Autor: Petra Thema: Fotowettbewerb Frühjahr 2012  (Gelesen 13585 mal)

Offline esse-est-percipi

• ALiQs Professional
  • *
  • Lieba wat jutet, aba dafür en bisken mehr!
    • eep photographie
Re: Fotowettbewerb Frühjahr 2012
« Antwort #165 am: Mai 08, 2012, 08:24:05 Vormittag »
Der interessante Punkt ist: unterliegt ein "gefällt mir" dem Zufall und ist damit völlig beliebig oder gibt es Gründe dafür, auch wenn sie einem nicht direkt bewusst sind?
"We have first raised a dust and then complain we cannot see."

Fachgebiete: Philosophie, Recht, Europa, Musik, Astronomie, Politik, Photographie

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #166 am: Mai 08, 2012, 10:17:56 Vormittag »
Das klingt ja bei Einigen sehr professionell. Es wäre schön, wenn ihr nach Ende der Abstimmung erklären könntest, wie ihr das genau gemacht habt.
Ich hab nämlich einfach nur "gefällt mir - nehm ich" ausgewählt.

Der interessante Punkt ist: unterliegt ein "gefällt mir" dem Zufall und ist damit völlig beliebig oder gibt es Gründe dafür, auch wenn sie einem nicht direkt bewusst sind?

Die gibt es sicherlich.

Es gibt Bilder, die mir persönlich gefallen, an denen mein Blick immer wieder hängen bleibt. Das können auch Fotos sein, die  - aus der Sicht eines Profis gesehen - nicht "perfekt" sind. Dafür liegen andere, die als "perfekt" gelten mögen, gar nicht auf meiner Wellenlänge. Das ist einfach das persönliche, subjektive Empfinden - das spontane "gefällt mir".

Ich analysiere die Bilder aber auch nach unterschiedlichen Kriterien. Die Originalität des Motivs ist mir wichtig. Die Farben. Der Bildaufbau. Die Schärfe (oder auch bewusst angewandte Unschärfe). Die Bildbearbeitung, falls eine stattgefunden hat. Usw...

.... trotzdem ist es immer schwierig, fast unmöglich, aus so vielen guten Fotos einige ganz wenige auszuwählen.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2012, 10:57:29 Vormittag von Ugge »

Offline Mannimanaste

• ALiQs Senior
  • *
  • auf die Einheit sehen (M 104, Sombrero Galaxie)
    • Meine Homepage
« Antwort #167 am: Mai 08, 2012, 15:53:50 Nachmittag »

:ga:

Wenn ich nach dem "gefällt mir" wählen würde, hätte ich fast alle Fotos wählen müssen.
Also muss ich entscheiden, welche gefallen mir besser, und welche von denen noch besser, bis eben nur noch die 3 übrig sind, die man ja nur wählen darf.
Hätte man nur eine Stimme, wär's noch schwieriger, denn dann käme noch der Superlativ dazu: welches gefällt mir am besten.

Während dieser mehrfachen Eingrenzungen von "gefällt mir", kann man schon ein paar Kriterien bei sich entdecken, die das bessere Gefallen bewirken. Bei mir sind das beispielsweise solche wie:

• Hat das Bild einen klaren thematischen Schwerpunkt, vergleichbar mit dem Höhepunkt einer Geschichte?
  • Wie harmonisch wirkt die Farbkomposition des Fotos auf mich?
  • Glänzt das Bild durch fototechnische Highlights wie bewusst eingesetzte Unschärfe verschiedener Bildteile?
  • Hat das Bild eine ausgewogene, aber dennoch nicht langweilige Geometrie?
  • Und nicht zuletzt natürlich: wie gut trifft es m. E. das Thema des Fotowettbewerbs?

LG,
Martin
Dem Vertrauen vertrauen,
den Zweifel bezweifeln,
statt an den Glaube zu glauben

https://www.jenseits-von-allem.de

Offline Mannimanaste

• ALiQs Senior
  • *
    • Meine Homepage
« Antwort #168 am: Mai 08, 2012, 16:00:04 Nachmittag »
Hallo Ugge,

hatte Deine Antwort noch gar nicht entdeckt, weil ich gleich auf esse-et-percipis Antwort antwortete, ohne zu bemerken, dass so viele weitere Beiträge gepostet worden waren, dass Seite 14 begonnen wurde.    ;)
Du sagst mit anderen Worten fast das gleiche wie ich jetzt auch geschrieben habe, ohne Deine Antwort gelesen zu haben.  :drinks: Was ich aber an Deiner Antwort noch zusätzlich gut finde, ist der Aspekt des rein subjektiven Empfindens, ganz unabhängig der benennbaren Kriterien, wie wir sie genannt haben.  

