Autor: kunstmalerdon Thema: Rätsel-5  (Gelesen 586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kunstmalerdon

  • ALiQs Experte
  • *
  • Beiträge: 969
  • Geschlecht: Männlich
Rätsel-5
« am: Dezember 24, 2008, 00:54:03 Vormittag »
Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?
Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2009, 16:14:22 Nachmittag von fair-play »
kunstmalerdon

Offline kunstmalerdon

  • ALiQs Experte
  • *
  • Beiträge: 969
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rätsel
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2008, 12:20:12 Nachmittag »
Ja, ich kenne den Mann auch nicht persönlich, also fragen kann ich ihn nicht, aber ich nehme an, es stimmt so.
Don
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2009, 16:15:03 Nachmittag von fair-play »
kunstmalerdon

Hony

  • Gast
Re: Rätsel-5
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2008, 14:33:44 Nachmittag »
Hm, ist ein kniffeliges Rätsel.

Es hätte ja sein können, dass der Mann nun einfach kein Kleingeld hatte.
Erscheint mir nicht als die einzige Lösung.

Ich hab schon hin und her überlegt, ob der Mann der Busfahrer ist, aber, passt auch nicht.

Nun hat mich Kunsermalerdon auf die Idee gebracht, nachher, wenn ich losziehe zur Weihnachts-Sausen-Party, dort das Rätsel anzubringen.
Ich lass mich mal überraschen, ob die ne andere Lösung haben.

Der könnte ja auch einfach auf die Karte gezeigt haben oder war Ausländer und hatte nen Zettel: Bitte die günstigste Fahrkarte.....
Oder hat eben mit Zeichensprache gefragt....

Hm, nun, mal schauen.

Gruß an alle.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2009, 16:16:08 Nachmittag von fair-play »

Hony

  • Gast
Re: Rätsel-5
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2008, 11:03:39 Vormittag »
Noch ne Idee.

Es könnte doch sein, dass man auf dieser Linie, mit diesem Bus nur Vierertickets lösen kann.

Oder, der Busfahrer hatte schlicht und ergreifend nur Vierertickets.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2009, 16:16:29 Nachmittag von fair-play »

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org