)


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Januar 20, 2017, 12:30:57 Nachmittag
noch lange nicht fertig :Oskar:

Na dann zack-zack, beeil dich mal ein bisschen!  :haha: :Helga:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: krabbi am Januar 21, 2017, 00:45:13 Vormittag
sieht schon klasse aus  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 21, 2017, 01:20:39 Vormittag
natürlich habe ich oben den Turm für den Turmbläser bzw für die Turmbläser (ich habe eine Auswahl von mehreren 1/87 Blechbläsern - drei muss ich noch farblich bearbeiten - Albinos einschließlich Kleidung und Instument gibt es wohl nicht) ausgeschnitten. Das war nicht einfach! - Erst ausschneiden, dann falten, verkleben und schön mit Farbe einschmieren, natürlich auch von innen!     
Und dann den Platz für die Trompete, das Horn oder Posaune suchen und finden, nicht das der Musikus hinunterfällt. 34cm ist für ein Preiserlein auch gaaaanz schön hoch.  (30m)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 24, 2017, 23:37:12 Nachmittag
Den Turm hat nun ein Fanfarenbläser des Fanfarenzuges der Stadt erklommen
(https://up.picr.de/28119371po.jpg)

Oh Wunder, ein Teil der Stadtmauer ist plözlich wieder erschienen,
(https://up.picr.de/28119368ee.jpg)

Weitere Teile der Stadtmauer lassen sich ebenfalls wiederfinden.  ;)
Die meisten Feldsteine aus der Gegend sind wohl in dem Turm verbaut worden. Die Stadtmauer wurde zu einer Seite mit behauenen Quadern, Kalksteine aus den Steinbrüchen im Leine - Weserbergland? gebaut. Vielleicht ist die Mauer mit den Häusern auch erst später nach einer Zerstörung (30jähriger Krieg) mit den Kalksteinen repariert worden.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 27, 2017, 12:42:29 Nachmittag
einige kleine Veränderungen:

(https://up.picr.de/28139972vb.jpg)

aber noch lange nicht fertig!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 30, 2017, 14:01:28 Nachmittag
Test

1. Versuch: eine alte Stadtmauer
(https://up.picr.de/28174330lq.jpg)

Ich möchte zwei unterschiedliche Stadtmauerreste bauen. Die ältere Mauer soll wie der Turm aus Feldsteinen entstehen.
Die jüngere Stadtmauer, wie unter den beiden Fachwerkhäusern, wurde aus gehauenen Quadern gebaut. Damit habe ich kein Problem.
Die Farbe der Feldsteine gefällt mir noch nicht.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Januar 31, 2017, 21:39:44 Nachmittag
Die Stadtmauer habe ich ersteinmal zur Seite gelegt. Kommt Zeit kommt Farbe ;) .
Opa?    Hast du auch noch andere Häuser dazu?

Ich habe: (http://papermau.blogspot.de/2011/07/european-tower-bridge-paper-model-by.html)dieses schöne Fachwerkhaus mit Mauer und Torbogen gefunden und natürlich ausgedruckt. Doch werde ich es etwas im Fachwerk etwas ändern.

natürlich auch mit Baubericht
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 01, 2017, 11:14:42 Vormittag

So, der Mauerbau ist unterbrochen?  :biggrin:

Naja, Wohnraum ist allemal wichtiger.  :laugh:

Bin gespannt, was du draus machst.  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 05, 2017, 00:20:11 Vormittag
 Die richtigen Farbtöne für die Stadtmauer habe ich noch nicht gefunden. Alles mischen hat noch keinen Erfolg gezeigt.
dafür geht es mit dem Brückenturm aber weiter.
So sollte es aussehen - doch so gefällt es mir nicht, da das Fachwerk unvollständig ist. Dazu sind die Fenster zu weit innen.
(https://up.picr.de/28223126et.jpg)

Also wird das Fachwerk bearbeitet und so gefällt es mir:
(https://up.picr.de/28223080qr.jpg)

(https://up.picr.de/28223104jc.jpg)

Nun werden die Fenster mehr nach außen gesetzt und mit eckigen, hellen Butzenscheiben versehen.
(https://up.picr.de/28223149do.jpg)


