Umfrage

Bist du abergläubisch?

Ja
3 (12.5%)
Nein
21 (87.5%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor: Petra Thema: Achtung! Freitag, der 13.  (Gelesen 2857 mal)

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Achtung! Freitag, der 13.
« am: August 13, 2010, 06:43:30 Vormittag »

Freitag, der 13. ist ein ganz normaler Tag und nicht gefährlicher, als jeder andere.

Warum erwartet man am Freitag, den 13. Pech, Böses und Unglück? Bist du heute besonders vorsichtig?

Offline Schwarze_Wolke

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Aliq´s Zockerweibchen
    • Meine kleinen Hausdrachen
Re: Achtung! Freitag, der 13.
« Antwort #1 am: August 13, 2010, 08:20:56 Vormittag »
Ich hab hier mal was rauskopiert...

Quelle: Freitag der 13.

Aber was ist an der 13 so schrecklich?
Eine Erklärung stammt aus der Bibel: Am letzten Abendmahl sollen insgesamt 13 Personen teilgenommen haben. Der 13. war Judas, der Jesus kurz darauf verriet.

Der Übergang von der 13 zur 12 (Anzahl der Monate im Jahr) bezeichnet also eine neue Zeitrechnung. Damit einher ging ein Umbruch der Gesellschaft. Das Patriarchat und seine männlichen Götter verdrängten die alte matriarchale Weltordnung mit ihren weiblichen Göttinnen.
In diesem neuen Weltbild musste auch der Freitag suspekt sein. Denn Freitag ist der Tag der altnordischen Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Freya. Und deren heilige Zahl war eben die 13.

Als es im Mai 1927 ausgerechnet am Freitag, den 13., zu einem großen Börsencrash kam, machte bald der Ausdruck schwarzer Freitag die Runde.
In diesem Begriffspaar verbinden sich gleich zwei abergläubische Vorstellungen: Der Freitag und die Dunkelheit. Die Farbe der Nacht, schwarz, war in vielen Kulturen ein Symbol der großen Muttergöttin.

Und ich bin heute wirklich nciht übervorsichtig. Obwohl mir eben schon was blödes passiert ist. Ich hab gestern Abend vergessen, den Müll vor die Straße zu stellen *seufz*. Na ja, und eben kam der Müllwagen...

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #2 am: August 13, 2010, 08:32:36 Vormittag »
Ich hab hier mal was rauskopiert...
Danke  :im_so_happy:

Zitat
Und ich bin heute wirklich nciht übervorsichtig. Obwohl mir eben schon was blödes passiert ist.

Und du meinst das liegt am Datum?  :sarcastic:  :biggrin:

Offline Schwarze_Wolke

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Aliq´s Zockerweibchen
« Antwort #3 am: August 13, 2010, 08:41:55 Vormittag »
Und du meinst das liegt am Datum?  :sarcastic:  :biggrin:

Nee, nur an meiner eigenen Schusseligkeit... Das hätt ich auch an jedem anderen Tag hinbekommen...

Ich hab eute morgen morgen noch im Generalanzeiger gelesen, dass laut irgentwelcher Statistiken von Versicherungen am Freitag, den 13. weniger Unfälle passieren als sonst. Das ist teilweise wohl daran zu "schulden", dass viele vorsichtiger sind, als sonst...

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #4 am: August 13, 2010, 08:45:29 Vormittag »
Interessant  :biggrin:

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #5 am: August 13, 2010, 09:03:07 Vormittag »

@ Wölkchen:   :gb:  :good:

Ich mag zwar ein Träumer sein   :tender:   :biggrin:   aber ich bin überhaupt nicht abergläubisch.

shakayaskatze

• Gast
« Antwort #6 am: August 13, 2010, 09:30:45 Vormittag »
Ich denke das es irgendwie einen besonderen Reiz hat, wenn man noch ein bisschen abergläubig ist :-)
Ich persönlich war früher in meiner Jugendzeit sehr abergläubig; doch im Laufe der Jahre wird man dann doch realistischer.
Freitag der 13. ist für mich inzwischen ein Tag wie jeder andere - allerdings erwische ich mich auch heute wieder mal dabei, dass ich mir einrede, dass Freitag der 13. inzwischen für mich ein Glückstag ist!

Ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass ich, als ich mich von meinem EX-Ehemann habe scheiden lassen, unbedingt darauf bestand, dass der Scheidungstermin ein Freitag der 13.  :biggrin:
O.k. ich habe mich am Freitag dem 13. Febr. 1998 scheiden lassen, doch wir sind heute immer noch die besten Freunde!

Hier noch etwas mehr zum Freitag dem 13.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freitag,_der_13.

Boettcher2

• Gast
« Antwort #7 am: August 13, 2010, 15:28:54 Nachmittag »
ich persönlich bin gar nicht abergläubisch - aber man kann  ja nie wissen  ;)

Offline Schwarze_Wolke

• ALiQs Mäzen
  • *
  • Aliq´s Zockerweibchen
« Antwort #8 am: August 13, 2010, 16:28:39 Nachmittag »
Ich weiß auf jeden Fall, dass mein Mathe-Abi damals auf einen Freitag, den 13. gefallen ist... Und ich weiß  auf jeden Fall, dass obwohl ich bei dem Lehrer ne 5er oder Gnaden4-Kandidatin war, hab ich ne 3+ erzielt...  :im_so_happy:

hony

• Gast
« Antwort #9 am: August 13, 2010, 16:29:01 Nachmittag »
Nix da - abergläubisch bin ich nicht.
Ich liebe schwarze Katzen, egal ob sie meinen Weg von links nach rechts, oder umgekehrt kreuzen.

Manches Mal musste ich unter Leitern durchgehen - ich spucke auch gegen den Wind und oft schon habe ich Salz verschüttet.
Spiegel zerbrechen - kann ich nicht so sehr mitreden, hab nur wenige - (Ich meide Spiegel - besonders morgens) :biggrin:

Öh ja: An einem Freitag dem 13ten zog ich mir einen Außenbandriß zu, der so schlimm war, dass er operiert werden musste - danach 6 Wochen Liegegips und dann 8 Wochen Gehgips......

An einem 13ten, auch des Freitags, zog ich mir nen gesplitterten Knöchelbruch zu....... Aua - auch Gips - wie lang, ich weiss gar nicht mehr.

Freitags flog ich aus der Firma und Montags in Urlaub. Der Freitag war der 13te. - der Montag allerdings bereits der 16te..... :biggrin:

Ja nee - natürlich bin ich NICHT abergläubisch, was hat der "arme 13te" getan, dass er ausgerechnet auf die Termine "fiel" die mir in schlechter Erinnerung blieben.....?????

Offline Denis

• Einsamer Nikonier
  • ALiQs Mäzen
  • *
« Antwort #10 am: August 13, 2010, 17:11:46 Nachmittag »
Abergläubisch bin ich nicht, aber was komisch ist meine Mutter hat heute, also dem 13. Freitag geburstag und hat 2 Schichten von 10 bis 13 uhr und dann von 17 bis 22:30.

Offline Ugge

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • T A I (Y) F U N
« Antwort #11 am: August 13, 2010, 17:18:27 Nachmittag »

Das ist aber schade!  :sorry:   Allerdings ist ihr das bestimmt auch schon an anderen Tagen passiert.

Offline Denis

• Einsamer Nikonier
  • ALiQs Mäzen
  • *
« Antwort #12 am: August 13, 2010, 17:19:16 Nachmittag »

Das ist aber schade!  :sorry:   Allerdings ist ihr das bestimmt auch schon an anderen Tagen passiert.
Ja, find ich auch.  :cray:

Offline Petra

• Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
    • ALiQs-Community
« Antwort #13 am: August 13, 2010, 17:23:08 Nachmittag »
Hony, wenn's nicht so tragisch wäre, müsste man glatt darüber lachen  :sarcastic:  :winkewinke:

hony

• Gast
« Antwort #14 am: August 13, 2010, 17:39:12 Nachmittag »
Hony, wenn's nicht so tragisch wäre, müsste man glatt darüber lachen  :sarcastic:  :winkewinke:

Jo - alle lachen immer gerne, wenn ich erzähle: Freitags flog ich aus der Firma und Montags in Urlaub...
Galgenhumor eben.
Ich gewann zwar vor Gericht, Abfindung - nun ja, lange her, sehr lange.......
Firma existiert auch nicht mehr - jaja: selbst schuld....grins.... :aetsch:

Bilderhoster

PicR.de postimage.org