Tutorials - Suchfunktion (Gelesen 109 mal)

Die Suchfunktion

ist bei ALIQs ein sehr umfangreiches Werkzeug. Eine einfache Suche ist möglich, aber auch eine erweiterte Suchfunkion gibt es, bei der sich mehrere Suchparameter einstellen lassen.

Das Feld für die Suche befindet sich oben rechts. Nur registrierte und eingeloggte Mitglieder können alle Optionen der Suchfunktion nutzen. Im Portal gibt es auf der linken Seite aber noch ein weiteres Suchfeld, in dem Gästen noch einige zusätzliche Optionen zur Verfügung stehen.

So sieht das Feld rechts oben aus:







1. Die einfache Suche

Man kann die einfache Suche aus der Forenübersicht oder dem Portal heraus starten, indem man in das weiße Textfeld links einen Begriff eingibt und auf "Suche" klickt.

Nun werden alle Threads (Stränge, Themen) im gesamten Forum angezeigt, in denen der Begriff vorkommt. Die Anzeige enthält nicht den ganzen Beitrag, sondern nur Textauszüge (Siehe im Screenshot: B) oder Punkte als Platzhalter (C).
Man hat also die Möglichkeit, zuerst im gesamten Forum eine 'grobe' Suche durchzuführen, in welchen Threads das Suchwort überhaupt vorkommt und dann die Suche zu verfeinern, indem man innerhalb eines der Threads nach allen Beiträgen mit dem Begriff sucht.

Ein Klick auf die Themenüberschrift  (A, siehe rote Ellipse) führt immer zum jeweiligen Beitrag des Threads, in dem der Begriff verwendet bzw. letztmals verwendet wurde. Nicht auf die Boardbezeichnung klicken (die steht links von der Themenüberschrift), sonst landet man nur im entsprechenden Unterforum.

Rechts (D) wird angezeigt, wie viele Beiträge ein Thema hat und in wie vielen davon der Begriff verwendet wurde. Ein Klick darauf bewirkt, dass ebendiese Beiträge in Kurzform (Textauszüge, Platzhalter) aufgelistet werden.





Übrigens kann nach einer bestimmten Wortkombination gesucht werden, indem man diese - jedes Wort für sich -  in Anführungszeichen setzt:


 




Befindet man sich in einem bestimmten Board (Unterforum), so sieht das Suchfeld so aus:



Rechts neben dem Textfeld ist ein weiteres Feld zu sehen, in dem nun dieses Board vorgegeben ist.
Die Suchfunktion sollte nun nur in diesem Bereich des Forums nach dem Begriff suchen. Leider funktioniert das derzeit nicht, es wird trotzdem im gesamten Forum gesucht. Tut uns leid, wir werden versuchen diesen Fehler zu beheben, sobald wir eine Möglichkeit dazu finden.
Benutzt bitte, um in einem bestimmten Unterforum zu suchen, die erweiterte Suchfunktion, die weiter unten beschrieben wird.  Damit funktioniert es.

Auch hier gilt:  Kommt der Begriff in einem Thread mehrmals vor, wird bei der Boardsuche nur der NEUESTE Beitrag angezeigt, der den Begriff enthält.





Ebenso ist es möglich, die Suche auf einen einzelnen Thread zu beschränken. (Das funktioniert einwandfrei)
Man klickt zunächst mal auf die Überschrift des Themas, um es aufzurufen.

Das Suchfeld sieht nun so aus:



Hier gilt: Bei der Suche innerhalb eines Threads werden alle Beiträge des Threads angezeigt, die den Suchbegriff enthalten.
 




2. Die erweiterte Suche

Nun zu der erweiterten Suchfunktion – sehr individuell einstellbar!

Um sie aufzurufen, klickt man auf das Feld "Suche", ohne einen Suchbegriff einzugeben.

Es erscheint ein Fehlervermerk und erneut ein leeres Suchfeld. Bitte leer lassen und nur unten auf "erweiterte Suche" klicken.

http://up.picr.de/26587987ka.jpg



Es erscheint ein Feld, indem man folgende Einstellungen vornehmen kann:

"Suchen nach": Hier Suchbegriff eingeben. Auch hier ist natürlich die Suche mit Anführungszeichen möglich.

"nach Benutzer": Das Sternchen ist ein Platzhalter und steht für „alle User“. Man kann es durch einen Usernamen ersetzen, dann werden nur Beiträge dieses einen Users gesucht. Es ist wichtig, die genaue Schreibweise des Namens zu kennen, sonst werden keine Ergebnisse gefunden.

"Suchreihenfolge" und "Alter des Beitrages" können nach Bedarf eingegeben werden – 9999 Tage sind übrigens über 27 Jahre ;)

"Optionen / Zeige Ergebnisse als Beiträge" anzukreuzen, hat zur Folge, dass nicht nur ein Textauszug angezeigt wird, sondern der komplette Beitrag. Das hat evtl. längere Ladezeiten zur Folge.

"Optionen / Nur Betreff der Themen" sucht den Begriff nur in der Überschrift des allerersten Beitrags eines Threads (also in der Themenüberschrift, nicht in den Antwortüberschriften).