Fortsetzung folgt
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 05, 2017, 22:01:45 Nachmittag
 :lol:  Die Fliegengitter sind getrocknet  :yes: und machen als Fenster einen guten Eindruck

(https://up.picr.de/28234279dj.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 05, 2017, 22:11:47 Nachmittag

Jou - das wird 'ne schicke JVA.    (https://up.picr.de/11432455sb.gif)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 05, 2017, 22:15:36 Nachmittag
neee, nee,  neeeeeeeeeeeeeeee

ich hab ja ein schön scharfes Messerchen und so schön spitz  ;)  Wollen wir mal schauen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 06, 2017, 06:54:09 Vormittag
Die Fliegengitter sind getrocknet  :yes: und machen als Fenster einen guten Eindruck

Klasse!
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 07, 2017, 17:40:30 Nachmittag
Zunächst erst einmal das obere Stockwerk:
eine Vorlage - 2 Versuche, das rechte Haus ist mit dem vorgesehen Schindeldach gedeckt und auch mit den originalen Fenstern versehen.
(https://up.picr.de/28250045gj.jpg)
Habe ich es mir ganz anders überlegt. Links sind die 4 Giebel entfernt worden. Stattdessen habe ich 2 neue Giebel gezeichnet und auf die beiden schmalen Wände mit Überstand aufgeklebt.
(https://up.picr.de/28250051bx.jpg)

(https://up.picr.de/28250071fn.jpg)
So gefällt es mir.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 08, 2017, 10:15:21 Vormittag
So gefällt es mir.

     Mir auch.  :yes:



Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Februar 09, 2017, 04:43:14 Vormittag
sehr schön HaJo. :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 10, 2017, 11:26:19 Vormittag
Das Modell mit dem Holzschindeldach ist nun fasst fertig (es fehlt nur die Bodengruppe: Bach und alles andere drumherum).
Zusammen mit den anderen Häusern als Teil einer Altstadt sieht es gar nicht einmal schlecht aus. Doch  von der Grundfläche, wie auch von der Turmhöhe ist mir das Modell zu klein.
(https://up.picr.de/28275573vk.jpg)

Mal schauen was ich damit mache oder wie weit ich Haus und Turm ändern kann.  :whistle:

Und es gibt noch mehr Kartonmodell-Häuser  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 11, 2017, 16:42:38 Nachmittag

Das sieht richtig gut aus!!  :clapping:
Du solltest den Bus da raus nehmen und eine Pferdekutsche dafür hin stellen, die würde richtig gut da rein passen.  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 11, 2017, 17:04:57 Nachmittag
was mache ich denn da nur?  Erst mal eine Kutsche haben, ach hab ich doch - (in größe N :yes: ) Deswegen werde ich aber keine Häuser in 1:160 bauen, neenee.
Vielleicht fällt mir aber etwas anderes ein ;).
 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 11, 2017, 17:11:14 Nachmittag

Die Kutsche gießen, damit sie noch etwas wächst. (https://up.picr.de/11432455sb.gif)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 11, 2017, 17:17:04 Nachmittag
Farblich ist das Brückenhaus gut gelungen, auch mit meinen kleinen Änderungen im Fachwerk.
Aber das nächste Haus ist ja schon im Bau  :lol:  - mit ganz tollen Fenstern.  Bilder kommen noch.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 12, 2017, 13:15:58 Nachmittag
ein weiteres Kartonmodell:
(https://up.picr.de/28298570oq.jpg)
Es ist noch im Rohbau! Ausgedruckt habe ich mir das Haus auf 180g Karton (empfohlen ist 150g-160g, ich nehme das, was ich habe). Es besteht nur aus 5 Blatt. Einen zweiten Ausdruck habe ich auf farblosen Tranzparentpapier gedruckt (Seite 2-5).
Dazu kommt noch eine innere Maske aus schwarzen Tonpapier. Wenn alles sauber ausgeschnitten ist, einschließlich der Fensteröffnungen, kann das Tranzparentpapier hinter die Fensteröffnungen angepasst und verklebt werden. Danach wird mit der Maske ebenso verfahren.
Auf dem Bild kann man die beleuchteten Fenster gut erkennen.
Wenn alle Wände verklebt sind, überlege ich mir welche Fenster dann beleuchtet werden. (Alle Fenster sind meist nicht beleuchtet.)
Noch eine kleine Anmerkung: einen Fehler habe ich gemacht, die Seite mit dem besten Fenster! sollte man mehrmals ausdrucken und nur dieses eine oder zwei Fenster benutzen!
 ;) beim nächsten Haus gelobe ich Besserung.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 12, 2017, 15:37:42 Nachmittag

