Autor: Ugge Thema: Die Suchfunktion des Forums  (Gelesen 9080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Die Suchfunktion des Forums
« am: März 12, 2010, 11:08:46 Vormittag »
Veraltet! Die neue Anleitung findet ihr ab sofort hier:   :rechts: Klick!

Fragen zum Thema bitte weiterhin in diesem Thread stellen.







Die Suchfunktion

ist bei ALIQs ein sehr gut funktionierendes Werkzeug.(#) Eine einfache Suche ist möglich, aber auch eine erweiterte Suchfunkion gibt es, bei der sich mehrere Suchparameter einstellen lassen.

Das Feld für die Suche befindet sich oben rechts auf der Seite, direkt über der Menüleiste.

So sieht es aus, wenn man sich in der Forenübersicht befindet:

https://up.picr.de/33231814fo.jpg
Die Suchfunktion des Forums


1. Die einfache Suche

Man kann die einfache Suche starten, indem man in das weiße Textfeld einen Begriff eingibt und auf "Suche" klickt.

Nun werden alle Threads (Stränge, Themen) im gesamten Forum angezeigt, in denen der Begriff vorkommt. Die Anzeige enthält nicht den ganzen Beitrag, sondern nur Textauszüge.

Außerdem ist zu beachten: Kommt der Begriff in einem Thread mehrmals vor, wird bei der Suche nur der NEUESTE Beitrag angezeigt, der den Begriff enthält. **

Ein Klick auf die Themenüberschrift oben (Pfeil A), führt immer zum Anfang des Threads, also dem Eröffnungsbeitrag.
Mit einem Klick auf die Antwortüberschrift direkt über dem Beitrag (Pfeil B) gelangt man direkt zu diesem angezeigten Beitrag.



Übrigens kann nach einer bestimmten Wortkombination gesucht werden, indem man diese in Anführungszeichen setzt.



Die Suche kann auch auf ein einzelnes Board (Unterforum) beschränkt werden.
Befindet man sich in einem bestimmten Board, so sieht das Suchfeld etwas anders aus.
Rechts neben dem Textfeld ist ein weiteres Feld zu sehen, in dem "dieses Forum" vorgegeben ist.
Lässt man diese Vorgabe unverändert, so wird der Suchbegriff lediglich in diesem Board gesucht.
Klickt man auf den kleinen Pfeil und wählt im Drop-Down-Menü "Gesamtes Forum", so kann man die Suche auf das komplette Forum ausdehnen.

Auch hier gilt:  Kommt der Begriff in einem Thread mehrmals vor, wird bei der Suche nur der NEUESTE Beitrag angezeigt, der den Begriff enthält. **

https://up.picr.de/33231823ao.jpg
Die Suchfunktion des Forums



Ebenso ist es möglich, die Suche auf einen einzelnen Thread zu beschränken.
Man klickt zunächst mal auf die Überschrift des Themas, um es aufzurufen.

Das Suchfeld sieht nun so aus:

https://up.picr.de/33231825vr.png
Die Suchfunktion des Forums


Bei der Option "dieses Thema" wird ein Begriff nur innerhalb des Threads gesucht, in dem man sich gerade befindet..
Klappt man das Drop-Down-Menü auf, kann man wiederum die Suche auf das jeweilige Board oder das gesamte Forum ausweiten.

Hier gilt: Bei der Suche innerhalb eines Threads werden alle Beiträge des Threads angezeigt, die den Suchbegriff enthalten.
 
**Das bedeutet: Man hat die Möglichkeit, zuerst im gesamten Forum oder einem bestimmten Board eine 'grobe' Suche durchzuführen, in welchen Threads das Suchwort überhaupt vorkommt und dann die Suche zu verfeinern, indem man innerhalb eines der Threads nach allen Beiträgen mit dem Begriff sucht.




2. Die erweiterte Suche

Nun zu der erweiterten Suchfunktion – sehr individuell einstellbar!

Um sie aufzurufen, klickt man auf das Feld "Suche", ohne einen Suchbegriff einzugeben.

