Autor: HeyJo Thema: Bügeln  (Gelesen 1000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44693
  • Geschlecht: Männlich
Bügeln
« am: Oktober 13, 2017, 13:27:44 Nachmittag »
 :diablo:  Wie kann man die Ärmel von Oberhemden richtig bügeln ? :diablo:
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42633
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Bügeln
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2017, 16:18:47 Nachmittag »
Auweiha. Oberhemden bügeln - meine Lieblingsbeschäftigung.  :sarcastic:

Am unkompliziertesten ist es im Sommer, wenn man Kurzarmhemden hat.  :Helga:  Aber das meinst du höchstwahrscheinlich nicht.  :laugh:

Bei langärmeligen Hemden ist es am besten, wenn du ein Ärmelbrett benutzt. Das sieht aus wie ein ganz kleines Bügelbrett. :rechts: Klick! Das klappt man auf und stellt es auf sein Bügelbrett.

Bügle zuerst die Manschette des Ärmels (den/die Knöpfe alle aufmachen). Danach schiebst du den Ärmel über das Ärmelbrett drüber, wie ein Schlauch, und dann kannst du nach und nach rundherum bügeln. Immer schön glattstreichen und ein bisschen am Ärmel ziehen, damit du keine Falten rein bügelst.

Hast du kein Ärmelbrett, wird's kompliziert. Da du zwei Stofflagen hast, bügelt man nur allzu oft auf der "Rückseite" Falten rein...  :rolleyes:
Bügle auch hier als allererstes die Manschette.
Leg danach den Ärmel über die ganze Länge des Bügelbretts so hin, dass die Naht die Kante ist und streiche den Ärmel möglichst glatt. Bügle die Vorderseite, zieh dabei möglichst immer ein wenig am Ärmel. Dann dreh den Ärmel um, wieder schön glattstreichen und bügle die andere Seite ebenso.
Danach kontrolliere auf alle Fälle, ob du keine Falten rein gebügelt hast. Falls doch, musst du die etwas anfeuchten und nochmal drüber bügeln. Und danach wieder Endkontrolle, und wieder nachbessern...  :haha:

Auf die Art und Weise hast du allerdings oben am Ärmel eine Bügelfalte. Das ist aber egal, wenn du das Hemd danach zusammen legst.

Hängst du's aber auf einen Kleiderbügel und möchtest keine Falte drin haben, musst du den Ärmel ein wenig versetzt hin legen, also die Naht zuerst ein Stück nach unten drehen, wenn du die erste Seite des Ärmels bügelst.

Viel Erfolg.  :rolleyes:


Nachtrag: Guck mal, sie hier kann's perfekt.  :biggrin:


« Letzte Änderung: Oktober 13, 2017, 16:26:44 Nachmittag von Ugge »

Offline krabbi

  • Global Moderator
  • ALiQs Urgestein
  • *
  • Beiträge: 9170
  • Geschlecht: Weiblich
  • Snacken is gering, doon is`n Ding. ;) moin ook
Re: Bügeln
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2017, 17:39:35 Nachmittag »
so wie sie bügelte ich auch die oberhemden, das hatte ich von meiner mutti gelernt :im_so_happy:.
mein ex zog jeden tag ein frisches hemd an.... da kamen schon einige zusammen, die dann aufs bügelbrett wollten.... :rolleyes:.
zu meiner leidenschaft wurde bügeln nie und zum glück trage ich selten blusen :laugh: :Helga:

viel erfolg, hajo :good:
kleiner tipp..... es gibt auch bügelfreie hemden ;)   :biggrin:
   Und schon da vorne küsst das Salzwasser den Sand

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44693
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bügeln
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2017, 23:18:40 Nachmittag »
Ja,  bügeln das war und wird nie mein Hobby sein. Während der Bundeswehrzeit hatte ich bügeln gelernt :Oskar: . Bei der Marine hatten wir zu der Zeit aber keine Oberhemden  :lol:, nur Blusen.
Nachdem ich meine Wäsche selber bügeln muss, habe ich überwiegend Kurzarmhemden im Haus, bis auf meine Hemden für die Feuerwehruniform. Die Oberhemden für meinen Schützenanzug sind bügelfrei ;) .
Doch in  der Zwischenzeit habe ich mir einige karierte Oberhemden zugelegt, und diese müssen, nein wollen gebügelt werden.
In meiner Erinnerung hatte meine Mutter vor vielen, vielen Jahren ein kurzes schmales Bügelbrett, das man in einen Hemdenärmel einschieben konnte. Ist dieses ein Ärmelbrett? So etwas suche ich, nur wo kann man (Mann) dieses erwerben?
Gibt es dieses überhaupt noch?
Doch nun zu dem "tollen 4XL Video". Bei den Ärmeln im Film braucht man kein Ärmelbrett.  Doch bei meinen Ärmeln schon ;) :yes: . In dieses Hemd passe ich ja dreimal  hinein. Die Ärmel sind ja größer als meine Oberschenkel :sarcastic: . Die kann ich auch so bügeln.
Aber trotzdem erstmal  :danke:
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67418
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Bügeln
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2017, 04:07:11 Vormittag »
Zitat von: HaJo
Ist dieses ein Ärmelbrett?
:yes:
Zitat
So etwas suche ich, nur wo kann man (Mann) dieses erwerben?
in jeden gut situierten kaufhaus und ja, den artikel gibt es noch.
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline krabbi