"nur dieses eine oder zwei Fenster benutzen" - warum?  :scratch_ones_head:  Bin nicht unbedingt deiner Meinung. In der Wirklichkeit hast du auch nicht lauter gleiche Fenster, sondern lauter unterschiedliche.

Besser fände ich es zu sagen: "Das beste oder die besten Fenster dort einbauen, wo später der Blick des Betrachters sofort hinfällt". Das ginge zumindest dann, wenn man genau weiß, wo/wie das Haus mal stehen wird.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 12, 2017, 17:29:16 Nachmittag
 :rolleyes: hmm  -  gerade bei dem Haus sind  viele gleich große Fenster (17) vorhanden, doch sind diese durch durch den Blickwinkel des Fotografen sehr unterschiedlich (nicht von der Größe, sondern von Fensterrahmen und Scheiben, bis auf 2 ;) ).
Dazu kommen noch 8 kleinere Fenster und 6 sehr kleine Fenster mit ebensolchen Fehlern durch den Blickwinkel.  - 
Den genauen Standort habe ich nicht, noch nicht mal einen ungenauen ;) Darum muss ich beim Bauen Kompromisse schließen,
zB durch verschieben und ausrichten beim Einkleben.
 

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 17, 2017, 10:56:26 Vormittag
Nun ist auch das Dach angeklebt. Bis auf einige wenige Ausschmückungsteile und Beleuchtung ist das Haus fertig.
Nun eine erste Vorstellung - auch zum Vergleich

(https://up.picr.de/28344065ic.jpg)

(https://up.picr.de/28344086tl.jpg)

Es ist schön schmal, dafür ist die Grundfläche, besser die Gebäudetiefe sehr groß.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 17, 2017, 12:12:38 Nachmittag

Sieht doch gut aus.  :clapping:

Ich hab dadrin übrigens ein V entdeckt, und ein M, diverse X, Hs und ein A.   :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 17, 2017, 12:23:01 Nachmittag
Und das Haus passt sehr gut zu meinem eigenen 1:87 Haus. (Der Massstab ist i.O.).
Mal schauen was als Nächstes kommt.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 21, 2017, 19:04:06 Nachmittag
Nun ist die Beleuchtung eingebaut. Über 7 Stromkreise werden verschiedene Fenster beleuchtet.

(https://up.picr.de/28390682wa.jpg)

(https://up.picr.de/28390692uj.jpg)

(https://up.picr.de/28390722dx.jpg)

(https://up.picr.de/28390735do.jpg)

(https://up.picr.de/28390750kp.jpg)

Durch den Einbauort und verschiedene Vorwiederstände habe ich unterschiedliche Helligkeit bekommen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 21, 2017, 19:55:08 Nachmittag
so sieht es unter den Dächern aus:
zB unter dem Dach der Bäckerei
(https://up.picr.de/28391197zh.jpg)
über den Räumen etwas Ordnung
doch von unten unter den Räumen wie an dem letzt gebauten  Haus
(https://up.picr.de/28391211et.jpg)
Kabelwirrwarr  :sarcastic:

Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am Februar 22, 2017, 07:21:23 Vormittag
Richtig klasse  :clapping: :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 19, 2017, 21:53:42 Nachmittag
 :heat:  eine wichtige Baustelle ist fertig und mein Enkel hat sich riesig über sein Geburtstagsgeschenk gefreut.
Zu den Wiking und Herpa Modellautos gehört natürlich auch ein Haus.
(https://up.picr.de/28645111aj.jpg)
Einige Häuser hat er ja schon. 
Und ganz wie er damit umgeht, kommt eventuell zum Weihnachtsfest die passende Modellbahn (er hat vor kurzem den Wunsch geäußert) dazu.