Es erscheint ein Fenster mit einem Fehlervermerk. Dort muss ein Klick unten auf "erweiterte Suche" erfolgen.

https://up.picr.de/33231838df.png
Die Suchfunktion des Forums



Es erscheint ein Feld, indem man folgende Einstellungen vornehmen kann:

"Suchen nach": Hier Suchbegriff eingeben. Auch hier ist natürlich die Suche mit Anführungszeichen möglich.

"nach Benutzer": Das Sternchen ist ein Platzhalter und steht für „alle User“. Man kann es durch einen Usernamen ersetzen, dann werden nur Beiträge dieses einen Users gesucht. Es ist wichtig, die genaue Schreibweise des Namens zu kennen, sonst werden keine Ergebnisse gefunden.

"Suchreihenfolge" und "Alter des Beitrages" können nach Bedarf eingegeben werden – 9999 Tage sind übrigens über 27 Jahre ;)

"Optionen / Zeige Ergebnisse als Beiträge" anzukreuzen, hat zur Folge, dass nicht nur ein Textauszug angezeigt wird, sondern der komplette Beitrag. Das hat evtl. längere Ladezeiten zur Folge.

"Optionen / Nur Betreff der Themen" sucht den Begriff nur in der Überschrift des allerersten Beitrags eines Threads (also in der Themenüberschrift, nicht in den Antwortüberschriften).

Nun kann man noch wählen, ob im gesamten Forum (also in allen Kategorien) nach dem Begriff gesucht werden soll oder nur in Teilen:

Möchte man nur eine Suche in bestimmten Unterforen,  klickt man auf "Wählen Sie eine Kategorie aus, in welcher gesucht werden soll oder durchsuchen Sie alle".

https://up.picr.de/33231840jg.png
Die Suchfunktion des Forums


Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Kategorien des Forums angezeigt werden.
Hier wird der Haken ganz unten bei "Alle markieren" entfernt und nun ist keines der Boards mehr markiert.

Man kann nun einzelne Unterforen zum Durchsuchen auswählen, indem man dort Häkchen setzt.

https://up.picr.de/33231847gl.png
Die Suchfunktion des Forums


Ganz zum Schluss: Klick auf Suche.

Auch hier gilt: Kommt der Begriff in einem Thread mehrmals vor, wird in der Suche nur der NEUESTE Beitrag angezeigt, der den Begriff enthält und man muss in den Thread gehen, um dort nochmals gezielt nach weiteren Treffern zu suchen.



(#) Es gibt lediglich derzeit einen kleinen technischen Fehler: Beim Suchwort "quote" streikt die Suchfunktion.



Bitte hier weiter lesen: ---> *klick*!

« Letzte Änderung: Januar 07, 2017, 17:50:13 Nachmittag von Ugge »

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #1 am: März 12, 2010, 17:24:19 Nachmittag »


Sollten Fragen zum Thema auftauchen oder etwas unklar sein, bitte melden!  :yes:

« Letzte Änderung: August 22, 2016, 17:55:22 Nachmittag von Ugge »

xy

  • Gast
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #2 am: März 12, 2010, 18:04:29 Nachmittag »
das nütz doch nichts...und, dann noch "sauer" werden.
   
Re: Kennt ihr eure Haushaltsgegenstände?
« Antworten #1919 am: Heute um 02:21:50 »


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #3 am: März 12, 2010, 18:42:31 Nachmittag »

Hab dort drüben mal einen Link nach hierher gesetzt...  ;)

xy

  • Gast
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #4 am: März 12, 2010, 18:44:59 Nachmittag »

Hab dort drüben mal einen Link nach hierher gesetzt...  ;)

 :clapping: :friends: :kiss:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #5 am: September 16, 2011, 11:40:34 Vormittag »
Speziell in den Rätsel- und Kettenthreads kommt es immer wieder zu Diskussionen darüber, ob die Suchfunktion eventuell nicht richtig funktioniert. Praktisch immer liegt es aber an der Schreibweise der Wörter, wenn sie nicht gefunden werden.  Mal von Vertippern abgesehen, die die Suchfunktion nicht findet, weil die Zeichen des Wortes im Text und dem Wort im Suchfeld nicht übereinstimmen, ist es wichtig, bei der Eingabe von Wörtern Folgendes zu beachten:

Bitte vermeidet es, in den Rätsel- und Kettenthreads Teile von Wörtern, z.B. nur den ersten Buchstaben, zu formatieren, denn diese Wörter können von der Suchfunktion nicht gefunden werden.