LG,
Martin
« Letzte Änderung: Mai 08, 2012, 16:04:41 Nachmittag von Mannimanaste »
Dem Vertrauen vertrauen,
den Zweifel bezweifeln,

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
« Antwort #169 am: Mai 08, 2012, 19:00:45 Nachmittag »
Es kommt nicht immer auf technisch einwandfreie Bilder an, sondern darauf, dass mich ein Foto fesseln muss. Das Motiv spielt dabei keine große Rolle, es muss nicht besonders angenehm sein, aber es muss mich fesseln. Wenn ein Foto Emotionen in mir weckt, egal ob angenehm oder nicht und es mir lange im Gedächtnis bleibt, ist es für mich ein gutes Foto.
So einfach ist das  :laugh:

Offline Mannimanaste

• ALiQs Senior
  • *
    • Meine Homepage
« Antwort #170 am: Mai 08, 2012, 19:06:00 Nachmittag »
Hi Petra,

stimmt, so kann man es auch sagen. Ist aber letztlich das Gleiche wie das "gefällt mir" von Berliner-Pflanze.    ;)

Auch bei Deinem Kriterium musst Du bei vielen fesselnden Fotos und nur 3 (oder sogar nur einer) Stimme entscheiden, welches Foto Dich nun mehr fesselt und berührt, bzw. im Gedächtnis bleibt. Und dann sind wir eben schon wieder bei den einzelnen Faktoren, die da den Unterschied ausmachen...    :yes:

LG,
Martin
Dem Vertrauen vertrauen,
den Zweifel bezweifeln,

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #171 am: Mai 08, 2012, 19:12:25 Nachmittag »
Du sagst mit anderen Worten fast das gleiche wie ich jetzt auch geschrieben habe, ohne Deine Antwort gelesen zu haben.  :drinks:

:girlfriends:

Zitat
Was ich aber an Deiner Antwort noch zusätzlich gut finde, ist der Aspekt des rein subjektiven Empfindens, ganz unabhängig der benennbaren Kriterien, wie wir sie genannt haben.

Auch wenn man ein Foto noch so analysiert, nach welchen Kriterien auch immer: Subjektives Empfinden kann man nicht ausschalten, es wird immer einen Teil der Entscheidung ausmachen...

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #172 am: Mai 08, 2012, 19:23:20 Nachmittag »
Auch bei Deinem Kriterium musst Du bei vielen fesselnden Fotos und nur 3 (oder sogar nur einer) Stimme entscheiden, welches Foto Dich nun mehr fesselt und berührt, bzw. im Gedächtnis bleibt. Und dann sind wir eben schon wieder bei den einzelnen Faktoren, die da den Unterschied ausmachen...    :yes:

Mag sein. Ich mache es wie e-e-p. Ich sortiere nach und nach aus. Bei manchen fällt es mir schwer. Mittlerweile bin ich bei 18  :sarcastic: Jetzt wird es richtig schwer. (Habe ja noch etwas Zeit) Dabei achte ich aber nicht unbedingt auf die Qualität.

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #173 am: Mai 15, 2012, 08:22:17 Vormittag »
Nicht vergessen, am kommenden Sonntag endet die Abstimmung für den Fotowettbewerb!
Wer hat noch nicht abgestimmt?  :clapping:

https://www.aliqs.de/index.php?topic=9046.0

Offline Siggi

• verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • "Altern ist was für Mutige!"
« Antwort #174 am: Mai 16, 2012, 15:19:48 Nachmittag »
Zitat
Nicht vergessen, am kommenden Sonntag endet die Abstimmung für den Fotowettbewerb!
Wer hat noch nicht abgestimmt?  :clapping:

https://www.aliqs.de/index.php?topic=9046.0
ich... :lol: :haha:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Siggi

• verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • "Altern ist was für Mutige!"
« Antwort #175 am: Mai 16, 2012, 15:21:36 Nachmittag »
Zitat von: uggi
Sonntagmittag um 12:00 Uhr endet die Abstimmung zum ALiQs Fotowettbewerb! Wer möchte noch seine Stimme abgeben?
und beim UT nur mit/über zettel unterhalten... :Oskar: :Oskar: :Oskar: :Oskar: :Oskar:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #176 am: Mai 16, 2012, 15:34:08 Nachmittag »
und beim UT nur mit/über zettel unterhalten... :Oskar:

Einen ALiQs Notizblock hätte ich ja. Aber mir fehlt noch ein passender ALiQs-Kugelschreiber dazu....  :lol:

Bilderhoster

PicR.de postimage.org