Autor: Petra Thema: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!  (Gelesen 10402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42932
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #30 am: Dezember 05, 2011, 15:56:06 Nachmittag »
Wie versprochen - meine persönlichen Highlights dieses Fotowettbewerbs. Die Auflistung der Teilnehmer ist willkürlich gewählt.

Von Geier-Wallys Fotos konnte ich nicht genug bekommen. Satte Herbstfarben, zarte Gewächse, sprudelndes Wasser, ungewöhnliche Perspektiven – ich mag es einfach!  Besonders lange habe ich meine Blicke auf den Herbstbildern Nr. 355 und 494 und den Samen von Bild Nr. 136 verweilen lassen, mich am klaren Bächlein Nr. 115  erfrischt und den ungewöhnlichen Blickwinkel  wie z.B. von Bild Nr. 499 studiert. 

  https://up.picr.de/12186580rm.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/10988573br.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/9971071ajt.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/10685218ta.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!




Esse-est-percipi hat ebenfalls ein phantastisches Gesamtwerk abgeliefert. Er hat das Talent, in Alltäglichem, dem man oft keinen zweiten Blick gönnt, das Außergewöhnliche zu sehen.
Wer kommt auf die Idee, eine Pfütze zu fotografieren und ein Meisterwerk daraus zu machen? Esse-est-percipi mit seinem Bild Nr. 365 – rue de Bailli!  Das OlymPIAstadion (Nr. 300) – ein Hingucker zum  Schmunzeln. Elf nach drei (Bild Nr. 283)  ein Motiv, das wir in ähnlicher Form alle schon mehrmals gesehen haben dürften – aber e-e-p hat es eingefangen. Die satten Farben, der Blickwinkel beim Bild „Bauhaus Archiv“, Nr. 189  – schön! Nr. 179: Im Vordergrund ein Reisigbesen, von dort wird der Blick des Betrachters über die diagonal verlaufende Straße ins Foto hineingezogen. Ein gelungener Bildaufbau!

https://up.picr.de/9913181qxg.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/9913775wsm.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/10988749hy.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/10988660by.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/10988649wj.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!




Unser "Teufelchen" Xanthi hat auf ihren Reisen viele schöne Motive eingefangen. Zum Beispiel südländische Schätzchen wie Bild Nr. 374. Die Katzenfreundin hat natürlich einen Blick für Stubentiger, wie Bild Nr. 361 zeigt. Und dass man nicht unbedingt „gutes“ Wetter braucht, um gute Fotos zu machen, beweisen ihre Motive Nr. 228 und 277.

https://up.picr.de/12186297bg.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
https://up.picr.de/10391874ln.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/10683730mz.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/9913637nzi.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
 



Von Dickkopf, unserem Zebra, hat mir das symmetrische Bild der Allee, Nr. 67 sehr gut gefallen, ebenso Nr. 68, das Bild der Rosen, die vergessen am Strand liegen. Es macht melancholisch… der Clou war aber sein Bild Nr. 26 – der fahrende Zug. Dies war das einzige Bild im Wettbewerb, bei dem ich mich kaum bezähmen konnte Hand anzulegen und ein bisschen „reinzupfuschen“ ;) und zwar den Parkplatz rechts abzuschneiden. Übrig bliebe ein Foto, in eine annähernd quadratische Form gebracht, in dem sich die Linie des Zuges in der Linie des Weges und der Baumreihe wiederholt. Sehr interessantes und gut eingefangenes Motiv!

https://farm6.static.flickr.com/5163/5280376736_d94c158d37.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://farm4.static.flickr.com/3351/5743711824_84ff8e35c4.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://farm6.static.flickr.com/5221/5801071400_8d0da01d9c_z.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!




