Autor: Petra Thema: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13  (Gelesen 2830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43200
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #30 am: März 26, 2019, 22:45:25 Nachmittag »
:blink: Ich bin total überfordert mit dem Ganzen. Vor allem dieses Leistungsschutzrecht! Muss ich das Forum schließen? Ich weiß es noch nicht.  :rtfm:   :diablo: :diablo: :diablo:
Ich muss erst mal lesen....


Auf das Leistungsschutzrecht (Artikel 11 --> 15) hab ich gar nicht mehr so sehr geachtet, fast nur noch auf Artikel 13 --> 17.... ich stehe im Moment auch ein wenig ratlos vor dem Ganzen.  :scratch_ones_head:

Soweit ich mitbekommen habe, ist das heutige Durchwinken der Reform aber nicht gleichzusetzen mit "ab jetzt sofort gilt das alles", sondern es müssen noch die Staaten des Europarats zustimmen (vermutlich in den ersten Apriltagen, das ist jedoch wohl mehr oder weniger Formsache), und danach bleiben den Mitgliedsstaaten zwei Jahre Zeit, um das ganze jeweils gesetzlich zu verankern. So hab ich das jedenfalls verstanden.

https://www.netzwelt.de/news/169904-artikel-13-urheberrechtsreform-geht-.html


 :scratch_ones_head: :scratch_ones_head: :scratch_ones_head:


Offline Schwarze_Wolke

  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Aliq´s Zockerweibchen
    • Meine kleinen Hausdrachen
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #31 am: März 26, 2019, 22:51:20 Nachmittag »
by the way:

Die deutschen Politiker haben in der Mehrzahl dagegen gestimmt.

https://www.playcentral.de/spiele-news/artikel-13/wer-aus-deutschland-gegen-reform-stimmte-id77657.html

Dennoch ist es eine Unverschämtheit, dass die CDU gegen die Einigung im Koalisationsvertrag verstoßen haben! :rtfm:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39481
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #32 am: März 27, 2019, 06:40:30 Vormittag »
und danach bleiben den Mitgliedsstaaten zwei Jahre Zeit, um das ganze jeweils gesetzlich zu verankern. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Ja, so habe ich das jetzt auch verstanden.


Dennoch ist es eine Unverschämtheit, dass die CDU gegen die Einigung im Koalisationsvertrag verstoßen haben!

Das wundert dich? Mich nicht.


Grundsätzlich bin ich ja für das Urheberrecht und den Schutz. Aber diese Reform wird das Internet verändern. Vor allem das mit dem Leistungsschutz für Verlage und die volle Verantwortlichkeit für Seitenbetreiber. Es werden sicher viele Foren und Blogs in nächster Zeit aus dem Internet verschwinden. Es lebe Facebook, Google und Co, die Kleinen gehen vor die Hunde...

Da Aliqs aber keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt und nicht mal Werbung beinhaltet, habe ich noch Hoffnung, dass wir außen vor sind. Das weiß ich aber noch nicht.

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43200
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #33 am: März 27, 2019, 09:39:33 Vormittag »
Grundsätzlich bin ich ja für das Urheberrecht und den Schutz. Aber diese Reform wird das Internet verändern. Vor allem das mit dem Leistungsschutz für Verlage und die volle Verantwortlichkeit für Seitenbetreiber. Es werden sicher viele Foren und Blogs in nächster Zeit aus dem Internet verschwinden. Es lebe Facebook, Google und Co, die Kleinen gehen vor die Hunde...

Eben. Sie werden damit das Gegenteil von dem erreichen, was sie eigentlich beabsichtigen.  :blink:


Zitat
Da Aliqs aber keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt und nicht mal Werbung beinhaltet, habe ich noch Hoffnung, dass wir außen vor sind. Das weiß ich aber noch nicht.

Bleibt zu hoffen. Hinweise darauf, dass es so sei, liest oder hört man immer wieder. Was mir aber noch fehlt, ist jemand, der mir eine Stelle in der Richtlinie zeigt, in der das > klar und deutlich und unmissverständlich < steht. Teilweise wird diesbezüglich auf Artikel 2.5 verwiesen, aber ich les da nichts Konkretes raus. Für mich ist das schwammig, man kann's interpretieren, wie man will...



