Autor: HeyJo Thema: kleines Modelleisenbahn ABC  (Gelesen 10145 mal)

Offline HeyJo

• "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
Re: kleines Modelleisenbahn ABC
« Antwort #45 am: November 16, 2016, 16:22:16 Nachmittag »
neu:
Z - Zeitachse   In welchem Zeitraum bilde ich meine Eisenbahnanlage ab?  Die Epocheneinteilung kann mir helfen. Doch
                        kann ich mir ganz schnell Probleme z B. mit Freunden einhandeln, wenn ich ihnen meine kleine Welt zeige
                        und ihnen sage: das ist ein Abbild von 1990. Doch habe ich vergessen, dass einige Automodelle erst 3 Jahre
                        später bei den Händlern zu kaufen waren. Gut, ich nehme es nicht ganz genau, aber der eine Freund ist so
                        ein Nietenzähler, dem es nicht genaugenug sein kann. Also lieber kein genaues Jahr nennen und lieber die
                        Epoche als Zeitachse nennen.

Der Buchstabe Z wurde erweitert
« Letzte Änderung: November 16, 2016, 17:58:44 Nachmittag von HeyJo »
Modellbau    -    reine Freude   

Offline HeyJo

• "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
« Antwort #46 am: September 09, 2017, 18:19:48 Nachmittag »
neu:

W - wie weathering   -   Weathering bedeutet verwittern / altern von Fahrzeugen, Gebäuden und der Landschaft im
                              Modellbau. Dafür werden verschiedene Techniken und Materialien angewendet. Benutzt werden
                              Pinsel, Schwamm und / oder Spritzpistole (Luftpinsel  ;) ). Farbpulver, Farbpigmente und Kreide werden
                              trocken wie auch nass auf das Modell gerieben. Wasserfarben (Schulfarben) werden nass mit dem
                              Pinsel oder Schwamm aufgetragen. Wasserverdünnbare als auch Kunstharz Modellfarben werden auch
                              mit dem Pinsel oder Schwamm aber auch mit der Airbrushpistole verarbeitet. Nach dem Auftrag werden
                              Farbanteile auch teilweise ausgewaschen (entfernt).
                              Welche Farben man benutzen möchte, sollte jeder für sich ausprobieren.

Der Buchstabe W wurde erweitert

Fortsetzung folgt

« Letzte Änderung: September 09, 2017, 18:24:28 Nachmittag von HeyJo »

Offline HeyJo

• "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
« Antwort #47 am: September 09, 2017, 20:10:56 Nachmittag »
Neu:

G - wie Gleisbettung    Das Gleisbett besteht aus einem Unterbau (tragend) und einem Oberbau. In dem Oberbau sind
                        die Schwellen und die Schienen in einem Schotterbett verlegt. Der eingleisige Oberbau hat oben eine
                        Breite von 3,30m  = (1:87) 38mm, die Unterseite auf dem Unterbauplanum hat eine Breite von 6,00m.
                        das sind umgerechnet 69mm. Die Maße der Modellgleisbettungen sind oben 40mm, unten 50mm. Die Höhe
                        des Oberbaus sollte bis Schienenoberkante ca 10mm sein. Kork und Kunstoffbettungen sind ohne Gleis
                        5mm hoch.
                        Anders sieht es bei Gleisen mit Gleisbettung aus. Da gibt es das alte Märklin M-Gleis (Metallbettung).
                        Dieses ist sehr laut und sieht nicht gerade schön aus. Fleischmann hat ein Böschungsgleis (Profi-Gleis)
                        in H0 und N. Die Böschung ist viel zu schmal. In N gibt es auch ein Gleis aus Japan von Kato. auch in Z
                        gibt es ein Bettungsgleis aus Japan von Rokuhan.
                        Märklin hat vor einigen Jahren das C-Gleis (auch für Trix ohne Mittelleiter) herausgebracht.
                        Vor vielen Jahren hatte Röwa bzw Ade ein Bettungsgleis herausgebracht, doch fehlten hier viele Teilgleise.
                        Roco hat in den 90ern das Böschungsgleis wieder aufgegriffen und als Rocoline herausgebracht.
                        Die Unterseite ist etwas breiter als Korkböschung (57mm) Durch den Verkauf von Roco an einen anderen
                        Besitzer, konnte das Gleissystem nicht benutzt werden (Patentrechte). Roco baute ein etwas anderes
                        Gleis mit Böschung (Geoline), ähnlich aber mit anderer Gleisgeometrie. Seit diesem Jahr wird das ältere
                        (bessere) Gleis (Rocoline) wieder angeboten.
                        Die Gleissysteme (Märklin, Trix,  und beide Rocogleise) sind trittsicher und werden nicht auseinander
                        gedrückt. Kinder (und Erwachsene) können damit ohne weiteres auf dem Teppich spielen.
                        Geoline und Rocoline können mit einem Übergangsgleis verbunden werden, wie auch zum Trix C-Gleis.
                        Diese Gleise können (sollten?) nach Festeinbau auch leicht eingeschottert und gealtert werden.

