ALiQs-Live-Chat (Shoutbox) (Gelesen 88 mal)

Der ALiQs Live-Chat

= Shoutbox in der Forenübersicht



Zunächst mal das Wichtigste: Wie schreibt man etwas in der Shoutbox?

Unter dem Chat-Fenster seht ihr eine lange, leere, weiße Zeile (A), in  die man den Cursor setzen muss (auf gut deutsch: drauf klicken.)
Dann schreibt ihr euren Text, den ihr mit "Enter" oder einem Klick auf den Button "Senden" abschickt. Schon habt ihr euren ersten Chat-Beitrag geschrieben!

http://up.picr.de/25017275gn.jpg


Die Länge des Beitrags ist auf 1024 Zeichen begrenzt.


Nun zu den Feinheiten:

Sobald ein neuer Betrag im Chat geschrieben wurde, ertönt ein akustisches Signal (sofern ihr euren Lautsprecher an habt, natürlich  ;) ) Sollte euch das stören, so könnt ihr es ausschalten, indem ihr auf das kleine Lautsprechersignal gleich rechts neben der Eingabezeile (B) klickt. Der Signalton ist an, wenn der Hintergrund des Symbols grau ist, wenn ihr ihn ausgeschaltet habt, hat es einen blauen Hintergrund.

Für den Chat steht unser gesamtes Smiley-Set zur Verfügung! Durch Anklicken des Smiley-Symbols unten rechts in der Leiste (C) öffnet sich ein kleines Fenster. Der gewünschte Smiley kann durch Anklicken in den Beitrag eingefügt werden, auch die manuelle Eingabe durch den Smiley-Code ist natürlich möglich.

Ihr könnt eure Schrift formatieren. Dazu stehen die Merkmale fett, kursiv, unterstrichen, Schriftart  und Schriftfarbe (D, E, F) zur Verfügung. Die Formatierung bezieht sich immer auf die gesamte Zeile, einzelne Wörter lassen sich nicht formatieren.

Die Merkmale fett, kursiv und unterstrichen (D) sind blau hinterlegt, sobald sie aktiv sind, d.h. angeklickt wurden.

Die Schriftart  ändert ihr, indem ihr auf das entsprechende Symbol (E) klickt und die gewünschte Schrift anklickt.

Zum Ändern der Farbe könnt ihr nach dem Anklicken des Symbols (F) in dem sich öffnenden Farbfeld auf einen Farbton klicken, der nun in einem Feld rechts oben erscheint. Gefällt er euch, klickt ihr auf "ok". Bei einem Klick auf "Löschen" wird die Schriftfarbe auf "schwarz" gesetzt, "abbrechen" schließt das Feld, ohne dass eine Änderung vorgenommen wird.


Nun noch eine nette Spielerei: Probiert einmal den Befehl /me aus. Er bewirkt, dass euer Name am Anfang des Textes erscheint. Etwa so:




Um diesen Effekt zu erzielen, müsst ihr    /me   ganz am Anfang eures Textes eingeben. So:




In die Shoutbox wurde der Bilderhoster Pic-Upload integriert. Hiermit können Bilder vom eigenen PC mit ein paar Klicks als Direktlink im Chat gezeigt werden.

So geht's:

  • Zuerst auf den Button Durchsuchen unter dem Chat klicken.
  • Die Bilddatei im Verzeichnis des eigenen PCs suchen und anklicken, auf öffnen klicken. Dann erscheint der Dateiname hinter dem Durchsuchen-Button im Chat.
  • Anschließend den Button Bild hochladen unter dem Chat anklicken. Sofort danach werden in einem separaten Browser-Tab die Bildcodes angezeigt.
  • Den Link zum Bild auswählen (das ist der Direktlink), in die Zwischenablage des PCs kopieren (Strg + c) und dann im Chat einfügen (Strg + v). Das Bild direkt in der Shoutbox anzeigen zu lassen, ist nicht möglich.


Mit Pic-Upload hochgeladene Bilder aber bitte nicht für Beiträge im Forum verwenden, da dieser Hoster die Bilder nicht unbegrenzt speichert!
Für bleibende Beiträge gibt's zwei bessere Uploader (picr und postimage). Symbole, die dorthin führen, findet ihr beim Schreiben von Beiträgen direkt unter den Textfenstern.


 



Bekannte Probleme / Lösungen:

Shoutbox schließen
Das Chatfenster kann zwar durch einen Klick auf das Minus-Symbol links neben der Überschrift (G) aus- und eingeblendet werden.  Klickt man sich durch das Forum und kehrt dann zur Übersicht zurück, ist das Chatfenster allerdings wieder offen. Das hat technische Gründe und lässt sich leider nicht umstellen.



Es ist kein akustisches Signal zu hören
Falls du kein akustisches Signal hörst, obwohl es eingeschaltet ist und ein Tab/ein Fenster mit der Forenübersicht und der Shoutbox geöffnet ist, dann liegt das möglicherweise am Browser. Probier's versuchsweise mit einem anderen.



Der Chat aktualisiert sich nicht mehr. Woran liegt das?

a) Es könnte sein, dass du mehrere Tabs/Fenster mit der Shoutbox geöffnet hast. Du kontrollierst den Chat in einem Fenster, aber die Aktualisierung ist in einem anderen erfolgt.
    Lösung: Lass nur ein Fenster/einen Tab mit der Shoutbox offen.

b) Der Chat aktualisiert sich nicht mehr, obwohl ich nur ein Browserfenster mit der Shoutbox offen habe. Woran liegt's nun?

Der Chat aktualisiert sich immer automatisch, solange man online ist und das Fenster mit der Shoutbox offen hat. Sobald allerdings 100 Beiträge aufgelaufen sind, hört die Aktualisierung auf. Der Chat scheint sozusagen stehen zu bleiben oder zu "hängen".
Lösung: Das Fenster mit der Shoutbox sollte zwischendurch mit F5 aktualisiert werden, sodass wieder nur die letzten 50 Beiträge angezeigt werden. Wie oft man F5 drücken sollte (also ein zeitlicher Abstand), das lässt sich nicht sagen, denn wenn im Chat lebhaft diskutiert wird, können 100 Beiträge bereits nach einigen Minuten geschrieben sein, ein andermal dauert es vielleicht eine Stunde oder länger.



Zur Dokumentation, falls der Fehler wieder auftreten sollte - er kam in früheren Programmversionen von Windows / dem Internetexplorer unter dem alten Forensystem SMF 1.x vor:
Das Chatfenster wurde im Internet-Explorer nur ohne Inhalt angezeigt.
Die Lösung war: Aktiviere den Kompatibilitätsmodus im Internetexplorer.






:rechts: Liste gängiger Chat-Abkürzungen :links:




Zurück zur Übersicht: Klick!

Bilderhoster

PicR.de postimage.org