Autor: Ugge Thema: Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop  (Gelesen 352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42856
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop
« am: April 27, 2018, 15:59:39 Nachmittag »

Vor einigen Monaten bin ich zufällig auf die App Kaleider gestoßen. Man kann damit Bilder kreieren, die wirken, wie durch ein Kaleidoskop gesehen; einige Einstellungen liefern beispielsweise mandalaähnliche Bilder. Man kann 3D-Effekte zuschalten oder einen Animationseffekt, bei dem sich das Bild ständig verändert. Damit kann man schön unterwegs spielen oder einfach mal zwischendurch, wenn man ein paar Minuten Zeit hat und Lust, was Kreatives zu machen. 

Die ersten Schritte habe ich mit den in Kaleider mitgelieferten Bespielbildern gemacht, mittlerweile experimentiere ich fast nur noch mit eigenen Fotos. Wenn mir die Ergebnisse gefallen, bearbeite ich sie oft mit Photoshop & Co. weiter, wie etwa dieses hier: 



                                 https://up.picr.de/32511021zf.jpg
Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop



Aber auch ohne Weiterbearbeitung sind die Ergebnisse schön.

---

Bissl Info für Interessierte:

Kaleider ist in Englisch, man erhält es als App für Android-Smartphones (kostenlos). Eine PC-Version (Windows) gibt es ebenfalls, die kostet was, hat aber mehr Einstellmöglichkeiten und liefert hochwertigere Bilder. Vor dem Kauf kann man das Programm testen.

Der Link zur Homepage: :rechts: Whizical, in dem Kasten oben links auf Kaleider bzw. Kaleider-App klicken. Die Kaleider-App für Android gibt's auch im :rechts: Google Play Store

Der Name Kaleider - vermutlich kommt er von kaleidoscope - klingt im Deutschen etwas seltsam. Sucht man es über Google, so kommen die wohlmeinenden Fragen der Suchmaschine, ob man nicht vielleicht nach "Kalender" suchen möchte - oder nach "Kleider".  :lol:  Im Englischen ist das vermutlich kein Problem.

---

Weitere Bilder von mir werden in diesem Thread folgen.

Mag jemand mitkaleidern? :D

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42856
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop
« Antwort #1 am: April 29, 2018, 14:28:15 Nachmittag »

https://up.picr.de/32511016ub.jpg
Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop






https://up.picr.de/32511779xe.jpg
Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop



Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42856
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop
« Antwort #2 am: Mai 08, 2018, 15:43:05 Nachmittag »

https://up.picr.de/32627365za.jpg
Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop






https://up.picr.de/32627364wv.jpg
Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop




Offline Siggi

  • verdeckter Ermittler
  • ALiQs Genie
  • *
  • Beiträge: 67796
  • Geschlecht: Männlich
  • "Altern ist was für Mutige!"
Re: Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop
« Antwort #3 am: Mai 08, 2018, 17:19:48 Nachmittag »
 :Emma:, geht garnicht-ich mag nur die bunten. :biggrin:
Es gibt Leute, die sind 5m neben dem Kopf noch  :ploet:. :sarcastic: :haha: :Oskar:

Offline Ugge

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 42856
  • Geschlecht: Weiblich
  • T A I (Y) F U N
Re: Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop
« Antwort #4 am: Mai 08, 2018, 22:11:38 Nachmittag »
:Emma:, geht garnicht-ich mag nur die bunten. :biggrin:

Das würdest du nicht sagen, wenn du wüsstest, dass ich da Cappuccino verarbeitet habe.  :biggrin:
Das Originalbild - eine Nahaufnahme mit dem Handy - war als Foto allerdings misslungen, daher habe ich's nie irgendwo gezeigt.



Du willst was Buntes sehen?

Dieses Bild war eins meiner ersten Versuche mit der Kaleider-App für Android.
Das Quellbild war eins der Beispielbilder, die dort integriert sind. Du siehst hier das Bild, wie's aus der App gekommen ist:

https://up.picr.de/32631490ix.jpg
Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop



Ich hab's dann noch in Photoshop weiterbearbeitet. So isses noch bunter.  :laugh:

https://up.picr.de/32631491dp.jpg
Kaleider - der Blick durch ein digitales Kaleidoskop



 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org