Autor: Gast Thema: Was habt IHR zuletzt gekauft?  (Gelesen 80029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ilona

  • ALiQs Mentor
  • *
  • Beiträge: 4510
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2295 am: September 25, 2018, 09:42:21 Vormittag »
Für den Preis hätte ich sie auch genommen  :biggrin:
Katzen, Garten, Blumen, Kochen, Backen

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40097
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2296 am: Oktober 04, 2018, 08:03:04 Vormittag »
Ich auch  :yes:

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45518
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2297 am: Oktober 06, 2018, 23:44:15 Nachmittag »
einige CDs

ZAZ  -   ZAZ special edition (mit DVD)
 
Veronique Sanson - Les Belles Chansons de Veronique

Patricia Kaas  -  Je te dis vous

Coralie Clément    -    salle des pas perdus


Renaud   -   boucan d'enfer

Gérard Lenorman    -   duos de mes chansons

Jacques Brel   -   ne me quitte pas

François  Feldman    -    une précence
Modellbau    -    reine Freude   


Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45518
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2298 am: Oktober 22, 2018, 15:13:56 Nachmittag »
2 Cds

In-Grid      rendez - vous

Julien Clerc    Si j'etais elle
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40097
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2299 am: Oktober 30, 2018, 19:01:55 Nachmittag »
Neuer schwarzer Vinylhintergrund fürs Studio

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42890
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2300 am: Oktober 30, 2018, 22:10:23 Nachmittag »
Neuer schwarzer Vinylhintergrund fürs Studio

Wozu muss man das neu kaufen?  :blink:  Einfach all die alten Vinyl-LPs aufhängen und gut is... und eine Menge Geld gespart.  :yes:

 :Helga: 

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40097
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2301 am: Oktober 31, 2018, 06:23:32 Vormittag »
 :Helga: :haha: :lol:

Nach 4 Jahren hat der ausgedient. Trotzdem ist das noch billiger, als wenn ich Papierhintergünde verwenden würde.  :yes:

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67857
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2302 am: Dezember 10, 2018, 03:29:06 Vormittag »
Zitat

Eine neue "Immerdabei" :knips:  Sony DSC-RX 100 IV   :yahoo:

... und weil die RAW kann, auch gleich noch Affinity Photo dazu, damit ich die RAWs auch entwickeln kann. Mein CS5 macht da nicht mehr mit.  :laugh:



sooo... jetzt ist ja eine kleine weile vergangen-erzähl mal mehr über deine neue kamera zbs. soll sich ja das display ablösen also, allgemein nicht so eine gute bewertung bekommen hat.


Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42890
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2303 am: Dezember 10, 2018, 10:18:06 Vormittag »

Tja, was gibt's zu berichten... bei mir war dieses Jahr allgemein kein gutes Foto-Jahr...  :scratch_ones_head: ... Viel fotografiert hab ich nur im Urlaub und da hab ich hauptsächlich die Canon-DSLR verwendet, die "Kleine" hab ich dort fast ausschließlich für ein paar Panoramen und ein paar Dämmerungs-/Nachtaufnahmen genommen. Ansonsten hab ich mit ihr hauptsächlich unterwegs ("immer-dabei") ein paar Schnappschüsse gemacht. Die meisten davon sind allerdings noch nicht bearbeitet, weil ich noch keine Zeit dazu gefunden habe und ich mich außerdem noch ein wenig besser in Affinity Photo einarbeiten muss. (Vielleicht weich ich zur Bearbeitung bei dem einen oder anderen Foto auch auf mein SNS-HDR aus oder bearbeite mit Affinity und Photoshop...)

Die Kamera hat einen Sucher, den man aus dem Gehäuse raus ziehen und wieder rein schieben kann, aber es ist mir zu fummelig den ständig aus- und einzufahren, deshalb hab ich den noch nie benutzt. Das Display ist aber ok, da kann man nicht meckern.