Ich durfte mich schon oft an Bildern unseres Naturfotografen und Modellbauers heyJo freuen.
Beim Streifzug durch die Natur findet man Motive wie Nr. 430 oder 394 oder die Enten, die in flüssigem Metall zu schwimmen scheinen (389).  Meine Lieblingsblüte ist auf Bild Nr. 243 zu finden: eine zarte, knackig scharfe Orchidee. Das gelungenste Motiv ist aber für mich Nr. 249: Die Allee mit den knorrigen Baumstämmen am Weg. Es hat eine wunderbare Symmetrie: Der Wegesrand und die liegenden Stämme teilen das Motiv diagonal durch, unten der Weg, oben die Bäume…
Einen kleinen Kritikpunkt kann ich mir aber nicht verkneifen… der Datumsstempel stört mich. Immer wieder landet mein Blick auf diesem nicht zum Motiv gehörenden Element… da im Zeitalter der Digitalfotografie solche Daten mit dem Foto gespeichert werden und am PC abgerufen werden können, würde es mich freuen, deine nächsten Motive „ohne“ zu sehen, HaJo…

https://up.picr.de/12186636ni.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/12186404ku.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/12186388st.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/12186190qe.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/12186209xt.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!




Karljoerg hat wenige Fotos eingereicht, von denen mein Lieblingsmotiv Nr. 165 ist – die Spinne am Lenker. Sowas habe ich noch nie gesehen und zählt für mich zu den außergewöhnlichsen Motiven dieses Threads. Thema voll ins Schwarze getroffen!

https://up.picr.de/10683686xz.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2011, 15:58:17 Nachmittag von Ugge »

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42932
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #31 am: Dezember 05, 2011, 15:56:26 Nachmittag »

Auch Marc hat sich mit einer sehr begrenzten Auswahl beteiligt. Schade! Ich hätte mir mehr Fotos wie Nr. 258 von ihm gewünscht – das Stilleben mit Zigarette. Kleine, alltägliche Dinge interessant präsentiert!

https://www.webanhalter.de/wp-content/uploads/20111013-123659-529x700.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!




Unser "Keksle" hat einige ihrer schönsten Motive eingereicht. Meine Lieblingsmotive von ihr: Nr. 91 (man sollte eine Fotowand daraus machen) und Nr. 102, der Fußabdruck im Sand, den eine Welle im Begriff ist wegzuspülen. Beidesmal den Augenblick gut eingefangen.

https://up.picr.de/9968122yvh.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/9968136hbn.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!





Ein Lob auch an Kerstin und Erik. Das Motiv Vater und Sohn, Nr. 213, rührt mich an, und Nr. 99 ist vom Bildaufbau gut gelungen. Der Hintergrund wie auch der Vordergrund sind gut zu erkennen, nichts ist über- oder unterbelichtet.

https://up.picr.de/9911308bmm.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/9910605klf.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!




Boris‘ faszinierende Wintermotive gefallen mir alle, besonders der vereiste Holzstapel (Nr. 47), wegen der Außergewöhnlichkeit des Motivs und der interessanten Perspektive, und Nr. 44. Ein Hingucker ist das Wolkenbild Nr. 40, in dem mir die Bildaufteilung gefällt (die schwarze Wolke rechts und der lichte Himmel links). 

https://up.picr.de/9903965dbb.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/9903967gvj.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/9903962zkj.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!




Maga hat mich mit dem Schnappschuss Nr. 36 des schiefen Hauses aus England und einigen gelungenen Fotos ihrer Tiere überzeugt, nämlich mit 412, der beiden kuschelnden Katzen, und dem Foto von Axel mit dem Ball Nr. 53. Genau im richtigen Moment abgedrückt! :im_so_happy:

https://up.picr.de/9903909zdx.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/23415353na.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
https://up.picr.de/9904076exu.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!