Nun kann man noch wählen, ob im gesamten Forum (also in allen Kategorien) nach dem Begriff gesucht werden soll oder nur in Teilen:

Möchte man nur eine Suche in bestimmten Unterforen,  klickt man auf "Wählen Sie eine Kategorie aus, in welcher gesucht werden soll oder durchsuchen Sie alle".

http://up.picr.de/26588131op.jpg


Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Kategorien des Forums angezeigt werden.
Hier wird der Haken links unten bei "Alle markieren" entfernt und nun ist keines der Boards mehr markiert.

Man kann nun einzelne oder mehrere Unterforen zum Durchsuchen auswählen, indem man dort Häkchen setzt.

http://up.picr.de/26588156pg.jpg


Ganz zum Schluss: Klick unten rechts auf Suche.

Auch hier gilt: Kommt der Begriff in einem Thread mehrmals vor, wird in der Suche nur der NEUESTE Beitrag angezeigt, der den Begriff enthält und man muss in den Thread gehen, um dort nochmals gezielt nach weiteren Treffern zu suchen, oder rechts auf Beiträge x / x klicken, wie weiter oben beschrieben.

Anmerkung: Nach wie vor streikt die Suchfunktion beim Wort Quote, da dieses ein Formatierungsbegriff ist, mit dem das System ein Zitat einleitet und beendet, und das deswegen sehr oft im Forum vorkommt und von der Suche nicht akzeptiert wird.



3. Die Suche nach Mitgliedern (Usernamen)

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen ebenfalls über das Suchfeld rechts oben. Klappt man durch einen Klick auf den kleinen Pfeil die Liste auf (siehe Screenshot), so findet sich unter anderem die Option Mitglieder. Gibt man in das Suchfeld einen Namen ein und wählt diese Option aus, wird das Mitglied gefunden. Allerdings muss man dazu die genaue Schreibweise des Usernamens oder wenigstens einen Teil der Zeichenfolge kennen. Beispiel: Petra wird gefunden, wenn man Petra oder auch etra eingibt, aber bei der Eingabe von z.B. Pettra wird man nicht fündig.



Die andere Möglichkeit nach Mitgliedern zu suchen ist es, im Menü den Punkt Mitglieder > Mitglieder suchen zu wählen. Auf diese Art und Weise kann man die Sucheinstellungen noch genauer einstellen.

http://up.picr.de/26592270xt.jpg







Noch ein paar wichtige Dinge zur Verwendung der Suchfunktion in den Threads mit den Wortspielen!

Speziell in den Rätsel- und Kettenthreads kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Diskussionen darüber, ob die Suchfunktion eventuell nicht richtig funktioniert. Praktisch immer liegt es aber an der Schreibweise der Wörter, wenn sie nicht gefunden werden.  Mal von Vertippern abgesehen, die die Suchfunktion nicht findet, weil die Zeichen des Wortes im Text und dem Wort im Suchfeld nicht übereinstimmen, ist es wichtig, beim Schreiben von Wörtern Folgendes zu beachten:

Bitte vermeidet es, in den Rätsel- und Kettenthreads Teile von Wörtern, z.B. nur den ersten Buchstaben, zu formatieren, denn diese Wörter können von der Suchfunktion nicht gefunden werden.

Warum?

Beispiel: Das Wort Frankfurt kann die Suchfunktion bei der Eingabe des Suchwortes Frankfurt nicht finden, wenn das F fett formatiert wurde, denn die Codes, mit denen man seinen Text formatiert, werden auch durch Textzeichen dargestellt – wenn man sich mal ein teilweise formatiertes Wort im Vorschaufenster anschaut, kann man sehen, wie es aussieht. Die Zeichenfolge des Wortes wird durch die Formatierungszeichen unterbrochen:



Der Code des Wortes Frankfurt mit fett formatiertem F ist [b]F[/b]rankfurt, und somit kann das System die Zeichenfolge "Frankfurt" nicht finden. Auch  die Eingaben mit der Schreibweise  Frankfurt, Frankfurt etc. könnten nicht gefunden werden, wenn man nach "Frankfurt" sucht.  Lediglich "rankfurt" könnte man in diesem Fall finden, aber wer denkt schon im Augenblick des Suchens daran, dass der erste Buchstaben eines Wortes formatiert sein könnte und man ihn beim Suchen weg lassen sollte?

Wird das Wort komplett formatiert, also komplett fett gedruckt, komplett in einer einzigen Farbe oder kursiv, komplett in einer anderen Schriftart etc. geschrieben, dann wird das Wort beim Suchen gefunden, da die Zeichenfolge Frankfurt nicht durch andere (Formatierungs-)Zeichen unterbrochen wird.



Gesperrt geschriebene Wörter (F r a n k f u r t) sind ebenfalls zu vermeiden – denn "Blanks", also Leerzeichen, sind auch Zeichen.

Bei zweiteiligen Wörtern ist es am besten, man sucht nur nach einem der Wortteile, da bei Verwendung von Trennstrichen etc. wiederum ein Suchwort ohne Trennstrich nicht gefunden wird.

Beispiel: Wort-Trennung oder Wort/Trennung werden nicht gefunden, wenn man nach Worttrennung sucht und umgekehrt.

Bei den Schreibweisen WortTrennung, worttrennung oder WORTTRENNUNG  wird man fündig, denn ob Groß- oder Kleinschreibung verwendet wird, ist egal.




Zurück zur Übersicht: Klick!

Bilderhoster

PicR.de postimage.org