Letzte Woche hatte ich die Sony bewusst mitgenommen, um abends einige Aufnahmen vom Weihnachtsmarkt in Stuttgart zu machen (Serienaufnahmen Nachtmodus). Da kam auch das erstemal das Klappdisplay zum Einsatz, denn bei Dunkelheit wird die Qualität der Fotos um einiges besser, wenn man die Kamera nah am Körper hält und sie damit stabilisiert und von oben in das aufgeklappte Display schaut. In der Dämmerung klappt es auch sehr gut, wenn man "normal", d.h. mit Kamera in Augenhöhe, fotografiert. Mit den meisten Aufnahmen aus Stuttgart bin ich (nach kurzer Sichtung) mit der Schärfe und dem Rauschverhalten sehr zufrieden. Ein paar davon werde ich noch bearbeiten und sie euch dann zeigen.

Was meinst du mit "es soll sich das Display ablösen"?

Klasse finde ich die zuschaltbare Wasserwaage, die im Display gut sichtbar ist. Ich hab sie fast immer an, außer bei Nahaufnahmen, da mach ich sie aus, weil sie mich da irritiert.

Wobei ich Nahaufnahmen und Makros weiterhin eher mit meiner DSLR machen werde - imho geht da nichts über eine DSLR mit Stativ und Makroobjektiv. Trotzdem muss ich mit der Makrofunktion der Sony noch ein wenig üben, damit ich unterwegs auf alles gewappnet bin. Mich persönlich stört da halt, dass ich kaum was manuell einstellen kann, da es eins der Motivprogramme ist. Ich muss mal "Makros" im "M"- oder "P"-Modus versuchen. Bin einfach gewöhnt, da an den Werten manuell zu fummeln.  :laugh:

Was den Akku anbelangt: Bei mir ist, wie gesagt,das Display ständig an, und ich nutze oft Modi, bei der die Kamera Serienaufnahmen macht (Panorama, Nachtmodus, Belichtungsreihen), das nagt am Akku. Ich vermute, dass der Saft schonmal knapp werden kann, wenn man einen ganzen Tag unterwegs ist und dabei viel fotografiert. Bei langen Ausflügen nur mit der Sony würde ich einen vollen Ersatzakku mitnehmen und bei einer mehrtägigen Reise auch das Ladegerät.

Was ich noch gar nicht ausprobiert habe, sind die Videofunktionen. Es sind anscheinend extreme Zeitlupenfilme möglich, das reizt mich schon. Für Vogelflug oder fließendes Wasser etwa. :yes:

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67857
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2304 am: Dezember 11, 2018, 03:17:18 Vormittag »
hmm...das ist wenig, aber  :danke:

Zitat von: Uggi
Was meinst du mit "es soll sich das Display ablösen"?

dachte ich hätte eine kamera für mich gefunden, aber leider  :wacko: :biggrin:
schau dir mal die ein stern bewertungen an da ist auch das display zu sehen.


[ Du musst Dich einloggen oder registrieren um den Inhalt in diesem Spoiler sehen zu können! ]
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42890
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2305 am: Dezember 11, 2018, 16:47:28 Nachmittag »

Zu wenig, hm, ok, also noch ein bisschen mehr. Wenn du was Spezielles wissen willst, dann frag einfach und ich sag's dir, falls ich was dazu sagen kann.

Hab mir die Negativ-Bewertungen in deinem Link mal angeguckt.

Was das "sich ablösende" Display betrifft, oder das Lamellenproblem, beide Probleme hab ich nicht. Allerdings besitze ich die Kamera erst seit drei Monaten. Ich hab ihr außerdem (wie ich es mit jeder meiner Kameras tue) eine gute Schutzhülle gekauft. Die ist schön gepolstert und stabil und hat sogar noch ein "Regenmäntelchen" zum Drüberziehen und es gibt dazu einen Gurt zum Umhängen. Dadrin ist sie gut aufgehoben, ich hab sie schnell griffbereit und ich denke mir, dass Display und Objektiv leiden, wenn man die Kamera einfach so in die Tasche steckt.

