Umfrage

Bitte 3 Stimmen abgeben (links neben den Bildern), dann am Ende auf Abstimmen klicken!

Bild 1 - xy2 - "5" Freunde sollt ihr sein.
11 (16.9%)
Bild 2 - Ugge - Die Natur fliegt vorbei
0 (0%)
Bild 3 - Ugge - Rundherum!
2 (3.1%)
Bild 4 - Teufelchen - FLAMENCO-olé!
9 (13.8%)
Bild 5 - xy2 - Rasende Rebbi
1 (1.5%)
Bild 11 - Petra - 2 PS
3 (4.6%)
Bild 12 - xy2 - Rebbis Traum
1 (1.5%)
Bild 13 - Petra - Bitte recht freundlich
0 (0%)
Bild 14 - Petra - "Lichtgeschwindigkeit"
1 (1.5%)
Bild 15 - Petra - Aufholjagd
1 (1.5%)
Bild 16 - Petra - Held der Straße
0 (0%)
Bild 17 - xy2- Hetze
0 (0%)
      Bild 18 - xy2 - Blitzfeuer (Hajo, wo bleibst du?)
3 (4.6%)
      Bild 19 - 2Q12 - Speedy
3 (4.6%)
Bild 20 - Teufelchen - Windstärke 9
0 (0%)
Bild 21 - Teufelchen - Geschwindigkeit...
0 (0%)
Bild 22 - heyJo - D., der schnelle Erpel an der Aller
0 (0%)
Bild 23 - Ugge - Jagd durch die Idylle
2 (3.1%)
Bild 24 - Teufelchen - Heckwelle bei 15 Knoten
1 (1.5%)
Bild 25 - Teufelchen - Surfer im Anflug auf Madeira
0 (0%)
Bild 26 - Dickkopf528 - schwimmende Ente
2 (3.1%)
Bild 27 - Geier-Wally - Schmetterling - wessen Seele magst du sein!?
4 (6.2%)
Bild 28 - Geier-Wally - Flying Hirsch
0 (0%)
      Bild 29 - esse-est-percipi - Flinkster Berlins
1 (1.5%)
      Bild 30 - esse-est-percipi - the city never sleeps
1 (1.5%)
      Bild 31 - esse-est-percipi - fast food
3 (4.6%)
      Bild 32 - esse-est-percipi - hin und weg
1 (1.5%)
Bild 33 - heyJo - Geschwindigkeit? Hier ...? Nein! Und nun Ruhe!
0 (0%)
Bild 34 - Geier-Wally - Der Zahn der Zeit nagt
1 (1.5%)
Bild 35 - heyJo - drehen und bewegen
3 (4.6%)
Bild 36 - kalli - ein rauschender SCHWARZBACH
0 (0%)
Bild 37 - Ugge - Tunnelgeschwindigkeit
3 (4.6%)
Bild 38 - heyJo - Geschwindigkeit? Wir gleiten und fliegen!
0 (0%)
Bild 39 - Ugge - schnell durch die Nacht
8 (12.3%)

Stimmen insgesamt: 19

Umfrage geschlossen: November 29, 2012, 12:00:47 Nachmittag

Autor: Petra Thema: Abstimmung und Gewinner des Fotowettbewerbs *Geschwindigkeit*  (Gelesen 3014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40037
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Abstimmung und Gewinner des Fotowettbewerbs *Geschwindigkeit*
« am: November 15, 2012, 12:00:47 Nachmittag »

                                                           


Liebe Teilnehmer/innen, liebe ALiQs-Gemeinschaft,
der Wettbewerb ist geschlossen und nun möchten wir euch wieder alle bitten, an der Umfrage teilzunehmen.
Schaut euch alle Bilder noch mal genau an, bevor ihr eure Stimmen abgebt. Die Bilder in der Umfrage sind auf Klick darauf vergrößerbar. Alternativ könnt ihr natürlich auch in der Galerie durch die Fotos blättern.
Sollten mehrere Bilder eines Fotografen auf die ersten Plätze kommen, bekommt dieser Teilnehmer nur einen Gutschein und der Nächstplatzierte rückt nach.