Jetzt fehlt mir Druckerfarbe, dann geht es auch mit der nächsten Baustelle weiter ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am März 20, 2017, 07:01:49 Vormittag
Schön auch mit dem Garten drum herum  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 20, 2017, 08:31:55 Vormittag

Das ist toll gelungen.  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 24, 2017, 00:14:01 Vormittag
Hmmm immer noch keine neuen Druckerfarben!  :diablo: aber es geht auch so weiter.
Eine Baustelle für zwischendurch
(https://up.picr.de/28685430nt.jpg)
und so richtig zwischendurch Kleinteile für beide Baustellen  :rolleyes:
(https://up.picr.de/28685440xd.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 24, 2017, 09:20:42 Vormittag

Hauptsache, was zu tun.  :laugh:

Nanü?  :blink:  Sind dem Laden die Druckerfarben ausgegangen?  :scratch_ones_head:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 24, 2017, 09:56:39 Vormittag
In Celle ist ein guter Laden, doch fahre ich erst nächste Woche wieder nach Celle.



Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 30, 2017, 12:43:34 Nachmittag
kleine Bastelei zwischendurch

(https://up.picr.de/28751141ww.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am März 31, 2017, 08:54:49 Vormittag

Winzig klein und sieht sooo echt aus.  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am März 31, 2017, 12:17:40 Nachmittag
Na, so klein ist das nicht  :Emma:   : 1:87 = H0

(https://up.picr.de/28759055jt.jpg)

(https://up.picr.de/28759070it.jpg)
die 3 Aufnahmen: manuell mit Macrozwischenring (0mm), Festbrennweite 55mm, Abstand 10cm

Aufnahme von gestern: Blende 11, t= 1/13s mit Stativ
Aufnahmen heute: Blende 2,8,  t= 1/40s

Material Fensterläden= Tonzeichenpapier rot 135g,   0,3mm dünn,   h = 14mm,  b = 5mm
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 18, 2017, 14:07:16 Nachmittag
Auch dieses Jahr wurde der Brunnen am Markt wieder geschmückt
(https://up.picr.de/28947727mv.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Petra am April 19, 2017, 07:31:23 Vormittag
 :aha: Ah, noch ein Osterbrunnen  :im_so_happy:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 21, 2017, 19:20:38 Nachmittag
Zwischendurch eine ältere Aufnahme

Hoffentlich geht das gut!
(https://up.picr.de/28976213ps.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 22, 2017, 16:35:09 Nachmittag

Uiuiui.  :blink:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 22, 2017, 17:52:45 Nachmittag
Bei dem Foto wollte ich nur die geöffneten Türen darstellen.
Eine gefährliche Situation, von vorn kommt der Bus und 2 offene Türen im Weg für den Omega. Und wo sind die beiden Fahrer? Diskutieren die Beiden auf dem Fußweg oder begrüßen sie sich?  Fragen über Fragen. Wo ist die Polizei?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 22, 2017, 23:02:44 Nachmittag

Tja, das Bild erzählt eine ganze Geschichte. Wie geht sie aus? Macht's "tüüüüüüüüüüüüüt" oder sogar "crash"? Schimpft der Busfahrer wie ein Rohrspatz? Wenn er nicht gleich an den anderen vorbei kommt, hat er doch Verspätung! Schubs doch mal einer rasch die Türen zu.   :yes:

Wo ist die Polizei?

Gute Frage, hat denn Steinkirchen ein Polizeirevier? :smile:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 23, 2017, 00:04:59 Vormittag
 :lol: nicht als Geschichte aufgenommen, doch jetzt als solche gesehen und gepostet.

