Autor: esse-est-percipi Thema: Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen? Worum ging es? Und warum habt Ihr es Euch  (Gelesen 4984 mal)

Offline esse-est-percipi

• ALiQs Professional
  • *
  • Lieba wat jutet, aba dafür en bisken mehr!
    • eep photographie
Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen? Worum ging es? Und warum habt Ihr es Euch als Lektüre ausgesucht?
"We have first raised a dust and then complain we cannot see."

Fachgebiete: Philosophie, Recht, Europa, Musik, Astronomie, Politik, Photographie

Offline esse-est-percipi

• ALiQs Professional
  • *
    • eep photographie
Re: Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen? Worum ging es? Und warum habt Ihr es Euch
« Antwort #1 am: Januar 27, 2011, 13:30:38 Nachmittag »
Vor dem Hintergrund des Ärgers, den z.B. Ungarn derzeit am Hals hat, eine aktuelle Wahl.

Fachgebiete: Philosophie, Recht, Europa, Musik, Astronomie, Politik, Photographie

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen? Worum ging es? Und warum habt Ihr es Euch
« Antwort #2 am: Januar 27, 2011, 15:11:30 Nachmittag »
Ich komme in letzter Zeit kaum noch zum lesen. Ich glaube, die letzten beiden Bücher, die ich gelesen habe, waren "Dschungelkind" und " Der Ruf des Dschungels" von Sabine Kuegler. Die beiden Bände wurden mir empfohlen.
Es geht um ein kleines Mädchen, welches mit ihrem Vater ihre Kindheit im Dschungel von West-Papua verbrachte. Ihr Vater war ein deutscher Forscher.
Bis sie 17 Jahre alt war, kannte sie keine Autos, keine Geschäfte, keine Puppen. Der Kulturschock war dementsprechend groß, als sie das erste mal nach Europa kam....

Gestern habe ich mir das Buch Der Supercode bestellt.
Aus Interesse  ;)

Offline esse-est-percipi

• ALiQs Professional
  • *
    • eep photographie
« Antwort #3 am: Januar 27, 2011, 15:27:42 Nachmittag »
Ich las zuletzt die beiden Romane Krokodil im Nacken und Auf der Sonneseite von Klaus Kordon.

Die beiden packenden und flüssig zu lesenden, aneinander anknüpfenden Romane sind autobiographisch. Sie beginnen mit der Inhaftierung des Manfred Lenz in Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Lenz hatte versucht, mit seiner Familie aus der DDR über Bulgarien in den Westen zu fliehen. Beide Romane umfassen den Zeitraum der Kindheit im Nachkriegsberlin bis zum Mauerfall 1989. Auf aufregendes und aufgeregt machendes Stück deutscher und deutsch-deutscher Geschichte aus persönlicher und erlebter Sicht sehr lebendig erzählt.

Gekommen war ich darauf durch ein anderes Buch, namlich Gefangen in Hohenschönhausen: Stasi-Häftlinge berichten von Hubertus Knabe (Herausgeber und Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen). Darin berichten ehemalige Stasi-Häftlinge von ihrer Haft in Hohenschönhausen. Einer davon wurde später Schriftsteller, eben jener Klaus Kordon, der sich vor allem als Jugendautor einen Namen gemacht hat.

Nagah

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 27, 2011, 15:51:46 Nachmittag »
Bartimäus Teil 1, geht um Magier und Dämonen

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #5 am: Januar 27, 2011, 17:17:37 Nachmittag »

Bin gerade bei *Hummeldumm von Tommy Jaud*.

Warum? Man hat's mir empfohlen. Und es ist herrlich amüsant...  :biggrin:

Es geht um eine Touristengruppe, die Urlaub in Namibien macht...

Offline onkelmue

• ALiQs Wetterfrosch ;)
  • ALiQs Mentor
  • *
  • Wenn ja, warum nicht???
« Antwort #6 am: Januar 27, 2011, 17:22:13 Nachmittag »
Ich lese den 4. Band von Sabine Eberts historischer Hebammensaga, "Der Fluch der Hebamme".
Ich mag diese Bücher da ich:
1. sehr gern historische Romane lese
und
2. geht es in dieser Saga um die Entstehung meiner Heimatstadt Freiberg/Sachsen

Nebenbei lese ich nach das Buch von Sven Plöger " Gute Aussichten für morgen".
Da geht es um Wetter und Klimawandel. Sehr interessant, für den, der sich dafür interessiert.
Jedes Wetter hat seine Berechtigung..................und das ist gut so!!!!!

