Autor: Gretchen1943 Thema: Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?  (Gelesen 61 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gretchen1943

  • ALiQs Fan
  • *
  • Beiträge: 175
  • "Technisches Genie"
Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?
« am: August 09, 2018, 11:44:32 Vormittag »
Meine Stiefmutter behauptete steif und fest, man müsse unbedingt 1 x täglich warmes Essen zu sich nehmen. Als ich noch gesund war, habe ich das schon nicht realisiert, denn in der Fahrschule gab es keine Kantine ( :laugh:) und tägliches Restaurantessen war mir zu teuer.
Als ich krank wurde, habe ich generell nur noch kalt gegessen, weil ich den Herd nicht mehr bedienen konnte. Ob es der Sauerkrauttopf aus der Büchse war, oder etwas aus der Assiette - ich aß es kalt und gewöhnte mich daran. Pflegekräfte und meine Kinder wollten mir lange eine Mikrowelle einreden - ich sträubte mich energisch. Vermutlich, weil ich unsicher war, ob ich die denn würde benutzen können.
Zu meinem Geburtstag im März bekam ich dann von den Kindern trotzdem eine Mikrowelle und die entsprechende gute, verständliche Anleitung. Ich hatte das nie geglaubt, aber dieses Gerät möchte ich inzwischen nicht mehr missen. Nur den Sauerkrauttopf esse ich inzwischen noch kalt, er schmeckt mir warm einfach nicht. Alle anderen Gerichte sind aus der Mikrowelle deutlich wohlschmeckender. Warm ist aber für mich kein Muss.
Das Leben ist schön - auch jetzt noch.

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39905
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?
« Antwort #1 am: August 09, 2018, 11:53:07 Vormittag »
Man muss nicht.

Aber wenn ich einmal am Tag nichts Warmes esse, bin ich nur am naschen. Warmes Essen hält mich länger satt. Das gilt auch für warme Getränke, heißer Tee abends hält mich davon ab zu naschen. Nur zurzeit krieg ich keinen heißen Tee runter.   :venti:



Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44700
  • Geschlecht: Männlich
Re: Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?
« Antwort #2 am: August 09, 2018, 12:01:19 Nachmittag »
Man muss nicht.

Aber wenn ich einmal am Tag nichts Warmes esse, bin ich nur am naschen. Warmes Essen hält mich länger satt. Das gilt auch für warme Getränke, heißer Tee abends hält mich davon ab zu naschen. Nur zurzeit krieg ich keinen heißen Tee runter.   :venti:
dann frohes naschen     :eis:  :Oskar:
Modellbau    -    reine Freude   


Offline Gretchen1943

  • ALiQs Fan
  • *
  • Beiträge: 175
  • "Technisches Genie"
Re: Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?
« Antwort #3 am: August 09, 2018, 21:31:20 Nachmittag »
Petra mag z.Zt. keinen heißen Tee. Dazu eine Weisheit meiner Großmuddel: Was gut ist für die Kälte, ist auch gut für die Hitze. Ich trinke nichts Eiskaltes aus dem Kühlschrank, aber jetzt kein kaltes Wasser, sondern Tee in Zimmertemperatur. Leider habe ich keinen eigenen mehr aus dem Garten und die gekauften Sorten schmecken künstlich, wie Chemie. Mein Erdbeertee früher bestand aus getrockneten Erdbeeren und Erdbeerblättern und einem frischen Blättchen Zitronenmelisse.  :laugh:
Das Leben ist schön - auch jetzt noch.

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39905
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?
« Antwort #4 am: August 10, 2018, 06:10:36 Vormittag »
Nein Hajo, Eis meinte ich damit nicht.  :sarcastic:

Ich trinke auch keine eiskalten Getränke, meistens Mineralwasser mit Zimmertemperatur. Ich kann gar nicht so kaltes Zeug trinken. Und mit Tee meinte ich keine Beutel oder so. Ich kaufe nur hochwertigen losen Tee im Teeladen, wir haben eine schicke Teemaschine.  :yes: Mein Mann ist ein reiner Teetrinker. Mittlerweile dürften wir so an die 30 Teesorten haben.  :laugh: :biggrin: Aber kalten Tee mag ich gar nicht.  :rolleyes:





Offline Gretchen1943

  • ALiQs Fan
  • *
  • Beiträge: 175
  • "Technisches Genie"
Re: Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?
« Antwort #5 am: August 10, 2018, 09:07:36 Vormittag »
Petra, ist Deine schicke Teemaschine ein Samowar? Ich habe solch einen und fand ihn auch toll, kann ihn aber leider nicht mehr benutzen. Auch meine Moccadur leider nicht mehr und mein Junge will dieses Erbe noch nicht antreten.  :laugh: Er tut sich sehr schwer damit, schon jetzt etwas mitzunehmen, er meint, damit habe es noch sehr lange Zeit. Nun ja... Die kleine Nespresso, die er mir geschenkt hat, kann ich gerade noch bedienen, wenn er sie mir jeden Sonntag mit frischem Wasser auffüllt.
Solch einen tollen Teeladen hatten wir bei mir gegenüber auch mal. Leider lief der wohl nicht so gut, inzwischen ist ein Spätverkauf eingezogen - leider.
Das Leben ist schön - auch jetzt noch.

Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 39905
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?
« Antwort #6 am: August 10, 2018, 10:01:38 Vormittag »
Nein, es ist eine Gastroback:


Ja, die Teeläden und auch viele andere kleine Geschäfte sterben langsam aus. Ich muss mittlerweile auch in die nächste Stadt fahren, hier gibt es nur noch 1 €-Shops und Ramschläden.  :cray:



Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42641
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Muss man unbedingt 1 x täglich warm essen?
« Antwort #7 am: August 10, 2018, 10:08:35 Vormittag »

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Aussage "1 x täglich warm essen ist notwendig" eine der Ernährungsmythen. Es kommt eher drauf an, ob die Ernährung ausgeglichen ist und alle wichtigen Stoffe darin enthalten sind. Ansonsten ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben und Verträglichkeiten.

Ich zum Beispiel mag kaltes Essen mit ein paar Ausnahmen nicht besonders, und Rohkost vertrage ich nicht besonders gut. Seit jeher esse ich sehr gerne Warmes, auch bei hohen Temperaturen. Suppe beispielsweise geht bei mir immer!  :laugh:

Eiskaltes trinke ich ebenfalls nicht, weil ich's nicht mag und es mir nicht gut tut. Aber kellerkühle Getränke empfinde ich bei Hitze als sehr angenehm.

Tee mag ich auch am liebsten in der losen Form, vor allem schwarzen. Er ist qualitativ einfach viel besser. Ein paar Beutel "einfachen" Tees (Hibiscus, Kamille, Pfefferminze) hab ich dennoch daheim, falls es mal schnell gehen soll.

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org