So, da habe ich doch auf dem Spielplatz gerade 'mal mein neues Canon EF 100m f/2.8 Macro USM Objektiv ausprobiert:
1/ 1600s F6,3 (+4 Nahlinse)
Auf das Dach einer Kinderburg und dann aus der Hand.
Mir gefällt das Bild aber gut, so wie's ist: Die wesentlichen Bereiche im Bild, also der Kopf und die Vorderbeine der Fliege sowie der Vordergrund, sind scharf. Der Rest kann ruhig in Unschärfe verschwimmen.Wieso "Pucks Vetter"?
Ugge, ohne hier der Besserwisser sein zu wollen, aber scharf ist was anderes in der Liga, in der dieses Objektiv spielt.
Kein Problem. Was dieses Thema angeht, habe ich zugegebenermaßen noch nicht viel Erfahrung. Das Foto hatte halt auf mich spontan einen "gefällt-mir-Effekt".
Wenn die Bilder mit dem 50er 1.8 gemacht wurden, wuerde mich interessieren, ob du manuell fokusiert hast,oder ob der AF in Kombination mit den Nahlinsen noch funzt.
Zitat von: Banana-Bender am August 07, 2012, 00:17:18 VormittagUgge, ohne hier der Besserwisser sein zu wollen, aber scharf ist was anderes in der Liga, in der dieses Objektiv spielt. Kein Problem. Was dieses Thema angeht, habe ich zugegebenermaßen noch nicht viel Erfahrung. Das Foto hatte halt auf mich spontan einen "gefällt-mir-Effekt".
Wenn ich demnächst Zeit habe, schieße ich mal ein Photo mit Stativ und Spiegelvorauslösung hinterher.Bis dahin ist die Fliege aber längst über alle Berge...
Bilderhoster