Servus!Mich beschleichen seltsame Gefühle, wenn ich die Beiträge hier lese.Ich bin gläubiger Atheist und gehe gerne in Kirchen bzw Tempel zum Beten und Meditieren.Vorbeter allerdings lehne ich ebenso strikt ab wie irgendwelche "einzig richtige Bücher". Egal wie dick oder alt sie sind.Religiöse Bildung kann nicht gelehrt werden. Nicht mal vorgelebt - die Voraussetzung des Widerstands.Religiöse Bildung entsteht aus meiner Überzeugung. Aus meiner innersten Leidenschaft, die namenlos ist.Meine namenlose Gottheit heisst "Mutter Natur".Und es ist völlig scheißegal wo, wann und wie ich sie anflehe oder anbete oder anspreche! "Es" ist ja immer in mir! NUR in mir!Religionen (egal - welche) an sich halte ich generell für mehr als gefährlich, da sie Radikalisten gebären können, die dem Gegenteil des Gewollten folgen, weil jegliche Toleranz ad absurdum geführt wird.Betet zu Eurem Gott - aber lasst mich in Frieden ziehen. Ich lasse Euch auch.Und lasst das Missionieren. Nichts hat die Menschheit soviel Leben gekostet als der Scheiß!DIXIMUS
Schade; du nennst das, was Leute wie ich tun, offensichtlich missionieren und "Scheiß"; ich nenne das, was du tust, jegliche Gesprächsmöglichkeit abbrechen. Dann haben wir uns wohl nichts mehr zu sagen.
Zitat von: maxlrain am Februar 11, 2010, 21:56:29 NachmittagServus!Mich beschleichen seltsame Gefühle, wenn ich die Beiträge hier lese.Ich bin gläubiger Atheist und gehe gerne in Kirchen bzw Tempel zum Beten und Meditieren.Vorbeter allerdings lehne ich ebenso strikt ab wie irgendwelche "einzig richtige Bücher". Egal wie dick oder alt sie sind.Religiöse Bildung kann nicht gelehrt werden. Nicht mal vorgelebt - die Voraussetzung des Widerstands.Religiöse Bildung entsteht aus meiner Überzeugung. Aus meiner innersten Leidenschaft, die namenlos ist.Meine namenlose Gottheit heisst "Mutter Natur".Und es ist völlig scheißegal wo, wann und wie ich sie anflehe oder anbete oder anspreche! "Es" ist ja immer in mir! NUR in mir!Religionen (egal - welche) an sich halte ich generell für mehr als gefährlich, da sie Radikalisten gebären können, die dem Gegenteil des Gewollten folgen, weil jegliche Toleranz ad absurdum geführt wird.Betet zu Eurem Gott - aber lasst mich in Frieden ziehen. Ich lasse Euch auch.Und lasst das Missionieren. Nichts hat die Menschheit soviel Leben gekostet als der Scheiß!DIXIMUSSchade; du nennst das, was Leute wie ich tun, offensichtlich missionieren und "Scheiß"; ich nenne das, was du tust, jegliche Gesprächsmöglichkeit abbrechen. Dann haben wir uns wohl nichts mehr zu sagen.
Mich beschleichen seltsame Gefühle, wenn ich die Beiträge hier lese... Sehr pauschal und nicht sehr sachlichReligiöse Bildung kann nicht gelehrt werden. ... hier hätte ich mir ein "meiner Meinung nach" gewünscht, man kann das nämlich auch durchaus anders sehenReligionen (egal - welche) an sich halte ich generell für mehr als gefährlich, da sie Radikalisten gebären können, die dem Gegenteil des Gewollten folgen, weil jegliche Toleranz ad absurdum geführt wird. Ziemlich heftige Worte für einen toleranten Menschen...Und lasst das Missionieren. Nichts hat die Menschheit soviel Leben gekostet als der Scheiß! Wen sprichst du da eigentlich an, wenn nicht jemanden aus diesem Forum?
Liebe Ruthsusanne, das sind die Folgen bayerisch-katholischen Religionsunterrichtes. Wenn das Faß dann mal voll ist, läuft es auf diese Art über. Außerdem, das hatte ich ja mal erwähnt, ist zumindest hierzulande kein Dialog möglich, weil ein Hinterfragen grundsätzlich ausgeschlossen wurde.Ich selbst bezeichne mich als zum Atheismus neigenden Agnostiker. So, wie ich mir die Welt vorstelle, sehe ich die Notwendigkeit eines Gottes nicht. Völlig ausschließen kann ich das aber nicht. Aber vielleicht kannst Du mich ja widerlegen?
Was ich - beruflich - tue: ich bin evangelische Pastorin, was natürlich von mir als Person nur schwer zu trennen ist. Ich habe bei Lycos schon eine Menge sehr unfaire pauschale Anfeindungen erlebt, zum Teil tief unter die Gürtellinie, und bin einiges gewohnt. Und nicht wirklich empfindlich; pauschale Verurteilungen von Kirche und Glauben treffen nicht mich. Hier aber gehe ich davon aus, daß die Art der Auseinandersetzung eine ander ist; nämlich deutlich sachlicher und auch immer mit der Absicht, den anderen nicht zu kränken. Warum ich deine Worte nun doch auch persönlich genommen habe: Du läßt eben gerade nicht die anderen (und mich), wie sie sind, sondern wirst sehr apodiktisch.Zitat von: maxlrain am Februar 11, 2010, 21:56:29 NachmittagMich beschleichen seltsame Gefühle, wenn ich die Beiträge hier lese... Sehr pauschal und nicht sehr sachlichReligiöse Bildung kann nicht gelehrt werden. ... hier hätte ich mir ein "meiner Meinung nach" gewünscht, man kann das nämlich auch durchaus anders sehenReligionen (egal - welche) an sich halte ich generell für mehr als gefährlich, da sie Radikalisten gebären können, die dem Gegenteil des Gewollten folgen, weil jegliche Toleranz ad absurdum geführt wird. Ziemlich heftige Worte für einen toleranten Menschen...Und lasst das Missionieren. Nichts hat die Menschheit soviel Leben gekostet als der Scheiß! Wen sprichst du da eigentlich an, wenn nicht jemanden aus diesem Forum?Schon durchaus Grund, mehr als ein rein sachliches Interesse hinter deinem Beitrag zu vermuten... und auch Grund, sich als grundsätzlich toleranter Mensch auf den Schlips getreten zu fühlen.
Bilderhoster