Offline esse-est-percipi

• ALiQs Professional
  • *
    • eep photographie
« Antwort #7 am: Januar 27, 2011, 17:46:59 Nachmittag »
Der Fluch der Hebamme? Klingt aber gefährlich! Aber das 12. Jahrhundert war auch nicht ohne.

Offline kalli

• ALiQs Mentor
  • *
« Antwort #8 am: Januar 27, 2011, 18:01:26 Nachmittag »
ich hab die ersten heute die ersten  seiten von FRANK SCHÄTZING s TOD UND TEUFEL
angefangen handelt in köln 1260 ,mal sehen wie es ist
gaudium et laetitia et cetera........ oder wie wir sagen, friede,freude,eierkuchen

Offline Emirades

• Global Moderator
  • ALiQs Mäzen
  • *
  • So mancher Schein bestimmt das Sein
Re: Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen? Worum ging es? Und warum habt Ihr es
« Antwort #9 am: Januar 27, 2011, 18:42:31 Nachmittag »
Gerade ausgelesen:

Knulp
Drei Geschichten aus dem Leben Knulps

von Hermann Hesse
S. Fischer, Verlag, Berlin

Der Grund ist einfach, ich mag gute Schriftsteller wie Hesse und das Buch lag zufällig auf dem Tisch.
Zum Inhalt: https://de.wikipedia.org/wiki/Knulp

Davor war es Goethes Faust, der sich neben mein Bett geschlichen hatte *g*

« Letzte Änderung: Januar 27, 2011, 18:44:50 Nachmittag von Emirades »
Wer Glück sucht
muß sich zuerst selbst finden.

Offline Petermeister

• ALiQs Mentor
  • *
  • " Augen zu und durch"!
« Antwort #10 am: Januar 27, 2011, 23:41:38 Nachmittag »
Habe mir nach langer Zeit wieder einmal den Simplizissimus von Grimmelshausen zu Gemüte geführt!
Vade retro satanas!

kimberley

• Gast
« Antwort #11 am: Februar 02, 2011, 16:30:27 Nachmittag »
lesen ist besser als fernseh schauen manch mal ist ein buch sogar spannender als das heutige langweilige fernseh programm

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #12 am: Februar 03, 2011, 10:10:16 Vormittag »

Einbruch der Nacht von Isaac Asimov / Robert Stromberg

Warum? Das Buch steht in meiner SF-Sammlung und ich lese es immer wieder.

Worum geht's? Um ein Volk, das auf dem Planeten Kalgash lebt, der von sechs Sonnen erleuchtet wird. Richtige Dunkelheit ist dort unbekannt, denn wenigstens eine einzige der Sonnen steht immer über dem Horizont. Aber nun wird die Verfinsterung des Himmels prophezeit... wird dieses Ereignis tatsächlich eintreten? Werden sich Panik und Chaos auf Kalgash ausbreiten?

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #13 am: Februar 10, 2011, 15:24:11 Nachmittag »

Keine Zeit für Tränen von Henriette Akofa

Ein junges Mädchen aus Togo zieht zu Bekannten nach Paris und wird dort jahrelang ausgebeutet und gedemütigt. Erst nach über vier Jahren gelingt es ihr zu entkommen.

Das Buch habe ich beim Durchstöbern der Biografien in der Bücherei gefunden.

Offline Melodie1607

• Das blaue Wunder
  • ALiQs Impresario
  • *
  • blaues Wunder und trotzdem kein Schlumpf
« Antwort #14 am: Februar 11, 2011, 09:43:46 Vormittag »
Mein letztes gekauftes und bereits gelesenes Buch "Der blutrote Engel" von Nancy Taylor Rosenberg

Ich hab bereits mehrere Bücher von Nancy Taylor Rosenberg und mag ihre Art zu schreiben, es ist spannend, lebendig und ihre Hauptdarsteller haben eine gewisse Aura, was die Geschichten nur noch faszienierender macht.

In dem Buch geht es um, eine junge FBI-Agentin, eine Serienmörderin und eine Richterin, die sich in dem Fall, den die FBI-Agentin als ersten großen Job erledigen soll, begegnen. Die Serienmöderin bringt Männer um, die Ihre Frauen betrügen, die FBI-Agentin kommt ihr zufällig auf die Schliche und die Richterin ist über mehrere Ecken mit der Serienkillerin verbunden.
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein.

Bilderhoster

PicR.de postimage.org