Bei Gleichstand gilt folgende Regel. Beispiel:
Platz 1: User A und B mit je 12 Punkten
Platz 2 entfällt, da zwei Mal Platz 1
Platz 3: User C mit 10 Punkten


Jeder hat 3 Stimmen. Die Umfrage läuft ab jetzt 14 Tage, bis zum 29.11.2012.
Ihr könnt eure Stimmen auch ändern.
Die Ergebnisse werden erst nach Ablauf der Umfrage angezeigt, so bleibt es für alle spannend.

Dieser Thread ist nur für die Abstimmung bestimmt, bitte hier nicht posten. Diskussionen dürfen gern im Fotowettbewerb weiter geführt werden.
Wir appellieren an eure Ehrlichkeit, nicht für eure eigenen Bilder zu stimmen.
Vielen Dank
« Letzte Änderung: November 30, 2012, 07:44:11 Vormittag von Petra »

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40037
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Gewinner des Fotowettbewerbs *Geschwindigkeit*
« Antwort #1 am: November 29, 2012, 12:05:54 Nachmittag »
Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb und an der Abstimmung!

Es sind wieder fabelhafte Fotos eingereicht worden, großes Lob an alle Teilnehmer!


Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Platz 1 mit 11 Stimmen:
Bild 1 - xy2 - "5" Freunde sollt ihr sein.



Platz 2 mit 9 Stimmen:
Bild 4 - Teufelchen - FLAMENCO-olé!



Platz 3 mit 8 Stimmen:
Bild 39 - Ugge - schnell durch die Nacht



Dieser Thread ist nun für Kommentare geöffnet!

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42724
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Abstimmung Fotowettbewerb *Geschwindigkeit*
« Antwort #2 am: November 29, 2012, 12:35:17 Nachmittag »

Herzlichen Glückwunsch an Siggi zum ersten Platz für ein hervorragendes Foto!   

Man sieht: "Langsam" kommt man auch ans Ziel!   ;)

Herzlichen Glückwunsch auch an Barbara als zweite Siegerin für das faszinierende Flamenco-Foto!   

Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre wunderschönen Fotos - das war ein toller Wettbewerb!   :friends:

Herzlichen Dank an alle, die für meine Fotos gestimmt und meine "Nachtfahrt" auf Platz 3 gebracht haben!   :yahoo:

UND:

Ein großes Dankeschön an die Sponsorin des Wettbewerbs, die die Preise gestiftet hat: unsere PETRA!   :winkewinke:


Offline Schwarze_Wolke

  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Aliq´s Zockerweibchen
    • Meine kleinen Hausdrachen
Re: Abstimmung Fotowettbewerb *Geschwindigkeit*
« Antwort #3 am: November 29, 2012, 12:35:37 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch ihr drei!  :friends:


Boettcher2

  • Gast
Re: Abstimmung Fotowettbewerb *Geschwindigkeit*
« Antwort #4 am: November 29, 2012, 13:23:33 Nachmittag »
meine Glückwünsche den Siegern

wenn man sich die Gewinnerbilder so ansieht - sie sind zu Recht gekürt worden.
Es war, wie auch im letzten Jahr, sehr schwer, sich zu entscheiden. Für alle anderen Teilnehmer: auch ihr habt tolle Bilder eingestellt.

Offline esse-est-percipi

  • ALiQs Professional
  • *
  • Beiträge: 12328
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieba wat jutet, aba dafür en bisken mehr!
    • eep photographie
Re: Abstimmung Fotowettbewerb *Geschwindigkeit*
« Antwort #5 am: November 29, 2012, 14:47:22 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch
den drei verdienten Siegern und danke allen Teilnehmenden und denen, die abgestimmt haben!  :clapping:

Das war wieder hoch interessant und erfreulich, was man alles so zeigen kann und welche Ideen kommen.

P.S. Kerstin, vielen Dank für die Blumen. Freut mich sehr.  :blush2:



Was wird wohl der nächste Wettbewerb sein...?
« Letzte Änderung: November 29, 2012, 14:50:58 Nachmittag von esse-est-percipi »
"We have first raised a dust and then complain we cannot see."

Fachgebiete: Philosophie, Recht, Europa, Musik, Astronomie, Politik, Photographie


Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67648
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Abstimmung Fotowettbewerb *Geschwindigkeit*
« Antwort #6 am: November 29, 2012, 18:28:35 Nachmittag »
so, jetzt aber...

