Autor: esse-est-percipi Thema: Fotografie - HDR  (Gelesen 10776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40080
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #30 am: Mai 23, 2012, 06:31:09 Vormittag »
Ich bin auch fast taeglich noch am ueben und das nicht nur mit der Kamera. :sarcastic:

Du bist aber deutlich weiter, als ich, das sieht man an deinen Bildern  :laugh:
Nun, Profi möchte ich gar nicht werden, dazu fehlt mir auch leider die Zeit. Aber Fotografie und Bildbearbeitung ist ein schönes Hobby  :dance1:

Offline Banana-Bender

  • ALiQs Impresario
  • *
  • Beiträge: 2226
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #31 am: Mai 23, 2012, 07:25:38 Vormittag »
Aber Fotografie und Bildbearbeitung ist ein schönes Hobby  :dance1:

Das kann man so sagen! :good:

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45474
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #32 am: Mai 23, 2012, 08:33:47 Vormittag »
Ich hatte letztes Jahr einige Bilder im Tiff - Format mit der Casio fotografiert, doch leider keine Serien von einem Motiv
(nur um zusehen, was das wohl auf sich hat mit Tiff). Luminance erkennt die Fotos als Tiff und stellt eine Reihe verschiedener Verfärbungen daneben, kann man damit etwas anfangen oder gleich in die berühmte Ablage damit?
« Letzte Änderung: Mai 23, 2012, 20:18:56 Nachmittag von heyJo »
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Banana-Bender

  • ALiQs Impresario
  • *
  • Beiträge: 2226
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #33 am: Mai 23, 2012, 09:09:22 Vormittag »
Ich hatte letztes Jahr einige Bilder im Tiff - Format mit der Casio fotografiert, doch leider keine Serien von eimem Motiv
(nur um zusehen, was das wohl auf sich hat mit Tiff). Luminance erkennt die Fotos als Tiff und stellt eine Reihe verschiedener Verfärbungen daneben, kann man damit etwas anfangen oder gleich in die berühmte Ablage damit?

Was es auf sich hat mit tiff?
tiff ist ein Format fuer Bilddateien, wie JPEG, nur nicht komprimiert und man kann es verlustfrei bearbeiten.
Das heisst, ein tiff kann ich heute bearbeiten, abspeichern, morgen wieder daran arbeiten und abspeichern, ohne dass das
Bild an Qualitaet verliert.
Ein JPEG hingegen verliert jedes mal an Qualitaet, wenn ich es aufmache, etwas daran veraendere und wieder abspeichere.

Fuer ein HDR brauchst du eine Belichtungsreihe, d.h. vom Stativ aus, bei ausgeschaltetem Autofokus, den gleichen Bildausschnitt mehrmals fotografieren.
In der Regel macht man das im manuellen Modus, stellt einmal alles passend ein, schaltet dann den AF am Objektiv aus und macht ein Foto (das normal belichtete)
Danach wird nur noch die Belichtungszeit veraendert!
Man macht dann z.B. zwei um jeweils eine 1 Blendenstufe ueberbelichtete Bilder ( +1, +2)
und noch zwei um je eine Blendenstufe, unterbelichtete Bilder (-1,  -2).

Mit einer Belichtungsreihe von 5 Bildern ist man in den allermeisten Faellen gut beraten.
Selten braucht man 7 oder mehr.

Ich mache die Bilder immer im RAW Format, denn tiff kann die Kamera nicht und jpeg ist nicht gut zum weiter verarbeiten.

Dann wandle ich die 5 Bilder von RAW ins tiff Format um und lade die 5 tiff Bilder in mein HDR Progr.
Das Resultat aus dem HDR Progr. (auch ein tiff), bearbeite ich dann noch in PS oder LR nach und wandle es dann in ein JPEG um, fertig.
Abspeichern tu ich am Ende das tiff und das JPEG, wenn es sich vom Bild her lohnt.

Wie Luminance als HDR Progr. funktioniert, bzw. was man da alles einstellen oder beachten muss, weiss ich leider nicht.

« Letzte Änderung: Mai 23, 2012, 09:25:03 Vormittag von Banana-Bender »

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40080
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #34 am: Mai 23, 2012, 19:04:33 Nachmittag »


Pseudo HDR- Verfahren: Fusion mit Photomatix

Offline Banana-Bender

  • ALiQs Impresario
  • *
  • Beiträge: 2226
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #35 am: Mai 24, 2012, 03:00:14 Vormittag »


Pseudo HDR- Verfahren: Fusion mit Photomatix

Na wer sagts denn, das kann sich doch sehen lassen! :clapping: :good:
Wie schon erwaehnt, mir ist die Fusion schon immer lieber gewesen, als das Tonemapping.

