Autor: Petra Thema: Android  (Gelesen 1915 mal)

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Android
« am: November 28, 2017, 09:21:50 Vormittag »

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
Re: Android
« Antwort #1 am: November 28, 2017, 16:44:47 Nachmittag »

Ich hab selten GPS zugeschaltet, und mein Android errät den Standort dann immer nur sehr ungenau, der kann schon einige Dutzend Kilometer abweichen. Schalte ich GPS zu, dann weiß es meinen Standort fast auf den Meter genau. Das hab ich zwei Mal festgestellt, als ich ein Foto gemacht habe (ohne es irgendwo hochzuladen, wohlgemerkt!) - Google hat mir gleich einen Hinweis geliefert, vor welchem Bauwerk oder Gebäude ich stehe.   :lol:

Das mit der personalisierten Werbung, tja...  :sarcastic: ... Ich brauche nur auf einen Link zu klicken oder nach einem Produkt zu googeln, dann bekomme ich, wenn ich Pech habe, wochenlang Werbung zu Ähnlichem geliefert. Auf dem PC allerdings nicht mehr, seit ich den Adblocker nutze. Facebook scheint da noch einen Schritt weiter zu gehen.  :sarcastic:  Oder war das mit dem Rasenmäher etwa nur ein Zufall?  :lol:  Ich hätte Lust ein ähnliches Experiment zu machen und meinem Handy permanent ein Produkt vorzuplappern. Mal sehen, was passiert. Allerdings bin ich nicht in facebook. Ob's auch ohne klappt?  :laugh:

Ich schätze, bei Apple ist das auch nicht anders.

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #2 am: November 28, 2017, 17:47:10 Nachmittag »
Nein, das macht nicht Facebook, das macht Google! FB greift nur auf die Google-Suche zurück.  :yes: Und Matthias hat mir versichert, dass er den Rasenmäher niemals irgendwo eingetippt hat, er hat nur gesprochen, ohne eine App zu öffnen, alles war im Standby.

Wenn Du es ausprobierst, schalte GPS aus: Ich glaube aber, dass das
nichts nutzen wird.

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #3 am: November 28, 2017, 17:57:01 Nachmittag »

Und Matthias hat mir versichert, dass er den Rasenmäher niemals irgendwo eingetippt hat, er hat nur gesprochen,

Ja, ich glaub ihm das schon.  :yes:  Die Werbeanzeigen hatte er aber nur in facebook, oder auch woanders?

Ich muss mir was Schönes für das Experiment ausdenken, wonach ich ganz bestimmt in den letzten Monaten nicht gegoogelt habe.   :laugh: Und danach achte ich beim Surfen mit dem Handy ausnahmsweise mal genau auf die Werbung.   :yes:

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #4 am: November 29, 2017, 07:25:28 Vormittag »
Ja, ich glaube nur bei FB. Aber er hat ja nur da drauf geachtet   :scratch_ones_head:

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #5 am: November 29, 2017, 16:11:10 Nachmittag »

Gut, und ich achte mal allgemein drauf, halt dort, wo ich mich rumtreibe.  :haha:
Ich berichte dann, es kann natürlich ein wenig dauern.  :yes:

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #6 am: November 29, 2017, 21:20:49 Nachmittag »
Ich mache auch gerade ein Experiment und berichte dann auch  :yes:

Offline Siggi

• verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • "Altern ist was für Mutige!"
« Antwort #7 am: Juli 04, 2019, 17:57:55 Nachmittag »
ALSO...dann ihr zwei raus damit. :biggrin: :haha: :Oskar:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #8 am: Juli 04, 2019, 18:40:52 Nachmittag »

:Helga:  OK.
Ich hatte mich ein paar Mal mit meinem Handy "unterhalten", was hatte ich ihm doch gleich für einen Begriff vorgegeben? Ach ja, "Badeanzug", und das mitten im Winter.  :sarcastic: Nichts ist passiert, ich hatte keine passende Werbung bekommen. Wichtig zu wissen: Ich habe keinerlei Sprachassistenten auf dem Handy aktiviert, denn solch aktive Sprachassistenten dürften der Grund dafür sein, dass jemandem  zu Begriffen, von denen er nur gesprochen hat, Werbung gezeigt wird. Darüber hatte ich sogar wenig später was gelesen. Ich dachte, das hätte ich hier gepostet. Ich hatte es wohl vergessen. Vielleicht find ich's wieder.
Audionachrichten verschicke ich übrigens auch äußerst selten. Also: Bei mir gibt's nix zu lauschen.  :sarcastic:

Bilderhoster

PicR.de postimage.org