 :danke: :danke: :danke:

für alle klick,s   :friends: :girlfriends:

glückwunsch an die anderen zwei. :good: :clapping:

 :danke: Petra,  :bussi:


und allen die mitgemacht haben.



 :danke:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42724
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Abstimmung Fotowettbewerb *Geschwindigkeit*
« Antwort #7 am: November 29, 2012, 18:39:47 Nachmittag »

:winkewinke:  :friends: :friends: :friends:

Mein Preis ist auch schon da!  :yahoo:  Bei ALiQs geht das halt fix!  :dance1:

Vielen Dank!  :geschenk02:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40037
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Fotowettbewerb *Geschwindigkeit* - meine persönlichen Favoriten
« Antwort #8 am: November 29, 2012, 18:45:44 Nachmittag »
Es ist gar nicht einfach, die drei Stimmen, die man zur Verfügung hat, zu verteilen. Ich hätte auch bei diesem Wettbewerb mal wieder mind. 10 Stimmen zu vergeben gehabt.  :biggrin:  Geht ja nicht, leider....

Da ich mich im Lauf eines Wettbewerbs nie äußere, möchte ich das aber gern jetzt tun und meine persönlichen Favoriten beschreiben:

Das Gewinnerfoto Nr. 1 von Siggi ist ein toller Schnappschuss, absolut sehenswert und gut gelungen! Leider ist der Titel des Bildes unglücklich gewählt und hat wenig mit dem Motto zu tun. Ansonsten Top!  :clapping:



Die Reihenfolge hier in meinem Beitrag sagt nichts darüber aus, welche drei Fotos ich gewählt habe!

Auch Bild 19 - 2Q12 - Speedy ist eine tolle Aufnahme. Passt zum Thema und die Bewegungsunschärfe suggeriert ein Tempo, was so eine Schnecke niemals erreichen könnte. Toll!




Bild 4 - Teufelchen - FLAMENCO-olé!
Das ist kaum zu toppen. Mehr Tempo geht nicht und das auch noch auf zwei Füßen! Super und zurecht unter den Gewinnerfotos!




Bild 27 - Geier-Wally - Schmetterling - wessen Seele magst du sein!?
So eine Aufnahme ist Glücksache! Da muss man schon viel Geduld aufbringen, um Schmetterlinge so zu fotografieren. Einfach genial. Allerdings ist der Bildtitel auch hier nicht von Vorteil und passt nicht so ganz zum Motto.



Auch wenn manchen die starke Bearbeitung von Arnos Bildern nicht so gut gefällt, mir gefällt das. Ausgezeichnet die beiden Bilder
Nr. 31 - fast food und auch Bild 32 - hin und weg
Die Bildkomposition in den beiden Fotos ist super ! Der Titel passt wie die Faust aufs Auge! Klasse!!!

 



Bild 35 - heyJo - drehen und bewegen
Auch das Foto finde ich toll! Passt zum Thema und man sieht das Tempo. Auch der Titel ist gut gewählt. Sehr schön!




Bild 37 - Ugge - Tunnelgeschwindigkeit
Genial! Einfach Top! Die Farben, die Spiegellungen, die Bildkomposition, das Bild muss man lieben! Super!


 :danke: für so schöne Bilder und ich freue mich auf den nächsten Fotowettbewerb.  :clapping: :dance1:  :yahoo:





« Letzte Änderung: November 29, 2012, 18:59:45 Nachmittag von Petra »

Offline Ostseefrollein

  • † 27.09.2017
  • † verstorben †
  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6637
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pessimisten sind Optimisten mit mehr Erfahrung.
Re: Abstimmung und Gewinner des Fotowettbewerbs *Geschwindigkeit*
« Antwort #9 am: November 30, 2012, 09:43:42 Vormittag »

 


Glückwunsch an die Gewinner und danke für die schönen Fotos zum Thema "Geschwindigkeit".


