Autor: Andreas Thema: Urheberrecht !  (Gelesen 19861 mal)

Offline Andreas

• ALiQs-Hausmeister
  • ALiQs Experte
  • *
Urheberrecht !
« am: November 24, 2009, 21:59:41 Nachmittag »
Aus gegebenen Anlass muss ich nochmals die Einhaltung des Urheberrechts einfordern !

Unterlasst es Bitte hier Bilder, egal auf welchem Weg einzustellen welche nicht frei von Rechten dritter sind.
Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
Re: Urheberrecht !
« Antwort #1 am: November 25, 2009, 00:16:53 Vormittag »
Liebe ALIQs Community, dieser Thread wurde eröffnet, weil ein Betreiber einer Site gegen die Verwendung seiner Bilder protestiert hat. Es handelt sich um mehrere Beiträge aus den Bilderrätselsträngen, die aus diesem Grund nun gelöscht wurden.

1. Zitat Betreiber der Site:

..... Wer einfach Bilder von anderen Websites verwendet, verstößt gegen das Urheberrecht. Und das kann teuer werden.

Außerdem ist es unfair gegenüber den Leuten, die die Rätsel erstellt haben. Wer möchte, kann gerne meine Rätsel-Seite besuchen und die Rätsel dort lösen. Wer aktiv mitraten will, kann sich auch gerne in meinem Rätsel-Forum anmelden.

@ Admin

Bitte entferne das Foto, das in dieser Nachricht gepostet wurde:

https://www.aliqs.de/index.php?topic=3112.msg.....

Es wurde von meiner Website gestohlen.

2. Zitat Betreiber der Site:

@ Admin

Ich habe noch mehr Bilder gefunden, die von mir gestohlen wurden:

https://www.aliqs.de/index.php?topic=3112.msg...

Es ist mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd, das ganze Forum zu durchsuchen. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Ich mache es so, dass ich mir das Forum in einer Woche nochmal angucke. Wenn ich dann noch Bilder von mir finde, kriegt der Admin Post vom Anwalt.

Zitat Admin:

Wenn hier unrechtmäßig Inhalte von Ihnen veröffentlicht wurden dann haben Sie die Pflicht mir diese zur Prüfung und ggf. zur Entfernung zu melden und mir eine angemessene Frist zur Prüfung und ggf Entfernung einzuräumen.
Sollten ohne so eine Aufforderung anwaltliche Abmahnungen eintreffen bringe ich diese zur Anzeige.

An den Rest der User hier:

Jeder von Euch ist für die hier eingestellten Inhalte verantwortlich !

Achtet also darauf das hier Urheberrechte nicht verletzt werden denn im Fall der Fälle werdet IHR dafür zur Verantwortung gezogen

Die Urheberrechte müssen auch bei Texten eingehalten werden!
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2010, 16:41:06 Nachmittag von fair-play »

xy

• Gast
« Antwort #2 am: November 25, 2009, 03:19:52 Vormittag »
nur soviel danke andreas eine weise entscheidung,wenn,s auch bedauerlich ist das so manch eine/einer in den beiträgen zurück gefallen ist aber, lieber so als anders und, danke auch an das team.lg.siggi

Offline Dickkopf528

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Wir sind ein Kosmos!
    • Stefan´s Leseecke
« Antwort #3 am: November 25, 2009, 09:20:18 Vormittag »
okay.  :blink:
Woran erkenn ich üblicherweise das Urheberrecht?
Meist weiß ich ist ein Copyright Zeichen drauf oder das Zeichen oder die Signatur vom Betreiber.
Möchte nur ungern gegen ein Urheberrecht verstoßen, möchte nur noch mal wissen worauf zu achten ist.

Glaub ICH halt erstmal still.
« Letzte Änderung: November 25, 2009, 09:31:48 Vormittag von Dickkopf528 »

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #4 am: November 25, 2009, 09:38:54 Vormittag »
Man muss die Bedingungen auf der jeweiligen Site prüfen.

Dort steht drin, ob man Bilder u.a. aus dieser Site verwenden darf oder nicht. Manchmal darf man (ohne Rückfrage beim Betreiber) gar nichts verwenden (so waren die Bedingungen in diesem Fall), und manchmal ist nur die direkte Verlinkung nicht erlaubt, z.B. bei manchen Smiley-Seiten.

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #5 am: November 25, 2009, 09:51:53 Vormittag »
Wenn wir einen neuen Bilderrätselthread starten wollen, ist es dringend erforderlich, dass dann strikte darauf geachtet wird, nichts mehr zu verlinken oder sogar zu kopieren und anderweitig hier hochzuladen, wo dies nicht erlaubt ist.

Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Threads.

Das Rätselboard oder sogar das ganze Forum ist in Gefahr geschlossen zu werden, falls es hier permanent zu Problemen kommen sollte.

Man kann Bilderrätsel auch selbst erstellen, indem man etwas fotografiert und dann einen Teil ausschneidet und zum Raten hier einstellt. Das habe ich übrigens selbst schon gemacht. Drudel u.ä. kann man auch selbst zeichnen.

Oder aber man findet freies Bildmaterial im Internet.

