Autor: Rudolf17 Thema: Handschuhfach beim Auto, ehrlich jetzt?  (Gelesen 752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rudolf17

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
Handschuhfach beim Auto, ehrlich jetzt?
« am: Oktober 25, 2018, 17:24:58 Nachmittag »
Im Auto gibts ein Handschuhfach. Jedenfalls hieß es früher so. Immer noch??????

Warum """Handschuh""" - fach. Check ich nicht. Ein extra Fach nur für die Handschuhe? War es früher so saukalt oder was? Und man konnte die nirgens anders unter bringen und baute ihnen extra ein Fach?   :blink:   :Oskar:

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt, lol
Ist es in einem Jahr noch wichtig?

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 43342
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Handschuhfach beim Auto, ehrlich jetzt?
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2018, 13:35:05 Nachmittag »

Da hilft dir Wikipedia!  :laugh:

Die ersten Autos hatten keine Heizung und nicht immer ein festes Dach, daher zogen die Autofahrer Handschuhe an beim Fahren - gegen kalte Zugluft (und wenn's draußen kalt war, sowieso).

https://de.wikipedia.org/wiki/Handschuhfach

Vermutlich wurde das Fach extra deshalb erfunden, damit die Handschuhe im Auto bleiben konnten. Der Fahrer musste sie beim Aussteigen nicht irgendwo hin mitnehmen, und auf die Art und Weise konnte er sie auch nicht irgendwo vergessen.

Heute ist in den meisten Handschuhfächern vermutlich alles mögliche zu finden, nur keine Handschuhe, auch wenn's immer noch so heißt. :laugh:

Übrigens sehe ich das durchaus als ernsthafte Frage an, daher verschiebe ich den Thread aus dem Humorbereich heraus nach Wissen gesucht.

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org