Banana Bender schließlich hat uns professionelle Fotos kurz vor Abgabeschluss geliefert, jedes einzelne gelungen. Er hat wunderbare Motive aus Down-Under gut eingefangen und uns gezeigt, dass er nicht nur mit seiner Kamera, sondern auch mit Bildbearbeitungsprogrammen sehr gut umzugehen weiß. Meine Favoriten:  Nr. 456, das wie ein surrealistisches Gemälde aussieht. 483, das Panoramabild , sowie den perfekt eingefangenen Surfer 479, die Steilküste 464 und das Motiv mit dem Sonnenuntergang Nr. 466.

https://up.picr.de/8863384qdl.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/8864309hwv.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
  https://up.picr.de/8864018gsk.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
https://up.picr.de/8863466tff.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
    https://up.picr.de/8863677vrb.jpg
Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
 



Bei Ezio Auditore da Firenze verweigere ich jegliche Aussage – wegen Befangenheit…. ;)

.... so, und drei der hier erwähnten Bilder haben bei der Userwahl meine Stimme bekommen. Welche? Das bleibt ein Geheimnis zwischen Boris und mir..... :biggrin:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #32 am: Dezember 05, 2011, 16:15:37 Nachmittag »
 :gb: Danke Ugge.

Ich habe so viele Lieblingsmotive, dass ich die hier gar nicht alle auflisten könnte und viele, die du hier vorstellst, gehören auch dazu. Und natürlich eine Reihe deiner Bilder nicht zu vergessen.... :biggrin:

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 68574
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #33 am: Dezember 05, 2011, 16:41:10 Nachmittag »
ein favorit ist und war eines von HaJo bildern-was ich als störend empfand sind seine
signaturen-lenken sie doch vom eigentlichen gesamt motiv ab-schade.
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42932
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #34 am: Dezember 05, 2011, 17:37:51 Nachmittag »
Ich habe so viele Lieblingsmotive, dass ich die hier gar nicht alle auflisten könnte
Ich hab mir einfach eine Grenze gesetzt: Keinesfalls mehr als fünf Bilder vom gleichen User auszuwählen...  :laugh:

Zitat
und viele, die du hier vorstellst, gehören auch dazu. Und natürlich eine Reihe deiner Bilder nicht zu vergessen.... :biggrin:
Danke!  :friends: Hättest du selbst beim Wettbewerb mitgemacht, wäre die Liste meiner Lieblingsbilder noch um einige angewachsen...  :im_so_happy:




ein favorit ist und war eines von HaJo bildern-was ich als störend empfand sind seine
signaturen-lenken sie doch vom eigentlichen gesamt motiv ab-schade.


Die Signatur sei dem Künstler erlaubt.  :yes:  Ich signiere auch oft meine Fotos oder Grußkarten, mache meine Signaturen jedoch transparent, damit sie mit dem Motiv verschmelzen. Ich weiß nicht, ob HaJos Bildbearbeitungsprogramme das erlauben.

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 68574
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #35 am: Dezember 05, 2011, 18:15:35 Nachmittag »
Zitat von: uggi
Ich signiere auch oft meine Fotos oder Grußkarten
mag sein-für fotowettbewerb eher unangebracht...zu mal man den bewerber kennt.

2 punkte abzug von 10.
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #36 am: Dezember 05, 2011, 18:19:27 Nachmittag »
Hättest du selbst beim Wettbewerb mitgemacht, wäre die Liste meiner Lieblingsbilder noch um einige angewachsen...  :im_so_happy:

Es hat mich schon gereizt  :laugh: Vielleicht mache ich nächstes Jahr mit und Thomas spendiert die Preise  :geschenk01: Wäre doch mal eine Maßnahme...  :sarcastic:

Offline Emirades

  • Global Moderator
  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 5975
  • Geschlecht: Männlich
  • So mancher Schein bestimmt das Sein
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #37 am: Dezember 05, 2011, 18:28:17 Nachmittag »
Ich konnte mich unter den vielen Bildern nicht entscheiden, denn ich brauche Zeit,
um ein Foto gedanklich lebendig werden und seine Aussagekraft auf mich wirken zu lassen.
Dafür fehlte es bei der Vielzahl einfach an genügend Zeit.

Als erfreuter Beobachter kann ich nur allen Teilnehmern zu der tollen Leistung gratulieren.
Den Besten unter den Guten meinen

Herzlichen Glückwunsch!

Wer Glück sucht
muß sich zuerst selbst finden.