  • Global Moderator
  • ALiQs Urgestein
  • *
  • Beiträge: 9170
  • Geschlecht: Weiblich
  • Snacken is gering, doon is`n Ding. ;) moin ook
Re: Bügeln
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2017, 04:09:48 Vormittag »
ja, hajo, diese 'ärmelbügelbretter' gibt es noch. die sind wirklich praktisch.
die wirst du fast überall dort bekommen, wo haushaltsartikel/bügelbretter verkauft werden.
hier mal ein paar beispiele....
https://www.google.de/search?source=hp&q=%C3%A4rmelb%C3%BCgelbrett&oq=%C3%A4rmelb%C3%BCge&gs_l=psy-ab.1.0.0l10.3903.8740.0.12529.9.9.0.0.0.0.75.605.9.9.0....0...1.1.64.psy-ab..0.9.603...0i131k1.0.C353Qnb1598

es gibt sogar bügelfreie karierte hemden, mein schwiegersohn hat so eins :yes:

ich wünsche dir viel spaß bei der, etwas anderen, freizeitbeschäftigung ;) :biggrin:
   Und schon da vorne küsst das Salzwasser den Sand

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39890
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Bügeln
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2017, 08:17:18 Vormittag »
Ich hasse bügeln  :sarcastic: Aber was sein muss, muss sein. Viel Erfolg Hajo  :laugh:



Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42633
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Bügeln
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2017, 11:24:48 Vormittag »
In meiner Erinnerung hatte meine Mutter vor vielen, vielen Jahren ein kurzes schmales Bügelbrett, das man in einen Hemdenärmel einschieben konnte. Ist dieses ein Ärmelbrett?

Genau... die heutigen haben unten ein Metallgestell zum einklappen, so wie das in dem Bild, das ich dir verlinkt habe. Früher war unten ein stabiles Holzgestell dran. Ich hab noch eins von der alten Sorte zu Hause ("Erbstück") und hab's nie fertig gebracht es auszusortieren, hab aber mittlerweile auch ein modernes, das war mal bei einem (großen) Bügelbrett mit dabei.


Zitat
Bei der Marine hatten wir zu der Zeit aber keine Oberhemden  :lol:, nur Blusen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Oberhemd und (Herren-)Bluse?  :scratch_ones_head: Ich dachte immer, das sei das gleiche, wobei die Bluse von der Bezeichnung her eigentlich das "weibliche Gegenstück" zum (Herren-)Oberhemd ist (dachte ich zumindest immer)...


Zitat
Doch nun zu dem "tollen 4XL Video". Bei den Ärmeln im Film braucht man kein Ärmelbrett.  Doch bei meinen Ärmeln schon ;) :yes: . In dieses Hemd passe ich ja dreimal  hinein. Die Ärmel sind ja größer als meine Oberschenkel :sarcastic:

 :Helga: Jou, es sollte ja fürs Video sehr schnell gehen und beeindruckend und professionell aussehen.  :sarcastic: Aber das Prozedere ist bei engeren Hemdärmeln genauso, nur fummeliger und dauert länger.


Zitat
Doch in  der Zwischenzeit habe ich mir einige karierte Oberhemden zugelegt, und diese müssen, nein wollen gebügelt werden.

Geh doch mal in ein Outdoor-Fachgeschäft. Bist doch eh ein Naturbursche.  ;) Die Hemden, die's da gibt, sind meist bügelfrei oder es reicht ein flüchtiges Drüberbügeln.



Mein Tipp für alle Oberhemden: Wenn du sie zum Trocknen aufhängst, hänge sie auf einen (Kunststoff-)Bügel, mach die Knöpfe zu (zumindest die oberen drei und dann jeden zweiten) und zieh Ärmel und Knopfleiste gut zurecht und richte den Kragen. Das hilft schon sehr viel...

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44693
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bügeln
« Antwort #8 am: April 14, 2018, 00:22:18 Vormittag »
Man(n) sucht und sucht und sucht, ich weiß nicht, in wieviel Geschäften ich gesucht habe. Stelle ich die Frage zu einem Ärmelbügelbrett wird man teilweise dumm angeguckt. Und doch habe ich vor 2 Wochen etwas gefunden. Eine Ärmelbügelhilfe.
In dem Laden gab es nur die Eine, ob die Letzte - schien mir so.
Un dat geit.
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42633
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Bügeln
« Antwort #9 am: April 14, 2018, 10:19:12 Vormittag »

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist ein einfaches Ärmelbrettchen zu bekommen.  :blink:

Na, dann kann's ja losgehen mit Bügeln.  :biggrin:

Hier etwas Bügel-Bier zum Einstimmen.  :haha: :lol:


Quelle: Pixabay

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44693
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bügeln
« Antwort #10 am: April 14, 2018, 23:17:57 Nachmittag »
Also, das Öffnen solch einer Flasche macht bestimmt mehr Spass als bügeln ;) :sarcastic:
Modellbau    -    reine Freude   


 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org