Ich habe gestern im Baumarkt einen Meisenknödel und so einen Ring mit gepressten Körnern gekauft und beide in ein ruhig gelegenes Gebüsch aufgehangen. Trotzdem ist die "Nachfrage" sehr mau. Zwei Meisen haben mal interessiert geguckt, aber mehr passiert nicht. Eine Amsel ist sogar achtlos daran vorbeigeflogen. Muss man noch irgendetwas beachten, damit sich die Vögel endlich mal einen Latz umbinden und kräftig reinhauen?
Meine Mutter hat auch einen Garten mit etlichen Sträuchern; doch sie hängt die Meisenknödel nicht in die Sträucher sondern an ein Vogelhaus, welches mitten auf ihrer Terasse steht.
Ich persönlich denke, dass die Vögel auf jeden Fall einen sehr guten Instinkt haben und sich der Gefahr bewusst sind, dass im Gebüsch auf jeden Fall eine Katze lauern kann; aus dem Grund werden sie wohl die Meisenknödel die im Gebüsch hängen kaum anrühren.
Besser ist es, wenn man die Knödel oder auch Körner für die Vögel an einen geschützten Ort hängt oder streut. Am besten ist es sie an ein Futterhaus zu hängen, welches man immer im Blick hat!