ALiQs Community
September 07, 2010, 04:27:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Website   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie tief ist die religiöse Bildung in Deutschland nur gesunken?  (Gelesen 222 mal) Bookmark and Share
Schwarze_Wolke
ALiQs Mentor
*

Aliq´s Zockerweibchen

« am: Februar 08, 2010, 16:34:51 »

Wie kommt eurer Meinung nach zu dieser Statistik?

Ehrlich gesagt mache ich mir langsam echt so meine Sorgen über die religiöse Bildung mancher User...

3 von 9 sagen Allah und einem ist es egal...

http://www.cosmiq.de/qa/show/2402135/?withNeutral=#first_answer

Sternenfee
ALiQs Impresario
*

« Antworten #1 am: Februar 08, 2010, 16:38:58 »

Ups, religiös hat zwar für mich nichts mit Bildung zu tun, das allerdings ist Allgemeinwissen, das wirklich jeder haben sollte.
Boettcher2
Global Moderator
ALiQs Mentor
*

Cosmiq ist das Haus und ALiQs ist die gute Stube

« Antworten #2 am: Februar 08, 2010, 19:05:46 »

Die christliche Religion hat nicht mehr den allgemeinen Stellenwert, wie vor 50 Jahren. Viele können sich mit der Kirche auch nicht identifizieren, weshalb es auch kein Bildungsinteresse daran mehr gibt. Bei den Moslems ist der Glaube noch ausgeprägt, wird in einigen Generationen aber auch seinen Stellenwert verlieren.
Gan
ALiQs Fan
*

« Antworten #3 am: Februar 08, 2010, 19:10:12 »

Hallo habe gerade die Frage die Schwarze Wolke eingefügt hat gelesen.

Was soll man da sagen soviel geballte Dummheit schmerzt sehr  die Allgemeinbildung bei manchen ist erschreckend.
 Wir schicken unsere Kinder 3 Jahre ohne wenn und aber zum Bar Mitzwa Unterricht da lernen Sie unsere Religion von A _ Z .
Die Aussagen von manchen Usern erschüttern sogar mich und das will was heissen.
Gan

Denn seinen gibt´s der Herr im Schlaf.
Peppie03
ALiQs Mentor
*

« Antworten #4 am: Februar 08, 2010, 19:55:39 »

Die christliche Religion hat nicht mehr den allgemeinen Stellenwert, wie vor 50 Jahren. Viele können sich mit der Kirche auch nicht identifizieren, weshalb es auch kein Bildungsinteresse daran mehr gibt. Bei den Moslems ist der Glaube noch ausgeprägt, wird in einigen Generationen aber auch seinen Stellenwert verlieren.

gute Antwort

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten,
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Peppie03
ALiQs Mentor
*

« Antworten #5 am: Februar 08, 2010, 19:57:31 »

Hallo habe gerade die Frage die Schwarze Wolke eingefügt hat gelesen.

Was soll man da sagen soviel geballte Dummheit schmerzt sehr  die Allgemeinbildung bei manchen ist erschreckend.
 Wir schicken unsere Kinder 3 Jahre ohne wenn und aber zum Bar Mitzwa Unterricht da lernen Sie unsere Religion von A _ Z .
Die Aussagen von manchen Usern erschüttern sogar mich und das will was heissen.
Gan

Kannst du sagen was Bar Mitzwa ist.Ist das auch so eine Art Kirche?Nur jetzt anders rum gedacht,du weisst was ich meine.

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten,
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Schwarze_Wolke
ALiQs Mentor
*

Aliq´s Zockerweibchen

« Antworten #6 am: Februar 08, 2010, 21:35:09 »

Man könnte sagen, dass eine Bar Mitzwa vergleichbar mit einer Kommunion wäre, halt aber im Judentum, wäre. Der Jugendliche darf nach beendigtem Unterricht bei der Feier aus der Thora lesen. Ich glaube, es zeigt wie die Kommunion oder Firmung, dass man in dem Alter bereit ist, für seinen Glauben einzustehen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle.

Gan
ALiQs Fan
*

« Antworten #7 am: Februar 08, 2010, 22:30:38 »

Die Bar Mizwa heisst übersetzt Sohn des Gebotes bei den Mädchen Bat Mizwa.

Der Jugendliche erhält nach den 3 Jahren Lehre in denen er auch Ivrit lernen muss die Befähigung am G´ttesdienst als Vollwertiges Mitglied der Gemeinde teilzunehmen.

Er wird dann bei G´ttesdienst zur Tora gerufen wo er unter Aufsicht wie wir alle vorlesen darf.
Das ganze ist natürlich mit einer Feier verbunden wobei allerdings zwischen liberalen und Orthodexen Juden anders gefeiert wird.
Er muss dann die Mizwot (Gebote)einhalten.

Denn seinen gibt´s der Herr im Schlaf.
Petermeister
ALiQs Mentor
*

" Augen zu und durch"!

« Antworten #8 am: Februar 08, 2010, 23:29:26 »

Das Christentum hat seinen Ursprung im jüdischen Glauben z.B. warJesus aramäischer Jude.  Das ganze Alte Testament ist jüdischen Ursprungs. Trotzdem wissen viele sog.Christen nichts oder nur sehr wenig vom Judentum.

Die Hetze gegen Juden im Evangelium des Matthäus zeigt auch heute noch Wirkung, obwohl selbst der Vatikan sich von vielen Äußerungen des Evangeliums inzwischen distanziert.

Katholische Christen haben fast keine oder nur sehr wenig Kenntnisse vom Alten Testament, also von den Büchern Moses, den Königen oder den Psalmen. Ganz zu schweigen von den Propheten. Das zeugt von großer Ignoranz und christlicher Intoleranz. Leider!

Irren ist menschlich - sprach der Igel - und stieg von der Klosettbürste.
Schwarze_Wolke
ALiQs Mentor
*

Aliq´s Zockerweibchen

« Antworten #9 am: Februar 09, 2010, 00:25:53 »

Katholische Christen haben fast keine oder nur sehr wenig Kenntnisse vom Alten Testament, also von den Büchern Moses, den Königen oder den Psalmen. Ganz zu schweigen von den Propheten. Das zeugt von großer Ignoranz und christlicher Intoleranz.

Na ja gut, aber hinterhergeworfen wird es den Kindern und Jugendlich auch nicht gerade... Also ich hab z.B. an die 10 Jahre katholischen Religionsunterricht gehabt. Und man hat immer nur das selbe abgefrühstückt regelrecht:

- Genesis mit den 2 Entstehungsgeschichten
- Sindflut
- Geburt Jesu
- Kreuzgang und Auferstehung

Und na ja, mal ein kurzes Gleichnis über Jesuszu seiner Lebenszeit...

Ich bin mir relativ sicher, dass ein großer Teil der Jugend nochnicht mal weiß, dass es eine Offenbarung gibt...  blink

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: