Autor: Chapeau Thema: 10 kleine...Dunkelgrüne  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chapeau

  • ALiQs Junior
  • *
  • Beiträge: 80
  • Ich kann, weil ich will, was ich muss.
10 kleine...Dunkelgrüne
« am: März 15, 2013, 12:39:14 Nachmittag »
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/kleine-hexe-ohne-negerlein-wir-wollen-vorlesen-und-nichts-erklaeren-muessen-12019434.html
"Seit mehr als fünfzig Jahren steht das Wort „Negerlein“ in Otfried Preußlers Klassiker „Die kleine Hexe“. Der Verlag will das jetzt ändern. Zu Recht?"
https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_kleine_Negerlein#Texte
Erste deutsche Version von F. H. Benary (1885)
Zehn kleine Negerknaben schlachteten ein Schwein;
Einer stach sich selber tot, da blieben nur noch neun.
--
Version von Frank Green
Ten little *zensiertes Wort*s going out to dine,
One choked his little self and then there were nine.
--
Die Version von Frank Green (Wikipedia) als "Diskussionbeschleuniger"
more than fair is unfair

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43465
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: 10 kleine...Dunkelgrüne
« Antwort #1 am: März 15, 2013, 16:07:12 Nachmittag »

Ich hatte als kleines Kind sogar ein Bilderbuch mit den "zehn kleinen N.egerlein".  :scratch_ones_head:

Mir behagt die Änderung in Preußlers "kleinen Hexe" nicht so recht. Mir hat auch die Änderung in Michael Endes Jim Knopf (China ---> Mandala) nicht gefallen. Warum das gemacht wurde, weiß ich nicht, könnte mir aber als Grund vorstellen, dass die Landschaft und die Menschen, die beschrieben werden, zu phantastisch (=märchenhaft, unwirklich) sind und wenig mit dem realen China zu tun haben.

Zurück zu den N.egerlein.

Meine persönliche Meinung zum Begriff N.eger: Ich habe in dem Wort noch nie was Schlimmes gesehen. Das Wort bedeutet für mich lediglich: Mensch mit schwarzer Hautfarbe.

niger (lateinisch), negro (spanisch, portugiesisch) = schwarz.

Wie bei vielem, kommt es immer darauf an, WIE ein Wort verwendet wird.

Allgemein wird das Wort "N.eger" wohl tatsächlich als Schimpfwort angesehen, ich seh das nicht so, meide das Wort aber, damit niemand "aufschreit".

:ostern07:

Offline Waldorf

  • ALiQs Mentor
  • *
  • Beiträge: 4718
  • Geschlecht: Männlich
  • Da haben wir den Salat.
Re: 10 kleine...Dunkelgrüne
« Antwort #2 am: März 15, 2013, 16:26:40 Nachmittag »
:gb:

Und dass ein N.ergerkuss nicht mehr so heißen soll ist für mich erst recht abwegig, weil doch da eindeutig etwas Positives beschworen wird.
Wer auf dem Balkon sitzt braucht keine Signatur.

Offline Chapeau

  • ALiQs Junior
  • *
  • Beiträge: 80
  • Ich kann, weil ich will, was ich muss.
Re: 10 kleine...Dunkelgrüne
« Antwort #3 am: März 15, 2013, 16:31:12 Nachmittag »
Version von Frank Green [Bearbeiten]-Wikipedia-
Ten little N-iggers going out to dine,
One choked his little self and then there were nine.
--
 Die political correctness  Diskussion wird in der US-Version von Frank Green verständlicher.
Frank Lester Greene (* 10. Februar 1870 in St. Albans, Franklin County, Vermont; † 17. Dezember 1930 ebd.) war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), der den Bundesstaat Vermont in beiden Kammern des US-Kongresses vertrat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_L._Greene
1o little N-iggers.(US-Version).oder 10 kleine N-egerlein (D)-das ist die Grauzone um im Farbvokabular zu bleiben-oder ?
Persönlich finde ich auch den Begriff N-ger NICHT diskriminierend und weil das so ist gönne ich mir nun einen,...wie heißen die Dinger heute "Schaumkuss" ?
Na wenigsten schmeckt der Schaumkuss  noch wie ein N-egerkuss.. und morgen gibt`s........ Z-igeunerschnitzel ...
more than fair is unfair

Offline Waldorf

  • ALiQs Mentor
  • *
  • Beiträge: 4718
  • Geschlecht: Männlich
  • Da haben wir den Salat.
Re: 10 kleine...Dunkelgrüne
« Antwort #4 am: März 15, 2013, 16:37:09 Nachmittag »
Dafür schneidest Du aber nicht extra ein frischen an, hoffe ich :sarcastic:

Unter einem "Schnitzel Roma" würde man ja auch etwas ganz anderes verstehen.
Wer auf dem Balkon sitzt braucht keine Signatur.

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: 10 kleine...Dunkelgrüne
« Antwort #5 am: März 15, 2013, 17:27:03 Nachmittag »
Wie bei vielem, kommt es immer darauf an, WIE ein Wort verwendet wird.
Allgemein wird das Wort "N.eger" wohl tatsächlich als Schimpfwort angesehen, ich seh das nicht so, meide das Wort aber, damit niemand "aufschreit".

 :yes: So ist es.

 Wir hatten hier auch schon mal die beleidigende Variante, seitdem habe ich das Wort vorsichtshalber zensiert.....

und morgen gibt`s........ Z-igeunerschnitzel ...

Keine Sorge, das Zigeunerschnitzel ist noch nicht zensiert.  :laugh:

Dafür schneidest Du aber nicht extra ein frischen an, hoffe ich :sarcastic:
Unter einem "Schnitzel Roma" würde man ja auch etwas ganz anderes verstehen.

 :girl_haha:
#SaveYourInternet

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43465
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: 10 kleine...Dunkelgrüne
« Antwort #6 am: März 15, 2013, 18:14:13 Nachmittag »
Unter einem "Schnitzel Roma" würde man ja auch etwas ganz anderes verstehen.

 :Helga:   Der war gut.  :ok:
:ostern07:

Offline Emirades

  • Global Moderator
  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6031
  • Geschlecht: Männlich
  • So mancher Schein bestimmt das Sein
Wer Glück sucht
muß sich zuerst selbst finden.

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org