Erste Schritte im Forum (Gelesen 1864 mal)

Liebe Neueinsteigerin, lieber Neueinsteiger, herzlich willkommen bei  ALiQs!  :winkewinke:

Damit du dich möglichst schnell im Forum zurechtfindest, möchten wir dir hier die wichtigsten Funktionen kurz erklären.

Es gibt derzeit vier Kategorien im Forum:

- Fragen, Antworten, Diskussionen und Unterhaltungen
- ALiQs Ratgeberecke
- ALiQS Community-Corner
- Testboard

Jede Kategorie enthält mehrere Unterforen (Boards), in denen du die einzelnen Beiträge findest.

Klicke auf den Titel eines der Boards, um es zu öffnen und die darin enthaltenen Themen zu sehen, hier nehmen wir als Beispiel das Board Literatur und Kunst.

http://up.picr.de/24741457rl.png










So eröffnest du ein neues Thema:


Willst du in einem der Boards ein neues Thema schreiben, so öffne es bitte und klicke auf den Button „neues Thema“.




Es erscheint eine Maske, in der du bei "Betreff" eine passende Überschrift für dein Thema eingibst (siehe roter Pfeil)  und deinen Beitrag im Textfenster schreiben kannst (siehe blauer Pfeil). 
Unter dem Fenster findest du den "Vorschau-Button" sowie den "Schreiben-Button" zum Absenden des Beitrags (grüner Pfeil).

http://up.picr.de/24741600vl.png







So schreibst du eine Antwort:



Wenn du beim Stöbern einen interessanten Thread (ein Thema) gefunden hast, den du dir ansehen willst,  so klicke auf dessen Titel, um ihn zu öffnen.




Möchtest du dort antworten, so findest du oben und unten auf der Seite einen Button „Antwort“. Ein Klick darauf öffnet das Textfenster zum Schreiben.




Solltest du beim Versuch die Antwort abzusenden einen Vermerk in roter Schrift angezeigt bekommen, dass inzwischen ein oder mehrere neue Beiträge in diesem Thread geschrieben wurden, so betätige den Button "Schreiben" einfach noch einmal, um sie abzusenden.
Am besten scrollst du vorher etwas nach unten, um neu hinzugekommene Beiträge vor dem Absenden deiner Antwort zu sehen.

Übrigens kannst du bei ALiQs deine Beiträge editieren, also nachträglich abändern. Dazu klickst du einfach oben rechts in dem jeweiligen Beitrag auf "Ändern".











So schreibst du eine private Mitteilung:


Zunächst empfiehlt es sich, auf dem eigenen Profil die Einstellungen dergestalt zu ändern, dass Kopien der gesendeten PNs generell im Postausgang gespeichert werden. Die voreingestellten Optionen sehen das nämlich nicht vor. Dazu gehst du zunächst auf dein eigenes Profil, indem du in der Menüleiste in der Forenübersicht auf die Option Profil klickst.
 



Du gelangst dann in die Profilzusammenfassung. Dort wählst du Profileinstellungen/private Mitteilungen





Im sich öffnenden Fenster machst du einen Haken bei Speichere eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang und bestätigst das mit dem Button Profil ändern.

http://up.picr.de/24744695ud.jpg




Wenn du nun einem User eine Mitteilung schicken willst, so klicke auf seinen Usernamen, sofern du ihn irgendwo auf dem Bildschirm siehst, oder suche ihn dir aus der Mitgliederliste heraus - die findest du hier:


http://up.picr.de/24744722em.jpg



Nun wirst du auf das Profil dieses Mitglieds weitergeleitet, und du kannst diesem eine Nachricht senden. Dazu wählst du links im Profil die Option PM senden.




Danach öffnet sich ein Textfenster zum Schreiben, das demjenigen ähnelt, in dem Fragen und Antworten geschrieben werden.



Das war für den Anfang das Allerwichtigste, damit du dich hier besser zurechtfindest und etwas schreiben kannst.










Was gibt es noch Wissenswertes?


Im Kopf des Forums siehst du einen Link zu allen ungelesenen Beiträgen seit deinem letzten Besuch sowie zu den ungelesenen Antworten in Threads, an denen du dich beteiligt hast.
Erhältst du Private Mitteilungen, so wird dir das durch eine kleine Zahl hinter meine Mitteilungen im Menü angezeigt, eventuell auch zusätzlich durch ein Popup, falls du das in deinem Profil nicht abgestellt hast.

http://up.picr.de/24744792ap.jpg





Für Fortgeschrittene gibt es hier eine detaillierte Beschreibung, wie man Texte formatiert, zitiert,  Bilder und Videos einfügt u. dgl.:  ---> *hier klicken*

Wichtig: Bitte beachte beim Einstellen von Bildern und anderen Inhalten das Urheberrecht!

Es gibt einen Thread, in dem wir Seiten für lizenzfreie Bilder sammeln. Schau doch mal rein: --->  *hier klicken*

Hier wird die sehr umfangreiche Suchfunktion des Forums erklärt: --->  *hier klicken*

Und hier gibt’s einen Beitrag zum ALiQs Live-Chat. --->  *hier klicken*

Das Unterforum Support mit weiteren Themen findest du hier: ---->  *hier klicken* Dort kannst du bei Bedarf nach Problemlösungen stöbern oder selber Fragen stellen.

Am Ende dieser Anleitung steht eine aktuelle Liste der Moderatoren und Administratoren, die du bei Fragen ebenfalls gerne anprechen kannst. Ein Klick auf das "P" neben dem Namen führt dich auf das Profil, ein Klick auf das "M" öffnet ein Fenster, in dem du sofort eine private Mitteilung verfassen kannst.

Auf der Startseite wirst du über aktuelle Termine und Geburtstage informiert, auch über andere interessante Dinge erhältst du einen Überblick. ---> *hier klicken*

Hier kannst du dich vorstellen, wenn du magst: ---> *hier klicken*

Und es gibt noch viel mehr zu entdecken…. :yes:







Hast du noch Fragen? Dann immer her damit!  Wir helfen gerne…. :friends:


AdministratorenGlobale Moderatoren
        
Petra       *Profil* *Mitteilung*     krabbi              *Profil*  *Mitteilung*
Ugge       *Profil* *Mitteilung*     Emirades         *Profil*  *Mitteilung*
Inti31     *Profil* *Mitteilung*     





Viel Spaß im Forum! :winkewinke:


Bilderhoster

PicR.de postimage.org