Warum?

Beispiel: Das Wort Frankfurt kann die SuFu bei der Eingabe des Suchwortes „Frankfurt“ nicht finden, wenn das F fett formatiert wurde, denn die Codes, mit denen man seinen Text formatiert, werden auch durch Textzeichen dargestellt – wenn man sich mal ein teilweise formatiertes Wort im Vorschaufenster anschaut, kann man sehen, wie es aussieht. Die Zeichenfolge des Wortes wird durch die Formatierungszeichen unterbrochen:



Der Code des Wortes Frankfurt mit fett formatiertem F ist [b]F[/b]rankfurt, und somit kann das System die Zeichenfolge Frankfurt nicht finden. Auch  die Eingaben mit der Schreibweise  Frankfurt, Frankfurt etc. könnten nicht gefunden werden, wenn man nach "Frankfurt" sucht.  Lediglich "rankfurt" könnte man in diesem Fall finden, aber wer denkt schon im Augenblick des Suchens daran, dass der erste Buchstaben eines Wortes formatiert sein könnte und man ihn beim Suchen weg lassen sollte?

Wird das Wort komplett formatiert, also komplett fett gedruckt, komplett in einer einzigen Farbe oder kursiv, komplett in einer anderen Schriftart etc. geschrieben, dann wird das Wort beim Suchen gefunden, da die Zeichenfolge „Frankfurt“ nicht durch andere (Formatierungs-)Zeichen unterbrochen wird.




Gesperrt geschriebene Wörter (F r a n k f u r t) sind ebenfalls zu vermeiden – denn "Blanks", also Leerzeichen, sind auch Zeichen.

Bei zweiteiligen Wörtern ist es am besten, man sucht nur nach einem der Wortteile, da bei Verwendung von Trennstrichen etc . wiederum ein Suchwort ohne Trennstrich nicht gefunden wird.

Beispiel: „Wort-Trennung“ wird nicht gefunden, wenn man nach „Worttrennung“ sucht und umgekehrt.

Die Schreibweisen „WortTrennung“, „worttrennung“ oder „WORTTRENNUNG“  würden gefunden werden: Ob Groß- oder Kleinschreibung verwendet wird, ist egal.

Das war nun arg technisch  :paint:  und  ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen. Gibt es noch Fragen?

Offline Ostseefrollein

  • † 27.09.2017
  • † verstorben †
  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6637
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pessimisten sind Optimisten mit mehr Erfahrung.
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #6 am: September 16, 2011, 12:32:23 Nachmittag »
Bei zweiteiligen Wörtern ist es am besten, man sucht nur nach einem der Wortteile, da bei Verwendung von Trennstrichen etc . wiederum ein Suchwort ohne Trennstrich nicht gefunden wird.

Beispiel: „Wort-Trennung“ wird nicht gefunden, wenn man nach „Worttrennung“ sucht und umgekehrt.

Die Schreibweisen „WortTrennung“, „worttrennung“ oder „WORTTRENNUNG“  würden gefunden werden: Ob Groß- oder Kleinschreibung verwendet wird, ist egal.

Das war nun arg technisch  :paint:  und  ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen. Gibt es noch Fragen?



Ja, hier *fingerschnipps*, ich hätte noch eine Frage dazu:  :biggrin:


Gestern bei "beknackte Berufe" (übrigens ein "beknackter" Thread-Titel  :sarcastic:) war ich

auf der Suche nach dem Wort "Anzünder" bzw. wollte wissen, ob es schon genannt wurde.

Dabei wurden mir durchaus etliche zweiteilige Worte mit Bindestrich genannt wie beispielsweise:

"Grill-Anzünder", "Kamin-Anzünder", "Holz-Anzünder".....etc.pp.

