Autor: HeyJo Thema: Meine kleinen Hobbies  (Gelesen 56806 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40181
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Meine kleinen Hobbies
« Antwort #765 am: Oktober 18, 2018, 06:56:23 Vormittag »
Es wird etwas dauern. Ich habe alleine im Miniaturwunderland weit über 1000 Bilder gemacht, mit der Kamera und dem Handy.  :laugh:
#SaveYourInternet

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 46073
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine kleinen Hobbies
« Antwort #766 am: Dezember 25, 2018, 00:32:49 Vormittag »
Auch in Steinkirchen ist Weihnachten, der Weihnachtsmarkt ist schon abgebaut. Einige, wenige Einwohner haben keinen Platz in den beiden Kirchen bekommen.
Es gibt aber noch einige beleuchtete Schaufenster  :yes:  :whistle: :locomotive: So kann man auch die Zeit bis zur Bescherung überbrücken.

https://up.picr.de/34663037ja.jpg
Meine kleinen Hobbies


https://up.picr.de/34663034fb.jpg
Meine kleinen Hobbies
Modellbau    -    reine Freude   


Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 46073
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine kleinen Hobbies
« Antwort #767 am: Januar 10, 2019, 11:59:51 Vormittag »
Mal eine kleine Spielerei bzw eine Versuchsreihe mit der Schärfentiefe (siehe auch hier).
Aufnahme mit Stativ, Einstellung Manuelle Objektiv - Analog 135mm f=1/2,8
verschiedenen Fokuspunkte
https://up.picr.de/34809069mb.jpg
Meine kleinen Hobbies

f= 8-5,6   t= 5s
https://up.picr.de/34809072uk.jpg
Meine kleinen Hobbies

f= 8-5,6   t= 6s
https://up.picr.de/34809078wx.jpg
Meine kleinen Hobbies

f= 18   t= 6s
« Letzte Änderung: Januar 10, 2019, 13:38:25 Nachmittag von HeyJo »
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43256
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Meine kleinen Hobbies
« Antwort #768 am: Januar 10, 2019, 14:21:08 Nachmittag »
f= 8-5,6 

Hm. 8-5,6 kann irgendwie nicht sein. Entweder 8 oder 5,6.  :scratch_ones_head:  Ich kann aber keine Exifs aus dem Bild rauslesen, es sind keine mitgespeichert.

Das erste Bild gefällt mir gut, da liegt der Fokus direkt auf dem VW-Bus, das passt.  :im_so_happy:

Beim zweiten Bild liegt die Schärfeebene auf Bildteilen, die eher unrelevant sind.

Das dritte gefällt mir von der Schärfe und vom Motiv her, allerdings täte es ihm imho gut, wenn man's ein wenig nach rechts dreht, es etwas aufhellt und den Streifen Holz unten abschneidest.

Auch beim ersten Bild könntest du den Holzstreifen unten weg kappen, aber dort stört er [mich] nicht ganz so sehr, vermutlich, weil er da unschärfer und nicht ganz so präsent ist.

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 46073
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine kleinen Hobbies
« Antwort #769 am: Januar 10, 2019, 22:31:13 Nachmittag »
F=8-5,6 = die eine Blendenstufe dazwischen bei dem Objektiv (Uralt mit Anschluß m42)

Bild2 : da habe ich 10 Aufnahmen gemacht, damit der Künstler im Focus ist! Und der ist im Focus.

Etwas zur Aufnahmeprozedur  1. Aufnahme offene Blende und Focus setzen.  2. Aufnahme eine Stufe zu und so weiter. Bis hin zum dunklen Bild. nach jeder 3. Aufnahme habe ich die Zeit verlängert.
Bei Bild 3 habe ich die Schärfentiefe so, wie ich sie wollte.


« Letzte Änderung: Januar 11, 2019, 15:33:39 Nachmittag von HeyJo »
Modellbau    -    reine Freude   


Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 46073
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine kleinen Hobbies
« Antwort #770 am: Januar 10, 2019, 22:35:21 Nachmittag »
Nun noch wie gewünscht gedrehte und zugeschnittene Bilder :aetsch:

https://up.picr.de/34813249nk.jpg
Meine kleinen Hobbies


https://up.picr.de/34813252ap.jpg
Meine kleinen Hobbies


https://up.picr.de/34813254jj.jpg
Meine kleinen Hobbies


Modellbau    -    reine Freude   


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43256
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Meine kleinen Hobbies
« Antwort #771 am: Januar 11, 2019, 10:11:13 Vormittag »
F=8-5,6 = die eine Blendenstufe dazwischen bei dem Objektiv (Uralt mit Anschluß m42)

OK.  :im_so_happy:


Zitat
Bild2 : da habe ich 10 Aufnahmen gemacht, damit der Künstler im Focus ist! Und der ist im Focus.

Der schärfste Bereich liegt etwas weiter vorne, finde ich, und zwar auf dem linken Rand des Fensterbogens, den man direkt "über" dem Bulli-Dach sieht, und auf dem Stück Brunnen rechts (ist doch ein Brunnen, oder?) Das Teil ist mir jedenfalls sofort ins Auge gesprungen. Nach dem Beschnitt (dankeschön  :im_so_happy:) lenkt das allerdings nicht mehr ab, und der Künstler rückt in den Fokus, er ist ja ein wichtiges Detail und einer der schärferen Bildelemente.

Wenn man überlegt, welche Abmessungen diese Modelle haben... das ist ein Geduldspiel, genau den Punkt scharf zu erwischen, den man haben möchte. Sind ja kleinste Bereiche.  :rolleyes:

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 46073
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine kleinen Hobbies
« Antwort #772 am: Januar 11, 2019, 10:27:58 Vormittag »
Mit dem Sigmaobjektiv wäre es viel einfacher gewesen. Focus suchen, halten und knips. Nimm mal ein altes analoges Objektiv, draußen bei Tageslicht geht das gut, aber im Zimmer mit 1,5m Abstand? Da ist das 135mm Objektiv vom Ausschnitt richtig gut.

.
Modellbau    -    reine Freude   


 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org