Polizei? Einige Fahrzeuge gibt es in Steinkirchen, doch wo ist das Polizeirevier bzw Inspektion oder Kommisariat? Ich finde das Gebäude nicht. Das Städtchen ist doch ganz schön groß  :whistle: . Die Polizisten habe ich erst kürzlich in einer Pappschachtel, ganz in weiß, gesehen. ;) Aber anderes geht erst mal vor.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 26, 2017, 19:06:50 Nachmittag
Zufällig wiedergefunden: eine kleine kaputte Straßenwalze, mal sehen was ich damit mache.
(https://up.picr.de/29024111kt.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 27, 2017, 10:07:39 Vormittag
eine kleine kaputte Straßenwalze,

die ist kaputt? Wie/wo/was denn?  :scratch_ones_head:


Zitat
mal sehen was ich damit mache.

Einen Schrottplatz eröffnen? Stuttgart 21 nachbauen? (https://up.picr.de/11432455sb.gif)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 27, 2017, 10:18:49 Vormittag
An der grünen Straßenwalze fehlt die vordere Walze.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am April 27, 2017, 10:34:49 Vormittag

Ah ok. Wer hat denn die nur geklaut?  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am April 27, 2017, 23:03:15 Nachmittag
neeee nicht geklaut, im Sandkasten verloren  :cray:     so alt ist das Teil.  :yes:

Tante Edit  weg ist weg --- aber es geht auch anders
Norb....  in einem Modellbahnforum hat mir die Maße der vorderen Walze gepostet. Und nun  gehts an.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 18, 2017, 23:26:21 Nachmittag
in der Stadt (down town) 
               was ist denn dort los?
(https://up.picr.de/29231515aj.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 19, 2017, 10:16:12 Vormittag
in der Stadt (down town) 
               was ist denn dort los?

Na, die Polizei kümmert sich um die da (https://www.aliqs.de/index.php/topic,6951.msg506384.html#msg506384)!  :biggrin:

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Mai 30, 2017, 19:14:46 Nachmittag
etwas altes

(https://up.picr.de/29347939aw.jpg)
ein Opel P4 um 1935-37
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Mai 31, 2017, 09:23:44 Vormittag

Gut gelungen.  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 11, 2017, 22:15:57 Nachmittag
ein kleines Sommerfest neben auf dem Markt neben der alten Kirche.
Die Musikschaffenden haben sich für heute zu einer großen Band zusammengetan. Am frühen Abend ist noch nicht viel los. Das soll sich wohl mit im Laufe des Abends ändern.
 :girl_dance: :party: :rock: :girl_dance: :rock: :party: :rock:

(https://up.picr.de/29756242wl.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juli 12, 2017, 16:20:41 Nachmittag

Sehr schön arrangiert.  :im_so_happy:

Ich werd heute gegen später abends nochmal rein schauen, mal gucken, was sich dann tut.  :haha:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am September 08, 2017, 20:13:26 Nachmittag
Hallo!

Ich hab hier gerade was ganz beeindruckendes gesehen.

Keine Sorge, ihr müsst kein Facebook haben, um das Video sehen zu können.

https://www.facebook.com/UNILADTech/videos/3042030195820019/
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 08, 2017, 22:09:53 Nachmittag
Das Video zeigt schön wie eine Landschaft entsteht.
Aber vom Anfang an: Wenn der Modellbahner weiß, wie die Landschaft und auch die Gleise und Straßen verlaufen sollen, kann es ja losgehen. Normal erst die Landschaft vormodellieren, Straßenverlauf einzeichnen, Gleistrasse einzeichnen. Im Video wurde  eine Korkbettung verlegt und danach die Straße modulliert. (Nachteile der Korkbettung: sie kann zerbröseln und sie überträgt Geräusche). Ich habe eine Kunststoffbettung von der Rolle. Auf die Bettung wurde ein flexibeles Gleis verlegt.
Hier ein schnelles Foto von meiner Bettung und meinem Flexgleis.
(https://up.picr.de/30305765ob.jpg)

Schön finde ich auf dem Video die weitere Gestaltung und Alterung (weathering). Nur mit dem Grasmaster / Begrasungsgerät  (begrasen der Landschaft) sollte man vorsichtig umgehen (10000V mit kleiner Stromstärke).
Mehr darüber schreibe ich im ABC.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am September 09, 2017, 16:03:35 Nachmittag