Freut mich, dass mein Favorit das "Rennen" gewonnen hat!
LG vom Ostseefrollein :Lilly:


Also spricht der Fatalist: Du musst werden wie Du bist.
*Wilhelm Busch*


dibashi

  • Gast
Re: Abstimmung und Gewinner des Fotowettbewerbs *Geschwindigkeit*
« Antwort #10 am: November 30, 2012, 10:24:51 Vormittag »
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, aber auch allen ein Danke, für so viele tolle Bilder.  :friends: :yes:

Offline Lenzi

  • ALiQs Mentor
  • *
  • Beiträge: 3705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abstimmung und Gewinner des Fotowettbewerbs *Geschwindigkeit*
« Antwort #11 am: November 30, 2012, 10:58:28 Vormittag »


Herzlichen Glückwunsch an die wohlverdienten Gewinner und alle anderen Teilnehmer!

War ein toller Wettbewerb mit einem starken Teilnehmerfeld! Super kreative Ideen und Umsetzungen!

                                          :clapping: :im_so_happy: :clapping: :im_so_happy: :clapping: :im_so_happy: :clapping: :im_so_happy:

@Petra: Herzlichen Dank für dein Kompliment, aber "Glücksache"? Nee, 3 Nachmittage lang an ihrem Lieblingsfutterplatz gaaaaaaannnzzzzzzzzzz sachte auf der Pirsch gewesen! Hat mich mindestens 20 Nerven gekostet, aber riesigen Spass gemacht da sich doch ein Erfolg für die Arbeit einstellte!  :laugh: :laugh: :laugh:
« Letzte Änderung: November 30, 2012, 11:02:03 Vormittag von Geier-Wally »
Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt es nie erblicken;
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken?   Johann Wolfgang von Goethe

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42724
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Meine Gedanken zum Fotowettbewerb *Geschwindigkeit*
« Antwort #12 am: November 30, 2012, 16:49:52 Nachmittag »
Auch euch herzlichen Dank für eure Glückwünsche! :winkewinke:

Ein paar Gedanken von mir zum Fotowettbewerb „Geschwindigkeit“… :read:

Ein interessantes Kapitel unseres Fotoboards hat nun seinen Abschluss gefunden – der Wettbewerb „Geschwindigkeit“. Beim Start dachte ich:   "O weh – gar nicht mein Thema! Ob ich wenigstens eine oder zwei Ideen dazu haben werde?"  Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, und Zeit sich etwas auszudenken und  Probeaufnahmen zu machen hatte man auch….


… dass „Geschwindigkeit“ nicht unbedingt mit „Schnelligkeit“ übersetzt werden muss, zeigen uns eindrucksvoll Aufnahmen wie Siggis Schildkröten oder Wallys „Zahn der Zeit“. :good:

 


Ein genialer Schnappschuss zum Thema ist Barbara mit ihrer Flamencotänzerin gelungen. Faszinierend, wie das schimmernde Kleid um die Tänzerin herum wirbelt!   :im_so_happy:




Auch 2Q12s „Speedy“ ist für mich ein Highlight dieses Wettbewerbs. Eine „Rennschnecke“ – was für ein Widerspruch in sich. Ein klasse Foto, bei dem mich das „Making-Of“ interessieren würde. :yes:




„Tierisch schnell“ sind HaJos Erpel an der Aller und Stefans Ente. :biggrin:

   


Dass man Lichtgeschwindigkeit durchaus ablichten kann, zeigt uns Petra eindrucksvoll mit der gleichnamigen Aufnahme. Klasse Idee und hervorragender Titel für die Aufnahme eines Fahraddynamos! :clapping:




Auch das Wasser kommt beim Thema „Geschwindigkeit“ nicht zu kurz: Entweder geht’s geruhsam zu, wie am Schlossgraben (von HaJo) oder schnell wie am rauschenden Schwarzbach (von Kalli).

 


Last but not least – esse-est-percipi mit seinen Fotos, die – hervorragend künstlerisch bearbeitet  - eigentlich mehr in die Sparte “kreative Bildverfremdung” gehören. Sein Gespür für Motive und seine Experimentierfreudigkeit haben dafür gesorgt, dass wir einige exzellente Kunstwerke zu sehen bekamen. Beeindruckend sein Motiv der abfahrenden Bahn. Ich bin ganz hin und weg… :biggrin:   Erstaunlich auch sein Talent gute Bildtitel zu vergeben, bei denen man teilweise ganz schön um die Ecke denken muss. So hat er zum Beispiel den „Flinksten Berlins“ ausfindig gemacht. ;)

       


Tja, der Wettbewerb ist nun zu Ende… ich hoffe, dass wir beim nächsten alle wieder gegeneinander antreten werden. :yes:

Bis dahin freue ich mich auf jedes neue Bild, das ihr in einem der Mottothreads postet. :knips:  
« Letzte Änderung: November 30, 2012, 16:53:44 Nachmittag von Ugge »

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40037
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Abstimmung und Gewinner des Fotowettbewerbs *Geschwindigkeit*
« Antwort #13 am: November 30, 2012, 16:57:23 Nachmittag »
Vielen Dank Ugge, und guter Beitrag!

