Autor: Ugge Thema: Der ALIQs Live Chat (Shoutbox)  (Gelesen 10890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Der ALIQs Live Chat (Shoutbox)
« am: Juli 19, 2010, 12:30:22 Nachmittag »
!!! Diese Anleitung ist veraltet, gilt aber im Wesentlichen immer noch.
:rechts: Hier :links:  findet ihr eine aktuelle Version der Anleitung für die Shoutbox.
             Fragen zum Thema können nach wie vor in diesem Thread gestellt werden.

             Februar 2017


Hallo miteinander, hier gibt's eine

Anleitung zum Schreiben im ALIQs Live Chat!

Zunächst mal das Wichtigste: Wie schreibt man etwas im Chat?

Unter dem Chat-Fenster seht ihr eine lange, leere, weiße Zeile (A), in  die man den Cursor setzen muss (auf gut deutsch: drauf klicken.)
Dann schreibt ihr euren Text, den ihr mit "Enter" abschickt. Schon habt ihr euren ersten Chat-Beitrag geschrieben!



Die Länge des Beitrags ist auf 1024 Zeichen begrenzt.


Nun zu den Feinheiten:

Sobald ein neuer Betrag im Chat geschrieben wurde, ertönt ein akustisches Signal (sofern ihr euren Lautsprecher an habt, natürlich  ;) ) Sollte euch das stören, so könnt ihr es ausschalten, indem ihr auf das kleine Lautsprechersignal gleich rechts neben der Eingabezeile (B) klickt. Der Signalton ist an, wenn der Hintergrund des Symbols grau ist, wenn ihr ihn ausgeschaltet habt, hat es einen blauen Hintergrund.

Für den Chat steht unser gesamtes Smiley-Set zur Verfügung! Durch Anklicken des Smiley-Symbols unten rechts in der Leiste (C) öffnet sich ein kleines Fenster. Der gewünschte Smiley kann durch Anklicken in den Beitrag eingefügt werden, auch die manuelle Eingabe durch den Smiley-Code ist natürlich möglich.

Ihr könnt eure Schrift auch formatieren. Dazu stehen die Merkmale fett, kursiv, unterstrichen, Schriftart  und Schriftfarbe (D, E, F) zur Verfügung. Die Formatierung bezieht sich immer auf die gesamte Zeile, einzelne Wörter lassen sich nicht formatieren.

Die Merkmale fett, kursiv und unterstrichen (D) sind blau hinterlegt, sobald sie aktiv sind, d.h. angeklickt wurden.

Die Schriftart  ändert ihr, indem ihr auf das entsprechende Symbol (E) klickt und die gewünschte Schrift anklickt.

Zum Ändern der Farbe könnt ihr nach dem Anklicken des Symbols (F) in dem sich öffnenden Farbfeld auf einen Farbton klicken, der nun in einem Feld rechts oben erscheint. Gefällt er euch, klickt ihr auf "ok". Bei einem Klick auf "Löschen" wird die Schriftfarbe auf "schwarz" gesetzt, "abbrechen" schließt das Feld, ohne dass eine Änderung vorgenommen wird.

Die Formatierungsmerkmale bleiben so lange auch für künftige Beiträge aktiv, bis sie wieder geändert werden.
Ergänzung: Unter Firefox bleiben die Merkmale sowie die Einstellung für das akustische Signal beim Beenden des Browsers gespeichert, wenn ihr die Tabs nicht schließt und sie für den nächsten Start speichert. (-----> "Speichern und beenden" anklicken).  Ob der PC auf Standby oder ganz ausgeschaltet wird, ist egal. Man kann sich auch bei ALIQs ausloggen.




Werden die offenen Tabs nicht gespeichert, sind die Formatierungsmerkmale beim nächsten Start wieder weg.

Beim Internet Explorer funktioniert das Speichern der Einstellungen leider nicht - weder bei Version 7 noch bei Version 8.


Nun noch eine nette Spielerei: Probiert einmal den Befehl /me aus. Er bewirkt, dass euer Name am Anfang des Textes erscheint. Etwa so:





Um diesen Effekt zu erzielen, müsst ihr    /me   ganz am Anfang eures Textes eingeben.



Bekannte Probleme / Lösungen:

Das Chatfenster kann zwar durch einen Klick auf das Minus-Symbol links neben der Überschrift (G) aus- und eingeblendet werden.  Klickt man sich durch das Forum und kehrt dann zur Übersicht zurück, ist das Chatfenster allerdings wieder offen. Das hat technische Gründe und lässt sich leider nicht umstellen.