Der Buchstabe G wurde erweitert
Fortsetzung folgt

« Letzte Änderung: September 09, 2017, 20:18:05 Nachmittag von HeyJo »

Offline HeyJo

• "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
« Antwort #48 am: September 10, 2017, 14:17:08 Nachmittag »
B - wie Baum   Bäume auf der Modellbahnlandschaft machen sich immer gut. Für anspruchslose Eisenbahnspieler kann
                        man kostengünstige Bäume von den Modellhausherstellern ( wie zB Auhagen, Busch, Faller, Heki, Kibri,
                        Noch und Vollmer bekommen. In deren Programm sind aber auch fertige Bäume und als Bausatz etwas
                        aufwändiger zu bauende Bäume.
                        Viele bevorzugen doch den Selbstbau. In der Natur gibt es viele kleine Pflanzen / Wurzeln die als
                        Modellbaum nach dem Belauben schön aussehen. Eine andere Bauart sind die individuell geformten
                        Drahtbäume, als Tanne wie auch als Laubbaum. Für Büsche und Hecken gilt natürlich das Gleiche.

Der Buchstabe B wurde erweitert

Fortsetzung folgt
« Letzte Änderung: September 12, 2017, 10:52:58 Vormittag von HeyJo »

Offline HeyJo

• "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
« Antwort #49 am: Oktober 26, 2017, 11:35:03 Vormittag »
K - wie Kleinteile  Es werden viele Kleinteile im Modellbau benötigt. So brauche ich für meine Modellhäuserumbauten
                        gut passende Regenwasserfallrohre. Nun, es sind keine Rohre, aber passender Draht (1mm Ø). Dieser
                        ist Formstabil, lässt sich aber auch gut biegen. Nun muss so ein Fallrohr auch an seinen Platz ans Haus.
                        Ankleben sieht nicht schön aus. Ich habe es mit Kupferdraht (05mm Ø) versucht. Dieser wird angelötet,
                        doch leider ist dieser dünne Draht nicht richtig platzierbar. Es kommt zu vielen Lötversuchen bis ein Rohr
                        mit Haltern fertig ist. Bei französischen Modellbahnern sieht so ein Rohr immer sehr schön und gut
                        eingebaut aus. Warum frage ich mich? Nun habe ich die Antwort gelesen und gesehen. Man nehme
                        eine Packung Splinte (zum sichern von Muttern) Die kleinsten Splinte nach DIN sind 1mm stark und 6mm
                        lang.  :biggrin: Splinte mit 10mm Länge sind dabei billiger :haha: (Bei einer Kleinabnahme von 50Stück
                        kostet so ein Splint aber immerhin noch stolze 4Cent.) Wie so ein Fallrohr mit Halter aussieht zeige ich
                        an anderer Stelle.

Der Buchstabe K wurde ergänzt.
Fortsetzung folgt

« Letzte Änderung: Oktober 26, 2017, 17:22:09 Nachmittag von HeyJo »

Offline HeyJo

• "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
« Antwort #50 am: Dezember 17, 2017, 20:35:19 Nachmittag »
M - wie Modellbahnausstellung     Alle Jahre wieder sieht man wie verschiedene Modellbahnvereine ihre Modelle und
                             Bahnanlagen zur Schau stellen. Hier werden Männer zu kleinen Jungs. Doch auch die Kleinen, Jungen
                             und auch Mädchen, bekommen glitzernde Augen bei den fahrenden Zügen und vielen Details auf den
                             Modellbahnanlagen. Sehenswert.

Der Buchstabe M wurde ergänzt.

Fortsetzung folgt

Bilderhoster

PicR.de postimage.org