Offline esse-est-percipi

  • ALiQs Professional
  • *
  • Beiträge: 12328
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieba wat jutet, aba dafür en bisken mehr!
    • eep photographie
Re: Abstimmung und Gewinner des Fotowettbewerbs *Geschwindigkeit*
« Antwort #14 am: Dezember 05, 2012, 16:25:49 Nachmittag »
Es waren "nur" 39 Beiträge zum Thema "Geschwindigkeit". Die hatten es aber in sich. Daraus drei Siegerphotos zu destillieren war keine leichte Aufgabe. Meine drei Favoriten, für die ich gestimmt habe, waren:


Bild 4 - Teufelchen - FLAMENCO-olé!
Tanz ist Ästhetik. Tanz ist Bewegung. Doch wie kann man beides gut in einem Photo festhalten? Ich photographiere selbst gerne Tanzende, bin hinterher aber von den Bildern oft enttäuscht, weil sie nicht auf den Punkt bringen, was sich gesehen und erlebt hatte. Dieses Bild hier ist anders. Trotz des nicht optimalen Hintergrundes kommt es zum Punkt mit Blick auf Ästhetik und Bewegung. Man sieht der Tänzerin die Freude beim Tanzen an. Der Blickfang des Bildes, das Kleid, bildet eine beinahe kreisrunde Form, die durch die Bewegungsunschärfe gezeichnet wird. Das scharfe Standbein und das unscharfe Schwungbein der Dame sorgen für Dynamik, erden die Bewegung, geben ihr zusammen mit der Silhouette des Körpers der Tänzerin einen Mittelpunkt. Ein wohlgelungener Schnappschuss.


Bild 19 - 2Q12 - Speedy
Hier gefällt mir die ironische und wiederum ironisch gebrochene Bildaussage zusammen mit der photographischen Umsetzung. Schnecken stehen metaphorisch für Langsamkeit. Ironie 1: eine Schnecke für das Thema "Geschwindigkeit" auszuwählen. Ironie2: die Schnecke wurde wiederum so gewählt, dass sie unscharf ist und diese Unschärfe Bewegungsgeschwindigkeit suggeriert. Die schwarz-weiß-Umsetzung führt zu Konzentration der Bildaussage. Ich frage mich zudem, wie wurde dieses Photo, das mich schmunzeln lässt, gemacht? Die Unterlage ist scharf, die Schnecke unscharf. Langzeitbelichtung? Sehr gelungenes Photo, das glänzend zum Motto des Wettbewerbs passt. Ich ziehe den Hut!



Bild 23 - Ugge - Jagd durch die Idylle
Auch hier haben wir es mit einem Spitzenphoto zu tun! Denken wir uns das Auto weg, so haben wir schon eine sehr gute Landschaftsaufnahme vorliegen. Der Baum steht links im Goldenen Schnitt. Im unteren Bilddrittel durchzieht das Band der Straße das Photo, und im Hintergrund hebt eine leichte Hügellandschaft an. Das strahlt Ruhe, Stimmigkeit, Sanftheit aus, was auch die luftigen Farben unterstreichen. Das vorbeifahrende Auto, ebenfalls im golgenen Schnitt spiegelbildlich zur Position des Baumes eingefangen, irritiert diese Ruhe durch einen fast flüchtigen Kontrast. Es wurde eine hinreichend lange Verschlusszeit gewählt, das Auto verschmiert dadurch und bekommt etwas Huschendes. Die Bewegung wird auch durch den Bildschnitt, ein längliches Format, gut unterstrichen. Wirklich klasse gemacht.
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2012, 16:33:17 Nachmittag von esse-est-percipi »
"We have first raised a dust and then complain we cannot see."

Fachgebiete: Philosophie, Recht, Europa, Musik, Astronomie, Politik, Photographie


 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org