Autor: Ugge Thema: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials  (Gelesen 154783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44497
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #690 am: April 23, 2013, 15:39:05 Nachmittag »
Fotos auf einen bestimmten Maßstab einstellen.
Da ich noch nicht die Finger von Photoscape lassen kann, ein kleines Tutorial für meine Modellladenzeile

unter dem Programmpunkt "Drucken" hole ich mir die zudruckenden Fotos und lege diese oben links ab. Dann stell ich die Zeile ein (1 Zeile ist Blattfüllend, also bedeutend zu groß).
Folgerichtig muss ich die Zeilen und damit die Bildgröße einstellen: hier nun 7 Zeilen mit 2 Spalten auf DIN  A4. Die Zeilenhöhe ist 40mm.
Bei dem linken Bild habe ich die Tür ausgemessen " 26mm hoch" das sind umgerechnet ~2,26m und damit eine annehmbare Türhöhe. Andere Bilder habe ich mit anderen Zeilenhöhen ausgedruckt. Das andere Ladenfoto habe ich zum Vergleich in dieser Größe mit gedruckt (es ist so zu groß). Ein wenig messen und rechnen gehört dazu.
Diese Funktion habe ich bei PSE11 noch nicht gefunden, aber hier bei Photoscape ist das sehr einfach zu händeln.
« Letzte Änderung: April 23, 2013, 16:30:31 Nachmittag von HeyJo »
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42495
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Foto in eine Bleistiftzeichnung umwandeln mit Photoshop CS5 / PS Elements 9
« Antwort #691 am: Mai 05, 2013, 01:20:29 Vormittag »

Foto in eine Art Bleistiftzeichnung umwandeln mit Photoshop CS5 oder PS Elements 9

Wir haben noch gar keine Anleitung dafür, wie man mit Photoshop aus einem Foto eine Art Bleistiftzeichnung erstellt. Also - los geht's.

Dies ist unser Foto. Ihr könnt es euch gerne zum Üben herunterladen, falls ihr kein passendes habt.



Es ist gut geeignet, da der Hintergrund eine einheitliche Farbe und der Vordergrund viele klare Konturen hat, sodass die "Zeichnung" nicht zu unruhig wird.

Folgendermaßen geht man dabei vor:

Zunächst wählt ihr in der Menüzeile
  - für CS5: Bild / Korrekturen / Sättigung verringern
  - für PSE9: Überarbeiten / Farbe anpassen / Farbe entfernen
oder das Tastenkürzel Umschalt + Strg + u, um das Foto in ein Graustufenbild umzuwandeln.

Die Ebene mit dem Graustufenbild wird dann dupliziert (Ebene / Ebene duplizieren oder noch einfacher, im Ebenenfenster die Ebene mit gedrückter linker Maustaste auf das Symbol Neue Ebene erstellen ziehen.)



Diese neue, oben liegende Ebene wird nun invertiert mit Strg + i
oder im Menü
- in CS5 mit Bild / Korrekturen / Umkehren
- in PSE9 mit Filter / Anpassungsfilter / Umkehren

anschließend wird im Ebenenfenster der Modus auf farbig abwedeln gestellt. Achtung: Das Bild sieht jetzt fast weiß aus. Das muss so sein!




Die invertierte Ebene muss aktiv sein, wenn ihr nun den Gaußschen Weichzeichner wählt (Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner).

Dort experimentiert ihr ein wenig mit dem Schieberegler, mit dem man den Radius einstellt, bis euch das Bild gefällt. Je kleiner der Radius, desto feiner die Zeichnung.




Beispiele:







Viel Spaß!

Boettcher2

  • Gast
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #692 am: Mai 05, 2013, 05:54:41 Vormittag »
das soeht gar nicht mal so übel aus, gefällt mirirgendwie

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #693 am: Mai 05, 2013, 07:33:58 Vormittag »
 :clapping: :gb:

Ich habe die Zeichnung noch etwas eingefärbt


Farbton 30
Sättigung 25
Helligkeit -5



Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42495
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #694 am: Mai 06, 2013, 09:54:28 Vormittag »

Sehr schön!  :im_so_happy:

Offline esse-est-percipi

  • ALiQs Professional
  • *
  • Beiträge: 12619
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieba wat jutet, aba dafür en bisken mehr!
    • eep photographie
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #695 am: Mai 11, 2013, 12:31:59 Nachmittag »
Klasse Tutorial!  :clapping: Wie kommt man auf so was? Alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen. Also direkt mal ausprobieren:

     

     die Weltuhr

 
"We have first raised a dust and then complain we cannot see."

