Autor: hony Thema: Vorsicht: Mogelpackung!  (Gelesen 2170 mal)

Offline hony

• ALiQs Mentor
  • *
Vorsicht: Mogelpackung!
« am: November 23, 2010, 18:44:44 Nachmittag »
Ist es euch auch mal aufgefallen, dass ja die Standardgrößen bei Verkaufsartikeln, aufgehoben wurden, von der EU?
Und, dass ihr jetzt teilweise das gleiche zahlt, für weniger Inhalt - oder sogar mehr?

* Statt im Tetra Pak wird der Natreen Eistee Pfirsich nun in der PET-Flasche verkauft. Statt 1,5 gibt es nun 1,25 Liter. Das ist eine Preiserhöhung um 19,7 Prozent.

* Kerrygold Original Irische Halbfettbutter wurde bislang als 250-Gramm-Packung verkauft – die Standardgröße für Butter. Nun wird die Butter mit neuer Rezeptur in Kunststoffpackungen verkauft. Diese enthalten bei unverändertem Preis nur noch 200 Gramm – 25 Prozent Preiserhöhung.

* Stolze 100 Prozent versteckte Preiserhöhung stecken in Clerasil Akut Pickel Creme. 15 statt 30 Milliliter bei gleichem Preis.
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw47/1123/02_mogelpackung_verpackung.jsp

Nur: Wie vergleiche ich das denn nun, an Ort und Stelle, ob denn nicht auf einmal ein Produkt, eines anderen Herstellers preiswerter für mich wäre, anstatt eben mein altes "Stammprodukt" bei dem die Packungs-Größe, der Inhalt, reduziert wurde

In der Sendung, die ich gerade sah, wurde für einen 3-Personen-Haushalt - und bei 26 Produkten, die sie regelmäßig verwenden (Dabei Klopapier, Hygieneartikel - Reinigungsmittel) ermittelt, dass sie nun im Jahr sage und schreibe, über 497 Euro mehr bezahlen - eben zum Vergleich des Inhalts, der früher mehr war.

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Vorsicht: Mogelpackung!
« Antwort #1 am: November 23, 2010, 18:54:17 Nachmittag »
 :gb:  :ga:

Ja, das habe ich im Heft der Stiftung Warentest, welches ich abonniert habe, gelesen. Das stand schon vor geraumer Zeit mal drin und wird immer aktualisiert.....

Offline Siggi

• verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • "Altern ist was für Mutige!"
« Antwort #2 am: November 23, 2010, 19:08:56 Nachmittag »
wie bei den frauen wehe wenn sie ausgepackt sind...is mehr drin. :haha: :Oskar: :Oskar: :Oskar:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Siggi

• verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
« Antwort #3 am: November 23, 2010, 19:14:51 Nachmittag »
Zitat
oder weniger - wenn die polster rausfallen.  :Helga: :Helga: :Helga:
...... komm mal. :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Petermeister

• ALiQs Mentor
  • *
  • " Augen zu und durch"!
« Antwort #4 am: November 23, 2010, 22:23:51 Nachmittag »
Ist es euch auch mal aufgefallen, dass ja die Standardgrößen bei Verkaufsartikeln, aufgehoben wurden, von der EU?
Und, dass ihr jetzt teilweise das gleiche zahlt, für weniger Inhalt - oder sogar mehr?

* Statt im Tetra Pak wird der Natreen Eistee Pfirsich nun in der PET-Flasche verkauft. Statt 1,5 gibt es nun 1,25 Liter. Das ist eine Preiserhöhung um 19,7 Prozent.

* Kerrygold Original Irische Halbfettbutter wurde bislang als 250-Gramm-Packung verkauft – die Standardgröße für Butter. Nun wird die Butter mit neuer Rezeptur in Kunststoffpackungen verkauft. Diese enthalten bei unverändertem Preis nur noch 200 Gramm – 25 Prozent Preiserhöhung.

* Stolze 100 Prozent versteckte Preiserhöhung stecken in Clerasil Akut Pickel Creme. 15 statt 30 Milliliter bei gleichem Preis.
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw47/1123/02_mogelpackung_verpackung.jsp

Nur: Wie vergleiche ich das denn nun, an Ort und Stelle, ob denn nicht auf einmal ein Produkt, eines anderen Herstellers preiswerter für mich wäre, anstatt eben mein altes "Stammprodukt" bei dem die Packungs-Größe, der Inhalt, reduziert wurde

In der Sendung, die ich gerade sah, wurde für einen 3-Personen-Haushalt - und bei 26 Produkten, die sie regelmäßig verwenden (Dabei Klopapier, Hygieneartikel - Reinigungsmittel) ermittelt, dass sie nun im Jahr sage und schreibe, über 497 Euro mehr bezahlen - eben zum Vergleich des Inhalts, der früher mehr war.
:gb: :clapping: :clapping: :clapping:
Vade retro satanas!

Offline hony

• ALiQs Mentor
  • *
« Antwort #5 am: November 23, 2010, 22:29:49 Nachmittag »

Ja, 2009 hab ich das mal gelesen.