Hat Spaß gemacht zu gucken!  :im_so_happy:

Aber drei Fragen hab ich jetzt:

1.) Woraus hat er die Straße modelliert? Gips?
2.) Gibt's einzelne Grasbüschel aus der Packung? Er hat ja nicht alles mit diesem Gerät ausgestreut, wenn ich richtig gesehen habe...
3.) Was stellen diese dunklen Vierecke dar, die er auf die Straße gemacht hat?  :scratch_ones_head:

Kann natürlich sein, dass mir was entgangen ist durch den Zeitraffer und die Schnitte......
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 09, 2017, 17:52:05 Nachmittag
Ich sehe eine feinere Spachtelmasse als Gips für den Straßenbau. Das Gelände wurde mit Gips modelliert. Grasbüschel in verschiedenen Graslängen und Färbungen gibt es von mehreren Herstellern (Noch, Faller, Busch usw).
Die schwarzen Flächen sollen wohl Reparaturstellen sein. Von der Benutzung von Sprühdosen in der Wohnung möchte ich abraten. Die Straße ist für Linksverkehr ausgelegt, nur wo?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am September 09, 2017, 23:59:50 Nachmittag
Das macht echt Spaß, da zuzugucken.

Wenn es euch nichts ausmacht, hier ist noch eines. Diesesmal mit einer sehr realistischen Flusslandschaft.

https://www.facebook.com/UNILADTech/videos/3052644328091939/
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 10, 2017, 13:58:51 Nachmittag
Wer solch ein Diorama nachbauen möchte:
Das Gelände wurde auf eine Holzplatte geklebt. Als Gelände wurde Hartschaum (XPS auch als Styrodur und ähnliche Namen bekannt). XPS lässt sich leicht schneiden und auch schleifen. Verklebt wird es zB mit Holzkaltleim (ohne Lösungsmittel)
Heißkleber aus der Klebepistole geht auch.
Die Farben  (https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.92.698/VALLEJO.html)sind auf Acryllbasis also wasserverdünnbar. Andere Farbenhersteller und deren Farben sind dafür auch gut.
Auf das vorgefertigte Gelände kam wieder Spachtelmasse (bzw Gips oder Gips ähnlich).
Als Wasser gibt es ein und zwei komponenten Masse (für das kleine Dio mit dem Boot - Canal du midi hatte ich einkomponenten Flüssigkeit genommen).  Sehr schön finde ich die Bäume. Die Grasbüschel auf Klebepunkte gestreut sind sehr gut (tolle Idee).
Nun denn viel Spass beim Bauen!
 
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am September 10, 2017, 18:14:21 Nachmittag
Als Wasser gibt es ein und zwei komponenten Masse (für das kleine Dio mit dem Boot - Canal du midi hatte ich einkomponenten Flüssigkeit genommen). 

Das hat bei uns im Wohnzimmer einen Ehrenplatz eingenommen  :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 11, 2017, 00:03:16 Vormittag
Wie und was man mit Hartschaum und Karton basteln kann, zeigt in einem französischem Forum (http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=14&t=43025&start=20160#p2075273),  Philippe. Dazu gehört natürlich auch das Altern (weathering) der Gebäude bzw der Straßen und der Landschaft. Das zeigt Philippe auch hier (http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=14&t=59312#p1254827) und  hier (http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=14&t=57721#p1237206). Das ist Eigenbau und kein Bausatz.


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am September 11, 2017, 09:46:28 Vormittag

Die Anfertigung der Angelschnur finde ich auch genial!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 11, 2017, 10:09:20 Vormittag
höchste Eisenbahn :locomotive:   :whistle:   

viel Spass
https://www.youtube.com/watch?v=P3Koj0YGkVw&feature=youtu.be
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am September 11, 2017, 11:18:45 Vormittag

Die Anfertigung der Angelschnur finde ich auch genial!  :clapping:

auf ähnliche Art werden auch Antennen für die
kleinen Autos hergestellt
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 26, 2017, 14:34:26 Nachmittag
ein letzter Blick in den Eisenbahnladen (hab ich etwas vergessen - die Wunschliste ist lang!)
(https://up.picr.de/31343167qi.jpg)
und dann kann es Weihnachten sein.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Dezember 26, 2017, 16:18:51 Nachmittag
ein letzter Blick in den Eisenbahnladen (hab ich etwas vergessen - die Wunschliste ist lang!)