Fachgebiete: Philosophie, Recht, Europa, Musik, Astronomie, Politik, Photographie


Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44497
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #696 am: Mai 11, 2013, 14:18:05 Nachmittag »
Bleifstiftzeichnung mit PSE 11

Zunächst habe ich die Anleitung für PSE9 abgeschrieben und dann versucht mit PSE11 umzusetzen, einige Funktionen habe ich gesucht, doch manches ist viel einfacher als gedacht!
Zuerst habe ich die Ebene Graustufe erstellt, der nächste Schritt: "Assistent" anklicken, dort habe ich die Strichzeichnung gefunden, angeklickt, es wird nun die Bleistiftzeichnung als Button gezeigt: anklicken - fertig. Sicher kann man das Bild nun noch um einiges verfeinern. Ich wollte aber nur die Bleistiftzeichnung erstmal auf dem Bildschirm haben.
Das in der Perspektive gerade gerückt und in der Größe skaliert, danach ausgedruckt gibt mir richtig bemaßt, gute Zeichnungen für meine Modellplanungen ;) Ich ich jetzt mal so gemacht ohne groß nachzurechnen und auszumessen:

Unter Filter: Kameraverzerrung korrigieren habe ich das Bild 3mal horizontal und vertikal,(einschließlich Skalierung)und um ca 1° jeweils gedreht (gedreht habe ich mit Photoscape, hier ist die Drehrichtung und Gradeinteilung etwas besser und somit feiner - sehe ich so zumindest) . Etwas geht bestimmt noch. Doch für ein entgültiges Ergebniss sollte man mindestens 2 korrekte Maße (1Meter sollte 1Meter nach Nachmessen sein) festlegen können.
 
Nun habe ich die Breite auf 5000Pixel verbreitert. (Ohne nachmessen auf korrekte Höhe und Breite) Es soll ja nur auch das wie gezeigt werden ;)
« Letzte Änderung: Mai 11, 2013, 15:22:16 Nachmittag von HeyJo »
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #697 am: Mai 11, 2013, 15:10:17 Nachmittag »
Wie kommt man auf so was? Alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen.
 

Das frage ich mich auch immer!  :sarcastic: Sehr schönes Ergebnis mit der Uhr.  :im_so_happy:

Bleifstiftzeichnung mit PSE 11

Prima Hajo!  :clapping:



Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42495
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #698 am: Mai 11, 2013, 17:17:47 Nachmittag »

@ HaJo: Sieht gut aus, deine Skizze. Ich hab vorhin in PSE 9 nachgeschaut: Dort gibt's diesen Assistenten auch schon.  :biggrin: Prima und herrlich einfach. Kannte ich gar nicht, weil ich nie mit den Assistenten gearbeitet habe.  :laugh: Allerdings ist mit der "manuellen" Methode die Strichstärke einstellbar und mit dem Assistenten nicht, zumindest nicht in Version 9.
Schön, dass du's sogar für den Modellbau brauchen kannst.  :im_so_happy:


@ Arno: Schöne Überarbeitung deiner Weltuhr. :good:

Die Anleitung für die "Bleistiftskizze" habe ich vor Jahren in einer Zeitschrift für Bildbearbeitung und Fotografie gefunden. Es war nur eine Kurzbeschreibung für die damals aktuellen Photoshop-Versionen 6-8, und ich hatte ausprobiert,  das mit meinen Elements 2 umzusetzen. Es hat funktioniert, also hab ich mir den Artikel abgeschrieben und musste ihn nun nur noch für CS5 / PSE9 umschreiben und bebildern.

Offline esse-est-percipi

  • ALiQs Professional
  • *
  • Beiträge: 12619
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieba wat jutet, aba dafür en bisken mehr!
    • eep photographie
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #699 am: Mai 11, 2013, 17:28:21 Nachmittag »
Klasse. Mein Problem ist: ich lese auch ab und zu das eine oder andere, wende es dann drei/viermal an... und vergesse es dann.
Ob man sich so eine Art persönliches PS-Kochbuch anlegen muss ... mit Rezepten?
"We have first raised a dust and then complain we cannot see."

Fachgebiete: Philosophie, Recht, Europa, Musik, Astronomie, Politik, Photographie


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42495
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #700 am: Mai 11, 2013, 17:42:35 Nachmittag »

Ich hab mal eins angefangen - da ist auch das Bleistifttutorial drin - hab es aber dann vernachlässigt. Ich möchte es aber wieder anfangen zu pflegen.  Und dieser Thread hier ist ja auch ein bisschen sowas wie ein "Bildbearbeitungs-Kochbuch".  ;)

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #701 am: Mai 11, 2013, 17:51:05 Nachmittag »
Ja, auch ich nutze hier diesen Thread immer mal wieder, um etwas nachzulesen. Ansonsten habe ich ja auch die Online-Buch Version vom Handbuch bei Galileo Press. Da kann ich Lesezeichen setzen, Stichwörter und Beschreibungen. Eine Suchfunktion gibt es auch.



Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67298
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #702 am: Mai 12, 2013, 14:43:43 Nachmittag »
bearbeitet mit PhotoScape



über funktion leberfleck entfernen



 :biggrin:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44497
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #703 am: Mai 12, 2013, 15:44:06 Nachmittag »
Ich habe eben, bezogen auf Siggis Bleistift Schmetterling, mit Photoscape folgendes Bild gefertigt

1. Filter > Künstlereffekte > Bleistift
2. es öffnet sich ein Fenster: Strichstärke - Schieberegler auf 2, Vertiefen auf 5, zusätzlich lässt sich auch noch Farbe anwählen
Hier das Original

Modellbau    -    reine Freude   


Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42495
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Bildbearbeitung und -verfremdung am PC - Tutorials
« Antwort #704 am: Mai 12, 2013, 15:46:28 Nachmittag »

Sehr schön, HaJo, das Motiv ist wie gemacht für eine Bleistiftzeichnung.  :im_so_happy:


Zitat von: Siggi
funktion leberfleck entfernen

 :Helga: :Helga: :Helga:


 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org