Autor: Teufelchen Thema: Wie macht man Foto-Collagen?  (Gelesen 7754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teufelchen

  • † 03.01.2016
  • † verstorben †
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 38430
  • Geschlecht: Weiblich
  • Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige
    • https://literaturboard.forumprofi.de/
Wie macht man Foto-Collagen?
« am: September 11, 2011, 14:14:12 Nachmittag »
Ich möchte gerne einige Fotos (ca. 18) auf ein Blatt drucken - als Collage.
Wie mach ich das?
Ich hab IrfanView.

Danke
De gustibus non est disputandum!

_________________________________________________ __

Themen:  Sprachen + Übersetzungen, Deutsch + Synonyme + Rechtschreibung, Katzen, Spanien, Florida + USA, Klassische Musik, Fremdwörter, Psychologie, Fotografieren, Reisen,

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45005
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #1 am: September 11, 2011, 14:29:36 Nachmittag »
Ich weiß nicht ob es mit IrfanView geht. Ein Programm mit dem es geht, dass du auf die Schnelle auch bekommen kannst, ist PhotoScape. Einfach auf den Rechner laden, kostenfrei (chip.de war das?). Hier findest du Bild in Bild mit PhotoScape. Schau dir das Programm anhand meiner Beispiele in dem Thread mal an. Bei Problemen kannst du mich per PN drauf ansprechen.
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Teufelchen

  • † 03.01.2016
  • † verstorben †
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 38430
  • Geschlecht: Weiblich
  • Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige
    • https://literaturboard.forumprofi.de/
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #2 am: September 11, 2011, 16:53:31 Nachmittag »
oh Hilfe - keine blasse Ahnung, was ich da wie und womit tun sollte ....

ich möcht bloß so 18 Fotos bunt gemischt auf eine Seite zusammenfügen - wie Fotocollagen halt.
Aber ich hab jetzt den gesamten Thread durchgeschaut - da ist nix dabei, was ich brauchen könnte.....

ich hab das PhotoScape jetzt runtergeladen - aber da sind so viele Anwendungsmöglichkeiten - da blick ich nicht durch.
Und wie mach ich da Collagen- ich will kein Bild teilen, oder stapeln oder bearbeiten - nur zusammenstellen ... was nehm ich da?

1 1/2 Stunden später ...

jetzt hab ich alle die Bilder unter- und nebeneinander, die ich bunt gemischt draufhaben möchte - wie mach ich das jetzt?
Ich find da keine Bearbeitungsanleitung dafür.....
H I L F E !!!!!
« Letzte Änderung: September 11, 2011, 18:31:38 Nachmittag von Dschinghi »
De gustibus non est disputandum!

_________________________________________________ __

Themen:  Sprachen + Übersetzungen, Deutsch + Synonyme + Rechtschreibung, Katzen, Spanien, Florida + USA, Klassische Musik, Fremdwörter, Psychologie, Fotografieren, Reisen,

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45005
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #3 am: September 11, 2011, 18:40:59 Nachmittag »
Wenn du auf der Startseite von Photoscape bist, hast du so etwas wie eine Uhr vor dir. Zum Bildbearbeiten auf den Button  Bildbearbeitung klicken, du möchtes aber eine Albumseite (Collage erstellen), also Albumseite anklicken.Auf der linken Seite sollte dein Ordner mit deinen Bildern sein. Hier wählst du nun ein Bild  aus, das nun in deine Collage eingefügt werden sollen. Auf der rechten Seite hast du eine Vielzahl von möglichen Bildzusammenstellungen. Nun eine Möglichkeit auswählen. Ich mach dies mal Parallel hier zu. Mit rechtsklick öffnet sich "zwischenspeichern". Auf eine Bilderposition klicken.   Dein Bilderordner wird nun erneut geöffnet. Die Bilder kannst du nun frei auswählen in dem du das Foto anklickst, öffnest und dann sollte es an der Position sein.So kannst du relativ schnell eine schöne Fotoseite zusammenstellen. Ich habe jetzt 2 Seiten zur Ansicht zusammen gestellt. Bei Fragen melde dich. Du kannst sie Ausdrucken, oder als mail verschicken, ich benutze nun Tinypic.
 Tante Edith hat nun Tinypic durch picr.de ersetzt

einige Fotos mehr (ich weiß aber nicht, ob das 1. Bild wirklich das ersetzte ist ;) )


Ich hoffe du kommst zurecht.

Tante Edit hat das 2. Bild getauscht
« Letzte Änderung: Januar 12, 2018, 19:54:37 Nachmittag von HeyJo »
Modellbau    -    reine Freude   


Kringelkeks

  • Gast
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #4 am: September 12, 2011, 07:27:24 Vormittag »
 :clapping: Supertoll erklärt HaJo!



Barbara, das schaffst du auch!