Ich seh dich davorstehen, zusammen mit dem Enkelchen.  :laugh:

Schönes Foto, und das im Weihnachtsthread ist auch klasse.  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Dezember 27, 2017, 19:12:04 Nachmittag

Ich seh dich davorstehen, zusammen mit dem Enkelchen.  :laugh:


 :biggrin: Enkelchen wird im März 11

Er hat heute einen großen Legokranwagen (Legotechnik - so ein Riesen Trumm) fertig gebaut.

  So macht der kleine Laden richtig Sinn  :yahoo:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Dezember 27, 2017, 19:20:24 Nachmittag
Zitat von: HaJo
Er hat heute einen großen Legokranwagen (Legotechnik - so ein Riesen Trumm) fertig gebaut.
:bitte: ein  :knips: :danke:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Dezember 28, 2017, 12:25:22 Nachmittag
 :clapping: super!

Manche Dinge überspringen einfach eine Generation. Wenn ich überlege, wie ähnlich ich von meinen Interessen her meiner Oma gworden bin  :yes:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 15, 2018, 14:53:13 Nachmittag
der Lego Kran:
(https://up.picr.de/31835158so.jpg)

Funktionen: Allradlenkung, die Stützen werden gleichmäßig über ein Getriebe aus und eingeklappt,
der Ausleger wird über ein Getriebe seitwärts gedreht. Heben und senken, wie auch das Aus und Einfahren des Auslegers, erfolgt über ein Hauptgetriebe, und natürlich auch das Heben und Senken des Hakens.
In der Zwischenzeit haben wir Beleuchtung und einen E-Motor an das Hauptgetriebe angebaut.


Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Siggi am Februar 15, 2018, 18:20:34 Nachmittag
WOW... :danke: was hat das teil gekostet?
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 15, 2018, 18:46:24 Nachmittag
Das Teil hat mal weit über 300,00€ gekostet. Holger hat es über Amazon günstiger gekauft. Von mir kam dann noch der E-Motor dazu. Im Moment findet man den Kran für ca. 80,00€ - 199,00€.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 16, 2018, 14:03:52 Nachmittag
das ist einer meiner Krane in Steinkirchen ;)

(https://up.picr.de/31843550mz.jpg)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 17, 2018, 15:50:23 Nachmittag

Wie aus dem wahren Leben.  :haha: :Helga:

Normalerweise mag ich Baustellen nicht, aber diese hier schon.  :laugh:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 17, 2018, 18:02:46 Nachmittag
Ja, so ein großer Kran ist auch, oder gerade wegen der Enge in den schmalen Gassen, sehr ungewöhnlich. Anscheinend hatte der NDR von dem Kraneinsatz gehört und einen Reporter geschickt.  ;) Doch warum ist der Kran hier?

(https://up.picr.de/31856243xv.jpg)

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 18, 2018, 12:31:23 Nachmittag

Ja - warum isser das? Sag.  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Februar 18, 2018, 13:51:21 Nachmittag
da haben doch vor Tagen einige Rüpel die Figur vom Brunnen gestürzt. ;)

(https://up.picr.de/31865339ct.jpg)

Nachdem sie nun repariert wurde, muß sie nun wieder aufgestellt werden. Ein kleiner Kran oder auch ein LKW mit Kran ist momentan nicht vorhanden. Doch die Kranfirma stellte spontan ihren Kran zur Verfügung.
Er konnte leider nicht bis zum Brunnen fahren, die Straßen sind dafür zu eng. Dank seines langen Kranarmes geht es auch so.    :whistle:

     

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Februar 18, 2018, 15:41:39 Nachmittag

 :laugh:  Tjaja, wie ich sagte: Wie im wahren Leben.  :biggrin:

Die schöne Bronzefigur, hoffentlich hat sie keine Kratzer abbekommen.  ;)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Juni 06, 2018, 20:36:25 Nachmittag
Gerade drauf gestolpert...

http://www.klonblog.com/neue-miniatur-welten-von-tatsuya-tanaka/ (http://www.klonblog.com/neue-miniatur-welten-von-tatsuya-tanaka/)
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juni 06, 2018, 20:53:17 Nachmittag
 :clapping:  sehr schön. Der Mann hat Ideen.
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juni 07, 2018, 14:29:38 Nachmittag

Klasse!  :clapping:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 22, 2018, 18:22:11 Nachmittag
Ein Modellbahnfreund hatte etwas aufgeräumt. Bevor er alles, was kaputt ist, entsorgt, fragte er mich, ob ich damit noch etwas anfangen kann.
Eine Kirche war zerbrochen, doch der Inhalt ist noch teilweise zu gebrauchen.
(https://up.picr.de/33304459kl.jpg)
die großen Fenster der Apsis gefallen mir und wurden vorsichtig herausgetrennt.
(https://up.picr.de/33304440lv.jpg)

(https://up.picr.de/33304431tg.jpg)
dazu habe ich noch doppelt folgende Teile (siehe auch das obere Bild)
(https://up.picr.de/33304430ju.jpg)

(https://up.picr.de/33304591dk.jpg)
und nun will ich eine etwas größere Kirche bauen ( Halle: B = 120 - 200mm, L = 350 - 400mm H = 200mm, Turm B + L = 60 - 70mm, H = 400 - 450mm) Außen schlicht, aber mit den gotischen Fenstern, eventuell auch mit größeren Fenstern.
Dazu der Größenvergleich.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Schwarze_Wolke am Juli 22, 2018, 18:45:20 Nachmittag
Wow! Viel Spaß beim basteln! Das wird mit Sicherheit eine wundervolle Kirche!

P.S.: Dein Hausboot sehe ich jeden Tag  :friends:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 23, 2018, 00:19:07 Vormittag
Den Turm meiner kleinen Steinkirche habe ich ja etwa erhöht. So gefällt mir diese Kirche gut. Vor Jahren hatte mir die größere weiße Kirche gekauft und gebaut. Ja, schön groß. Ein Modell einer Kirche im Berchdesgardener Land,  St. Sebastian in Ramsau.
Doch leider bis auf die Türhöhe stimmen die Maße nicht. Länge, Breite und Höhe sind ungefähr im Maßstab 1:130. Also als h0 Modell ist die Kirche etwas zu klein trotz der Modellmaße: L=30cm, B=11cm und H=30cm.
Ich habe mir etliche Zeichungen für diese Kirche mit richtigen Maßen gemacht und wollte die Wände in Höhe und Länge ändern.
Nun baue ich eine neue Kirche ohne Vorbild als Stadtkirche. Die Turmhöhe von ca 45cm entspreche 1:1  43,65m. Im Vergleich zu der Marktkirche in Hannover 97m hoch, wird ein Modell in 1:87 1,115m hoch. So hoch sind auf den meisten Anlagen noch nicht einmal die Berge.
 
Eine von vielen möglichen Fensterformen hatte ich mit den Modellfenstern gezeigt. Nun habe ich diese Papiervorlage mal auf die Schnelle ausgeschnitten.
(https://up.picr.de/33308497dm.jpg)
In mindestens 4-5 Ebenen sollen (mit anderem Material) diese übereinander geklebt werden. Mein Bastelkarton (aus dem Aquarellblock) hat die richtige Dicke und bringt damit eine nötige Tiefe.

Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: Ugge am Juli 23, 2018, 10:57:33 Vormittag

Gerade bei Kirche & Co gibt's ja so unterschiedliche Gebäude, von der winzigkleinen Kapelle bis hin zum riesengroßen Dom. Eine in der Höhe eines Berges wäre allerdings ein Novum.  :biggrin:
Titel: Re: Meine kleinen Hobbies
Beitrag von: HeyJo am Juli 23, 2018, 22:33:21 Nachmittag
Ein anderes Fenster zum Vergleich

(https://up.picr.de/33317747wi.jpg)