Auch im "Vorne-Hinten"-Thread wurden mir bei der Eingabe eines Wortes auch zweiteilige

Worte genannt, die das gesuchte Wort enthalten haben. Bei Teilbereichen eines zweiteiligen

Wortes ist es also scheinbar möglich, dass das Wort angezeigt wird, oder?
LG vom Ostseefrollein :Lilly:


Also spricht der Fatalist: Du musst werden wie Du bist.
*Wilhelm Busch*


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #7 am: September 16, 2011, 13:04:01 Nachmittag »

Jawohl, wenn du nach "Anzünder" suchst, werden dir auch alle mehrteiligen Wörter angezeigt, in denen "Anzünder" vorkommt, wie der "Grill-Anzünder" oder "Grillanzünder" oder "Grill/Anzünder" - vorausgesetzt, im Wortteil "Anzünder" wurde nicht ein einzelner (oder zwei, drei, mehrere) Buchstaben irgendwie durch eine Formatierung hervorgehoben. (also Anzünder, Anzünder, Anzünder etc.)

Das ist ja genau der Trick, wie du mehrteilige Wörter finden kannst, die evtl. durch Bindestrich o.Ä. getrennt wurden:  indem du nur einen Teil des Wortes eingibst...


Bei zweiteiligen Wörtern ist es am besten, man sucht nur nach einem der Wortteile...


Offline Ostseefrollein

  • † 27.09.2017
  • † verstorben †
  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6637
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pessimisten sind Optimisten mit mehr Erfahrung.
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #8 am: September 16, 2011, 13:30:37 Nachmittag »
Bei zweiteiligen Wörtern ist es am besten, man sucht nur nach einem der Wortteile...



 :girl_hide: :blush2: :pardon: :girl_hide: :pardon: :blush2: :girl_hide:
LG vom Ostseefrollein :Lilly:


Also spricht der Fatalist: Du musst werden wie Du bist.
*Wilhelm Busch*


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #9 am: September 16, 2011, 22:29:50 Nachmittag »

Mein "Vortrag"   :besserwisser:    war halt (wieder mal) zu lang...    :blush2:  +   :girl_hide:  ...  ;) ...  :friends: 

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67663
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #10 am: September 17, 2011, 05:21:06 Vormittag »
Zitat

Mein "Vortrag"   :besserwisser:    war halt (wieder mal) zu lang...    :blush2:  +   :girl_hide:  ...  ;) ...  :friends: 
:haha: mir gehts manchmal auch so... :biggrin:
erste "zeile" klasse verstanden. :yahoo:
zweite: hm... :scratch_ones_head:
dritte  :blink: was möchte sie mir über/vermitteln... :sarcastic: :Oskar: :rolleyes: :kiss: :bussi:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67663
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #11 am: September 06, 2012, 00:21:29 Vormittag »
hab HaJo,s feuer-thread gesucht....



ergebnis.


 :Oskar: :Oskar: :Oskar:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #12 am: September 06, 2012, 06:05:19 Vormittag »

Wenn du auch innerhalb eines Themas nach einem Thread suchst....  :laugh:




Du musst die Suche entweder aus der Forenübersicht heraus starten oder - innerhalb eines Themas - gezielt die Suche "im gesamten Forum" auswählen!




Weißt du, was die SuFu dir da gefunden hat? Den BB-Code für das Feuerwerks-Smiley!  :Helga:


:feuerwerk03:    <---->    :feuerwerk03:       :biggrin:

Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67663
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #13 am: September 06, 2012, 06:17:02 Vormittag »
@ich weiß schon wie man sucht war-aber im ersten moment verblüfft... :biggrin:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42758
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Die Suchfunktion des Forums
« Antwort #14 am: September 06, 2012, 06:23:30 Vormittag »
@ich weiß schon wie man sucht war-aber im ersten moment verblüfft... :biggrin:

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn du das nicht gewusst hättest.  :biggrin:  Und ich war im ersten Moment verblüfft über deinen Beitrag:Helga:

Es ging dir also darum, dass die SuFu das :feuerwerk: gefunden hat? Jau, witzig - aber eigentlich logisch: Der BB-Code besteht ja auch aus Buchstaben und die SuFu sucht die Zeichenfolge, die du eingibst.  :laugh:

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org