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45005
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #5 am: September 12, 2011, 09:34:09 Vormittag »
Wie ich sehe hast du die Fotos mit Rahmen versehen, das sieht gut aus. 
Modellbau    -    reine Freude   


Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45005
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #6 am: September 12, 2011, 10:49:51 Vormittag »
eine etwas andere Collage : Mit Photoscape erstellt
Ein Foto als Hintergrund, Photoscape Startseite Bildbearbeitung anklicken, Objekte anklicken, Fotosymbol anklicken den eigenen Fotoordner anwählen, Fotoauswählen und in die Zwischenablage schieben oder direkt übernehmen, Transparenz: den Schiebeschalter auf zb 150 einstellen, Größe anklicken, zb auf 30% einstellen und das kleine Bild an die freigewählte Stelle schieben. Bild und Objekte anklicken. Mit dem nächsten Foto ebenso verfahren. Zum Schluß speichern und und als letztes Bild in den Ordner einfügen mit der dazugehörigen fortlaufenden Nr. zB das letzte Foto ist bei mir die 034 , die Collage erhält jetzt die 035. fettich


Stadtteilfest mit 6 Bühnen (eine war für die Kleinsten)
« Letzte Änderung: September 24, 2014, 15:16:22 Nachmittag von HeyJo »
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42773
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #7 am: September 12, 2011, 11:25:31 Vormittag »

:ga: en, HaJo!    :im_so_happy:

Ich weiß nicht ob es mit IrfanView geht.

Ich kenne auch keine Funktion, um Collagen oder Bild-in-Bild-Montagen mit IrfanView zu erstellen. Nur mit der Panorama-Bild-Funktion ("Bild / Panorama-Bild erstellen") kann man Bilder aneinander fügen.... so könnte man eine (sehr einfache) Collage erstellen, die Bilder müsste man aber vorher alle auf eine passende Größe bringen, und das ist sehr umständlich. Es wären mehrere Arbeitsgänge und eine Riesen-Rechnerei ... und die Kreativität bleibt zudem der Strecke, da es lediglich ein Aneinanderreihen von Bildern ist... ich würde mir das nicht antun. 

Mit Photoscape ist da wirklich besser arbeiten.  :yes: Die Collagen der Blumen, vom Strand und vom Stadteilfest sind wirklich schön! :clapping:


Zitat
... PhotoScape. Einfach auf den Rechner laden, kostenfrei (chip.de war das?)

 :yes:  http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html


Kringelkeks

  • Gast
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #8 am: September 12, 2011, 11:54:54 Vormittag »
Wie ich sehe hast du die Fotos mit Rahmen versehen, das sieht gut aus. 

 :danke: HaJo!

Und man kann mit Rahmen und Farben herumexperimentieren, wie man lustig ist.



Deine Bühnencollage finde ich gut  :yes:

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45005
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #9 am: September 12, 2011, 12:14:27 Nachmittag »
schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööne Wellen, die mag ich

Die Rahmen sind aber mehr oder weniger Geschmackssache ;) Wichtig ist, es wird angeboten und man kann damit arbeiten :yahoo:
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67573
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #10 am: September 12, 2011, 12:24:51 Nachmittag »
Zitat
Nichtwissender [11:32]:   Die letzte Collage war mit Bild in Bildfunktion, die anderen sind : wie erstelle ich eine Albumseite! Ist ein großer Unterschied
erklär mir den unterschied... :blink: :scratch_ones_head:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45005
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #11 am: September 12, 2011, 13:30:52 Nachmittag »
Beim durchlesen der Texte sollte der Unterschied sich herausstellen. Ein normale Collage wird mit vielen Bildern alle schön hübsch neben und über einandern als Albumseite erstellt.
Bild in Bild heißt, ich stelle mehrere Bilder in ein großes Bild ein, das eine oder andere Bild mehr oder weniger transparent. So wie du es mit dem Kalender gemacht hast.   
« Letzte Änderung: September 12, 2011, 13:34:53 Nachmittag von Nichtwissender »
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67573
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Wie macht man Foto-Collagen?
« Antwort #12 am: September 12, 2011, 15:56:42 Nachmittag »
Collage auf einem Din A4 blanko blatt.


Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline 2Q15

  • ALiQs Experte
  • *
  • Beiträge: 683
Fotocollage selber machen
« Antwort #13 am: September 12, 2011, 16:59:49 Nachmittag »

Ich würde mir gerne einige Fotocollagen auf Papier zusammenstellen, da ich einfach keinen Platzt habe jedes Bild einzeln an die Wand zu hängen.
Jetzt sitze ich seit dem Wochenende an meiner ersten Collage. Ich kann meine Bilder noch so sehr drehen und wenden, es sieht einfach langweilig aus.

Hat jemand Tipps?

Gleiches zu Gleichem - blau zu blau?
Unterschiedliches zu Unterschiedlichem - hell & dunkel?
Alle Bilder gerade oder versetzt, und wenn versetzt: gegeneinander versetzt?

 
let me occupy your mind - as you do mine

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67573
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Fotocollage selber machen
« Antwort #14 am: September 12, 2011, 17:18:47 Nachmittag »
nur info: hätte auch hier reingepasst. :clapping:

***KLICK***
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org