Da sich das Schiff und das Wasser bewegt, sowieso die bessere (einzige) Loesung.

PS: Ich haette es noch ein bischen entsaettigt, aber das ist Geschmackssache.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2012, 03:04:20 Vormittag von Banana-Bender »

Offline Banana-Bender

  • ALiQs Impresario
  • *
  • Beiträge: 2226
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #36 am: Mai 25, 2012, 04:04:30 Vormittag »
Was auch noch wichtig ist, bei den Reihenaufnahmen fuer HDR und speziell auch bei Serien fuer ein Panoramabild,
sollte (muss) der Weissabgleich auf einem manuellen Modus sein, also auf keinen Fall auf AWB, besser auf Tageslicht, Schatten etc.,
oder auf einem manuell gemessenen Festwert.

Sonst kann es sein, dass die Kamera beim messen, der einzelnen Bilder, unterschiedliche Werte errechnet
und somit zu unterschiedlichen Tonwerten kommt, was beim Zusammenrechnen dann Fehler verursacht.

Es gibt nichts aergerlicheres, als von einer Fototour zurueckzukommen und hat bei einer Serie fuer ein Panorama,
ein Bild dabei, das einen viel waermeren Tonumfang hat, als die restlichen 6 oder mehr Aufnahmen.
Wenn man in RAW aufgenommen hat, kann man es zum Glueck noch korrigieren.

Bei einer Belichtungsreihe fuer ein HDR, ist es natuerlich auch schlecht.

Immer schauen, dass der Weissabgleich nicht auf AWB steht, bei Serienaufnahmen,
die spaeter zusammengerechnet oder gestitcht werden! :yes:


Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40080
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #37 am: Mai 25, 2012, 07:10:06 Vormittag »
Gut zu wissen! Wobei ich immer im RAW-Format aufnehme und den Weißabgleich mit PSE ändere, soweit es nötig ist.

Offline Banana-Bender

  • ALiQs Impresario
  • *
  • Beiträge: 2226
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #38 am: Mai 25, 2012, 07:28:05 Vormittag »
Gut zu wissen! Wobei ich immer im RAW-Format aufnehme und den Weißabgleich mit PSE ändere, soweit es nötig ist.

Ich habe das bis vor kurzem auch nicht beachtet, und hatte mich aber zwei, drei mal gewundert,
warum ich in einer Serie von Bildern im Abendrot, ploetzlich trotz immer gleichen Einstellungen,
ein Bild dabei hatte, das so garnicht passte. :blink:

Dann habe ich es in einem speziellen Forum gelesen, dass es der AWB ist,
der einem da einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Ich nehme ja sowieso alles nur in RAW auf, da ist es kein Problem den Fehler auszugleichen,
aber man kommt manchmal gar nicht so leicht auf die Ursache. :blink:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40080
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #39 am: Mai 25, 2012, 07:30:38 Vormittag »
Ich hab das auch nicht gewusst, werde mal drauf achten  :yes:  :danke: für den Tipp

Offline Banana-Bender

  • ALiQs Impresario
  • *
  • Beiträge: 2226
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #40 am: Mai 25, 2012, 07:37:10 Vormittag »
Ich hab das auch nicht gewusst, werde mal drauf achten  :yes:  :danke: für den Tipp

 :bitte:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40080
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #41 am: Juli 17, 2012, 18:21:59 Nachmittag »
Pseudo HDR







Offline Lenzi

  • ALiQs Mentor
  • *
  • Beiträge: 3702
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #42 am: Juli 19, 2012, 21:19:04 Nachmittag »
 :clapping: :clapping: :clapping:

Tolle Farben und Stimmung!!!!!  :clapping: :clapping: :clapping:
Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt es nie erblicken;
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken?   Johann Wolfgang von Goethe

Offline Banana-Bender

  • ALiQs Impresario
  • *
  • Beiträge: 2226
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #43 am: Juli 20, 2012, 00:04:16 Vormittag »
Pseudo HDR


Fuer meinen Geschmack etwas zu stark angewendet.
Der Grauschleier hat wieder zugeschlagen. :sarcastic:
Solche Naturbilder sollten auch noch natuerlich wirken.
Bei Ruinen, alten Fabrikgebaeuden aussen sowie innen, sieht es aber manchmal gut aus.

Wie hast du es gemacht, dass es ein Pseudo HDR ist?
« Letzte Änderung: Juli 20, 2012, 00:06:02 Vormittag von Banana-Bender »

Boettcher2

  • Gast
Re: Fotografie - HDR
« Antwort #44 am: Juli 20, 2012, 03:40:57 Vormittag »
Fuer meinen Geschmack etwas zu stark angewendet.


alsomir gefallen die Schiffsbilder. Schöne kräftige Farben und guter Kontrast. So gehen halt die Meinungen auseinander.

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org