Autor: Einer_unter_Vielen Thema: Aus seiner größten Schwäche seine größte Stärke machen  (Gelesen 70 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Einer_unter_Vielen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Schneetiger
Aus seiner größten Schwäche seine größte Stärke machen
« am: Mai 17, 2018, 13:25:49 Nachmittag »
Moin moin !

Uns fehlen manchmal die Experten für knifflige Detailfragen,
weil unser Forum ein kleines Forum ist, mit nur wenigen aktiven Mitgliedern.
Wir haben daher nur wenige Experten für wenige Fachgebiete.
Das ist die größte Schwäche eines j e d e n kleinen Forums.    :scratch_ones_head:

Es würde unserem Forum also gut tun, wenn wir etwas mehr aktive Mitglieder hätten.

Wie bekommen wir sie?   :scratch_ones_head:

Natürlich dadurch, daß wir für unser Forum ERFOLGREICH werben.

Um erfolgreich zu werben, brauchen wir ein "Zugpferd": Ein zugkräftiges Argument,
das FÜR den Beitritt zu unserem Forum spricht.   :sonne:

Dieses zugkräftige Argument muß seine (Überzeugungs-) Kraft aus dem Forum selbst beziehen.    :dance1:

Also komme ich Euch mit einer kampflustigen idee:    :diablo:

Aus der größten Schwäche des Forums seine größte Stärke zu machen
und mit dieser Stärke für dieses Forum zu werben.
   :aha:

Mit anderen Worten:

Aus dem Faktum, daß dies ein kleines Forum ist,
 :aha: machen wir das beste Argument, das FÜR dieses Forum spricht:

Hier geht es weniger anonym zu als auf großen Foren,
ergo
haben wir hier eine etwas persönlichere Atmosphäre.

Wie soll das in der Praxis ausschauen ?   :scratch_ones_head:

Mir schwebt ein kleiner Zettel vor, den man an irgendein "schwarzes Brett" heften kann.

Es müssen nur 2 Zeilen darauf stehen:

Wissens-Forum mit Club-Atmosphäre
www.aliqs.de


Diesen Text bringe man auf einem Din A 4 -Blatt so oft wie möglich unter,

drucke es mit dem Computerdrucker aus

und lege es ganz nach Wunsch immer wieder auf einen Photokopierer.

Die Kopien in einzelne Zettel zerschneiden,

die Zettel an "schwarze Bretter" heften;
z.B. an das "schwarze Brett"

- einer Volkshochschule / Abendschule,

- einer UNI,

- einer TU,

- einer Bürgerberatungsstelle,

- eines Supermarktes, z.B. REWE,

- an die Glaswand eines Bushaltehäuschens.

.

S war mir 1 Vergnügen, Euch diese idee zu unterbreiten.   :im_so_happy:

.

PS:


TECHNISCHE VERBESSERUNG meiner idee:   :rolleyes:

Weil die 2-Zeilen-Zettelchen lang, aber schmal sind,
bietet S sich förmlich an,
das zu machen, was ich hier in Münster
am schwarzen Brett v. REWE schon oft gesehen habe:

Ein größerer Zettel (Din A5 oder Din A4) am "schwarzen Brett",,
dessen unterer Rand in herabhängende Fransen zerschnitten worden war:

Abrißzettel.    :aha:

Wird z.B. gerne dazu verwendet, um

- mit einem Zettel am "schwarzen Brett" mehrere Leser/innen zu erreichen, und

- als Merkzettel, damit der, der sich 1 Zettel abgerissen hat, zu Hause nicht vergißt, worum es dabei ging,

- mit Handy- oder Festnetz-Telephonnummer.

Die hier vorgeschlagenen 2-Zeilen-Zettel würden exakt den gleichen Zweck erfüllen,
mit dem Unterschied, daß
anstatt einer Telephonnummer die internetzadresse dieses Forums angegeben wird.

LG vom Schneetiger
Bis zum nächsten Mal ! Danke für's Lesen und Antworten !

Offline Emirades

  • Global Moderator
  • ALiQs Mäzen
  • *
  • Beiträge: 6142
  • Geschlecht: Männlich
  • So mancher Schein bestimmt das Sein
Re: Aus seiner größten Schwäche seine größte Stärke machen
« Antwort #1 am: Mai 17, 2018, 16:22:40 Nachmittag »
Gute Idee!!!

Werbung für Aliqs kann durchaus nicht schaden.
Es ist aber nicht so, als ob wir uns darum nicht auch Gedanken gemacht hätten.
Vielen Userinnen und Usern, die zu uns gefunden hatten, war der für sie "unklare Aufbau" zu kompliziert.
Dabei haben wir extra eine Anleitung für Neulinge verfasst und helfen auch gern bei allen Fragen weiter.