Boettcher2

  • Gast
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #38 am: Dezember 05, 2011, 19:57:18 Nachmittag »

Den Besten unter den Guten meinen

Herzlichen Glückwunsch![/center]



Die Besten unter den Guten haben doch bestimmt auch noch einen Reim von Dir verdient?  ;)

Offline Teufelchen

  • † 03.01.2016
  • † verstorben †
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 38004
  • Geschlecht: Weiblich
  • Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige
    • https://literaturboard.forumprofi.de/
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #39 am: Dezember 06, 2011, 00:07:39 Vormittag »
Herzliche Gratulation .....

allerdings weiß ich eigentlich nicht ganz genau, wem ich da gratuliere...

Ich bin total verwirrt - welche 3 Bilder sind denn nun

Nr. 1 - der Primus
Nr. 2 - und
Nr. 3   ?

Könnte man die vielleicht nochmals extra vorstellen?
Und her einstellen - bitte.

ich blicke trotz 3-maligen Durchlesens des gesamten Threads hier nicht durch.
.... das ist sicher meinem neuerdings hohem Alter schuldzuzurechnen ..... :diablo:)

Danke ☼
De gustibus non est disputandum!

_________________________________________________ __

Themen:  Sprachen + Übersetzungen, Deutsch + Synonyme + Rechtschreibung, Katzen, Spanien, Florida + USA, Klassische Musik, Fremdwörter, Psychologie, Fotografieren, Reisen,

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 68574
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #40 am: Dezember 06, 2011, 06:20:10 Vormittag »
@xanthi

 
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #41 am: Dezember 06, 2011, 06:21:24 Vormittag »
Herzliche Gratulation .....
allerdings weiß ich eigentlich nicht ganz genau, wem ich da gratuliere...
Ich bin total verwirrt - welche 3 Bilder sind denn nun
Nr. 1 - der Primus
Nr. 2 - und
Nr. 3   ?

Könnte man die vielleicht nochmals extra vorstellen?
Und her einstellen - bitte.

Kurzfassung:
Es wurden vier Gewinner benannt:
Banana-Bender
esse-est-percipi
Geier-Wally
 und
Ugge
als beste Fotografen.

Die drei Fotos mit den meisten User-Stimmen sind:
Bild Nr. 47 von Boettcher
Bild Nr. 147 von Ugge
Bild Nr. 178 von e-e-p

Platz zwei:
Bild Nr. 91 von Kringelkeks
Bild Nr. 362 von e-e-p
Bilder Nr. 466, 483, 486 von Banana-Bender


Offline Teufelchen

  • † 03.01.2016
  • † verstorben †
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 38004
  • Geschlecht: Weiblich
  • Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige
    • https://literaturboard.forumprofi.de/
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #42 am: Dezember 06, 2011, 14:59:32 Nachmittag »
Toll

- könntet Ihr bitte die Bilder nochmals einstellen, ich finde sie nicht. (ich: :tuck-tuck:  - das ist das Alter!!)
Die Nummern hab ich alle verinnerlicht - aber nicht entdeckt.....

Danke ♥  :bussi:

.......... ansonsten bye-bye, ciao, tschüss, adiós - komme am Heiligabend wieder   :winkewinke:
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2011, 15:02:11 Nachmittag von Teufelchen »
De gustibus non est disputandum!

_________________________________________________ __

Themen:  Sprachen + Übersetzungen, Deutsch + Synonyme + Rechtschreibung, Katzen, Spanien, Florida + USA, Klassische Musik, Fremdwörter, Psychologie, Fotografieren, Reisen,

Offline Lenzi

  • ALiQs Mentor
  • *
  • Beiträge: 3702
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #43 am: Dezember 06, 2011, 16:21:34 Nachmittag »
                                                                             


                                                                              :blink:



Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt es nie erblicken;
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken?   Johann Wolfgang von Goethe

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Gewinner ALiQs Fotowettbewerb 2011!
« Antwort #44 am: Dezember 06, 2011, 16:25:36 Nachmittag »

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org