Chatfenster wird im Internet-Explorer 8 nur ohne Inhalt angezeigt.
Lösung: Aktiviere den Kompatibilitätsmodus. Oben im Menue unter "Seite"



Der Chat aktualisiert sich nicht mehr, obwohl nur ein Browserfenster mit dem Chat offen ist. Woran liegt das?

Der Chat aktualisiert sich immer automatisch, solange man online ist und das Chatfenster offen hat. Sobald allerdings 100 Beiträge aufgelaufen sind, hört die Aktualisierung auf. Der Chat scheint sozusagen stehen zu bleiben oder zu "hängen".

Problemlösung: Das Chatfenster sollte zwischendurch mit F5 aktualisiert werden, sodass wieder nur die letzten 50 Beiträge angezeigt werden. Wie oft man F5 drücken sollte (also ein zeitlicher Abstand), das lässt sich nicht sagen, denn wenn im Chat lebhaft diskutiert wird, können 100 Beiträge bereits nach einigen Minuten geschrieben sein, ein andermal dauert es vielleicht eine Stunde oder länger.



Chatfenster wird im Internet-Explorer 9 nur ohne Inhalt angezeigt.
Lösung: Aktiviere den Kompatibilitätsmodus. Wie das geht, wird in Antwort 36 folgende erklärt: ---> *klick!*

« Letzte Änderung: Februar 26, 2017, 16:00:33 Nachmittag von Ugge »

Offline Denis

  • Einsamer Nikonier
  • ALiQs Mentor
  • *
  • Beiträge: 4999
  • Geschlecht: Männlich
Der ALIQs Live Chat
« Antwort #1 am: Juli 19, 2010, 12:45:59 Nachmittag »
Oben rechts sieht ihr die Funktion PopUp öffnen. Durch das klicken auf die Funktion öffnet sich einen neues Fenster* wo ihr dann auch Chatten könnt und durch das Forum surfen könnt, weil es dem Chat nur im Boardindex der ALIQs Community gibt.

*Wenn ihr auf PopUp klick öffnet öffnet sich automatisch der ALIQs Chat im selben Fenster. Ihr müsst dann in euren Browser eine Seite zurück gehen!
« Letzte Änderung: Juli 19, 2010, 12:56:43 Nachmittag von DeSo »

BM

  • Gast
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #2 am: Juli 19, 2010, 13:37:10 Nachmittag »
 :gb:

Offline Schwarze_Wolke

  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6144
  • Geschlecht: Weiblich
  • Aliq´s Zockerweibchen
    • Meine kleinen Hausdrachen
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #3 am: Juli 19, 2010, 18:19:26 Nachmittag »
Mir ist eben im Chat aufgefallen, dass einige beinahe selbstverständliche Abkürzungen bei Usern Fragen aufwerfen, die das chatten oder die Chatsprache nicht gewohnt sind.

Vielleicht sollte man hier einmal eine kurze Auflistung der geläufigsten Begrifflichkeiten posten... Sollte der Beitrag das Thema verfehlen, sagt nur bescheid und ich mach dann zur Not nen eigenen Thread draus...

*ggg* - steht für "giggeling". Das ist Englisch und bedeutet "kichern". Dabei können die g's beliebig oft wiederholt werden - je nachdem wie stark man gerade kichern muss

*grmpf*– grummeln, motzen

*g* – Grinsen (auf Englisch: "grin").
Genauso gibt es: *fg*(auf Englisch: "fat grin", auf Deutsch: "fettes Grinsen") *eg* (auf Englisch: "evil grin", auf Deutsch: "teuflisches Grinsen"), *bg* (auf Englisch: "big grin", auf Deutsch: "breites Grinsen").

*lol* – ist eine Abkürzung für das englische "laughing out loud", was im Deutschen "laut lachen" bedeutet. Auch unter Chattern bekannt: *lolwech* als Steigerung von lol

*rofl* – Abkürzung für die englische Redewendung "rolling on floor, laughing", im Deutschen: "vor Lachen am Boden liegen". Manchmal auch: *rotfl*

addy – E-Mail-Adresse

afk – auf Englisch: "away from keyboard", auf Deutsch: der Chatter ist nicht an der Tastatur

brb – auf Englisch: "be right back", auf Deutsch: der Chatter ist gleich wieder zurück

bug - das englische Wort für Käfer, im Chat meint es einen Programmierfehler, also wenn der Chat nicht so funktioniert wie er soll

ct – Chattertreffen: ein reales Treffen eines Channels oder Chats

cu – auf Englisch: "see you", auf Deutsch: "Tschüß! Bis bald!"

faq – auf Englisch: "frequently asked questions", auf Deutsch: häufig gestellte Fragen, die als Liste für Anfänger zum Nachlesen zusammengestellt werden

hdl, ild – "hab dich lieb" und "ich liebe dich". Das Ganze ist noch weiter ausbaubar: z.B. hdgdl – "hab dich ganz doll lieb", Antwortmöglichkeit: ida (Ich dich auch)

hp – Homepage (Internetseite einer bestimmten Person)

ka – "keine Ahnung"

m/w
– Frage, ob du männlich oder weiblich bist; auch: mow?

mom
– "einen Moment bitte"; auch bekannt: momtel – "Moment, ich muss gerade telefonieren!"

n8 – "Nacht"; oder auch: gn8 – "Gute Nacht!"

re
– auf Englisch: "return", auf Deutsch: "Ich bin wieder da!". Genauso kannst du schreiben: rehi – "Hi! Ich bin wieder da!"

rl – auf Englisch: "real life", auf Deutsch: "Reales Leben", das "echte Leben", also alles außerhalb des Chats

thx – auf Englisch: "thanks", auf Deutsch: "Danke"

we – Wochenende

o/ - Begrüßung, Hallo, herbei winken

afaik - as far as i know - Soweit ich weiß...

imo
- In my opinion - Meiner Meinung nach

biba - Verabschiedung  Bis bald

wb - Welcome back, Willkommen zurück

btw - by the way - ach so, übrigens...

ianal
- I am not a lawyer - Ich bin kein Jurist/Anwalt

pat pat - Tröstend, aufmunderndes digitales auf die Schulter klopfen

8y9 bzw. 8Y9 - Daumen hoch (kannte ich jetzt selbst auch noch nicht)
« Letzte Änderung: April 03, 2011, 00:40:03 Vormittag von Schwarze_Wolke »

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #4 am: Juli 19, 2010, 18:30:43 Nachmittag »

 :gb:    thx!     :biggrin:   

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40044
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #5 am: Juli 19, 2010, 18:33:43 Nachmittag »
 :gb: Prima  :im_so_happy:

Oh weh, jetzt muss ich in meinem hohen Alter noch eine Sprache lernen  :haha:

Offline Schwarze_Wolke

  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6144
  • Geschlecht: Weiblich
  • Aliq´s Zockerweibchen
    • Meine kleinen Hausdrachen
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #6 am: Juli 19, 2010, 18:47:06 Nachmittag »
Ich ergänze den Post, wenn mir weitere einfallen...

Aber sooo schlimm bzw. ist das gar nicht. Man muss sich nur ein wenig dran gewöhnen...

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40044
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #7 am: Juli 20, 2010, 11:25:15 Vormittag »
kann man den life-chat auch dauerhaft ausschalten?

Wenn der Rechner den IE8 hat, dann schalte den Kompabilitästmodus ab. Findest du oben im Menue unter Seite , dann hast du Ruhe. Vermutlich ist der bei euren Firmenrechnern eh abgeschaltet  ;)

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67663
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #8 am: Juli 20, 2010, 11:39:26 Vormittag »
Zitat von: petra
Findest du oben im Menue unter Seite
bitte übersetzt.
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40044
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #9 am: Juli 20, 2010, 11:43:10 Vormittag »
bitte übersetzt.




*** Bild neu hochgeladen, gez. Petra
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2015, 20:52:40 Nachmittag von Petra »

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67663
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #10 am: Juli 21, 2010, 02:13:36 Vormittag »
nix find...






*** Bild neu hochgeladen, gez. Petra
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2015, 20:59:33 Nachmittag von Petra »
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #11 am: Juli 21, 2010, 08:31:19 Vormittag »
nix find...


Weil das der Firefox ist. Der Trick mit dem Kompatibilitätsmodus bezieht sich ausschließlich auf den Internetexplorer in der Version 8 (also den Browser mit dem blauen "e").

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40044
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #12 am: Juli 21, 2010, 13:12:49 Nachmittag »
Weil das der Firefox ist. Der Trick mit dem Kompatibilitätsmodus bezieht sich ausschließlich auf den Internetexplorer in der Version 8 (also den Browser mit dem blauen "e").

Richtig Ugge!

Man kam das auch beim Firefox machen. Auf Extras- Einstellungen- Inhalt- das Häkchen bei Javascript aktivieren raus nehmen, dann schließt sich der Chat. Allerdings kann es sein, dass auf manchen Seiten nicht mehr alles angezeigt wird!

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67663
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #13 am: Juli 21, 2010, 13:23:44 Nachmittag »
super, hat geklappt danke euch. :kiss:
weil, manchmal...kein kommentar. :Oskar:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67663
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Der ALIQs Live Chat
« Antwort #14 am: September 17, 2010, 05:28:56 Vormittag »
wieweit kam man in chat "zurückblättern" und, wenn wie?
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org