Das Hindernis heißt eigentlich Gewohnheit und die wollen viele Mitmachwillige nicht ändern.
Ein zweiter Aspekt ist das "interessant finden" also etwas, was die Mitmachwilligen auf Anhieb anspricht -
und offen gesagt, finde ich die Rätsel- und Spielgeschichten, die üblicher Weise auf der Hauptseite dominieren
nicht gerade prickelnd.

Dabei bietet das Forum an Themnen so mancherlei in seinen verborgenen Winkeln. Man muss sie nur entdecken
und unsere Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich.

Ein besonderer Schwerpunkt ist hier unschwer erkennbar, das Thema Fotografie.
Aber auch Poesieliebhaber kommen auf ihre Kosten, wobei es aber zig Themen gibt, die nur wiederbelebt werden müssen.

Nun ja. Werbung ersetzt das nicht und insofern hast du völlig recht mit deinem Vorschlag.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2018, 16:25:12 Nachmittag von Emirades »
Wer Glück sucht
muß sich zuerst selbst finden.

Offline krabbi

  • Global Moderator
  • ALiQs Urgestein
  • *
  • Beiträge: 9047
  • Geschlecht: Weiblich
  • Snacken is gering, doon is`n Ding. ;) moin ook
Re: Aus seiner größten Schwäche seine größte Stärke machen
« Antwort #2 am: Mai 17, 2018, 20:07:47 Nachmittag »
das ist ein interessanter ansatz.
ja, werbung kann hilfreich sein und mehr aktive user wäre schön.

du schreibst auch ganz richtig: "Hier geht es weniger anonym zu als auf großen Foren,
ergo
haben wir hier eine etwas persönlichere Atmosphäre."

das ist natürlich nur der fall, weil wir ein kleines forum sind. ;)
ich weiß nicht, ob das mit 'starkem zuwachs' derart persönlich bliebe, inwieweit user aus ihrer anonymität kommen würden.
zu wünschen wäre es. :im_so_happy:

was mich etwas irritiert, ist dein vorschlag "wissens-forum mit club-atmosphäre", denn als reines 'wissens'forum sehe ich aliqs nicht. -- :scratch_ones_head: würde das nicht eher zu einem cosmiq- gf.net-vergleich führen?

eben weil aliqs einen familiären charakter entwickelt hat, wird sich unterhalten, diskutiert, gespielt, werden gedanken mitgeteilt, bilder gezeigt und ja, auch das ein oder andere gefragt.
da ist es halt nicht leicht für user, sich für unser forum zu entscheiden, wenn sie für sich vllt ein spezielles, themenbezogenes forum suchen.

ich finde es prima, dass du dir gedanken gemacht und uns deinen vorschlag mitgeteilt hast :yes:
 :drinks:


   Und schon da vorne küsst das Salzwasser den Sand

Offline HeyJo

  • "ALIQs-Feuerwehr"
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 44020
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aus seiner größten Schwäche seine größte Stärke machen
« Antwort #3 am: Mai 17, 2018, 21:58:14 Nachmittag »
Ja Krabbi, wir sind so wie wir sind durch unser kleines Forum. Und das macht mir spass. Ich bin nicht von Lycos oder Cosmiq vorbelastet und erwarte nun gleiches hier. 
Unser familiäres Flair kommt natürlich durch unsere UT. Wir kennen uns ja auch persönlich.
Wissens - forum!? Da gibt so viel Foren in denen es ein geballtes Unwissen gibt. Jeder weiß es besser :yahoo: oder auch nicht.
Und da lob ich mir reine Fachforen, dort findet man auch die eine korrekte  Antwort auf seine bestimmte Frage. In den Fachforen gibt es einen großen Meinungsaustausch, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Modellbau    -    reine Freude   


Offline Petra

  • Administrator
  • ALiQs Zampano
  • *
  • Beiträge: 40289
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.
    • ALiQs-Community
Re: Aus seiner größten Schwäche seine größte Stärke machen
« Antwort #4 am: Mai 18, 2018, 07:14:19 Vormittag »
Danke für den Vorschlag.  :knicks:

Aliqs ist deshalb so wertvoll, weil es hier keine kommerzielle Werbung gibt. Und weil es hier keine Trolle gibt. Und das soll auch so bleiben. Wo viele Menschen sich versammeln, gibt es auch immer ein paar Spinner und die wollen wir hier nicht. Dann lieber wenig User, auf die wir uns verlassen können. Alle anderen können sich bei FB & CO austoben  :lol:

Aber jeder, der sich hier anpasst, ist sehr herzlich Willkommen!  :bin dabei:

 

Bilderhoster

PicR.de postimage.org