[ Du musst Dich einloggen oder registrieren um den Inhalt in diesem Spoiler sehen zu können! ]

Als Ersatzakku und Ladegerät hatte ich mir folgendes gekauft:

[ Du musst Dich einloggen oder registrieren um den Inhalt in diesem Spoiler sehen zu können! ]

Von den Problemen, die bei der Erstellung von 4K-Videos angesprochen werden - "Akku schnell leer" und "schnell überhitzt" - hatte ich bereits vor dem Kauf gelesen. Das war mir aber völlig egal: Dass die Kamera Videos kann, ist für mich ein nettes zusätzliches Feature, mehr nicht. Ich habe mir die Kameras gekauft um Fotos zu machen und ich finde: Wenn jemand hauptsächlich lange und/oder hochwertige Videos machen möchte, dann sollte er sich eine Videokamera besorgen und keine Fotokamera mit eingebauten Videofunktionen.



Also, noch ein bisschen zur Kamera: Als ich sie zum erstenmal in der Hand hatte, war ich erstmal erstaunt, wie schwer sie ist (ich hab's gewogen: 300 Gramm). Glaubt man gar nicht, so klein, wie sie ist. Sie hat allerdings eine gewisse Tiefe. Ist ja auch einiges an Technik drin.

An allem, was aus- und einklappbar ist, also Blitz, Sucher und Display, sollte man meines Erachtens nicht gedankenlos zerren oder es schief ins Gehäuse zurückdrücken, sondern es mit einer gewissen Sorgfalt anfassen. Ich glaube, dass es sonst schnell kaputt ist. 

Mir persönlich liegt die Kamera gut in der Hand. Die Bedienbarkeit finde ich auch gut. Wenn man ein Programm wählt, wird im Display eine kurze Beschreibung eingeblendet.   

Mir gefällt die Überbelichtungswarnung (Stichwort: Zebra), das auf dem Display schon vor dem Knipsen überbelichtete Bereiche im Motiv anzeigt. Ich hab die Belichtungskorrektur jetzt fast immer auf -0,7. Etwas zu dunkle Stellen im Bild find ich nicht so schlimm wie ausgefressene Lichter. Wobei ich, sofern es das jeweilige Programm erlaubt, sowieso im RAW-Format fotografiere, da bleibt wesentlich mehr Bildinformation erhalten.

Mit der Qualität der Fotos bin ich zufrieden. Ich hab dir ein paar Fotos angehängt. Es sind die Original-jpg-Dateien, direkt aus der Kamera und unbearbeitet, Originalgröße. Jeweils zwei Mal draufklicken, um sie in Groß zu sehen.

Programm "P"
 


Manuelle Belichtung "M"



Blendenpriorität "A"
Hier hab ich, glaub ich, sogar das Schwenkdisplay benutzt.



Bei dem weiß ich nicht mehr, ob's Programm "P" oder "Makro" war.



"Schwenk-Panorama" (kein RAW)



Szeneprogramm "Handgeh. bei Dämmerung." (kein RAW)
 

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67857
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2306 am: Dezember 13, 2018, 03:59:53 Vormittag »
Zitat von: uggi
Mit der Qualität der Fotos bin ich zufrieden. Ich hab dir ein paar Fotos angehängt. Es sind die Original-jpg-Dateien, direkt aus der Kamera und unbearbeitet, Originalgröße.
also, die können sich sehen lassen :clapping: wenn noch was ist frage ich dich weiter und  :danke: :dafuer:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40097
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2307 am: Dezember 13, 2018, 07:11:56 Vormittag »
Erstaunlich wie gut diese kleinen Kameras sind, aber bei dem Preis muss man das auch erwarten können.  :im_so_happy:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42890
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2308 am: Dezember 14, 2018, 23:55:41 Nachmittag »

Jou, ganz billig war sie nicht.  :laugh:  Ich hoffe, sie hält mir lange.  :yes:

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 45518
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was habt IHR zuletzt gekauft?
« Antwort #2309 am: Dezember 15, 2018, 01:19:10 Vormittag »
Noch etwas Zubehör für meinen Enkel in dem Modellbahnladen meines Vertrauens kaufen (Farben und Pinsel), sah ich plötzlich eine Packung Geschirr und schon war es meine Packung. :yes:  :im_so_happy:

https://up.picr.de/34578774xq.jpg
Was habt IHR zuletzt gekauft?


Modellbau    -    reine Freude   


 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org