Offline Dickkopf528

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Wir sind ein Kosmos!
    • Stefan´s Leseecke
« Antwort #6 am: November 25, 2009, 09:57:27 Vormittag »
Okay da könnte ich helfen!  :yes:
Das ist jetzt auf "Lizenzfrei" gestellt sollte dann ja kein Problem entstehen?. Und ist eine sehr gute Bildersuchmaschine.
Wenns um Bilder geht bin ich eigentlich zu Fragen.

http://www.gettyimages.de/Search/Search.aspx?contractUrl=2&language=de&family=creative&p=Zebra&lic=rf&assetType=image#
www.alamy.com
www.istockphoto.com
www.fotosearch.de

Und natürlich auf Roalyty Free stellen.
Oder bei der Google Suche Roalyty Free eingeben.
« Letzte Änderung: November 25, 2009, 10:04:47 Vormittag von Dickkopf528 »

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #7 am: November 25, 2009, 10:04:24 Vormittag »
Zitat von: Dickkopf
Das ist jetzt auf "Lizenzfrei" gestellt sollte dann ja kein Problem entstehen?. Und ist eine sehr gute Bildersuchmaschine.
Wir werden uns mal die Bedingungen ansehen.  :yes:  Danke dir!  :friends:

Solche Seiten sollten wir nun sammeln, damit wir wissen, wo wir uns Bilder besorgen können.

Andreas hat Wiki Commons erwähnt. Ich selber kenn's leider (noch) nicht. :girl_hide:

Offline Dickkopf528

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Wir sind ein Kosmos!
    • Stefan´s Leseecke
« Antwort #8 am: November 25, 2009, 10:07:48 Vormittag »
Hab nochmal ergänzt.
Hatte doch damals eine Frage auf Lycos ob es noch solche "Genialen Suchmaschinen gibt" du müsstest die auch noch haben.
Mittlerweile hab ich meine Auswahl ergänzt, ich suche mit Vorliebe Bilder über Afrika oder ähnliches.

Naja immer schneller, mehr und weiter ist mein Motto.

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #9 am: November 25, 2009, 10:14:35 Vormittag »
Wenn man jetzt z.b ein Drudel selbst zeichnet, es aber so aussieht, wie auf anderen Seiten, ist es mir dann auch untersagt es hier einzustellen?

Ich sag mal vorläufig nichts, weil ich keine persönlichen Vermutungen äußern möchte, und werde unseren "Rechtsexperten", also Andreas, fragen.

Zitat von: Dickkopf
Hatte doch damals eine Frage auf Lycos ob es noch solche "Genialen Suchmaschinen gibt" du müsstest die auch noch haben.

Die werd ich mal suchen.  :yes:

Offline Dickkopf528

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Wir sind ein Kosmos!
    • Stefan´s Leseecke
« Antwort #10 am: November 25, 2009, 10:20:20 Vormittag »
Und schon wieder eine mehr. iloveimages
Wenn ihr so vorgeht bei "stockphotofinder" könnt ihr auf dutzende weitere Suchmaschinen stoßen wenn ihr das Bild öffnet seit ihr automatisch auf einer weiteren Suchmaschine wo oben links der Name erscheint.
Und keine Sorge die Bilder sind wahrscheinlich über den ganzen Globus von jemanden anders verlinkt. Immer und immer weiter.
« Letzte Änderung: November 25, 2009, 10:23:36 Vormittag von Dickkopf528 »

Offline Dickkopf528

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Wir sind ein Kosmos!
    • Stefan´s Leseecke
« Antwort #11 am: November 25, 2009, 10:21:51 Vormittag »

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #12 am: November 25, 2009, 10:39:11 Vormittag »
Oh fein, danke!  :laugh: :friends:

Cujo

• Gast
« Antwort #13 am: November 25, 2009, 10:57:13 Vormittag »
Woran erkenn ich üblicherweise das Urheberrecht?

Es ist so, dass grundsätzlich alle Bilder und Grafiken, die im Internet veröffentlicht werden, geschützt sind, es sei denn, sie sind ausdrücklich zur Weitergabe freigegeben. Wenn bei einem Bild also nichts dabei steht, ist es geschützt und darf nicht auf einer anderen Website verwendet werden.

Es gibt inzwischen sogar Websites, die durch Suchmaschinenoptimierung dafür sorgen, dass ihre Bilder bei der Google Bildersuche ganz vorne platziert sind. Wenn dann jemand eines dieser Bilder verwendet, kriegt er ohne Rücksprache Post vom Anwalt mit der Aufforderung Lizenzgebühren zu zahlen. Einige dieser Fälle sind schon vor Gericht gelandet. Der Fotograf hat bisher immer recht bekommen und hat hohe dreistellige Beträge für ganz einfache Fotos erstritten. Wen es interessiert, kann ja mal nach "Marions Kochbuch" googeln. Man kann also nicht vorsichtig genug sein bei der Verwendung fremder Bilder.

Offline Dickkopf528

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Wir sind ein Kosmos!
    • Stefan´s Leseecke
« Antwort #14 am: November 25, 2009, 11:01:15 Vormittag »
Sowas wie direkte Suchmaschinen für Bilder?
Wie siehts damit aus Cujo?

"Lizenzfreie" stockphotofinder.com wenn man da auf ein Bild geht kommt man auf eine andere Seite.
Für mich ein Zeichen das die Bilder schon über den ganzen Globus gewandert sind und keiner weiß von wem sie stammen.

Bilderhoster

PicR.de postimage.org