Fragen, Antworten,Diskussionen und Unterhaltungen > in memoriam Cosmiq

Cosmiq ist tot - vivat Cosmiq !

(1/3) > >>

Einer_unter_Vielen:
Guten Morgen, liebe Aliquanerinnen & Aliquaner!

Der Untergang Cosmiq's.

Das Internet ist zu einer eigenen, selbständigen Parallelwelt geworden, die mit der "realen Welt" dennoch untrennbar verschmolzen ist. Und auch im Internet gibt es Klatsch & Tratsch, aber auch wichtige Nachrichten.

Ich weiss es noch nicht, aber vielleicht HB ich Eine für Euch.

Cosmiq hat Vielen sehr viel bedeutet, mehr, als sich die Besitzer gedacht hätten.
Es hat Widerstand gegeben gegen die Schließung, und darüber hinaus.

Auf lateinisch: " Cosmiq mortuus est - vivat Cosmiq !"

Auf deutsch: "Cosmiq ist tot - es lebe Cosmiq !"

Wie ich zu dieser kühnen These gelangt bin?

Weil es stimmt!

HB etwas entdeckt, sicher nicht als Einziger,
aber da ich nicht weiss, ob Ihr S wisst,
ist S meine Pflicht, Euch darüber zumindest zu informieren:

Es gibt ein neues "Cosmiq".

"Cosmiq mortuus est - vivat Cosmiq".

Seht Euch das hier bitte 'mal an, und dann saget mir, was Ihr davon haltet:

_____ https://cosmiqforum.forumprofi.de/portal.php _____

FALLS es ein NEUES Forum ist, gegründet aus Protest gg. d. Untergang des alten Cosmiq,
sehe ich die Möglichkeit eines Rechtsstreits um den Namen / das Copyright,
aber auch 2 Chancen des Gründers, den Prozess zu GEWINNEN:

1.
Der Ex-Besitzer des alten Forums Cosmiq war Firma Holtzbrink.
Die Abschaltung Cosmiq's + der gleichzeitige Verzicht Firma Holtzbrink's darauf,
ein neues Forum mit dem Namen "Cosmiq" zu gründen,
ist in meinen Augen
gleichbedeutend mit einer ÖFFENTLICHEN VERZICHTSERKLÄRUNG
auf die Weiterverwendung des Namens Cosmiq von Seiten Fa. Holtzbrink's.

Womit der Name "Cosmiq" der Allgemeinheit zur Verfügung steht.

2.
Sollte es zum Prozess kommen,
und sollten die Gründer des neuen Cosmiq-Forums in 1. Instanz verlieren,
so HBn sie noch 1 As im Ärmel:

Das Revisionsverfahren.

Liebe Aliquaner/innen,

bin nicht der Richter,
HB keine Ahnung, was aus der Sache werden wird,
mache Euch aber auf 1 wahrhaftig bedeutende Nachricht aufmerksam:

Wenn es zum Prozess um's Copyright kommen sollte,
dann wird das Verfahren - egal, wie es ausgehen wird -
zu einem juristischen Präzedenzfall für die Deutsche Justiz + Legislative,
soweit sie sich auf die Gesetzgebung zum Thema Internetz bezieht.

S kann sich auf die entsprechende Gesetzgebung der EU auswirken.

Muss nicht, aber kann. - Was die Sache für mich sehr spannend macht.

Im Übrigen ist mir die Rebellion gg. d. Untergang des alten Cosmiq sehr sympathisch.   :yes:

Euch einen gepflegten Tag !   :im_so_happy:

Bin dann 'mal weg.   :wegbin:

Petra:

--- Zitat von: Einer_unter_Vielen am April 05, 2018, 04:36:07 Vormittag ---Seht Euch das hier bitte 'mal an, und dann saget mir, was Ihr davon haltet:
--- Ende Zitat ---

Ich sehe nichts, nur eine leere Seite. Der Name Forumprofi im Forennamen klingt...naja... :scratch_ones_head:
Das Impressum ist unvollständig. Nun, da es nicht öffentlich ist, ist das eventuell erlaubt, wenn es rein privat ist und keine Werbung gezeigt wird. Ob es schlau ist, ein Forum auf nicht öffentlich zu setzen ist eine andere Frage.  :regen:
Mich interessiert es nicht.  :rolleyes:

hony:
hony [05.04.18-07:07]:   einer_unter_Vielen: ich erkenne da Laien-Jura in deinem Beitrag. Aber erst einmal: großes Lob, dass du dich da so reinhängst. Laien-Jura: Holtzbrinck ist NICHT der Ex-Bestizer, sondern war der Eigentümer - und das ist Holtzbr. auch jetzt noch. Jedwede andere Foren mit selbem Namen, oder Namen, die zur Verwechslung führen könnten, die würde ich mir juristisch absichern lassen - notariell beglaubeigen lassen, dass ich in der Form ein neues Forum so benennen darf.

hony [05.04.18-07:07]:   Einer_unter_vielen: einen Widerstand habe ich nicht mitbekommen. Lediglich die üblichen User, die wie stets die Moderation angriffen, einzelne User benannten, die angeblich Trolle waren - Burda sowie Holtzubrinck schlecht redeten. Mit solchen Typen kann man nichts gewinnen. Dich meine ich natürlich nicht. Aber danke, für die Info.

Ugge:

--- Zitat von: Einer_unter_Vielen am April 05, 2018, 04:36:07 Vormittag ---Seht Euch das hier bitte 'mal an, und dann saget mir, was Ihr davon haltet:

_____ https://cosmiqforum.forumprofi.de/portal.php _____

--- Ende Zitat ---

Was ganz ähnliches hat kurz nach Bekanntwerden der Abschaltung Cosmiqs schon einmal jemand gestartet. Wenn ich mich recht erinnere, unter einer anderen "Dachgesellschaft".  Nach ein paar Tagen war das Forum aber wieder verschwunden, warum auch immer.

Mit der Verwendung des Namens "Cosmiq" wäre ich jedenfalls vorsichtig. Bin hier auch der Meinung, dass man sich, bevor man sowas aufbaut, rechtlich absichern sollte. Vielleicht hat der Gründer das getan, das wissen wir nicht.

Ich werde dieses Forum jedenfalls nicht ausprobieren. Ich gehe nicht in Foren, bei denen man von außen rein gar nichts sieht. Mal abgesehen davon, dass ich momentan für neue Communitys eh überhaupt keine Zeit hätte.

hony:
So, hab nun nen Freund angerufen, der sich für mich mal das anschaute.
Man kann nichts sehen, von außen - vor allen Dingen nicht, WER dies Forum betreibt.
Wenn mich nciht alles täuscht, muss dort aber Name und Adresse (realer Name, reale Adresse, bzw. Postadresse) zu lesen sein, vom Betreiber/Verantwortlichen, mit einer Adresse, die man erreichen kann.

Das muss man bereits sehen und lesen können, BEVOR man sich da anmeldet.

Ausserdem: kleinere Formfehler/Rechtschreibfehler sind in der Begrü8ngszeile zu sehen (die man also ohne Loggin lesen kann) - würd eich auch korrigieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Bilderhoster

PicR.de postimage.org
Zur normalen Ansicht wechseln