Zum Informieren :rechts: bei Golem: Das steht in der EU-Urheberrechtsrichtlinie - eine Analyse von Friedhelm Greis

Und zum Schmunzeln: Ein fiktives Kundengespräch, in dem's um die Entwicklung eines Uploadfilters geht.  :rechts: Ein Kommentar der Autorin und Programmiererin Elisabeth Bauer auf Heise.   
Viel Spaß!  :biggrin:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39481
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #34 am: März 27, 2019, 16:42:50 Nachmittag »
 :rolleyes: :sarcastic:
Auch wenn's eigentlich nicht lustig ist. Wir werden sehen. Ich habe miterlebt wie das Internet entstanden ist und ich werde vermutlich miterleben, wie es abgeschafft wird. (Hoffentlich hat das so noch nie jemand geschrieben, dann hätte ich mich hiermit strafbar gemacht).  :rtfm: :tuck-tuck: :diablo: :laugh:

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39481
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #35 am: April 15, 2019, 13:16:11 Nachmittag »
Jau, es kommt, das neue Urheberrecht! Wer wird am meisten profitieren? Wirtschaftsunternehmen! Wer geht leer aus? Die Künstler selber und die kleinen Verlage. Für alle wird sich das Internet in Zukunft verändern! Danke Deutschland, danke an unsere Politiker, die dafür gestimmt haben! Ich hoffe, das wird sich auf die Europawahl stark auswirken! Ich wähle die Partei!   Adios Internet  :scratch_ones_head:

Zukünftig darf man keine Links mehr zitieren?  :blink: :blink: :blink:

Tja   :blink: :blink: :blink:

Und alle Seitenbetreiber werden in die Pflicht genommen und müssen für Vergehen ihrer User die volle Haftung übernehmen.  :tuck-tuck: :tuck-tuck: :tuck-tuck:

[ Du musst Dich einloggen oder registrieren um den Inhalt in diesem Spoiler sehen zu können! ]

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 47176
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #36 am: April 15, 2019, 14:12:31 Nachmittag »
Und es kommt der Tag an dem Dir (mir) oder wem auch immer, eine Aneinanderreihung von Buchstaben (egal in welcher Sprache) zur Verletzung von Urheberrechten führt.
Kommunitation erfolgt nur noch flüsternd von Ohr zu Ohr. Dann seid ihr, ihr Politiker, auch dran.  :haha:
Liebe Politker der weiten Welt macht so weiter ! Keiner wird Euch zuhören und keiner von Euch wird je wieder gewählt werden.
Die Uploadfilter werden wohl so intelligent sein, das sie jedes Wort schon als Urheberrechtsverletzung ansehen.(so  -  Satire und Frust aus)

Ach ja, seit gestern streikte mein PC, wie auch heute Morgen. Ob das Ding damit etwas bezwecken will?
Nachdem ich einiges an Apps und Programmen nun gelöscht habe, läuft die Kiste wieder  :whistle: (oh Entschuldigung ich meinte natürlich PC )


« Letzte Änderung: April 15, 2019, 14:16:58 Nachmittag von HeyJo »
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43200
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #37 am: April 15, 2019, 15:28:46 Nachmittag »

[ Du musst Dich einloggen oder registrieren um den Inhalt in diesem Spoiler sehen zu können! ]


Tjaja, die Richtlinie ist durch, aber was wird in einigen Monaten/Jahren daraus geworden sein?  :scratch_ones_head:  Das weiß heute noch keiner. 

:rechts: Hier noch ein ausführlicher Artikel bei Golem zum Thema. :links: Dort findet ihr auch einen Link zu einer pdf mit der Protokollerklärung u.a. Deutschlands.


Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 47176
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #38 am: April 15, 2019, 17:20:32 Nachmittag »
   
[ Du musst Dich einloggen oder registrieren um den Inhalt in diesem Spoiler sehen zu können! ]


Ich werde mich wohl so peu à peu aus dem Internet verabschieden. Dann fällt mir der Abschied von AliQs nicht so schwer, falls / wenn AliQs eingestellt wird :cray:.
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39481
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #39 am: April 16, 2019, 19:28:23 Nachmittag »
Es gibt noch viel zu lesen, einiges ist uns noch nicht so richtig klar. Was ist mit dem Leistungsschutzrecht? Sind auch nichtkommerzielle Foren betroffen? Sind ALLE betroffen? Die einen schreiben ja, in anderen Artikeln steht was völlig anderes. :wild: Theoretisch müsste ich einen Anwalt damit beauftragen.  :tuck-tuck:
 :rtfm:
[ Du musst Dich einloggen oder registrieren um den Inhalt in diesem Spoiler sehen zu können! ]

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43200
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Wird das Internet abgeschafft? Thema Uploadfilter und Artikel 13
« Antwort #40 am: April 17, 2019, 10:28:49 Vormittag »
Theoretisch müsste ich einen Anwalt damit beauftragen.

... und der könnte dir im Moment auch nichts Konkretes sagen, weil's ja bis jetzt nur eine Richtlinie gibt und kein Gesetz, das muss erst noch gestrickt werden.






 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org