Aber, so wie die Packungen mittlerweile unterschiedlich aufgeteilt werden, ist es ja der Hammer.

Gibt Schwankungen - etwa bei den Fertigsalaten - von 116 gr. - bis 125 gr. - 144 gr. usw..

Unglaublich.

Danke, für eure "sachlichen" Beiträge.
Werde mir mal Foodwatch und ähnliches angucken.....

(Polster hab ich keine zu Hause, weder im B-Halter noch auf dem Sofa. Ist ne feste, gepolsterte "Rückwand")

Allen noch einen schönen Abend.

Offline Schwarze_Wolke

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Aliq´s Zockerweibchen
    • Meine kleinen Hausdrachen
« Antwort #6 am: November 23, 2010, 22:49:47 Nachmittag »
*grummel* mein lieblingsbrotaufstrich...

150 g Packung wird auf ne 100g Packung reduziert, der Preis bleibt gleich

Und ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Milchschnitten viel kleiner sind als früher, bzw. viiiiiiiel mehr platz in der Packung als der Riegel eigentlich in anspruch nimmt?

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community

Offline Siggi

• verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2010, 02:09:48 Vormittag »
Oh du teure Schokoladenzeit

Schokolade eignete sich schon immer als nettes Mitbringsel – erst recht in der Weihnachtszeit. Ferrero und Co. müssen dafür nur ihre Verpackung in einen Stern oder Weihnachtsbaum ändern und fertig ist die überteuerte Schokolade, die ohne „Weihnachtsverpackung“ bis zu 150 % teurer wird. Ähnlich sieht es bei den Adventskalendern aus. Der Inhalt des Milka-Adventskalenders entspricht nicht mal dem Wert einer Tafel Schokolade. Die 24 „Naps“ kosten rund 140 % mehr als normalerweise, die Verpackung schlägt mit 2,90 Euro zu Buche. Eine Rocher-Kugel kostet im Normalfall 18 Cent, in der Weihnachtszeit jedoch 40 Cent – in der Plastikugel werden sogar 41 Cent fällig. Auch die Weihnachts-Toffifee sind mehr als doppelt so teuer. Toblerone ändert noch nicht einmal die Verpackungsform, die pyramidenförmige Schokoladen bekommt lediglich weihnachtliche Bilder, was einen Aufschlag von 25 % ausmacht. Auch die Amicelli bekommen nur eine Pappschleife auf die Verpackung, trotzdem kosten sie 102 % mehr als üblich. Den Abschuss macht Ferrero mit dem Inhalt des Adventskalenders. In der Weihnachtsverpackung sind die „Kinder Friends“ 165 % teurer im Vergleich zur Standardware.

http://www.ich-sag-das.de/essen-trinken/weihnachtsabzocke-mit-schokolade

Offline hony

• ALiQs Mentor
  • *
« Antwort #9 am: Dezember 02, 2010, 03:07:58 Vormittag »

Noch ne Mogelpackung - nix da, "Sack voll Geschenke":

***Bild nicht mehr verfügbar, gez. Petra
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2015, 22:30:44 Nachmittag von Petra »

boogeyman

• Gast
« Antwort #10 am: Januar 04, 2011, 10:52:14 Vormittag »
weiss gar nicht was ihr alle wollt!
Da heisst es doch so schön, "weniger ist mehr"
und wenn die Industrie, die Krankenkassen, der Staat diesem alten, wohlüberlegten Sprichwort mal den Vorrang geben, gleich geht das Geschrei los.
Freut Euch doch, hilft abnehmen ohne Diät - FdH von Amts wegen - die Obrigkeit denkt an Eure Gesundheit.

Seit der Erhöhung der Krankenkassenzuzahlungen bei Arzneien, Quartalsgebühren usw. während der schlechteren Wirtschaftslage sind oder waren die Deutschen erstaunlich gesund!

Und wenn eine Familie fast 500 Euro im Jahr mehr für weniger ausgibt, das Geld bleibt in Deutschland und wird nicht für sinnlose Sangriaeimern auf Malle verpulvert.

Ausserdem dient es der Schaffung von Arbeitsplätzen in Drittländern, wenn die Konzerne hier in der reichen Bundesrepublik etwas mehr verdienen, können sie dort verstärkt investieren

Offline 2Q15

• ALiQs Experte
  • *
« Antwort #11 am: März 18, 2013, 16:43:41 Nachmittag »
unerhört....
let me occupy your mind - as you do mine

Offline Siggi

• verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
« Antwort #12 am: März 18, 2013, 17:11:10 Nachmittag »
 :Oskar: :Oskar: :Oskar: :Oskar: :Oskar: :Oskar: :Oskar:

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #13 am: März 18, 2013, 17:34:57 Nachmittag »
 :sarcastic:  :lol:
Hat bestimmt weniger Kalorien  :Helga:

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #14 am: März 18, 2013, 17:50:44 Nachmittag »

Du hast das falsch verstanden. Das ist ein Gebäckstück zum selber füllen....  :sarcastic: ...  :Helga:

Bilderhoster

PicR.de postimage.org